DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Bohemia Interactive hat einen neuen Status-Report zur Standalone-Version von DayZ veröffentlicht. Der fällt diese Woche recht überschaubar aus, angekündigt wurde einzig ein Hotfix, um kleinere Probleme in der Version 0.58 zu beheben. Zudem ist die Rede von einem "Community Combat Scrum".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Schieben wirs mal auf das "Sommerloch", ich hoffe dass man sich im WInter wieder intensiver an die Geschichte setzen wird.

Selbst mir macht die langsame Entwicklung aktuell arge "Sorgen".
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Wieder mal lachhaft, was getan wurde.

Mittlerweile heißt das Spiel ja eh nur noch Day, da das Z aus dem Spiel entfernt wurde. :ugly:

Richtig gutes Nicht-Zombie-Survival-Game, macht aber nichts, ich erlege jetzt
im Schnitt pro Sizung 1-2 Spieler. :D :D :D

Mal sehen, was als nächstes entfernt wird, da sind ja noch die Mitspieler....... :lol:
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Wieder mal lachhaft, was getan wurde.

Mittlerweile heißt das Spiel ja eh nur noch Day, da das Z aus dem Spiel entfernt wurde. :ugly:

Richtig gutes Nicht-Zombie-Survival-Game, macht aber nichts, ich erlege jetzt
im Schnitt pro Sizung 1-2 Spieler. :D :D :D

Mal sehen, was als nächstes entfernt wird, da sind ja noch die Mitspieler....... :lol:

Gibt doch bald einen Singleplayer :schief:
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Wieder mal lachhaft, was getan wurde.

Mittlerweile heißt das Spiel ja eh nur noch Day, da das Z aus dem Spiel entfernt wurde. :ugly:

Richtig gutes Nicht-Zombie-Survival-Game, macht aber nichts, ich erlege jetzt
im Schnitt pro Sizung 1-2 Spieler. :D :D :D

Mal sehen, was als nächstes entfernt wird, da sind ja noch die Mitspieler....... :lol:

Weil natürlich der Status Report sämtliche Entwicklungsarbeiten 1 zu 1 wiedergibt... Aber wer solche Kommentare schreibt macht jede weiter Bemerkung dazu sowieso überflüssig.

Lasst das Spiel doch einfach mal ein halbes Jahr ruhen wenn ihr doch angeblich die Schnauze so voll habt. Aber nein, ihr spielt trotzdem immer wieder nur um dann ordentlich rumheulen zu können.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Weil natürlich der Status Report sämtliche Entwicklungsarbeiten 1 zu 1 wiedergibt... Aber wer solche Kommentare schreibt macht jede weiter Bemerkung dazu sowieso überflüssig.

Lasst das Spiel doch einfach mal ein halbes Jahr ruhen wenn ihr doch angeblich die Schnauze so voll habt. Aber nein, ihr spielt trotzdem immer wieder nur um dann ordentlich rumheulen zu können.

Lass es gleich für ein Jahr ruhen.
Ich habe es auch ruhen lassen, zuletzt habe ich es im September 2014 aktiv gespielt.
Seit dem schaue ich alle 6 Monate mal rein und stelle fest, ach es ist nichts passiert.
Man kann vor diesem Spiel nur warnen es ist absoluter Betrug, da nichts aber auch rein gar nichts passiert.
Weder bekommt man einen Einblick darüber wie weit denn nun der neue Graphic-Render implementiert wurde oder wo dessen Entwicklung steht.
Noch wird einem klar gemacht wie es um die Implementierung dieser ach so tollen neuen Zombies steht.
Irgendwie kommen die News zu diesen Features immer mal wieder hoch, im sinne von "....und täglich grüßt das Murmeltier"
Wie gesagt Finger weg.

PS: Natürlich war der arme Comunity-Manager krank, wesewegen der Report so dürftig ausfällt. Ist ja auch klar, son Report ist ja auch sehr umfangreich und muss all die Themen die da so in der Entwicklung passieren wiedergeben. Wenn man da auch nur ein paar tage krank ist verliert man den Überblick.

