Ark Survival Evolved: Free-Weekend, kostenlose Steam-Keys und DirectX-12-Patch

Auf meinem Octacore mit R9 290 komme ich auf knapp 25 FPS(alles auf hoch). Vor dem Update waren es 18-20FPS. Also scheint DX12 es zu bringen und nun ist es nicht dabei? Warum hab ich dann mehr FPS? Aber die Grafikkarte wird 100% ausgenutzt bei 1050 Mhz! Interessant auch, dass es Core 1,3,5 und 7 zu jeweils ca. 60% nutzt aber die anderen Kerne bei 0-3% schlummern!

Trotzdem: Bin zufrieden. So viel FPS braucht man bei ARK nicht um Spaß zu haben. 20+ reichen völlig. Ist ja kein CS. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut flüssig auf Epic, und das mit einer AMD-APU?

Auf. Keinen. Fall. Es sei denn natürlich er bezeichnet 10-20 FPS als "absolut flüssig". Solche Leute soll es ja geben. ;)

Stell dir vor, ich hatte mit der CPU in keinem der neueren Spiele (außer Unity, was aber generell eine miese Performance hat) Probleme, da die meisten neueren Spiele eh gpu limitiert sind. Selbst in Online-Spielen wie War Thunder hab ich 50 bis 70 fps, was ja eigentlich stark CPU limitiert sein müsste... Und zu Ark: Es läuft sehr flüssig bei mir, entgegen deiner Hasstiraden gegenüber AMD-CPUs. Außerdem ist die ja auch noch übertaktet... Aber wenn du es nicht glaubst, dann halt nicht, dein Pech. Außerdem habe ich extra betont, dass ich nur lokal im Moment spiele. Auf den Servern hab ich ne wesentlich schlechtere Performance.
 
Stell dir vor, ich hatte mit der CPU in keinem der neueren Spiele (außer Unity, was aber generell eine miese Performance hat) Probleme, da die meisten neueren Spiele eh gpu limitiert sind. Selbst in Online-Spielen wie War Thunder hab ich 50 bis 70 fps, was ja eigentlich stark CPU limitiert sein müsste... Und zu Ark: Es läuft sehr flüssig bei mir, entgegen deiner Hasstiraden gegenüber AMD-CPUs. Außerdem ist die ja auch noch übertaktet... Aber wenn du es nicht glaubst, dann halt nicht, dein Pech. Außerdem habe ich extra betont, dass ich nur lokal im Moment spiele. Auf den Servern hab ich ne wesentlich schlechtere Performance.

Die aussage fluessig ist halt ein subjektiver begriff.

Evtl hast du 22-30fps und erachtest das als fluessig, aber bei jemand anderen sind halt "absolut fluessig" mindestens 60fps.

Wie viel fps hast du denn?
 
Und darunter ein Kommentar:
"had no plans to get windows 10 except for this
now have windows 10 for no reason
underhanded at best"

Hihi... Well played.
 
Die aussage fluessig ist halt ein subjektiver begriff.

Evtl hast du 22-30fps und erachtest das als fluessig, aber bei jemand anderen sind halt "absolut fluessig" mindestens 60fps.

Wie viel fps hast du denn?

Gerade mal mit Afterburner gemessen: zwischen 20-35/40. Fühlt sich bei dem Spiel aber außerordentlich flüssig an. Keine Ahnung warum, mag am gemächlichen Tempo liegen. Sonst bin ich da immer sehr empfindlich, aber hier funktioniert es. Wenn ich alles auf high mache, habe ich zwischen 30 und 40 fps. Wie gesagt, bei dem Spiel stören die noch niedrigen fps nicht so. Kein Vergleich zu Unity^^ Und was positiv auffällt: die GPU wird zu 100% ausgelastet und die cpu nur zu 50% (kann jetzt positiv oder negativ sein).
 
Ich habe auf der High-Grafikeinstellung in Full-HD durchschnittliche 40 FPS, auf der Epic-Grafikeinstellung durchschnittliche 25 FPS. Selbst die 40 FPS fühlen sich keineswegs flüssig an. Ich habe mir das Spiel jetzt nur geladen, weil ich wissen wollte, ob DirectX-12 wirklich die Performance stark angehebt. Tja, man wurde einfach nur verarscht. Das war doch klar, dass der Patch am Freitag niemals in der versprochenen Art kommen würde. Das Spiel sieht sogar auf Epic nicht wirklich gut aus. Es wirkt alles matschig, selbst ein Spiel von 2000 sieht für mich "schöner" aus. Ich kann fast jedes andere Spiel problemlos maxed out in Full-HD zocken, aber so ein "hässliches" nicht? Ich fand das Konzept ganz witzig, aber letztendlich bin ich enttäuscht. In den Gameplay-Videos sah es viel spaßiger aus.
 
@Zypharium
Du weißt aber schon was "Early Access" bedeutet? Die Optimierung eines Titels kommt bekanntlich am Schluss der Produktion.
Und das die Ankündigung mit DirectX 12 mehr Marketing als echten Nutzen bedeutet, kann sich jeder logisch denkende Mensch auch denken.
DX12 ist noch lange nicht so weit wie DX11, das braucht einfach seine Zeit.
 
