Infiltrator: Die beeindruckende Unreal Engine 4-Demo in DX11 und DX12 ausprobiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Infiltrator: Die beeindruckende Unreal Engine 4-Demo in DX11 und DX12 ausprobiert

Die schon als Veranschaulichung der beeindruckenden grafischen Fähigkeiten der Unreal Engine 4 bekannte Infiltrator-Demo kann nun auch heruntergeladen und in Echtzeit auf dem heimischen System bewundert werden. Außerdem kann bereits eine frühe Implementation von Direct X 12 genutzt werden, die allerdings noch nicht optimal läuft. Wo Sie eine fertig kompilierte Fassung der Demo herunterladen und wie Sie diese nutzen, erklären wir in diesem kurzen Artikel. Sie können sich auch unser Video ansehen, wir haben die Demo auf einer Evga GTX 980 Ti Superclocked in 1440p aufgenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Infiltrator: Die beeindruckende Unreal Engine 4-Demo in DX11 und DX12 ausprobiert
 
Nette "Grafik" :daumen:. Denke die Games werden recht nahe an solche Techdemos (habe mir Cave, Unreal Paris ect ebenso mal angeschaut mit der folg. Hardware) ran kommen. Habs mal auf einer HD7870 (2GB) mit 8GB RAM DDR3-2400 und einem Xeon e3 1240v3 in FHD laufen lassen, ruckelt zwar nirgends aber 60FPS werden nie erreicht. DX11 only versteht sich. Da ich kein Win10 User bin also auch kein Vergleich mit DX12 (bei der GPU eh unnötig zu erwähnen).
 
OMG, darauf hab ich gewartet, seit ich die demo das erste Mal gesehen habe. Instant Download. :hail:
 
Ich habs auch einfach mal ausprobiert (DX11, Win 7). Und es läuft erstaunlich gut :P
Vom Hocker haut mich die Grafik jetzt nicht unbedingt, aber es läuft immerhin einigermaßen ;)


Zum Vergleich, falls jmd. Interesse hat :) :
Mit Startparametern und entspr. Einstellung im CCC auf FullHD laufen lassen (Habe eig. nur 1680x1050 Auflösung).
X6 1090t, 8gb ram, HD 7950 = konstant ~35 fps mit entspr. Ausreißern nach oben und unten.

Die min. Frames hatte ich ebenfalls bei dem Fliegeteil zum Ende mit 8 fps :P (Kurz nachdem das Geballer angefangen hat).
Auslastung: Ram: 4GB (gesammt), Grafikspeicher: 1.9GB
 
Mit einer Fury läuft es auch unter DX12, zwar wohl nicht so oft über 60 Fps aber gefühlt ein ganzes Stück runder, vor allem am Schluß mit dem Drohnenviech.
Allerdings hab ich dann neben Nachladerucklern auch immer mal wieder ein Stocken von ca. einer halben Sekunde oder so.
 
Wow, da läuft das Ding einfach mal eben mit nahezu konstant 60 FPS @ 1920x1080. :sabber:

Hin und wieder gibts ganz ganz kurze, vereinzelte Nachladeruckler und zum ende der Demo zwingen die vielen Partikel und umherfliegenden Teilchen die Framerate auf so ca 45-50 FPS, aber ansonsten saubere 60 FPS @ Vsync.

Ich bin beeindruckt.


Nur schade, dass ich 21:9 mit 2560x1080 nicht zum laufen bekomme. Ist zwar so eingestellt, aber der Inhalt wird trotzdem in 16:9 dargestellt. Weiß jemand, ob man das irgendwie umgehen kann?
 
Win 7 64bit, dx11, Fury X, Vsync, 4K :sabber:

Echt noch mal optisch besser als 1080p, Nachteil 4k bringt die demo auf rund 20fps

Da komme ich ja fast dazu win 10 zu installieren, nur um zu sehn was dx12 bringt :-D
 
Läuft super und schaut klasse aus ;) Auch ist so gut wie kein Kantenflimmern zu erkennen. Ein Spiel mit diesem Design und der Grafik währe schon Hammer !
 
Sabber... das Ding ist so GEIL! In 1440p 45fps+, in 4K knapp noch 20 fps :D

Bemerkenswert ist auch, wie DX12 die DrawCalls MASSIV senkt, unter DX11 habe ich eine CPU Temperatur ~55-60 °C, unter DX12 nur noch knapp 40-45 °C !

Hut ab, sieht schon fast aus, wie im Film :D

Edit: bei 4k ist mein gpu speicher voll, frage mich, wie es bei der fury aussieht, ob dort auch Schluss mit lustig ist, oder ob amd dor besser haushaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Bench ist fürn Eimer. Bin weiterhin gespannt wie sich Maxwell insgesamt unter der Unreal Engine unter DX12 macht.

Es kommen auch immer andere Ergebnisse raus. Null Aussagekraft. Also belastet eure Leitungen nicht unnötig für den Quatsch.
 
Wer eine Tech Demo als bench nutzt darf sich nicht beschweren das sie keine diesbezügliche Aussagekraft besitzt. Darum geht es bei dem Ding doch gar nicht.
 
OK, "bench" ist der falsche Ausdruck. Aber für mich gehört der zu einer Techdemo dazu. Man will ja Vergleiche stellen. Fast 5 Gigabyte dafür ist unnötig. Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch.
 
Ich hab mit der 390 (in 1080p) die DX11 Version drei mal durchlaufen lassen und habe jedes Mal die gleichen fps. DX12 schmiert nach wenigen Sekunden ab.

31 fps direkt am Anfang
pendelt sich nach ein paar Sekunden auf variable 35 bis 70 fps ein
am Ende bei dem Kampf mit Partikeloverkill hab dann einen kurzen Einbruch auf 21 fps, dann wieder um die 45

und das bei jedem Durchlauf

Aber meine GPU Auslastung ist ein einziger Zick Zack Graph, d.h. ich vermute ich bin einige Male im CPU Limit - Overhead oder was weiß ich. Schade, dass der DX12 Bench nicht läuft und der Afterburner in diesem auch keine fps Anzeige hat. Sonst könnte man wenigstens in den ersten Sekunden vor dem App-Crash checken, ob es bei den 31 fps bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück