AMD im Aufwind - angeblich 21 Prozent Marktanteil im CPU-Markt

Ja du Held. Ich rede davon, das einer gepostet hat, er hätte sich einen phenom II X4 920 BE bestellt, den es aber nur als nicht Black Edition gibt. Für den Sockel AM2+ gibts es nur den 940 BE als Black Edition und Vierkerner , soweit ich weiß. Dass es noch andere Phenom II gibt, ist mir durchaus bewusst.
Sry für meine Wortwahl, ist sonst nicht meine Art, aber bei dem Post...

also wenn der eine ich bin, dann steht da oben aber 720 BE
 
Ja du Held. Ich rede davon, das einer gepostet hat, er hätte sich einen phenom II X4 920 BE bestellt, den es aber nur als nicht Black Edition gibt. Für den Sockel AM2+ gibts es nur den 940 BE als Black Edition und Vierkerner , soweit ich weiß. Dass es noch andere Phenom II gibt, ist mir durchaus bewusst.
Sry für meine Wortwahl, ist sonst nicht meine Art, aber bei dem Post...

Guck dir mal meine verlinkte Seite an und dann merkste evtl was.
Dein Vorposter hat NICHT von einem 920 BE gesprochen sondern von einem 720 BE und den gibt es durchaus.

Desweiteren war beim knappen Inhalt deines Einzeilers davon auszugehen, dass du tatsächlich nichts von den anderen Phenom II Modellen wusstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau, ich kann diesbezüglich leider keine Aussagen zu den Stückpreisen und deren Gewinne und Umsätze erkennen.:huh: MfG

Gewinn und Umsatz nur zusammenfassend angegeben, das stimmt.
Es ist aber auch bekannt, dass die Grafikkartensparte mit ±0 abgeschlossen hat. Da im CPU-Bereich keine Investitionen in Herstellungsinfrastruktur geflossen sind (im Gegenteil: Die wurde ja komplett abgeschafft), spiegelt die Gesamtbilanz also direkt die Differenz aus dem Gewinn im CPU-Verkauf (Verkaufspreis-Herstellungskosten=Gewinnspanne) und Entwicklung neuer CPUs aus. Offensichtlich ist dier Gewinn dabei nicht so groß, dass er die Entwicklungskosten einbringt - und in Anbetracht der bislang eher als konservativ zu bewertenden Roadmap dürfte das nicht an abnormal hohen R&D-Kosten liegen -->> Bleibt nur die Möglichkeit "Gewinnspanne sehr gering".


Genau, es hängt auch davon ab, wie viele davon Signalleitungen und wie viele nur Versorgung/Masse sind...

Öhm, doch, das hat schon was zu sagen, zumindest wenns um Datenleitungen geht!
Bei der Versorgung/Masse ist das hingegen nicht wirklich schlimm oder aufwändig,

Das ist aber nunmal die Mehrheit der Leitungen.
Ein So775 FSB ist 64Bit breit, macht 128 von 775 Pins. In einem So1366 stecken maximal 336 Pins für 2 komplette QPIs und max. 309 Pins fürs Triple-Channel DDR3 Interface (DDR3 SO-DIMMs -für die normalen konnte ich keine Specs finden, aber die Datenübertragung und Ansteuerung sind ja identisch haben 204 Pins, dafür sind gehen allein 72 für Stromversorgung, Masse -nicht Datenpin-Gegenstück, "Ground: 52"-,... drauf. Für die Daten selbst sinds sowieso wieder nur 64.). Ein AM3 mit seinen 941 Pins käme dann auf max. 206 Pins für DDR und HyperTransport sollte mit max. 56 Pins auskommen.
Oder anders:
Unter den aktuellen Desktopsockeln ist keiner, der auch nur 50% seiner Pins für Daten nutzt, zum Teil sind es sogar deutlich weniger.

Fazit: Absolute Pinzahl hat einfach wenig mit der Zahl der Datenleitungen und somit nichts mit dem Verwendungszweck der CPUs zu tun.
 
Gewinn und Umsatz nur zusammenfassend angegeben, das stimmt.
Es ist aber auch bekannt, dass die Grafikkartensparte mit ±0 abgeschlossen hat. Da im CPU-Bereich keine Investitionen in Herstellungsinfrastruktur geflossen sind (im Gegenteil: Die wurde ja komplett abgeschafft), spiegelt die Gesamtbilanz also direkt die Differenz aus dem Gewinn im CPU-Verkauf (Verkaufspreis-Herstellungskosten=Gewinnspanne) und Entwicklung neuer CPUs aus. Offensichtlich ist dier Gewinn dabei nicht so groß, dass er die Entwicklungskosten einbringt - und in Anbetracht der bislang eher als konservativ zu bewertenden Roadmap dürfte das nicht an abnormal hohen R&D-Kosten liegen -->> Bleibt nur die Möglichkeit "Gewinnspanne sehr gering".

Deinen technischen Teil habe ich mir nciht angeschaut, aber der Teil hier ist nicht korrekt. Unte Bilanz lesen verstehen Ökonomen etwa anderes als du vom Bilanz lesen. Es gibt noch Dinge wie Bewertungskorrekturen, Konsolodierung von Töchtern etc. Will sagen. Ganz so einfach ist es nicht!
 
also wenn der eine ich bin, dann steht da oben aber 720 BE
Da ist was dran. ich entschuldige mich in aller Form, das hab ich wirklich überlesen oder verdrängt.
@GR-Thunderstorm: tut mir leid, ich sehe ein, warum du das gepostet hast. Das nächste mal lese ich gründlicher. Wollte dich nicht verärgern, war wohl etwas aufgebracht.
 
Deinen technischen Teil habe ich mir nciht angeschaut, aber der Teil hier ist nicht korrekt. Unte Bilanz lesen verstehen Ökonomen etwa anderes als du vom Bilanz lesen. Es gibt noch Dinge wie Bewertungskorrekturen, Konsolodierung von Töchtern etc. Will sagen. Ganz so einfach ist es nicht!

Dann ließ dir die Bilanz doch bitte genauer durch und sage uns, ob du im Rahmen der hier sinnvollen Genauigkeit zu einem anderen Ergebniss kommst...
 
Da ist was dran. ich entschuldige mich in aller Form, das hab ich wirklich überlesen oder verdrängt.
@GR-Thunderstorm: tut mir leid, ich sehe ein, warum du das gepostet hast. Das nächste mal lese ich gründlicher. Wollte dich nicht verärgern, war wohl etwas aufgebracht.

Halb so wild, hier im Forum is man es idR gewohnt, beleidigt zu werden.:D
 
Tja, Phenom II FTW :D

Aber: Ich denke mal man könnte auch noch mehr Anteil gewinnen, wenn man mal wieder was ordentliches für Notebooks rauskommt. Da tut sich ja seit geraumer Zeit eigentlich garnichts! Vorallem da hat AMD ja sogar NVidia im "Nicht-High-End"-Bereich der Grafikkarten so gut wie verdrängt ;)
Jetzt, da man keine 140W TDP mehr hat, kann man dochmal versuchen, die Phenom II Struktur irgendwie ins Notebook zu bekommen :/
 
Zurück