Ich habe auf der High-Grafikeinstellung in Full-HD durchschnittliche 40 FPS, auf der Epic-Grafikeinstellung durchschnittliche 25 FPS. Selbst die 40 FPS fühlen sich keineswegs flüssig an. Ich habe mir das Spiel jetzt nur geladen, weil ich wissen wollte, ob DirectX-12 wirklich die Performance stark angehebt. Tja, man wurde einfach nur verarscht. Das war doch klar, dass der Patch am Freitag niemals in der versprochenen Art kommen würde. Das Spiel sieht sogar auf Epic nicht wirklich gut aus. Es wirkt alles matschig, selbst ein Spiel von 2000 sieht für mich "schöner" aus. Ich kann fast jedes andere Spiel problemlos maxed out in Full-HD zocken, aber so ein "hässliches" nicht? Ich fand das Konzept ganz witzig, aber letztendlich bin ich enttäuscht. In den Gameplay-Videos sah es viel spaßiger aus.
Was sieht denn bei dir matschig aus? Hast du auch drauf geachtet, dass der Resolution Scaler ganz rechts steht, denn sonst sieht tatsächlich alles matschig aus^^
 
@Zypharium
Du weißt aber schon was "Early Access" bedeutet? Die Optimierung eines Titels kommt bekanntlich am Schluss der Produktion.
Und das die Ankündigung mit DirectX 12 mehr Marketing als echten Nutzen bedeutet, kann sich jeder logisch denkende Mensch auch denken.
DX12 ist noch lange nicht so weit wie DX11, das braucht einfach seine Zeit.

Natürlich weiß ich, was Early Access bedeutet. >_> Es geht eher darum, dass in der Zeit, in der das Spiel zum Testen erhältlich ist, die Performance kein Stück zugenommen hat. Nur weil ein Spiel ein Early Access-Titel ist, heißt das noch lange nicht, dass man alle Probleme aufgrund dieser Tatsache unter den Teppich kehren darf. Es gibt sehr viele Early Access-Spiele, die eine weitaus bessere Performance haben, als "fertige" Spiele.
 
Natürlich weiß ich, was Early Access bedeutet. >_> Es geht eher darum, dass in der Zeit, in der das Spiel zum Testen erhältlich ist, die Performance kein Stück zugenommen hat. Nur weil ein Spiel ein Early Access-Titel ist, heißt das noch lange nicht, dass man alle Probleme aufgrund dieser Tatsache unter den Teppich kehren darf. Es gibt sehr viele Early Access-Spiele, die eine weitaus bessere Performance haben, als "fertige" Spiele.

Das Game ist jetzt seit Gut sagen wir mal 2 Tagen frei zum Testen auf Steam. In dem kurzen Zeitraum erwartet man nicht, das sich Performance Technisch was tut, zumindest ich nicht. Sie bringen fast täglich Patches raus, Hotfixes etc. Gut das mit Directx 12 war nun ein Flop, ich habe es gelesen aber im nachhinein schon
damit gerechnet das es nichts wird, wie wahrscheinlich die meisten anderen hier.

Und seitdem Offiziellen Start der Alpha bis heute hat sich mächtig viel getan, man war froh wenn man damals 20 Fps bekam und sie irgendwie bewegen konnte. Es gab viele Performance Patches, Optimierungen die nervige und Spaß raubende Nachlade Ruckler zumindest zum Teil beseitigt haben. Sogar einen speziellen Nvidia Treiber gibts,
der die Performance auch nochmal anheben soll. Wenn man mal einen Blick ins Forum wirft und den Bereich Patchlog Thread aufruft sieht man was dran gemacht wurde, und was noch ansteht. Kla läuft es nicht wirklich einwandfrei aber ich mein Hey, das is ne Alpha was will man erwarten, Sli Support, cf Support insta 60 Fps+?

Es gibt viele Early Access Spiele das mag sein, aber zeig mir eins wo fast täglich dran gearbeitet wird. Was in der Zeitspanne von Anfang bis jetzt so viele Patches bekommen hat..!
 
Ich habe auf der High-Grafikeinstellung in Full-HD durchschnittliche 40 FPS, auf der Epic-Grafikeinstellung durchschnittliche 25 FPS. Selbst die 40 FPS fühlen sich keineswegs flüssig an. Ich habe mir das Spiel jetzt nur geladen, weil ich wissen wollte, ob DirectX-12 wirklich die Performance stark angehebt. Tja, man wurde einfach nur verarscht. Das war doch klar, dass der Patch am Freitag niemals in der versprochenen Art kommen würde. Das Spiel sieht sogar auf Epic nicht wirklich gut aus. Es wirkt alles matschig, selbst ein Spiel von 2000 sieht für mich "schöner" aus. Ich kann fast jedes andere Spiel problemlos maxed out in Full-HD zocken, aber so ein "hässliches" nicht? Ich fand das Konzept ganz witzig, aber letztendlich bin ich enttäuscht. In den Gameplay-Videos sah es viel spaßiger aus.

Tja, wer Grafik mit Spielspaß gleichsetzt wird eh nicht glücklich werden, da sind dann eher Techdemos was für dich und keine Spiele :)

Ganz davon ab das mir das Spiel richtig Spaß macht (das Farmen, bauen, level, skillen, Tamen, entdecken usw ist ein tolles Paket) sieht die Grafik mMn sehr nett aus. Gerade das Wasser habe ich so genial in noch keinem Spiel erlebt, da kommt wirklich ein tropisches Feeling auf. Nur die Weitsicht könnte besser sein, in der Entfernung ploppen halt die Steine und alles ein, selbst auf max. Aber es kostet auch extrem viel Performance. Man muss halt bedenken das jeder Baum, jeder Stein alles interagierbare Objekte sind und nicht nur Leveldesign. Das benötigt eben viel Rechenperformance. Auch ist die Unrealengine noch ganz neu, wie DX12.
Das Problem mit DX12 und UE4 ist halt, das laut EPIC momentan DX12 noch ein "experimentales Feature" der UE4 ist.
Die Entwickler stehen wirklich dahinter und jeden Tag kommen neue Bugfixes und Inhalte ins Spiel. Das ist wirklich mal ein positives Beispiel der ganzen Early-Access Spiele, wo ich sonst das Gefühl habe dass es eh nie fertig wird.
 
Habe Ark am Wochenende auch mal ausprobiert und bin echt begeistert.
Die Performance war zwar jetzt weit entfernt von absolut flüssig, aber doch besser, als ich erwartet habe.

Da kommt schon ein Suchtgefühl auf und erstaunlicherweise wurde ich auch nicht gleich bei der ersten Begegnung mit anderen Menschen gelyncht, sondern konnte schön in deren Festung rumrennen und die gefangenen Dinos begutachten (und mir Essen aus der Feuerstelle klauen :D )

Trotzdem teilweise auch frustrierend. Wenn man zB durch einen Schwarm dieser fliegenden Ameisen schneller-platt gemacht wird, als man gucken kann.Boah sind die Viecher ätzend.
Wenigstens bleibt bei einem Respawn der Level erhalten.

Die Grafik der Dinos finde ich klasse, die Animationen derer soweit auch. Ist schon beeindruckend, wenn so ein Triceratops oder Brontosaurier neben Dir herstapft und die Erde bebt. :D :top:

Klasse fand ich auch, daß das Crafting-System schon so gut zu funktionieren scheint und auch leicht verständlich ist.
Das wird wirklich umfangreich, wahnsinn.

Ich bin mir aber trotzdem unsicher, ob das ein Spiel für mich ist/wird.

Alleine ist das vermutlich auf Dauer nicht so prickelnd, da man ja kaum genügend "farmen" kann, um seine Tiere am Leben zu erhalten, oder? Versorgen die sich echt nicht weiterhin selbst?
Auch die Errichtung größerer Gebäude oder das Zähmen (und vorherige Flachlegen) großer Dinos stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, wenn man keine Mitstreiter hat.
Vor allem, wenn es stimmt, daß das Spiel sozusagen auch dann weiterläuft, wenn man nicht spielt.
Also dass die Tiere und man selbst weiterhin Nahrung benötigen oder angegriffen werden kann.
Ist das wirklich so?

Auch im Singleplayer?

Dann hätte sich das leider für mich erledigt. Bringt ja nix, wenn man mal 1-2 Wochen keine Zeit findet und dann von vorne anfangen muss.
 
Es läuft definitiv weiter. Gestern fand ich meine Tür aufgebrochen und meine Kiste inc. Inhalt geklaut. Zumindest war man so nett mich nicht im Schlaf zu ermorden. :-)

Aber ich brauche definitiv eine bessere Tür. ;-)
 
Das ist schonmal gut.
Bleibt halt nur die Frage, ob es im Singleplayer auch genügend Langzeitmotivation hat.

Klar, zu Beginn hat man genug zu tun. "Schaffe, schaffe, Häusle baue" ;)

Aber später? Und wie gesagt, schafft man es überhaupt alleine, ein größeres Vieh zu zähmen (wenn da je nach Dino von bis zu 6 Stunden die Rede ist) und zu ernähren?
Derzeit scheint das Fleisch ja ruck-zuck zu vergammeln, da braucht man ja schon in der näheren Umgebung reichlich Nachschub beim Zähmvorgang.
 
Ich hab das Spiel letzte Woche Freitag mit 3 weiteren Freunden mal angespielt. Das Spielprinzip und die Spielwelt samt ihrer Möglichkeiten hat uns dann nach mehreren Stunden zum Kauf bewegen können :daumen:. Die Performance ist für einen Early-Access-Titel gewohnt, aber wir spielen ja auch in 4K :fresse:. Da muss man eh Leistungseinbußen hinnehmen :D.

Ich finde es schön, dass es in letzter Zeit immer mehr schöne und gute Spiele von unabhängigen Studios auf dem PC gibt. Bei ARK freu ich mich schon auf das Endergebnis :D.
 
Zurück