PPS: Geht man jetzt eigentlich Ende des Jahres in die Beta oder wird die Roadmap 2016 sich so lesen wie die Roadmap 2015 aka Roadmap 2014. Fragen über Fragen
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

DayZ ist bisher das einzige Early Access Game wo ich den Kauf bereue.

Ich habe halt das Gefühl, das es nicht vorwärts geht.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Ganz ehrlich was willst du denn jetzt mit deinem Beitrag dessen Inhalt auch ein 7-jähriger verfassen hätte können @kennedy46? Das was du da schreibst hat weder etwas mit objektiver Einschätzung der Dinge, noch mit sachlicher Argumentation zu tun.

Was bitteschön ist denn Betrug an einem Early Access Spiel für das du 25 € bezahlst? Es wird schon vor dem Kauf auf der Steamseite ausführlich (!) davor gewarnt, dass sich das Spiel in Entwicklung befindet und bei weitem nicht fertig ist. Selbige Meldung mit gleichem Inhalt und unterschiedlichem Wortlaut musst du jedes mal mit einem Mausklick bestätigen wenn du das Spiel startest. Aber wenn man nur alle 6 Monate für 5 Minuten reinschaut und die Weiterentwicklung gar nicht sehen will, dann kann man das leicht übersehen...

Ich für meinen Teil habe knapp 200 Spielstunden in DayZ wo ich eine Menge Spaß hatte. Selbst wenn das Projekt noch heute eingestampft wird, kann ich behaupten, dass ich es nicht bereue, 25 € für ein Spiel ausgegeben zu haben, was mich so lange unterhalten hat. Denn für 25 € gibt es deutlich mehr Spiele die einen deutlich kürzer und weniger gut unterhalten als DayZ. Da regnet es bei mir einfach nur facepalms wenn man regelmäßig liest "hAB schon 1000 SPIELSTUNDEN in diesem verf***** Game und die kriegen immernoch nix gebacken 11!!!elf!!!!!!!111!!". Anstatt sich einfach nur daran zu erfreuen, dass man ein paar spaßige Stunden in dem Spiel verbringen durfte und/oder sogar bei der Entwicklung mitzuhelfen, in dem man Bugs hier https://feedback.dayz.com/view.php?id=1350 meldet, wird rumgeheult und rumgehatet was das Zeug hält. Anonym im Internet kann man´s ja machen.
Damit bist du nur ein Spiegelbild unserer verwöhnten Gesellschaft die selbst nix auf die Reihe kriegt aber schön die Arbeit der anderen bemängeln. Das können wir Menschen anscheinend richtig gut. Und nur um´s mal klar zu stellen, das was du und der Großteil der DayZ Spieler macht, hat nichts mit gesunder Unzufriedenheit verbunden mit Ehrgeiz oder mit einer Wut aus der Emotion heraus zu tun. Das Problem liegt in der Mentalität wie an solche Dinge herangegangen wird. Da hapert es heutzutage bei vielen Leuten gewaltig.

Die Informationspolitik von Bohemia ist klar verbesserungswürdig, das ist kein Geheimnis und warum die Entwicklung nach außen hin so langsam voran schreitet hab ich bereits im letzten Bericht zu DayZ hier im Forum beschrieben. Ich könnte den ganzen Text nochmal hier rein kopieren, aber das mach ich nicht. Stattdessen gebe ich dir und allen anderen die die gleiche Meinung vertreten 3 einfache Optionen, mit denen ihr euch nicht wie bisher zu einer absoluten Lachnummer macht, sondern sogar mithelfen könnt, das Spiel weiterzubringen.

