Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Microsoft sammelt unter Windows 10 fleißig Daten und das stößt insbesondere in Deutschland vielen sauer auf. Entsprechend viele Tools gibt es, die das unterbinden sollen. Mit Windows Lies/Block Windows gibt es nun auch ein einfaches Werkzeug, das sich auch auf Windows 7/8 versteht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Was für Blöcke werden da gelesen? :hmm:
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen


mmh irgendwie macht mich das "MICROSOFT GOLD PARTNER" symbol dann doch etwas misstrauisch...

es muss ja nix bedeuten aber ein programm was mir verspricht Win 10 zum schweigen zubringen und auf der anderen seite ein MICROSOFT GOLD partner is ... naja möge sich jeder seinen teil denken.

Is irgendwie das selbe als würde ich microsoft ne mail schreiben mit der bitte sie mögen bei mir nicht nachgucken.
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

die m.m.n. beste übersicht zumindest für win10 findet sich hier u da sind unterschiede aufgelistet, welche progs was machen bzw. können..
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Das Tool ist ne billige nachmache von Destroy Windows 10 Spying.
O&O ShutUp10 ist Microsoft Partner, das sagt schon alles.

Ich verwende seit Anfang an Destroy Windows 10 Spying vom russischen User Nummer.
Es ist samt Quellcode auf Github verfügbar, hat eine einfache Benutzeroberfläche, macht selbstständig Systemwiederherstellungspunkte und kann auf Wunsch Apps entfernen für die es kein "Deinstallieren" Button gibt.
Und es funktioniert auch unter Win7 und Win8.
https://github.com/Nummer/Destroy-Windows-10-Spying/releases
https://twitter.com/nummerok
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Naja,zumindest haben einige wenige User einen Vorteil von den Tools....nur viele werden es nicht kennen oder verstehen warum sowas nötig ist:(
Muß schon sagen,soviele negative (gesamtes Internet)oder auch seltene Berichte zur Problembehandlung eines OS hat es bis dato kaum gegeben. (kann mich zumindest nicht erinnern das so viel im argen lag,bei Win7 oder 8) MS sollte da mal bei Win10 drüber nachdenken und korrigieren.:motz:
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Übrigens, der Entwickler Nummer von Destroy Windows 10 Spying, hat O&O ShutUp10 dekompiliert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass das Tool nur die Einstellungen in der Registry verändert und sonst nichts.
https://twitter.com/nummerok/status/640117219469430784
Download des dekompilierten O&O ShutUp10: O-O ShutUp10 1.0.1345.1.zip — RGhost — file sharing
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Naja,zumindest haben einige wenige User einen Vorteil von den Tools....nur viele werden es nicht kennen oder verstehen warum sowas nötig ist:(
Muß schon sagen,soviele negative (gesamtes Internet)oder auch seltene Berichte zur Problembehandlung eines OS hat es bis dato kaum gegeben. (kann mich zumindest nicht erinnern das so viel im argen lag,bei Win7 oder 8) MS sollte da mal bei Win10 drüber nachdenken und korrigieren.:motz:

denk mal aus sicht des konzerns: das teil wird trotzdem an den mann gebracht. die minderheit - die sie offensichtlich ist - die sich WIRKLICH daran stört, die juckt den großkonzern MS doch gar nicht. ob sie jetzt 500 mio geräte haben oder nur 450 mio, die dafür aber dann voll aussaugen können...was wäre der anstoß für den milliardenkonzern MS, da was zu ändern?
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Lässt sich damit auch die Telemetrie unter Win10 ganz deaktivieren?
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Lässt sich damit auch die Telemetrie unter Win10 ganz deaktivieren?

Doppelpost?^^

Guck dir mal den Code auf Githup an. Ich denke mal nicht. Es werden die Updates deinstalliert und ein paar Dienste deaktiviert. Scheitn eher für W7+8/.1 zu sein. Für W10 müsste was in der Regedit gemacht werden, das tuts da nicht.
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

DestroyWindowsSpying aka => WindowsSpyDestroyer :)
Man kann auch alles von Hand machen bzw. seine eigene Batch basteln. Das Blockieren per host und das Wegwerfen von AppFall ist eine nette Zugabe bei DWS. Die Automatischen Updates würde ich halt kurzerhand mit O&OSU10 deaktivieren - hier aber nur den oberen Schieberegler nicht den unteren, da man ja idR. die automatischen Uptades und nicht den Updateservice ansich deaktivieren möchte, was passiert wenn man beide 'Haken' nutzt. Ich blocke den Service trotzdem nochmal und gebe ihm nur Netzwerkrechte wenn ich per Hand auf Updates prüfe.
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Klasse, dass es Menschen gibt die sich mit sowas auskennen.
Top!
 
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Hier mal lesen.....wichtig.
Hier mal ein Bericht,wie MS schwierigkeiten bekommt,Daten zu schützen. Aus dem Bericht entnehme ich das MS sich mühe gibt Daten zu schützen....was ich als positiv werte für MS.;)
Allerdings wäre es besser solche Daten garnicht erst zu sammeln,dann kann sowas nicht passieren.
Microsoft: US-Behörden wollen weltweit auf E-Mails zugreifen - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7/8/10: Datenschutz mit Windows Lies/Block Windows erhöhen

Da hilft wohl nur konsequente PGP-Verschlüsselung.

Obwohl ich das allgemein schon sehr komisch finde, genauso wie den Streit mit den Apple-Messages.

Wenn die Polizei ne Hausdurchsuchung machen will, wird doch auch nicht beim Architekten nachgefragt, sondern dann stehen die eben mit nem Durchsuchungsbeschluss vor der Tür. Dann können die ja auch einfach den PC mitnehmen, wo man auch oft noch viele Spuren im Entwurfordner, im Browsercache usw. findet.

Wenn sowas Schule macht könnten die ja auch den Schreiner oder Schlosser verklagen, wenn die Polizei die Tür nicht mehr eingetreten bekommt. :nene:
 
Zurück