AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Ein bislang nur aus einer einzigen Quelle stammendes Gerücht besagt, dass AMD im Jahr 2016 wohl keine Grafikkarten mit HBM2 auf den Markt bringen kann. Sollten diese Informationen stimmen, die allen bisherigen Annahmen widersprechen, dürfte AMD Probleme haben, mit Nvidias neuen Pascal-Grafikkarten zu konkurrieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Das wäre sehr schlimm, AMD kann mit der FuryX ja nichtmal mit der aktuellen GTX980ti konkurrieren, wie will sie dann erst mit Pascal fertig werden?
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

So das war dann auch bei pcgh das letzte mal das ich auf Gerüchte"News" geklickt habe.

Egal was eine Seite bringt alle greifen es auf. Skepsis ist nie wirklich bemerkbar, nur Sachen wie bisher haben wir was anderes Gedacht.

Wo sinnvoll wäre es denn wenn AMD in der eigens mit Entwickelten Technologie ausgeschlossen wird. Maximal ging dies wenn die Fehler eingebaut haben.
Bisher hieß es auch das AMD bevorzugt werden soll und nvidia nicht genug bekommt.

Da sich alles langsam zum großen Schwachsinn entwickelt. Klicke ich auf eine GPU"news" mehr. Ist genau das gleiche wie bei StarCitizien bevor man nichts schreibt, schreibt man irgendwas.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Das wäre sehr schlimm, AMD kann mit der FuryX ja nichtmal mit der aktuellen GTX980ti konkurrieren, wie will sie dann erst mit Pascal fertig werden?

Das ist (leider) wahr - allerdings war AMD's Problem noch nie die Bandbreite beim Speicher oder deren Durchsatz, ganz im Gegenteil. Aktuell bietet HBM keinen Performance-Vorteil gegenüber einem GDDR5-Speicher @ 4000 MHz, welcher mit 512 Bit angebunden ist.

Bezugnehmend auf das Gerücht, wäre ich sehr vorsichtig - schließlich, wie der Artikel bereits sagt, war AMD einer der beiden Designer des Speichers =)
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre es vermutlich der endgültige Sargnagel für AMD. Zen dürfte es dann wohl auch nicht rausreißen. Ich glaube jetzt aber erst einmal nicht das die "Quelle" zuverlässig ist.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Der Artikel kam mir auf Tweaktown schon wie ausgemachter B.S vor und auf PCGH wird das auch nicht besser. Die Quelle ist X beliebig und die Aussage steht gegenüber aller Wahrscheinlichkeiten. Warum sollte Nvidia an HBM2 kommen und AMD nicht ? Das macht keinen Sinn :daumen2:
@PCGH ISt das eigentlich euer Ernst ? Ein Gerücht, das ich noch nicht einmal als Gerücht werten würde so aufzublasen ?
Wenn da einer vlt. wirklich mehr weis ist es ja schön und gut aber ich würde da eher davon ausgehen, dass Arctic Islands nicht 2016 kommt als dass AMD kein HBM 2 bekommen wird... :wall:
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Nachdem AMD solange für Fiji brauchte halte ich es nicht für unwahrscheinlich.

Wobei Fiji ja wegen HBM so lange gedauert hat, eventuell ist dies nun nicht der Fall.

Bin gespannt, ich hoffe es bewahrheitet sich nicht.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Also zusammengefasst:

Eine unbekannte Quelle widerspricht allem was wir bis jetzt wissen, ohne irgendeine Form von Indizien oder gar Beweisen zu liefern. Auf der anderen Seite wissen wir dass einige AMD-Chips schon ihren Tapeout in FinFET 14nm vollzogen haben, und auf der offiziellen AMD-Roadmap vom Financial Day stand klar "2016" für neue GPUs. AMD müsste also neue GPUs ohne ihre eigene Speichertechnik bringen - da halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass dieses Gerücht einfach nur Quatsch ist. Die einzige Möglichkeit wäre, dass AMD bei den Consumer-Chips noch auf GDDR5(X) setzt, und 2016 nur diese rauskommen.

...wenn da allerdings was dran sein sollte wäre sehe ich schwarz für AMD.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Nachdem AMD solange für Fiji brauchte halte ich es nicht für unwahrscheinlich.

Wobei Fiji ja wegen HBM so lange gedauert hat, eventuell ist dies nun nicht der Fall.