1. Lass das Spiel links liegen und schau erst bei Release der Vollversion wieder rein
2. Spiel einfach weiter wie bisher, hab Freude an der Freude und lass andere das genauso tun
3. Hilf mit das Spiel zu entwickeln indem du Bugs meldest und Feedback gibst. (Hier nochmal der Link: https://feedback.dayz.com/view.php?id=1350)

Selbst wenn du DayZ ab sofort komplett ignorierst und nichts tust, hilfst du den Entwicklern mehr als irgendwelchen intellektuellen Dünnsch*** zu verbreiten.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

So langsam das Ganze mit DayZ voran geht....
Ich habe das im DayZ Thread schon mehrere Male erwähnt.....

Wenn ich mir diesen ganzen Early Access Markt ansehe, muss ich doch gestehen das DayZ für mich das einzige Early Access spiel ist wo ich immer noch Vertrauen habe das es fertig wird.
Da sind schon einige E.A. (nicht EA :D) Titel untergegangen.

Wenn DayZ bis jetzt noch nicht gestorben ist, dann wird es auch nicht so einfach sterben.
Da gehört so einiges dazu ein solch großes Projekt, welches übrigens noch sehr viele Anhänger hat, einfach dicht zu machen weil man der Meinung ist sich zu viel vorgenommen zu haben dafür.

Bohemia realisiert ihre Pläne. Langsam, aber sie tun es.
Zu den Hatern und Flamern hat Nikmido schon alles gesagt ;)
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Was bitteschön ist denn Betrug an einem Early Access Spiel für das du 25 € bezahlst? Es wird schon vor dem Kauf auf der Steamseite ausführlich (!) davor gewarnt, dass sich das Spiel in Entwicklung befindet und bei weitem nicht fertig ist. Selbige Meldung mit gleichem Inhalt und unterschiedlichem Wortlaut musst du jedes mal mit einem Mausklick bestätigen wenn du das Spiel startest. Aber wenn man nur alle 6 Monate für 5 Minuten reinschaut und die Weiterentwicklung gar nicht sehen will, dann kann man das leicht übersehen...

Ja stimmt hatte ich vergessen, sie haben den Freifahrtsschein für alles eingefügt. Was glauben die eigentlich wer sie sind. Nur weil ich etwas offensichtliches ansprechen/aussprechen darf man mich dafür nicht kritisieren oder was. Nö falsch gedacht, solange mein Geld in diesem Projekt ruht werde ich diese "nicht gute" Entwicklung kritisieren. (Nicht gut in meinen Augen, also meiner Meinung nach)

Wenn du mit dem Spiel 200 Stunden Spass hast, schön für dich. Hab ich auch nichts dagegen.
Wenn ich jedoch deinen Text lese, bekomme ich aber eher das Gefühl, dass du der übliche Casual bist und von daher ist für mich deine Meinung nicht relevant.
Aber du titulierst mich als Spiegelbild dieser Gesellschafft, was ich komplett anders herum sehe. Denn das bekomme ich eher in dir zu sehen, jemand der alles frisst was er vorgesetzt bekommt.


Solange es Option 4 nicht gibt "Geld zurück bei unzufriedenheit", gibt es halt von mir die Warung, an dieser Stelle, das Spiel ebend dementsprechend nicht zu kaufen.(Was auch jeder für sich selbst entscheiden) darf). Nur meine Meinung und keine HANDLUNGSEMPFEHLUNG.
Aber das ist meine Meinung, so ******** sie auch für dich sein mag. Ich darf sie sagen , auch wenn man auf Youtube und jeglichen Sozialen Netzwerken etwas anderes suggeriert bekommt.
Wo jegliche Kritik an Objekten/Dingen//Spielen/Filmen/etc. nicht unüblich mit einen shitstorm niedergemacht wird.

Also lasst es ordentlich brennen...

PS: Aber wenn euch meine Meinung widerstrebt, dann überlest sie doch einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Ich muss mich hier Nikmido anschließen. Es wird vor jeder Spiele-Session gewarnt, dass es ein Early Access Spiel ist.

