Fallout 4 kommt hierzulande ungeschnitten auf den Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 kommt hierzulande ungeschnitten auf den Markt

Im Gegensatz zum Vorgänger Fallout 3, bei dem Bethesda für den deutschen Markt an einigen Stellen die Gewaltdarstellung entschärfen musste, wird Fallout 4 im November hierzulande zu "100 Prozent uncut" erscheinen. Die USK hat das Spiel ab 18 Jahren freigegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 kommt hierzulande ungeschnitten auf den Markt
 
Kommt es mir nur so vor oder ist die USK über die letzten Jahre (was die Gewaltzensur betrifft) ein wenig milder geworden? Mir soll's recht sein, so muss man nicht über Umwege an die Uncut Version gelangen.
 
Kommt es mir nur so vor oder ist die USK über die letzten Jahre (was die Gewaltzensur betrifft) ein wenig milder geworden? Mir soll's recht sein, so muss man nicht über Umwege an die Uncut Version gelangen.
Sind sie schon lange....Wenn die Entwickler aber schon hart zensierte Spiele einreichen dann kann die USK dagegen nichts machen.
Sie raten den Publishern auch immer nur dazu es zu zensieren wenn sie es nicht auf dem Index wollen oder wenn sie eine bestimmte USK Klasse wollen, machen müssen sie es aber nicht.
Mal davon abgesehen kann nur ein Gericht eintscheiden ob ein Spiel zur BPjM muss oder nicht und wenn die sagen nein dann muss die USK einen 18er Stempel geben. Sagt das Gericht ja und die BPjM findet nichts für eine indizierung muss die USK ebenfalls einen 18er Stempel drücken.

Nehmen wir mein Lieblingsbeispiel Sniper Elite V2. Die Uncut wurde vor Release nie eingereicht sonder nur die Cut. Somit hat die USK der Cut eine 18er Stempel draufgedrückt.
Nach viel gemecker, weil es rauskam das die Uncut nie eingereicht wurde, und fast ein Jahr später haben die Publsiher dann die Uncut eingereicht und sie ging ohne murren mit USK18 durch.

SogarMortal Kombat X ist nicht indiziert worden, wie eigentlich vermutet da fast alle davor indiziert wurden, sondern bei uns wird es die Uncut mit einem USK18 Stempel geben.


Kurz zusammengefasst: Die Schuld für Cut/Uncut hat weder die USK, noch die BPjM sonder kommt von den Publishern/Entwicklern selbst.
 
Sind sie schon lange....Wenn die Entwickler aber schon hart zensierte Spiele einreichen dann kann die USK dagegen nichts machen.
Sie raten den Publishern auch immer nur dazu es zu zensieren wenn sie es nicht auf dem Index wollen oder wenn sie eine bestimmte USK Klasse wollen, machen müssen sie es aber nicht.
Mal davon abgesehen kann nur ein Gericht eintscheiden ob ein Spiel zur BPjM muss oder nicht und wenn die sagen nein dann muss die USK einen 18er Stempel geben. Sagt das Gericht ja und die BPjM findet nichts für eine indizierung muss die USK ebenfalls einen 18er Stempel drücken.

Nehmen wir mein Lieblingsbeispiel Sniper Elite V2. Die Uncut wurde vor Release nie eingereicht sonder nur die Cut. Somit hat die USK der Cut eine 18er Stempel draufgedrückt.
Nach viel gemecker, weil es rauskam das die Uncut nie eingereicht wurde, und fast ein Jahr später haben die Publsiher dann die Uncut eingereicht und sie ging ohne murren mit USK18 durch.

SogarMortal Kombat X ist nicht indiziert worden, wie eigentlich vermutet da fast alle davor indiziert wurden, sondern bei uns wird es die Uncut mit einem USK18 Stempel geben.


Kurz zusammengefasst: Die Schuld für Cut/Uncut hat weder die USK, noch die BPjM sonder kommt von den Publishern/Entwicklern selbst.

