Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Apple hat sein neues Betriebssystem iOS 9 als Goldmaster fertiggestellt und wird ab dem 16. September 2015 mit der Verteilung und den Downloads beginnen. iOS 9 läuft auf allen iPhones seit dem iPhone 4s und auf iPad ab dem iPad 2. Einige Funktionen wie die Unterstützung von 3D Touch bleiben allerdings dem iPhone 6s (Plus) vorbehalten. Laut Apple wird aber auch Siri durch "proaktive Assistenz" leistungsfähiger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Und was für Vorteile hat man jetzt, wenn man auf iOS 9 aktualisiert, wenn man kein 6s hat?
Ich habe Angst, dass die "alten" Geräte wieder langsamer werden dadurch. Ich bleibe bei meinem iPod vorerst bei iOS 8.
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Und was für Vorteile hat man jetzt, wenn man auf iOS 9 aktualisiert, wenn man kein 6s hat?
Ich habe Angst, dass die "alten" Geräte wieder langsamer werden dadurch. Ich bleibe bei meinem iPod vorerst bei iOS 8.

Bspw. das Nutzen von zwei Apps parallel (shared screen) oder aber die "verbesserten" In-Apps und Picture-in-Picture. 6s Only ist Force Touch. Shared screen ist wohl auch nur auf dem iPad vorhanden. Die Performance wird - vermute ich - nicht unbedingt schlechter (im Gegensatz zum Wechsel von 6 auf 7), aber wohl auch nicht unbedingt besser ;) Mein iPad2 ruckelt mit 8 immer noch schön vor sich hin :ugly:
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Und was für Vorteile hat man jetzt, wenn man auf iOS 9 aktualisiert, wenn man kein 6s hat?
Ich habe Angst, dass die "alten" Geräte wieder langsamer werden dadurch. Ich bleibe bei meinem iPod vorerst bei iOS 8.


Hier ein grober Überblick: https://www.apple.com/de/ios/whats-new/


Und was die performance angeht ist genau das Gegenteil der Fall.
Apple hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Performance und Akkulaufzeit und somit allgemeine Effizienz insbesondere auf alten Geräten verbessert wird.
Das wurde auf der WWDC groß angekündigt.

Zudem werden Apps mit dem neuen "App-Thinning" deutlich kleiner werden, da nicht mehr die ganze App geladen wird, sondern nur genau die Assets, die für dein Gerät gebraucht werden.

Und ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass angekündigt wurde, dass nun alle iOS Standard Apps die Metal Schnittstelle nutzen.


iOS 9 sollte also alles in allem nochmals besser laufen, als iOS 8.



Ach ja, die Finale iOS9 GM gibts auf den einschlägigen Seiten schon zum Download (für entwickler gibts die ja schon offiziell).
Ist wie immer die Finale Version, die auch nächste Woche zum Download bereit stehen wird. Google hilft.



imzdl
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Jaja, Apple kann viel behaupten. :daumen2:
Ich bleibe bei iOS 8, bis es unabhängige und neutrale Berichte/Tests gibt.
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Jaja, Apple kann viel behaupten. :daumen2:
Ich bleibe bei iOS 8, bis es unabhängige und neutrale Berichte/Tests gibt.


Ich hatte iOS 9 Beta 5 auf dem iPhone 5 und es lief genauso gut wie iOS8. Zu jeder Zeit 60 FPS, absolut flüssig, keine Unterschiede bemerkbar.

Allerdings sollte man wie immer einen Clean install machen und nur ein iCloud Backup einspielen.

Denn meist sind die "dicken" iTunes Backups, die fast das gesamte System mitsichern für Bugs und schlechte Performance verantwortlich.
Selbes gilt für das direkte OTA Update. Nicht empfehlenswert für solch große Versionssprünge.

Im iCloud Backup is mittlerweile eh alles enthalten, was man sichern kann, das Gerät ist danach wieder 1:1 wie vorher. Ich versteh nicht, warum Apple nicht genau das gleiche Konzept bzw. Technik bei den lokalen iTunes backups anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Mein iPad Air werde wohl updaten aber mein iPhone vorerst nicht.
Ein paar Fehler sind immer drin. Letztes mal war es irgendwas mit dem WhatApp Backup... Ich glaube es war sogar kein Fehler sondern hatte mit dem neuen iCloud Drive zu tun. Trotzdem.
Ich hätte zwei Wochen warten und dann ohne Probleme umsteigen können. Somit warte ich lieber 2 Wochen in Ruhe und hab dann kein Ärger.
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Ich hatte iOS 9 Beta 5 auf dem iPhone 5 und es lief genauso gut wie iOS8. Zu jeder Zeit 60 FPS, absolut flüssig, keine Unterschiede bemerkbar.
Es gibt echt Leute, die sich die FPS auf nem Smartphone anzeigen lassen? :ugly:
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Gleich gehts los, das Internet wird zusammenbrechen!
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Also da ist mal garnichts zusammengebrochen :D
Ipad war um 19:20 komplett mit dem Update fertig!
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Vermutlich gabs diesmal eine Art Warteschlange für alle User.

Ich hab anfangs das Update auch öfter probiert und ständig gabs die Fehlermeldung. Irgendwann hat es dann geklappt, und ich konnte mit fullspeed laden.

Die Jahre vorher (bin seit 2009 dabei) war es immer so, dass das Update zwar sofort gestartet wurde, aber mit etwas Pech hatte mann dann nur ein paar KB/s oder der Download brach irgendwann ab, wodurch man ihn ständig manuell fortsetzen musste.
Diesmal scheint es fast so, als hätte man für die einzelnen User die Bandbreite reserviert. So können zwar nicht alle gleichzeitig laden, aber die die es können, sind schnell wieder fertig.
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Könnt ihr eure Erfahrungen mit dem neuen iOS schildern, mit Angabe auf welchem Gerät?
Aller Geräte mit 1GB RAM sollten eigentlich keine Verschlechterung spüren lassen, es sei denn, es gibt Fehler.
Aber die drei mit nur 512MB, das iPhone4s, das iPad2 und das Mini, könnten ein starkes Indiz sein, ob Apple tatsächlich Wort hält und iOS9 wirklich besser optimiert ist.
Wär´ super, ich denke nicht nur für mich!
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Auf meinem Ipad 2 werde ich auch erst mal abwarten, ob ich IOS 9 drauf installiere.
Wäre nicht das erste mal das die Performance bei einem Update total in den Keller geht.

Beim 5s werd ich es heute Abend allerdings unbedenklich drüber bügeln.
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

Ich habe auf meinem I-Pad Air 2 installiert und habe bis jetzt (seit gestern abends)
Keine Fehler Gestellen Könnens!
Funtioniert einwandfrei!!
 
AW: Apple iOS 9: Goldmaster fertig, Release als Download ab 16. September für iPhone 4s, iPad 2 oder neuer

iOS scheint deutlich kleiner und vorallem auch schneller geworden zu sein. Chapeau Apple ich bin beeindruckt, das war offensichtlich mehr als ein "minor Refactoring" :D
 
Zurück