Was ich aber noch zusätzlich anmerken will: Den Unmut anderer Spieler solltest trotzdem nicht so einfach abschütteln und sie als "[...] 7jährige [...]" bezeichnen.
Es mag ja sein, dass aus dem Spiel noch (irgendwann) mal etwas Fertiges wird.
Ich verstehe aber jeden, der auch andere Early Access Spiele unterstützt hat, die mittlerweile einen viel kompletteren Eindruck machen, obwohl sie von einem kleineren Team und erst viel kürzer entwickelt werden (bspw. ARK).

Ich für meinen Teil spiele DayZ nicht mehr, weil für mich seit längerem die Entwicklung nicht mehr transparent ist. Ich verstehe auch die Entscheidung der Entwickler nicht, ihre aktuelle Engine für DayZ nicht zu nutzen.
Weiterhin ist die Performance auf meinem PC eine derartige Kathastrophe, dass ich keinen Spaß am Spiel habe - nicht mal als Alpha-Tester :daumen2:

Meiner Meinung nach fehlt es halt an eindeutiger Kommunikation und an sichtbarem Fortschritt.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Natürlich ist da nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, da hast du (bzw. ihr) schon recht. Nur könnt ihr DayZ nicht ständig mit anderen EA-Titeln vergleichen. Nur weil ARK erst seit 2 Monaten im Early Access draußen ist, heißt es nicht, dass es auch erst seit 2 Monaten entwickelt wird. In ARK stecken ziemlich sicher auch schon viele Monate harter Arbeit, nur wurde das alles intern gemacht. DayZ wäre sicher noch nicht im Early Access, wenn man es zu einem vergleichbaren Zeitpunkt im Entwicklungszyklus wie ARK herausgebracht hätte. Das verstehen leider viele nicht, denn jedes ordentliche Spiel braucht mehrere Jahre in der Entwicklung, wenn keine Ressourcen von Vorgängertiteln oder ähnlichem vorhanden sind.

Klar, DayZ könnte viele Elemente aus Arma 2 übernehmen, aber dass ist es ja genau, was die Entwickler nicht wollen. Sie wollen ein eigenständiges Spiel entwickeln, mit eigenen Funktionen und Abläufen. Deshalb ist ja auch die Enfusion Engine in Arbeit, die Unmengen an Arbeitszeit frisst. Dass die Engine das Grundgerüst eines jeden Spieles darstellt, sollte bekannt sein. Es wäre doch nicht ökonomisch, jetzt auf Grundlage der alten Arma2-Engine überhastet so viel wie möglich neue Inhalte einzufügen, nur um sie dann wieder rausnehmen zu müssen, weil sie mit der neuen Engine nicht harmonieren und noch mehr Probleme entstehen als gelöst werden können.

@DieLutteR: Die neue Engine wird schrittweise implementiert, deshalb ist deine Behauptung, sie hätten sich gegen die neue Engine entschieden, nicht ganz richtig. Diese Implementierung ist schon im Gange und wird mit jedem Patch fortgeführt, läuft aber im Hintergrund und außerhalb der Changelogs ab, weshalb wir Spieler momentan so gut wie nichts davon haben. Später wird es aber enorm wichtig für die Performance und für von Grund auf neu entwickelte Funktionen sein, die es in Arma nicht gab.

Fakt ist, dass 40 Leute an DayZ arbeiten und die haben mit oben aufgezähltem noch einen riesigen Berg Arbeit vor sich. Ich weiß nicht wie viele Leute an ARK arbeiten, wäre schön wenn das jemand hier wüsste.

@kennedy46: Der "Early Access"-Status ist für rein gar nichts ein Freifahrtsschein. Er ist lediglich dazu da, damit auch die letzten Hinterwäldler verstehen, dass das Spiel sich mitten in der Entwicklung befindet und trotz Public-Zugang kein einwandfreies Spielerlebnis garantiert. Die Meinungsfreiheit dient anscheinend hingegen für viele (dich eingeschlossen) als Freifahrtsschein, alles und jeden kritisieren und beleidigen zu dürfen, ohne auch nur irgendwelche Informationen eingeholt geschweige denn überhaupt einen Hauch Ahnung von einer Sache zu haben. Das gilt bei weitem nicht nur für die Gamingbranche und auch nicht für die Industrie an sich.

Du darfst alles sagen was dich bewegt und auch kritisieren was und wen du willst. Dafür haben unsere Vorfahren bis vor 70 Jahren gekämpft. Genauso darf aber auch ich darauf aufmerksam machen, wenn du oder sonst wer (in meinen Augen) Müll verzapft und dafür noch Beifall wollt. Dass meine Meinung für dich nicht relevant ist, ist einerseits schade, weil wenn jeder so denken würde, würden nie sinnhafte Diskussionen über wichtige Themen entstehen. Andererseits ist es egal, denn glücklicherweise lesen nicht nur du und ich in diesem Forum und es denkt eben nicht jeder so wie du.

Und ich "fresse" auch bestimmt nicht alles, was ich vorgesetzt bekomme, sonst hätte ich mich doch schon längst von deiner trotzigen Antwort abspeisen lassen oder?
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Er ist lediglich dazu da, damit auch die letzten Hinterwäldler verstehen, dass das Spiel sich mitten in der Entwicklung befindet und trotz Public-Zugang kein einwandfreies Spielerlebnis garantiert.

Ich habe es auch nie anders verstanden. Ich bin auch der allerletzte der etwas spielbares in der Hand halten will. Zumindest in der alpha Phase.
Ich erwarte eben von einer Entwicklung etwas mehr, als nur die Implementierung irgendwelcher 0815 Items die auch ein Modder hinzufügen könnte, sowie auch die Erweitung der Städte fällt für mich in die gleiche Richtung.
In welche Richtung ich die Entwicklung gern gesehen hätte, habe ich schonmal an anderer stelle geschrieben und werd ich nicht nochmal wiederholen.

Und ich "fresse" auch bestimmt nicht alles, was ich vorgesetzt bekomme, sonst hätte ich mich doch schon längst von deiner trotzigen Antwort abspeisen lassen oder?
...als Freifahrtsschein, alles und jeden kritisieren und beleidigen zu dürfen, ohne auch nur irgendwelche Informationen eingeholt geschweige denn überhaupt einen Hauch Ahnung von einer Sache zu haben...

...ein jeder kehr vor seiner eigenen Tür...

Ganz ehrlich was willst du denn jetzt mit deinem Beitrag dessen Inhalt auch ein 7-jähriger verfassen hätte können @kennedy46?
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Ich bin ganz der Meinung von Kennedy,

sich Jahrelang auf E.A. / Alpha auszuruhen ist nicht Sinn der Sache.

Und auch DayZ befindet sich schon einige Jahre in der Entwicklung, aber mittlerweile sind ja nicht einmal mehr die Zombies im Spiel. :wall:

Ich frage mich, was die Entwickler die ganze Zeit machen, dass nicht mal die fundamentalen Dinge im Spiel richtig funktionieren. :daumen2:

Jeder Modder bekommt seinen Kram besser hin als dies "Profis" die hauptberuflich daran arbeiten. :schief:

Gerade wenn du regelmäßig spielst, merkst du, dass es eigentlich nur bergab geht und NICHTS richtig funktioniert. :nene:

Die neue Zombie KI wurde letztes Jahr im September versprochen und wo ist sie??

Die Liste ließe sich beliebig erweitern, kein Wunder, dass sich D. Hall verpi**t hat.

Jetzt dürfen die Praktikanten ein bissl "proggen üben" und jut is....
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

@kennedy46: Ein Modder wird aber niemals eine eigene Engine entwickeln können. Da stößt auch das Team von Bohemia selbst auf viele Hindernisse. Wie gesagt geht der Großteil der Arbeit in diese Hintergrundgeschichten, von denen leider nur wenig mit den Spielern geteilt wird und deshalb nach außen hin so wenig Fortschritte erkennbar sind. Da kann und muss besser mit der Community kommuniziert werden, trotzdem ist das kein Grund das Spiel in Grund und Boden zu haten.
Eine Erweiterung oder Veränderung der Karte ist meines Wissens nach nicht geplant, das wäre mit der alten Engine aber sowieso eine sehr umständliche Angelegenheit.

Wenn du dich durch einen meiner Beiträge verletzt gefühlt hast und sie deswegen in Einzelteile, die nichts mit dem Thema zu tun haben, zerpflücken musst, so tut es mir Leid, das war nicht meine Absicht. Ein derart rauer Umgangston ist normalerweise nicht meine Art, aber wenn man über das immer gleiche Thema die immer gleichen Kommentare gespickt mit einem Haufen Geheule und Gejammere aber keiner Beanstandung selbst einen Finger zu rühren um sich zu informieren liest, ist es eine Herausforderung, trotzdem immer die strenge Höflichkeitslinie zu fahren. Der sind wir anscheinend beide nicht gewachsen.

@h_tobi: Du scheinst jedwede Beiträge die bisher in diesem Thread gepostet wurden, einfach ignoriert zu haben nur um deinen Mainstream-Senf dazugeben zu können. Ich gratuliere. Damit gehörst du zur Mehrheit. Die neue Zombie-KI ist schon lange implementiert (seit Patch 0.55 wenn ich mich nicht irre). Die fehlenden Zombies und alle anderen Sachen die du aufgezählt hast, hängen mit dem Engine-Problem zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

@Nikimido
Ich bin in keinster weise Verletzt. Da musst du was falsch gedeutet haben.

@h_tobi
Ich weiß nicht ob es Praktikanten sind, aber scheinbar hat sich etwas verändert seit dem Dean gegangen ist.
Es gab früher auch regelmäßiger updates, aber wer weiß vllt arbeiten sie ja in irgendeinem geheimen Raum an DEM Update,
welches alles wieder in die richtige Richtung dreht. Ich glaube es zwar nicht, den dafür gibt es keine Anzeichen außer immer neuen
Versprechungen in Form von Video's. Ich bilde da auch einfach mal das Problem der Lootverteilung auf das Grundlegende Problem der Engine ab.
Seit gefühlt über einem Jahr wird über dieses Loot Problem und dessen Verteilung gerätselt. es wird immer mal wieder an den Stellschrauben gedreht.
Scheinbar kein einfaches Problem..
Aber dann kommen sie daher und und tauschen einfach mal so die Komponenten der Engine aus, die dazu führen das die Performance sich verbessert.
Ja klar...
...glaub ich nicht mehr dran...sry.

Wohlgemerkt irgendwo stand, die Betaphase soll Ende des Jahres eingeleitet werden. Warum nutzen sie nicht ihre, noch, breite Playerbase und testen eben jene Komponenten noch schnell.
Glaube kaum das sie dieses Jahr noch irgendwas am der Performance drehen werden, geschweige denn an den Zombies verbessern.
Soll das jetzt alles in der Betaphase gemacht werden oder wird die alphaphase wiedereinmal verlängert.
man weiss es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Die neue Zombie-KI ist schon lange implementiert (seit Patch 0.55 wenn ich mich nicht irre).

Stimmt. Deswegen hat man die Zombie KI mit 0.56 auch gleich wieder raus genommen ;).

Natürlich ist da nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen, da hast du (bzw. ihr) schon recht. Nur könnt ihr DayZ nicht ständig mit anderen EA-Titeln vergleichen. Nur weil ARK erst seit 2 Monaten im Early Access draußen ist, heißt es nicht, dass es auch erst seit 2 Monaten entwickelt wird. In ARK stecken ziemlich sicher auch schon viele Monate harter Arbeit, nur wurde das alles intern gemacht. DayZ wäre sicher noch nicht im Early Access, wenn man es zu einem vergleichbaren Zeitpunkt im Entwicklungszyklus wie ARK herausgebracht hätte. Das verstehen leider viele nicht, denn jedes ordentliche Spiel braucht mehrere Jahre in der Entwicklung, wenn keine Ressourcen von Vorgängertiteln oder ähnlichem vorhanden sind.
Du weißt aber schon, dass DayZ auch schon über ein Jahr nur intern entwickelt wurde?

Die erste Version der veröffentlichten Alpha war 0.27.

Wohlgemerkt irgendwo stand, die Betaphase soll Ende des Jahres eingeleitet werden.
Das war wie so oft wohl nur heiße Luft, denn...

Soll das jetzt alles in der Betaphase gemacht werden oder wird die alphaphase wiedereinmal verlängert.
man weiss es nicht...

..da ja noch nicht mal die Hälfte der Dinge die man sich für das erste Quartal versprochen hat umgesetzt wurden, kann man wohl davon ausgehen, dass man mal wieder verlängert.

Da braucht mir dann auch keiner kommen "lieber ne langsame, aber dafür gute Entwicklung". Wie man ma letzten Update gesehen hat, hat es Ewigkeiten gebraucht (11 Wochen, das Update davor 10 Wochen...), nur hat das, was man machen wollte dann nur bedingt geklappt. Lootexplosionen gibt es weiterhin, wurden nur verschoben, Zelte gibt es im absolutem Überschuß (habe am WE auf EINEM Server gut und gerne 30 Zelte gefunden...) und sobald ein Lager nur 2 Tonnen hat laggt alles ohne Ende. Wenn man mit dem Truck zu nah dran kam, ging gar nix mehr. Motor ging nicht ausstellen, Türen nicht öffnen, von aussteigen ganz zu schweigen, immerhin konnt man noch wegfahren.
Als Beifahrer war es noch viel schlimmer. Sobald der Truck in die Nähe von den Tonnen gekommen ist er einfach nur noch gerade aus gefahren, mitten in den Wald, gegen Bäume... Nach 10 Minuten hatte ich mich dann ausgeloggt, weil sich immer noch nichts getan hat.

MIttlerweile hab ich mir ein kleins Lager gebaut und was soll ich sagen - auch gut und gerne 1 km entfernt buggt immer noch alles...
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

Es wird schon vor dem Kauf auf der Steamseite ausführlich (!) davor gewarnt, dass sich das Spiel in Entwicklung befindet und bei weitem nicht fertig ist. Selbige Meldung mit gleichem Inhalt und unterschiedlichem Wortlaut musst du jedes mal mit einem Mausklick bestätigen wenn du das Spiel startest. Aber wenn man nur alle 6 Monate für 5 Minuten reinschaut und die Weiterentwicklung gar nicht sehen will, dann kann man das leicht übersehen...
...dann hätten sie am besten auch gleich dazu schreiben können, dass das Projekt "DayZ SA" ein paar Nummern zu groß für dieses Entwickerteam ist und dewegen wahrscheinlich niemals in den Final-Status kommen wird...

Man sollte meinen, dass ein Spiel im Laufe der Zeit weiterentwickelt wird - davon ist seit gefühlt 6 Stable-Updates aber nichts zu merken, zumindest nicht im "normalen" Spielbetrieb.

Ich habe im Jahr 24 Urlaubstage, Bohemia scheinbar 24 Arbeitstage - so kommt es mir langsam vor...