Ja so einfach ist das dann doch nicht. Du kannst nicht anhand zweier Spiele behaupten, dass die USK bzw. BPjMN nie die Schuld trifft, bzw. immer den Entwickler/Publisher.

Ich wäre einfach dafür, dass Deutschland diesen Sonderweg über die USK abschafft und endlich aufs PEGI-System umsteigt. Natürlich müssen die Entwickler/Publisher das Spiel dann auch entsprechend einreichen, aber dann sollte ab 18 alles unzensiert sein. Und damit meine ich auch wirklich ALLES. Auch so Zeugs wie Hakenkreue, etc. weil Spiele sind Kunst wie Filme und bei Filmen gibt es ja größtenteils auch keine Zensur in der Richtung.
 
SogarMortal Kombat X ist nicht indiziert worden, wie eigentlich vermutet da fast alle davor indiziert wurden, sondern bei uns wird es die Uncut mit einem USK18 Stempel geben.

Interessant in dem Zusammenhang fand ich die Begründung, warum Mortal Kombat X nicht indiziert wurde: Die Gewaltdarstellung ist so fern jeder Realität, so dass der Spieler es distanziert betrachtet und keine Identifikation mit dem dargebotenen stattfindet.
 
Sind sie schon lange....Wenn die Entwickler aber schon hart zensierte Spiele einreichen dann kann die USK dagegen nichts machen.
Sie raten den Publishern auch immer nur dazu es zu zensieren wenn sie es nicht auf dem Index wollen oder wenn sie eine bestimmte USK Klasse wollen, machen müssen sie es aber nicht.
Mal davon abgesehen kann nur ein Gericht eintscheiden ob ein Spiel zur BPjM muss oder nicht und wenn die sagen nein dann muss die USK einen 18er Stempel geben. Sagt das Gericht ja und die BPjM findet nichts für eine indizierung muss die USK ebenfalls einen 18er Stempel drücken.

Kurz zusammengefasst: Die Schuld für Cut/Uncut hat weder die USK, noch die BPjM sonder kommt von den Publishern/Entwicklern selbst.
Nun ja, das ist so nicht ganz korrekt.
Mal kurz erklärt.

Wenn der publisher das spiel der USK nicht zur "sichtung" vorlegt, egal aus welchem genre, egal um welche thematik es sich handelt, etc pp. wird es automatisch für den hadel mit "keine jugendfreigabe" gekennzeichnet - selbst wenn es sich um "barbie auf dem ponyhof" handeln würde.
Daher gehen die meisten publisher den weg über die USK.

Das gute bei der jetzigen usk ist, das spiele die eine freigabe ab 18 (also keine jugendfreigabe) erhalten, auch offiziell beworben werden dürfen und auch offen verkauft werden dürfen und nicht wie es früher war, das ein 18er logo einer indizierung (listen A/B) gleich gesetzt wurde.

Das zweite gute im gegensatz zu früher ist, das jedes geprüfte und abgesegnete spiel mit freigabe seitens der USK bindend ist und selbst ein 18er spiel kann im nach hinein dann nicht mehr auf den index (listen A/B) gesetzt werden.

Was die sache mit dem gericht angeht, das ist etwas komplexer (ich erkläre es mal simpel)
Wenn die USK meint das spiel sei jugendgefährdent oder stark jugendgefährdent dann kann der publisher ein SPIO/JK gutachten (juristische prüfung bzw, juristische kommission) angehen um die beschlagnahmung zu verhindern.
Sagt diese kommission "keine schwere jugendgefährdung" ist dies einem "ab 18" quasi gleich zu setzen und ist ebenfalls wie die normale 18er einstufung bindend und der titel kann ebenfalls frei (b)erworben, verkauft sowie im nach hinein nicht mehr auf die liste(n) gesetz werden.

Jedoch habe ich seit ewigkeiten kein SPIO/JK logo auf spielen mehr gesehen, die praxis ist eher im filmbereich gänglich.

