Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Vermeintlich aus dem geschlossenen Beta-Test zum nächsten großen Firmware-Update für die Playstation 4 entronnen, gibt es neue Hinweise, dass Sonys aktuelle Konsole womöglich bald auch Spiele aus Zeiten der Playstation 2 unterstützen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Das wäre für mich das Kaufargument schlechthin.
Das Bild vernünftig hochgerechnet und die Kanten gescheit geglättet und ich wäre direkt dabei.
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Das wäre schon eine tolle Sache :daumen: Aber ein "PS3 Emulator" wäre dennoch schöner. Einfach per PS Now (oder wie der Streamingdienst heißt).... Die PS4 erkennt das eingelegte PS3 Spiel worüber man dann kostenlos das (falls verfügbar) über PS Now spielen darf. Würde wohl die halbe Nation feiern auch wenn es dann wohl kaum einer nutzen würde :D
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Wenn ich PS Now kaufen muss bzw abonnieren muss damit ich PS2 Spiele spielen darf, sprich ich einfach nicht meine bereits gekauften PS2 Spiele einlegen kann, dann juckt mich das herzlich wenig....

Generell bin ich da etwas skeptisch, braucht man für die Emulation für PS2 Spiele nicht ne dicke CPU ? Zumindest am PC meine ich, dass man für den PS2 Emulator ne starke CPU braucht...
Da kommt man mit den 8 Kernen @ 1.6GHz bzw 1.75GHz nicht weit schätze ich, oder ?

Aber wäre schon cool wenn ich an der PS4 einfach meine PS2 Spiele reinschieben kann und dann in Nostalgie schwelgen darf. :daumen:
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

PS2 lässt sich mit 2-facher nativer Auflösung+AA/AF mit einer 3*2,1GHz APU emulieren. Wohl gemerkt mit einem Emulator welcher auf Reverse-Engineering setzt. Da sollte man mit direktem Zugriff auf die nötigen Infos mit dem aktuellen SOC keine Probleme bekommen.
Technisch alles kein Problem, auch nicht mit Support über das Laufwerk, aber aus ökonomischer Sicht darf man wohl erwarten dass nur ein Onlinekauf von PS2 Spielen kommen wird.
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Generell bin ich da etwas skeptisch, braucht man für die Emulation für PS2 Spiele nicht ne dicke CPU ? Zumindest am PC meine ich, dass man für den PS2 Emulator ne starke CPU braucht...
Da kommt man mit den 8 Kernen @ 1.6GHz bzw 1.75GHz nicht weit schätze ich, oder ?

Weil der Emulator am PC ein einziger großer Hack ist, der irgendwie durch Brute-Force das geregelt bekommt.

Wer die Pläne für die PS2 hat(SONY), der hätte kein Problem mit einem Emulator. Das Ding hat einen 300Mhz Prozessor und 32MB RAM.
MS hat ja sogar nen 360 Emu für die Xbox One entwickelt.
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Technisch alles kein Problem, auch nicht mit Support über das Laufwerk, aber aus ökonomischer Sicht darf man wohl erwarten dass nur ein Onlinekauf von PS2 Spielen kommen wird.
Hm schade, dann hat sich das Thema PS2 Spiele auf PS4 für mich schon erledigt. Es sei denn sie werden wirklich technisch verbessert ( 1080p Auflösung und AA etc. ) im Store angeboten ( also ohne PS Now ) und ggf. mit Trophy Support ( kein muss ). Je nach dem was der Spaß dann kostet, würd ich doch das ein oder andere Spiel kaufen - Ratchet & Clank, Jax & Daxter usw wären einige Titel die ich gern wieder spielen würde

Weil der Emulator am PC ein einziger großer Hack ist, der irgendwie durch Brute-Force das geregelt bekommt.

Wer die Pläne für die PS2 hat(SONY), der hätte kein Problem mit einem Emulator. Das Ding hat einen 300Mhz Prozessor und 32MB RAM.
MS hat ja sogar nen 360 Emu für die Xbox One entwickelt.

Naja aber wenn ich mir die Framerate tests von Digital Foundry anschaue, z.B. von Mass Effect, dann läufts auf Xbox 360 besser als emuliert auf der One.
https://www.youtube.com/watch?v=LE9VKHC6Jh4
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Wäre toll wenn man PS1-4 Spiele auf der PS4 spielen könnte, bei der Anzahl Spiele wäre die Konsole Konkurrenzlos- :daumen:
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Also PS3 dürfte Technisch einfach nicht drin sein, dazu unterscheiden sich die Architekturen zu stark, aber ein PS2 Emu wäre schon nice. Besonders wenn man einfach die DVD einlegen könnte. Fand ich bei der Wii jedenfalls echt praktisch, auch die ganzen Gamecube-Perlen spielen zu können.

Wäre also schon cool, wenn die Architektur bei den Next-Gen Konsolen (PS5 und XBox2) mal beibehalten würde, um eine Abwärtskompatibilität zu ermöglichen. (Oder einfach die komplette Konsole auf nem Extra Chip läuft.)
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Naja aber wenn ich mir die Framerate tests von Digital Foundry anschaue, z.B. von Mass Effect, dann läufts auf Xbox 360 besser als emuliert auf der One.
https://www.youtube.com/watch?v=LE9VKHC6Jh4

2 Tage nach dem Video wurde die Emulation von dem Spiel verbessert... das verrät dort aber niemand mehr. Genau DAS hasse ich an Youtube & co bei solchen Themen. Auch wenn Bugs etc behoben werden (und bis heute befindet sich dieser Modus in die Betatestphase!), bleiben diese Videos da und meinen, dass es schlecht sei oder nicht richtig funktioniert.