Wenn ich mir diesen ganzen Early Access Markt ansehe, muss ich doch gestehen das DayZ für mich das einzige Early Access spiel ist wo ich immer noch Vertrauen habe das es fertig wird.
Da sind schon einige E.A. (nicht EA :D) Titel untergegangen.
Man kann gegen E.A.-Titel sagen was man will, aber einige dieser Spiele - seien es ARK, Rust oder sonstwas -schaffen es dennoch, zigtausende Spieler weitaus mehr Stunden an den Monitor zu fesseln als so mancher AAA-Titel...
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

@Chief25: Die Zombie-KI wurde nicht entfernt und ist weiterhin im Spiel. Es wurde "nur" die Zombie-Anzahl reduziert, da es Probleme mit der Serverperformance gibt. Und ja ich weiß, dass DayZ schon vor Early Access Release in Entwicklung war. Mit der gesamten Entwicklungszeit kommt man aber trotzdem gerade mal auf knappe 3 Jahre. Das ist noch kein Alter für ein Spiel in Entwicklung.

Ihr könnt gerne noch mehr Sachen aufzählen die euch ärgern und ich werde euch bei vielen auch zustimmen. Ich bin nicht hier, um irgendetwas schön zu reden oder zu behaupten, die Entwicklung oder DayZ ansich sei makellos, denn das ist ganz sicher nicht so. Ich will euch nur klar machen, dass das Problem mit der Engine viel größer ist als die meisten glauben können oder wollen. Hätte Bohemia von Anfang an eine gute Engine als Basis gehabt so wie das bei anderen Spielen der Fall ist, wäre man jetzt schon locker in der Beta-Phase.

Von "hätte" und "wäre" kann man sich nichts kaufen, das ist mir klar. Aber wenn man öfters auf der DayZTV Seite oder auch auf Twitter bei Eugene Harton, Brian Hicks oder Peter Nespesny vorbeischaut, sieht man, dass hier richtig viel Mühe und Kleinarbeit dahinter steckt, und das wie schon angesprochen seit Jahren. Der Fortschritt mag aktuell klein erscheinen, aber das Bemühen ist in jedem Fall da und da ist es einfach nicht gerecht, dass sie sich Tag für Tag mit teils heftigen Flames und Beleidigungen auseinandersetzen müssen.

Und wenn ich hier schon wieder was lese von wegen "24 Arbeitstage im Jahr"... Wie viele Nachtschichten die schon einlegen mussten, insbesondere vor angekündigten Stable Patches, da hätten einige hier wohl schon Burnout wenn man sich manche Kommentare ansieht. Und selbst wenn die Nachtschicht mal nicht von Erfolg gekrönt ist, denn so läuft das im Leben nicht, hat man die Überstunden trotzdem in den Knochen.

Aber ich schweife ab ;).
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über kommenden Hotfix und "Community Combat Scrum"

@Chief25: Die Zombie-KI wurde nicht entfernt und ist weiterhin im Spiel. Es wurde "nur" die Zombie-Anzahl reduziert, da es Probleme mit der Serverperformance gibt.

Mit 0.56 wurde die neue Zombie KI aber direkt wieder eingemottet. Bis 0.54 konnte man Zombies problemlos totboxen und brauchte max 2 Hits mit der Axt und sie waren tot. Ab 0.56 wieder das gleiche. Zudem sind die Zombies auch nur in 0.55 ausgewichen oder besser - nur in 0.55 stellten Zombies eine wirkliche Gefahr dar. 0.55er Zombies mit Sound wären perfekt!


Der Fortschritt mag aktuell klein erscheinen, aber das Bemühen ist in jedem Fall da und da ist es einfach nicht gerecht, dass sie sich Tag für Tag mit teils heftigen Flames und Beleidigungen auseinandersetzen müssen.

Naja, was ein "war stets bemüht" im Arbeitszeugnis bedeutet, weißt du aber selbst oder? Zumal für die großen Sprüche die man in aller Regelmäßigkeit raushaut dann relativ wenig kommt. Da braucht man sich dann irgendwann auch nicht mehr über das Echo wundern, wenn man zum wiederholten mal ein Update über Wochen immer wieder für "bald", "vllt morgen" usw ankündigt...
 
Zurück