Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Scythe hat mit dem Grand Kama Cross 3 einen neuen Top-Flow-CPU-Kühler vorgestellt, der gegenüber dem Modell der zweiten Generation mit einer verbesserten Kühlleistung aufwarten und gleichzeitig leise agieren soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Das Lamellen-Design sieht eher nach einem Rückschritt aus ... und die Heatpipes sind immer noch zu lang, bis sie in den Lamellen enden.

Ansonsten wie immer ein guter Mittelklasse-Kühler. Ich hatte den Vorgänger und finde ihn gut.
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Das weckt Erinnerungen :D Ich hatte den "ersten" Grand Kama Cross Rev. B bevor ich vor knapp 2 Jahren mir mein Alfar mit Fenster geholt habe. Da würde ein Topblower nicht so viel bringen. War aber immer zufrieden. Nur wenn man innen mal was sauberegmacht hat oder gewechselt hat hat man sich gerne an den Lamellen geschnitten xD Da hebn sie ja jetzt endlich ne Verdeckung drüber :)

Sehr geiler Kühler für schmale PCs mit kleinem Geldbeutel!
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Gibt es denn eigentlich irgentwelche Vorteile von den gekreuzten Heatpipes.
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Scythe macht praktisch nur gute Sachen. Habe noch einen Mugen 2 mitgenommen (Mein MB Asrock B75 hat auch Löcher für 775 Sockel). Der Mugen ist echt der Knaller. Lüfter läuft auf 540 U/Min und alles ist so cool (XEON 1230V2)!:daumen:
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Naja, mit über 17 cm erschließt sich mir hier nicht der Grund eines Topblow Kühlers, da kann es auch ein Guter Tower Kühler sein.
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

hatte den 2er grand carma bis vor kurzen laufen, bevor ich auf WK umgestiegen bin.
die befestigung ist deutlich verbessert worden.
man hätte noch ein blech je seite anbauen sollen um die luft durch die finnen zu zwingen und evtl den spalt unten zwischen den rippen schliessen bzw verkleinern können, da hätte sicher nochmehr gebracht.
ansonsten ist das ein guter kühler der spannungswandler und ram mitkühlt.

mfg
robert
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Ich hätte ja lieber ne neue Version des Kama Angle. In Gehäusen mit einem Lüfter hinten und einem oben, performt der auch heute noch sehr gut.
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Freut mich, dass sie die Sparte am Leben erhalten.
Jetzt, wo leider nicht mal mehr der EKL Gotthard zu haben ist, ist der Kama mit seiner P/L ein echter Lückenfüller.

Bin mal gespannt, wie er sich bei der Performance schlägt.
Die Optimierungen sehen auf den ersten Blick schon recht subtil aus.
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Habe siehe Sig. die erste Version im Betrieb . Wie einer meiner Vorredner schon anmerkte beim reinigen der Lamellen sollte man etwas vorsicht walten lassen . Aber ansonsten hält er meine CPU je nach Gamezwischen 45° und 51° Grad schön Kühl . Wenn ich heute einen Ersatz suchen würde würde ich diesen , oder einen seiner aktuellen Nachfolger , jederzeit wieder nehmen . Top Leistung zu einem fairen Preis . Dazu noch der Lüfter der sehr Leise in allen Lastbereichen agiert und optisch finde ich ihn auch gelungen .

@Edit:
Bei einem MB wechsel vor schon etwas längerer Zeit haben sich leider die alten Pushpins aufgelöst und ein neuer Kühler muste her .Da ich das Design und Kühlleistung des alten schon für äusserst ansprechend gefunden habe ist nun die aktuelle Revision 3 verbaut .
Das Design ist noch immer aussergewöhnlich und schick und die Kühlleistung ist definitiv genauso wie die Lautstärke nochmals besser geworden .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Hab auch die erste Version zweimal verbaut, bei meinem Vadder und bei meinem Sohn im LAN PC. Find das Design echt gut, erinnert Einen an einen fetten V8 :D
Vorteil ist das man RAM Riegel verbauen kann die höher sind und mit den meisten normalen Turmkühlern kollidieren würden. Und kühlen kann der recht gut.:daumen:
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Ich hab von den alten Modellen des Grand Kama Cross eigentlich auch nur Gutes gehört. Umso erfreulicher, dass Scythe den Kühler nicht vernachlässigt!
gRU?; cAPS
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Hatte die Version von 2009 auch in meinem Vorgängerechner. Dort werkelte ein Core2Quad 2,83 @ 3,4 Ghz bis Februar dieses Jahres ohne Probleme unter dem Kühler - ohne zusätzliche Gehäuselüfter.

Wäre ich mit meinem K2 nicht absolut zufrieden, käme die aktuelle Version vom Kama Cross ins System.
 
AW: Grand Kama Cross: Scythe stellt dritte Generation des CPU-Kühlers vor

Würde es Sinn machen vom 2er auf den 3er umzusteigen? Rein von der Kühlleistung her.
 
Zurück