Bin gespannt, ich hoffe es bewahrheitet sich nicht.

Das widerspricht sich doch. Nach deiner Logik müsste Nvidia ewig brauchen weil HBM im Projekt ja so ein Zeitfresser ist....
Gerade AMD ist kein Frischling auf dem Gebiet und ist sogar Mitentwickler von HBM(2) die müssten die wenigsten Probleme damit haben.
Die Quelle hat ja auch nichts dazu gesagt, dass es am HBM liegt sondern nur das AMD keine Grafikkarten mit HBM 2 bringen wird. ABER! Keinerlei Indizien, es widerspricht allem was man weis und es ist ein einziger nichts sagender Satz :wall:
Und hier wird ne News draus ? Das ist Bild Niveau "Wir haben es zuerst gesagt :banane:" falls es dann vlt. doch stimmt. Kann aber auch sagen morgen wird die Erde von nem Gammablitz getroffen und wenn es dann wider jeglicher Erwartungen passiert habe ich es ja gesagt.

/Ende sry fürs aufegen
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Natürlich wird AMD HBM2 benutzen. Sonst hätten sie doch nicht 7 Jahre an dem Interposer gearbeitet. Diesen Aufwand macht man nicht für 3 Grafikkarten, die sich kaum verkaufen.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Mögliche Gründe:

1) AMD steigt komplett aus der Kartenproduktion aus und liefert keine Referenzdesigns mehr und degradiert sich selbst zum reinen Chipentwickler, sie machen keine Grafikkarten, nur noch Chips
2) AMD gibts nächstes Jahr garnicht mehr, die Firma wird aufgelöst
3) AMD lagert die Radeon-Sparte unter einen anderen erfolgreicheren Namen aus, die Karten heißen ab 2016 wieder ATI
4) Die Meldung absoluter Bullsh**
5) AMD überspringt HBM2 und legt nächstes Jahr bereits HBM3 auf
6) AMD hat endlich erkannt dass die höhere Speicherbandbreite nix bringt und entwickelt endlich mal einen Chip der mit der bereits enormen Speicherbandbreite von Hawaii auch was anzufangen weis, dann ersparen sie sich den teuren HBM2 und die knappe Fertigung
7) Die Meldung ist grandioser Bullsh**
8) AMD verkauft die gesamte Radeon-Abteilung an Intel und konzentriert sich mit dem daraus resultierenden Kapital endlich mal wieder darauf ordentliche CPUs zu liefern
9) Die Meldung ist totaler Bullsh**
10) Nächstes Jahr gibt es keine Grafikkarten mehr. die Teile werden extern als Grafikbeschleuniger über PCI-E-Expansion angeschlossen, was selbstverständlich hardwarekompatibel zu USB 3.0 ist. Grund dafür ist, dass man die Wasserkühlung nicht mehr ins Gehäuse bringt, genauso wenig wie den notwendigen 24V-100A Trafo.
11) AMD bringt 2016 keine neuen HBM2-Karten, weil sie noch 2015 veröffentlicht werden
12) Die Welt geht nächstes Jahr unter, AMD steht leider nicht auf der Liste der zu Rettenden weil sie nicht genug an Scientology gezahlt haben
13) Die Meldung ist überbewerteter Bullsh**

langsam gehn mir die Ideen aus. Aber ich denke jedem ist klar worauf ich hinaus wollte... ;)
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Breaking News: Überraschend haben sich SOWOHL AMD ALS AUCH nVidia dazu entschieden, in der nächsten Grafikkartengeneration KEIN HBM2 nutzen. Allerdings werden alle 4GB-Karten mit HBM1 ausgestattet sein! Ursache ist, dass HBM2 bis auf wenige Testsamples noch nicht einsatzbereit ist, bzw. zu viele Probleme macht.

Quelle: Gerade selbst ausgedacht. In meinem Kopf.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

@PCGH ISt das eigentlich euer Ernst ? Ein Gerücht, das ich noch nicht einmal als Gerücht werten würde so aufzublasen ?
Wenn da einer vlt. wirklich mehr weis ist es ja schön und gut aber ich würde da eher davon ausgehen, dass Arctic Islands nicht 2016 kommt als dass AMD kein HBM 2 bekommen wird... :wall:

Wir sprechen ausdrücklich von einem "wilden Gerücht", das "nur aus einer einzigen Quelle" stammt und dessen Informationen "allen bisherigen Annahmen widersprechen". Wir betonen noch einmal, dass es bislang "bis auf diese wenigen Worte aber keinerlei Hinweis auf derartige Probleme" gibt und das "nicht klar" ist, "was sich daran nun geändert haben soll, um die Situation quasi ins Gegenteil zu verkehren".
Viel mehr Relativierung ist wohl kaum möglich, selbst an der Überschrift ist die fragwürdige Glaubwürdigkeit ablesbar. Sollen wir diese durchaus schwerwiegende Behauptung komplett verschweigen?.


Anmerken möchte ich aber noch, dass nie öffentlich geklärt wurde, ob AMDs Entwicklungsbeteiligung über passende Speichercontroller/Testplattformen hinaus geht. Lizenzzahlungen von HBM-Herstellern an AMD sind zwar denkbar, aber ein Mitspracherecht bei der Produktion oder ein Vorkaufsrecht wäre ungewöhnlich. Es ist umgekehrt sehr wohl denkbar, dass AMD HBM2 spät oder nur in geringen Mengen nutzen wird, wenn andere Käufer die Produktion zu höheren Preisen aufkaufen.

(Die Behauptung, dass es das ganze Jahr über kein HBM2 für AMD gibt, ist dennoch _sehr_ merkwürdig. Mit Ausnahme von GP100-basierten Tesla-, Quadro- und vielleicht Titan-Modellen werden keine HBM-Produkte erwartet, die so hohe Preise finanzieren würden. Nvidias professionelle Sparte wiederum wird nicht annähernd die gesamte Produktion von SK Hynik und Samsung verbrauchen – es sei denn, da gäbe es sehr große Probleme uns somit so gut wie gar keinen HBM2 für niemanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Der Artikel kam mir auf Tweaktown schon wie ausgemachter B.S vor und auf PCGH wird das auch nicht besser. Die Quelle ist X beliebig und die Aussage steht gegenüber aller Wahrscheinlichkeiten. Warum sollte Nvidia an HBM2 kommen und AMD nicht ? Das macht keinen Sinn :daumen2:
@PCGH ISt das eigentlich euer Ernst ? Ein Gerücht, das ich noch nicht einmal als Gerücht werten würde so aufzublasen ?
Wenn da einer vlt. wirklich mehr weis ist es ja schön und gut aber ich würde da eher davon ausgehen, dass Arctic Islands nicht 2016 kommt als dass AMD kein HBM 2 bekommen wird... :wall:

Wo ist das Problem, dass PCGH den Artikel bringt?
Selbst in der Überschrift steht :" WILDES GERÜCHT" - es wurde also selbst in der Überschrift sehr deutlich gekennzeichnet, dass es sehr unwahrscheinlich ist!
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass HBM2 bei der nächsten Generation nicht verwendet wird.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

AMD wird schon mit Pascal fertig.
Mit Chantal, Kevin, Mandy und Cindy wird AMD auch fertig. :ugly:
Ich sehe AMD momentan vor Nvidia.
DX12 bringt AMD momentan deutlich mehr als Nvidia und da AMD HBM mit SK Hynix entwickelt hat,
werden die damit bestimmt auch besser klarkommen.
Wenn HBM knapp wird, dann dürfte AMD auf jeden Fall größere Ansprüche auf Lieferungen haben, als Nvidia.
Sprich eher wird Nvidia hinten anstehen, als dass AMD zu wenig Speicher bekommt.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wir sprechen ausdrücklich von einem "wilden Gerücht", das "nur aus einer einzigen Quelle" stammt und dessen Informationen "allen bisherigen Annahmen widersprechen". Wir betonen noch einmal, dass es bislang "bis auf diese wenigen Worte aber keinerlei Hinweis auf derartige Probleme" gibt und das "nicht klar" ist, "was sich daran nun geändert haben soll, um die Situation quasi ins Gegenteil zu verkehren".
Viel mehr Relativierung ist wohl kaum möglich, selbst an der Überschrift ist die fragwürdige Glaubwürdigkeit ablesbar. Sollen wir diese durchaus schwerwiegende Behauptung komplett verschweigen?.