Kommt es mir nur so vor oder ist die USK über die letzten Jahre (was die Gewaltzensur betrifft) ein wenig milder geworden? Mir soll's recht sein, so muss man nicht über Umwege an die Uncut Version gelangen.
wie mein vorposter schon schrieb, das ist schon recht lange so.

wenn ich so an die anfangsjahre der 3d grafik (voodoo läßt grüßen) denke da haben die nicht nur ein, nicht zwei sondern gleich drei fässer auf gemacht wenn da gewalt (im vergleich zu heute eigentlich wenig) zu sehen war (paradebeispiel damals kingpin)
Und damals war das nicht so einfach an uncut zu kommen wie heute:
Uncut im onlineshop bestellen? fehlanzeige. War das spiel erstmal einkassiert hat man es nirgends mehr bekommen, ausnahme natürlich der s.g schulhof und freundeskreis "handel":D


Ja so einfach ist das dann doch nicht. Du kannst nicht anhand zweier Spiele behaupten, dass die USK bzw. BPjMN nie die Schuld trifft, bzw. immer den Entwickler/Publisher.
Naja ist etwas zweischneidig finde ich.
Es gibt durchaus publisher die von vornherein ihre spiele für den DT markt stark zensiert der USK vorlegen damit sie das ersehnte logo erhalten.

Kommt auf der anderen seite halt immer drauf an wie die gewalt umgesetzt wird bzw. welchen anreiz/möglichkeiten und konsequenzen etc das spiel dem spieler gibt sie aus zu üben - das ist heute eher der entscheidendere faktor als der grad.
Was ich damit meine ist, heute sind es nicht mehr die "menschenähnlichen kreaturen" sondern eher ob man in einem spiel die pixel und polygone aus just for fun töten/quälen usw kann oder ob man es zwingend muss und vor allem wie man es ausführen muss.
Ist es all zu brutal, sadistisch oder gar menschenverachtend dargestellt sagt auch die letzte instanz (SPIO/JK) "nein nein".

Wie ich oben schon schrieb, im gegensatz zu früher hat sich das aber um faktor 100 verbessert finde ich und wer die zeiten damals, gerade ego shooter, mit erlebt hat wird mir zustimmen.

Ich hatte damals einen artikel in irgendeiner pc zeitschrift über die damalige usk gelesen und ein satz bzw. K.O kriterium ist da hängen geblieben
*Menschenähnliche kreaturen!

Wenn ich die spiele damels gegen heute vergleiche, heute sind es schon lange keine ähnlichen kreaturen mehr :D

Ich wäre einfach dafür, dass Deutschland diesen Sonderweg über die USK abschafft und endlich aufs PEGI-System umsteigt. Natürlich müssen die Entwickler/Publisher das Spiel dann auch entsprechend einreichen, aber dann sollte ab 18 alles unzensiert sein. Und damit meine ich auch wirklich ALLES. Auch so Zeugs wie Hakenkreue, etc. weil Spiele sind Kunst wie Filme und bei Filmen gibt es ja größtenteils auch keine Zensur in der Richtung.
Naja Pegi ist auch nicht unbedingt das gelbe vom ei.
Ich hab hier irgendwo paar titel rumfliegen da steht das pegi rating mit 18 und usk hats mit 16 bewertet :D

Was die sache mit symbolik angeht: da werden die probleme mit dem §86 bzw. §86a STGB bekommen.
Sicher ich bin auch der meinung das spiele in die reihe der kunst an zu ordnen sind, aber sollte es jemals zu einem entscheidungsfall bzw. entscheidungsprozess deswegen kommen, wird man so argumentieren das filme nicht annähend so modifizierbar sind wie heut zu tage die spiele, klar war worauf ich hinaus will?! ;)


