Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

Im PCGH-Preisvergleich werden die ersten Skylake-S-Prozessoren ohne K-Suffix angeblich schon ausgeliefert. Ein einzelner Shop gibt alle Core i5 und Core i7 vom 6400er bis zum 6700er als lagernd an, Mainboards mit H170- oder B150-PCHs gibt es derweil auch schon bei mehreren Händlern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

Der i7-6700k hat eine UVP von 350$(ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz)), wird also nur ein bisschen günstiger nach einiger Zeit. Was ich mich nur frage ist, warum sollte man sich diesen Prozessor holen, wenn man sich aktuell für das gleiche Geld einen viel besseren Prozessor holen kann:huh:
Der 5820k ist doch in vielen Aspekten attraktiver und läuft dem 6700k in Sachen Multi-Core davon.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

Weil der Unterbau viel teuerer ist. Und schon wird das Gesamtpaket zu teuer.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

Und wegen der Single-core performance, die aktuell bei Spielen noch entscheidender ist.
Vergiss nicht, du bist hier im PCGAMESHardware-Forum, nicht im Urlaubsvideoschnittprogramm-Forum. ;)
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

Die Mainboards für Sockel 2011v3 sind alle im Schnitt 50-80€ teurer für vergleichbare Ausstattung also wäre ein 5820K insgesammt in der Anschaffung teurer und nicht jeder braucht 6 physikalische Kerne.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

Und wegen der Single-core performance, die aktuell bei Spielen noch entscheidender ist.
Vergiss nicht, du bist hier im PCGAMESHardware-Forum, nicht im Urlaubsvideoschnittprogramm-Forum. ;)

Die meisten Spiele bzw. Engines skalieren heutzutage ziemlich gut mit vielen Kernen, insofern würde ich den 6 Kerner nicht in die Videoeditierung-Schublade stecken. CryEngine, Unreal Engine und die Unity-Engine zeigen wohin der Weg geht. In dem Crysis 3 CPU Benchmark kann man dies sehr gut sehen: Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Man muss im Endeffekt auch bedenken, der 5820 hat mehr Cache, mehr PCIe-Lanes und Quad Channel Speicher Unterstützung.

Die Mainboards für Sockel 2011v3 sind alle im Schnitt 50-80€ teurer für vergleichbare Ausstattung also wäre ein 5820K insgesammt in der Anschaffung teurer und nicht jeder braucht 6 physikalische Kerne.

Ja okay stimmt, ich ging jetzt von einem 200€ Mainboard aus, aber ja, ein anständiges 1151 Mainboard gibt es für 80€ günstiger. Ich würde aber sagen, das wenn man sich für so viel Geld etwas neues kauft, man schon etwas kaufen sollte, was für die Zukunft immer noch gut ist und das ist meiner Meinung nach kein 4 Kerner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

Das ist aber auch das einzige Spiel, wo der FX mal vorne liegt.

Bis ZEN wird sich sicher nicht viel ändern.
 
AW: Intel Skylake: Core i7-6700, i5-6600 & Co. angeblich schon lieferbar

Vor Ablauf von 5 Jahren rechne ich noch nicht mit einer breiten Verfügbarkeit von multicore optimierten Spielen (>4-Kerne) und dann wird es schon wieder schnellere CPUs geben.
 
Zurück