Anmerken möchte ich aber noch, dass nie öffentlich geklärt wurde, ob AMDs Entwicklungsbeteiligung über passende Speichercontroller/Testplattformen hinaus geht. Lizenzzahlungen von HBM-Herstellern an AMD sind zwar denkbar, aber ein Mitspracherecht bei der Produktion oder ein Vorkaufsrecht wäre ungewöhnlich. Es ist umgekehrt sehr wohl denkbar, dass AMD HBM2 spät oder nur in geringen Mengen nutzen wird, wenn andere Käufer die Produktion zu höheren Preisen aufkaufen.

(Die Behauptung, dass es das ganze Jahr über kein HBM2 für AMD gibt, ist dennoch _sehr_ merkwürdig. Mit Ausnahme von GP100-basierten Tesla-, Quadro- und vielleicht Titan-Modellen werden keine HBM-Produkte erwartet, die so hohe Preise finanzieren würden. Nvidias professionelle Sparte wiederum wird nicht annähernd die gesamte Produktion von SK Hynik und Samsung verbrauchen – es sei denn, da gäbe es sehr große Probleme uns somit so gut wie gar keinen HBM2 für niemanden.)

Bringt PCGH eine News zu einem Gerücht, gibt es "Hau Drauf" - bringt PCGH ein Gerücht nicht oder spät (bspw. nach Bestätigung / Verneinung), wird gemosert, wie langsam die Seite und deren Redakteure sind - man kann es einfach nicht allen Recht machen :P
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Also erstmal kann man ja von ausgehen das erst Karten ab der 400 Euro Kategorie HBM haben werden, einfach weil der Speicher noch zu teuer ist. Bei den kleineren Chips macht es vielleicht auch einfach keinen Sinn. Das Gerücht ist wirklich wild, etwas unglaublich das ganze. Vielleicht gibt es nächstes Jahr wirklich nur wenig HBM2 Speicher und der wenige Speicher wird an den höchst bietenden verkauft. Bei so einer Situation, würde selbst Nvidia den Speicher nicht für billige Desktop Karten einsetzen und dann gibt es auch noch die Smartphone Sparte, also AMD & Nvidia sind mit Sicherheit nicht die einzigen bietenden Firmen.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Bringt PCGH eine News zu einem Gerücht, gibt es "Hau Drauf" - bringt PCGH ein Gerücht nicht oder spät (bspw. nach Bestätigung / Verneinung), wird gemosert, wie langsam die Seite und deren Redakteure sind - man kann es einfach nicht allen Recht machen :P

Naja es gibt Gerüchte und an den Haaren herbeigezogenen s*#!?" Und ich gehöre zur Fraktion lieber etwas nicht schreiben als jeden Quark zu veröffentlichen. Auf der anderen Seite ist es aber auch gerechtfertigt alle möglichen Infos an den user heran zu tragen.
Mein explizites Problem ist es, dass diese Artikel für erschreckend viele Leute zu Wahrheit werden und die dann damit anfangen "AMD bringt 2016 kein HBM2 ich habs auf PCGH gelesen !!!!!1111einseinsölf".

Ich möchte lieber einen langsameren aber mit Fakten untermauerten Journalismus auf den ich mich verlassen kann und Wertungen wie "wildes Gerücht" reichen da imho einfach nicht. Da oft die Linie zwischen vertrauenswürdigen und belegenden Quellen und Quatsch verschwimmt, wenn es um Gerüchte geht.
Ich muss mir mittlerweile immer die Quelle durchlesen um mir selbst ein Bild zu machen (nagu hier kannte ich die schon).

Wie gesagt meine Sicht auf das Ganze und ich kann jeden verstehen dem das nicht wichtig ist und/oder mit dem aktuellen Format der Information zufrieden ist.
 
AW: AMD Arctic Islands: 2016 laut wildem Gerücht keine neuen Grafikkarten mit HBM2

Wir sprechen ausdrücklich von einem "wilden Gerücht", das "nur aus einer einzigen Quelle" stammt und dessen Informationen "allen bisherigen Annahmen widersprechen". Wir betonen noch einmal, dass es bislang "bis auf diese wenigen Worte aber keinerlei Hinweis auf derartige Probleme" gibt und das "nicht klar" ist, "was sich daran nun geändert haben soll, um die Situation quasi ins Gegenteil zu verkehren".

Eine seriöse Plattform hätte aus sowas erst gar keinen Artikel gemacht. :(
Aber scheinbar geht es nur noch darum, Klicks zu generieren um Werbekunden zu bedienen. Echt traurig.
 
Zurück