Und so werden User oder Interessenten einfach nur noch falsch informiert. Und mMn ist das oft mit Absicht.
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Weil der Emulator am PC ein einziger großer Hack ist, der irgendwie durch Brute-Force das geregelt bekommt.

Wer die Pläne für die PS2 hat(SONY), der hätte kein Problem mit einem Emulator. Das Ding hat einen 300Mhz Prozessor und 32MB RAM.
MS hat ja sogar nen 360 Emu für die Xbox One entwickelt.

Für die PS3 gab es in der zweiten Charge (glaube war die erste für Europa) auch einen Softwareemulator für PS2 Spiele der eher schlecht lief. Der Emulator für die Xbox One würde ich auch nicht unbedingt Emulator nennen. Da laufen nur ausgewählte Spiele drauf und für jedes Spiel muss ein eigenes Profil von Microsoft erstellt werden. Vom Prinzip her ist es das selbe wie mit den PS2 Spielen auf der PS3 die man im Store kaufen konnte. Eine kleine Auswahl an bestimmten Spielen mit angepasstem Code. Bei der PS4 denke ich wird es genau so kommen, auch wenn es anders sicherlich auch ginge. Bei der PS2 Emulation sollte man aber bedenken das bei Emulatoren auf dem PC es auch für jedes Spiel ein extra Profil gibt mit angepassten Einstellungen. Die bekannten und beliebten Spiele laufen auf so einem Emulator ganz gut, unbekanntere Spiele ohne angepasstes Profil laufen sehr schlecht bis gar nicht.

Die alten Konsolen haben einfach von der Architektur eine andere. Entweder emuliert man die andere Architektur (was die meisten Emulatoren machen und viel Leistung kostet) oder man schreibt den Code des Spiels um wie es bei den Remastered Spielen der Fall ist.
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Genau DAS hasse ich an Youtube & co bei solchen Themen. Auch wenn Bugs etc behoben werden

So ist das eben. Wie wäre es, wenn die Hersteller von Anfang an mal ein ordentliches Produkt abliefern?

Beispiel:
VW fälscht Abgasergebnisse. Jetzt werden die sicher diesen "Bug" entfernen, trotzdem ist der Imageschaden auch in Zukunft da.
Du "betrügst" hier im Marktplatz jemand, leistet dann aber Nachbesserung. Trotzdem ist ein zukünftiger Käufer eher abgeschreckt.

Diese Phänomene treten also nicht nur in der Spielebranche auf. Abgewandelt passiert das überall im Leben. Da sollte man nicht so naiv sein.
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Ich denke auch dass die Spiele nur per Onlinekauf erworben werden können! Klassiker werden sicher sehr gut gehen...deshalb nochmal schön Kasse machen^^!
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Am 19.06.2015 sagte Sony, Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand" Hier noch der Artikel dazu von PCGH Playstation 4: Abwärtskompatibilität ist für Sony kein Thema - "nutzt kaum jemand"

Jetzt kommen Sie und sagen"
Sony denkt angeblich bereits seit längerem darüber nach unter anderem PS2-Spiele auf der Playstation 4 zu unterstützen

Ich weiss warum mir diese Firma von allen Konsolenherstellern die unsympathischste ist.
Immer erst abwarten ob beim Konkurrenten eine Sache Erfolg hat, dann einfach nachmachen und sich immer als der König hinstellen.
Armselig!
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Geile Sache! Dann sieht meine PS4 endlich mal gute Spiele, wurde aber auch Zeit. :D
Ändert aber nichts daran, was für ein Witz Sony doch ist. Vor ein paar Wochen war das angeblich noch kein Thema.
 
AW: Playstation 4: Neue Hinweise auf Unterstützung von PS2-Spielen durch neue Firmware

Vor ein paar Wochen ging es um die Emulation von PS3 Spielen und nicht um die PS2. Eben weil MS jetzt 360 Games auf der One Emuliert. War doch auf der PS3 auch schon so. Nachdem die Konsole Hardwaremäßig nicht mehr in der Lage war PS2 Games abzuspielen, gabs die nur noch überarbeitet im Store zum Kauf. PS1 Spiele hingegen liefen auf der PS3 auch mit CD.

Ich könnte mir denken hier läuft es in eine ähnliche Richtung. Für PS3 Games kommt PS Now und die älteren Sachen laufen vielleicht dann direkt auf der Konsole mit CD/DVD.
 
AW: Cool

Wow, das wär ja wirklich geil, endlich wieder die alten Klassiker zocken: Star Wars Battlefront 2, Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3, ...

Juhuuu :-D

Das kannst du auch so schon via PC. Mittlerweile laufen die recht gut.
Zumindest bei meinen Spielen hatte ich da aktuell keine Probleme mit gehabt. (MGS 2 und 3, Dragonball Budokai Reihe, Shadow of the Colossus...)

Viel interessanter wäre doch wohl eher eine PS 3 Unterstützung. ;)

2 Tage nach dem Video wurde die Emulation von dem Spiel verbessert... das verrät dort aber niemand mehr. Genau DAS hasse ich an Youtube & co bei solchen Themen. Auch wenn Bugs etc behoben werden (und bis heute befindet sich dieser Modus in die Betatestphase!), bleiben diese Videos da und meinen, dass es schlecht sei oder nicht richtig funktioniert.

Und so werden User oder Interessenten einfach nur noch falsch informiert. Und mMn ist das oft mit Absicht.

Dafür gibt es auf YouTube die Anmerkungen Funktion.
Wenn man diese natürlich direkt gleich ausstellt braucht sich nicht wundern, weshalb man mit alten Infos gespeist wird. :D

Überwiegend die Mehrheit der größeren Uploader nutzen auch diese Funktion, um aktuelle Infos nachträglich hinzuzufügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück