Halbjahresbilanz: GTA 5 ist das erfolgreichste Spiel im Einzelhandel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Halbjahresbilanz: GTA 5 ist das erfolgreichste Spiel im Einzelhandel

GTA 5 war im Einzelhandel im ersten Halbjahr 2015 das erfolgreichste Spiel, wie die Gesellschaft für Konsumforschung festgestellt hat. Auf den Plätzen folgen FIFA 15, Battlefield Hardline, Call of Duty: Advanced Warfare und Far Cry 4. Electronic Arts hat den höchsten Marktanteil.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Halbjahresbilanz: GTA 5 ist das erfolgreichste Spiel im Einzelhandel
 
Was mich mehr erstaunt ist, dass EA den höchsten Marktanteil hat. Wo doch immer alle rumschreien wie be*******n EA doch ist, aber deren Spiele werden trotzdem gekauft. Kein wunder dass sich da nie was ändernn wird.
 
Wieder mal extrem unnötige Statistik. Wen interessiert der Einzelhandel? The Witcher 3 hat sich mehr als 4 Millionen mal verkauft (Quelle: The Witcher 3: Verkaufszahlen bekannt - CD Projekt meldet Erfolg), also fast doppelt so oft, als GTA 5 im Einzelhandel. Logisch, dass dann Kiddy-Spiele wie GTA (was gut ist, aber halt auch viele 12-14 jährige anzieht), FIFA und der ganze andere EA Kram dann ganz weit oben sind. Die Statistik sagt folgendes aus: Bei Personen, die Spiele offline kaufen, und nicht über moderene Platformen wie Steam, GOG etc, ist EA immernoch am beliebtesten.
 
Multipliziert mit dem Durchschnittspreis von 53,21 Euro bleiben für Publisher Take Two unterm Strich 125 Millionen Euro Gesamtumsatz hängen. Noch einmal zur Sicherheit: Es handelt sich um Einzelhandelsverkäufe.
Wieso rechnet man im Einzelhandel denn bitte mit Endverbraucherpreisen? Das würde bedeuten, dass die Publisher 100% und die Geschäfte 0% Umsatz machen. Da hätten Media Markt und co. sicher was dagegen. :schief:
 
Was mich mehr erstaunt ist, dass EA den höchsten Marktanteil hat. Wo doch immer alle rumschreien wie be*******n EA doch ist, aber deren Spiele werden trotzdem gekauft. Kein wunder dass sich da nie was ändernn wird.

Ist wie bei McDonalds:
Alle beteuern da nie hinzugehen und trotzdem muss man immer Schlange stehen wenn man mal hingeht :D
 
achso Einzelhandelsverkäufe...
gefühlt wurde der Witcher ja auch mindestens 500.000 mal verkauft...ist wohl ehr über gog gelaufen...was für project red ja bedeutet eine höhere Marge...ca. 75 % vom VK
im EH muss man ungefähr nen EK von 50 % des VK rechnen...
 
Zurück