Und um abschließend noch was zum thema zu sagen:

freu mich das F4 uncut kommt, erspart den umweg über import oder den "pösen" patches :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das größte Problem was ich mit der cut-Version von Fallout 3 und Fallout New Vegas hatte.... man kann die Sprache nicht auf englisch umstellen.... hoffentlich geht das jetzt
 
Ja so einfach ist das dann doch nicht. Du kannst nicht anhand zweier Spiele behaupten, dass die USK bzw. BPjMN nie die Schuld trifft, bzw. immer den Entwickler/Publisher.
Weil sie keine Schuld haben....Leider kenne ich auch nur diese zwei Beispiele. Ein anderes wäre Dead Island + Dead Island Riptide, wobei letzeres nie der USK vorgelegt wurde und ersters hätte laut Deep Silver damals so stark veschnitten werden müssen das es ein neues Spiel gewesen wäre und somit haben sie auf einen Verkauf in DE verzichtet.

Weder die USK nocht die BPjM zensieren die Spiele selbst! Das machen immer nocht die Entwickler/Publisher....Würden sie einfach wie Deep Silver mit Dead Island auf eine Veröffentlichung verzichten würden sie es vll mal merken das was geändert werden muss und das ab 18 auch wirklich ab 18 sein sollte oder sie sollen USK21 einführen und damit alles unzensiert laufen lassen.

Ich wäre einfach dafür, dass Deutschland diesen Sonderweg über die USK abschafft und endlich aufs PEGI-System umsteigt. Natürlich müssen die Entwickler/Publisher das Spiel dann auch entsprechend einreichen, aber dann sollte ab 18 alles unzensiert sein. Und damit meine ich auch wirklich ALLES. Auch so Zeugs wie Hakenkreue, etc. weil Spiele sind Kunst wie Filme und bei Filmen gibt es ja größtenteils auch keine Zensur in der Richtung.
Die USK kann nicht durch die PEGI erstezt werden, da die USK gsetzlich ist und mit dem Jugendschutz verankert, kannste hier https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2010/_12/_24/Petition_15885.abschlussbegruendungpdf.pdf nachlesen
Deswegen wurde nämlich die Petition 15885 "Jugendschutz - Einführung des PEGI Systems (Altersempfehlung für Computerspiele) " vom 24.12.2010 vom Bundestag abgelehnt

Hakenkreuze in Spielen sind absolut nicht möglich da diese immer gegen § 86a StGB verstossen würden. Auch wenn Spiele teilweise mitlerweile als Kunst angesehen werden, so zählt dieser Punkt eben nicht dazu.
Wobei die Indizierung/Beschlagnahmung durch ein Gericht erfolgen muss, sollte das Gericht keine Gefahr sehen wird ein Spiel auch nicht inidziert/beschlagnahmt und es geht zurück zu USK die dann eben ein USK18 vergeben muss.



Nun ja, das ist so nicht ganz korrekt.
Es ist korrekt...Ich hab nämlich nichts anderes als das was du geschrieben hast geschrieben, nur verstehst du einfach meinen Beitrag nicht. Er ist einfach simpel gehalten so das es auch die meisten schnell verstehen.
Wenn mann das vertiefen will soll mal bei Youtube "USK" eingeben da gibt es ein Video indem die USK, die USK erklärt ;)

Wenn die USK meint das spiel sei jugendgefährdent oder stark jugendgefährdent dann kann der publisher ein SPIO/JK gutachten (juristische prüfung bzw, juristische kommission) angehen um die beschlagnahmung zu verhindern.
Das gibt es schon seit Jahrzenten nicht mehr in dieser Form! Für das gibt es eben die BPjM und diese reichen das bei Gericht ein wenn sie denken das es Indiziert/Beschlagnahmt werden sollte!
Macht die BPjM das nicht geht es wieder an die USK, sagt das Gericht das keine Gefahr besteht dann geht es zur USK. So einfach ist das heute!

Somit ist da nichts komplex du bist nur auf einem ziemlich alten Stand was das ganze angeht! Ein Publisher kann auch eine Indizierung/Beschlagnahmung nicht mehr verhindern und die meisten interessiert es auch nicht wirklich!

Interessant in dem Zusammenhang fand ich die Begründung, warum Mortal Kombat X nicht indiziert wurde: Die Gewaltdarstellung ist so fern jeder Realität, so dass der Spieler es distanziert betrachtet und keine Identifikation mit dem dargebotenen stattfindet.
Naja aber komisch ist es schon, den wenn ich es jetzt mit Zombies vergleiche dann passt es ebenso. Zombies sind, soweit mit bekannt, fern jeder Realität.
Somit müsste Dead Island, Dying Light, Left 4 Dead, Left 4 Dead 2 neu geprüft werden, den diese stehen auf dem Index, weil Zombies als Menschen angesehen werden. (Riptide ist nie eingereicht worden nach dem Theater mit Dead Island, so das es auch nicht indiziert wurde)

Für mich ist somit die Aussage "fern jeder Realität" ein bisschen wischi waschi und man misst da wohl mit zweierlei maß je nachdem um was es geht.

das größte Problem was ich mit der cut-Version von Fallout 3 und Fallout New Vegas hatte.... man kann die Sprache nicht auf englisch umstellen.... hoffentlich geht das jetzt
Wenn du sie Uncut haben willst, importiere die Uncut aus UK/US. Mach ein Bild beider Keys. Hänge diese an ein Steam Ticket und bitte darum die Spiele zu tauschen.
Ich hab die Spiele von vorne rein importiert, den Cut gubt es bei mir nicht. Verzichte eher auf ein Spiel bevor ich es Cut kaufen würde.
 
du bist nur auf einem ziemlich alten Stand was das ganze angeht!

Ich schrieb ja schon das diese vorgehensweise mit der juristischen kommission meist oder hauptsächlich im filmbereich zu finden ist/war ;)
Wie das heute mit den filmen abläuft weiß ich nicht, interessiert mich nicht da seit ewigkeiten eh kein gescheiter film mehr auf den markt kam.

btw:
Das gibt es schon seit Jahrzenten nicht mehr in dieser Form!
jahrzente kann nicht sein, was zumindest spiele angeht, da die USK erst 1994 gegründet wurde.
Die USK hat seit ihrer Gründung 1994...
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle
2003 (so meine aktuelle info) wurde ein neues jugendsschutzgesetz verabschiedet, bzw. es wurde etwas überholt mit dem ergebnis der umwandlung der bpjs in die bpjm, mit aktuellen prfüfverfahren halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich grade nicht so über diese Meldung freuen...die Gewaltdarstellung in Fallout 3 fande ich sehr gelungen, wird das jetzt zu Fallout 4 weichgespült ?
 
Kommt es mir nur so vor oder ist die USK über die letzten Jahre (was die Gewaltzensur betrifft) ein wenig milder geworden? Mir soll's recht sein, so muss man nicht über Umwege an die Uncut Version gelangen.

Nö, das kommt zumindest nicht nur dir so vor, sondern auch mir. Spiele sind Schritt für Schritt immer drastischer in puncto Gewaltdarstellung geworden und wir haben uns daran gewöhnt. Was vor fünf Jahren noch für Entsetzen sorgte, ist heute in vielen Spielen der Standard.
 
in dem punkt bin ich ev ein kind gebliben aber ich bin der meinung un so brutaler umso beser...
ich feier solche games wie dying light oder kiling floor....
obwohl dying light ruhig realistischer mit gedärmen usw häte sein können.... also zu viel get meiner meinung garnicht...
ok vom brutalen zombie games freak wss will man erwarten^^
und wens realistisch ist? mal im ernst, wen juckt das? umso realistischer umso beser....
es wird eine hand vol psychos geben die das nachmachnwolen... aber dafür mus ganz de cuted games zockn? vor alem wer mit nem IQ knapp über nem stein würde sowas nachmachen? korekt, NIEMAND....
voll übertriben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück