GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Wo hast du das bitte her?

Ist dir das noch nicht aufgefallen dass online viel weniger Verkehr herrscht und dass von den wenigen Passanten/Fahrzeugen mehr Klone unterwegs sind? Detail Popups sind ebenfalls deutlich früher als im Singleplayer.

Ist auch verständlich, im Singleplayer sind manche Maschinen mit nur einem Player auf der Map schon am Limit, online wo bis zu 30 Personen gleichzeitig allen möglichen Kram machen können steigt der Verwaltungsaufwand ins unermessliche. Darüberhinaus müssen individuelle Einstellungen wie Verkehrsdichte und Vielfalt außer Kraft gesetzt und auf einen möglichst kleinen Nenner gebracht werden, denn Personen auf der Map mit schwachem Rechner müssen in der Lage sein dasselbe Geschehen spielbar auf den Bildschirm gezaubert zu bekommen wie Personen mit stärkerem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Also ich glaub nicht dass bei all denen die davon betroffen sind die Grafikkarten fehlerhaft sind. Ja, meine Radeon R9 290 ist werkseitig OC, aber warum machen dann andere aktuelle Ressourcenlastige Games keine solchen zicken?
Außerdem kann ich seit dem letzten Patch (350.2) den Storymode zumindest über einige Stunden ohne Absturz spielen.
Bis vor einigen Patches davor ging das gar nicht, da hatte ich alle paar Minuten diesen Fehler.

- Ferner berichten viele User, dass sie das Problem erst seit gewissen Patches bekommen haben.
- Andere berichten dass sie dieses Problem gefixt haben indem sie die beiden d3d...dll Dateien (d3d_compiler.dll und d3d_46 irgendwas.dll) aus dem GTA Ordner gelöscht und das Game OHNE Verifizierung gestartet haben. Dies geht seit Patch 350.1 nicht mehr, da der Launcher diese Dateien immer automatisch reinlädt, wenn sie nicht vorhanden sind. Rockstar hat somit nen potentiellen Fix entfernt.
- Komischerweise ist man nach dem Crash ausgeloggt und es erscheint kurz die Meldung: "Du wurdest vom Social Club abgemeldet, weil Du Dich an einem anderen Computer angemeldet hast" ???

Wichtigster Punkt:
Bei mir ist das Game gleichzeitig auf einem Asus Notebook (i5, 8 GB RAM, Nvidia 760M) installiert.
Läuft seit dem Releaseday dort OHNE jeglichen Absturz. Stundenlanges zocken (sogar mehr Online als Story) und keine Probleme, kein ERR D3D INIT Absturz!
Jetzt das Interessante:
Nach Installierung von Patch 350.1, Launcher startet, meldet sich beim SC an und sobald eigentlich das Blaulicht mit dem Rockstar Logo kommen sollte: ERR D3D GFX INIT, Crash auf den Desktop!
Spiel startet überhaupt nicht mehr und crasht jedesmal mit besagtem Fehler.
Dann kam ja Gott sei Dank recht schnell der 350.2 hinterher.
Mit diesem ist der Fehler auf dem Notebook wieder weg und dort wurden bereits wieder sehr viele Spielstunden verheizt!

Für mich deshalb klar, dass der Fehler bei Rockstar liegt!

Das kuriose ist halt, dass viele andere davon trotzdem nicht betroffen sind.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Gestern eine erste Antwort auf mein Ticket bekommen:

Versuchen Sie bitte die folgenden Schritte:

Verschieben (vorsichtshalber) oder löschen Sie die Dateien d3dcsx_46.dll und d3dcompiler_46.dll
Legen Sie die CD ein
Spielen Sie über directX 11
Gehen Sie im Spiel ins Pause-Menü und dort zu Einstellungen > Grafik
Stellen Sie "Vorgeschlagene Limits ignorieren" aus.

Alternativ können auch diese Schritte zum Erfolg führen:

Gehen Sie zu Meine Dokumente\Rockstar Games\GTA V
Öffnen Sie settings.xml mit dem Notepad.
Drücken Sie gleichzeitig Steuerung + F, eine Suchoption erscheint und Sie können nach "dx" (ohne "") suchen
Gehen Sie zu: <DX_Version value="1" />
Ändern Sie die "1" zu "0". Ändern Sie nichts anderes.
Speichern Sie die Datei, schließen Sie dann und starten Sie das Spiel erneut.

Letzteres habe ich noch nicht versucht. Das löschen der beiden dll's und anschließendes neuladen brachte bei mir keine Besserung
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Tja, die ersten Ansätze bringen nichts, zumal das Game bei mir seit je her standardmäßig auf directX 11 steht und "vorgeschlagene Limits ignorieren" auf aus ebenso.

Auf directX 10 zu spielen find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so geil.

Hab gestern übrigens mal wieder Online gezockt. Ging so ca 30 - 40 Min gut, dann wieder besagter Crash.
Singleplayer ging dreimal so lang.

Und immer wieder am Launcher "Du wurdest aus Social Club abgemeldet, weil Du Dich woanders bla bla".
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

leute das bingt nix mehr. weg mit dem müll! stellt um was ihr wollt und verschwendet weiter eure zeit!
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Nachdem ich jetzt ne zeitlang Ruhe hatte und auch Heists abschliessen konnte, ist der Drecks Fehler seit dem gestrigen Update wieder öfter am Start!
Kann keine 60 Minuten zocken.

Ich glaub ich geb´s langsam auf...
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

102
das bringt alles nichts. die haben alle was gesoffen und kommen jetzt nicht besonders drauf klar. setzten 30 sachen in die welt die man versuchen soll, und dann klappt nichts. die geben immer wieder vorschläge und blah blah was nichts taugt. für mich sehr unfähiger support, was solche probleme angeht. dabei kennen die noch den fehlercode xD idioten die :nene:
supp gta.JPG
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Seit Win10 kriege ich den Error schon nach 5-10 min (gerade im SP probiert). Unspielbar!
Übrigens hatte ich in den ersten Paar Wochen nach Release keinen einzigen Absturz. Kaputtgepatched...?
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Seit Win10 kriege ich den Error schon nach 5-10 min (gerade im SP probiert). Unspielbar!
Übrigens hatte ich in den ersten Paar Wochen nach Release keinen einzigen Absturz. Kaputtgepatched...?

Sieht so aus.
Hatte nach den ersten Patches das Problem sehr häufig und nach irgendeinem Patch kein Problem mehr.
5 Stunden am Stück gezockt (SP oder MP egal) ohne Problem bis vor den letzten beiden Patches.

Dann fings wieder an.

Momentaner Stand, Crash nach ca 10 Minuten, mal früher mal etwas später.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Win 8.1, bin von einer 6950 (nie Probleme) auf eine 390 umgestiegen und hab mir auch diesen VERF%$&$/TEN Fehler eingefangen. Die ersten Stunden lief es problemlos, dann wollte ich mit dem Afterburner die Speicherauslastung checken, nach 10min ist das Spiel abgestürzt und seitdem bekomme ich den Fehler ca. alle 15 Minuten.
Treiber komplett neu, bestimmte Dateien "neu gemacht", Undertakten, nichts hilft... :motz:
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Das ist echt abartig!

Seitdem ich nun auf Rahmenlosen Fenstermodus gestellt habe, kein Absturz mehr.

Ich bin mir aber sicher dass ich das anfangs schon mal probiert hatte und es damals nichts half.

Komisch, aber ok...soll mir recht sein wenn es denn nun endlich so bleibt.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Hilft bei mir leider nicht :(
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Auch nicht wenn Du dazu noch VSYNC aus stellst?

So hab ich das gemacht.
Also rahmenlos Fenster und VSYNC aus.
Nachdem das Tearing aber nicht auszuhalten war, hab ich VSYNC wieder angestellt und damit gerechnet dass es wieder abschmiert, was bis jetzt aber aus blieb.
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Mich hat der Fehler auch erwischt. Seit Release hatte ich nicht einen Absturz und nach dem vorletzten fing es an, dass GTA 5 sich mit der bekannten Fehlermeldung abgeschossen hat. Passiert im Onlinemodus nach jeder 2-3 Aktivität (Job, Rennen etc) im Ladebildschirm. Ich habe alles versucht, selbst Windows 8.1 und Windows 10 sauber neu installiert und es mit einer 780 Ti und einer 980 Ti probiert, aber es bringt alles nichts.
So langsam verzweifele ich :(
 
AW: GTA 5 PC mit Fehler "ERR_GFX_D3D_INIT": Spieler melden weiter Abstürze

Puuh ich glaube ich habe den Schuldigen gefunden. Habe immer den Firefox offen gehabt, um über YouTube (HTML5 Player) Mukke zu hören und bin erstmal garnicht drauf gekommen, dass das zusammenhängen könnte - aber kaum ist der Browser zu läuft es wieder stabil :D
Mit der 6950 war das nie ein Problem, die GTAV-Engine ist schon seltsam launisch.

@Hummel blöd, vlt hilft es ja, wenn du deinen "Suchradius" etwas ausdehnst, irgendwelche Programme die immer mitlaufen, oder gar unkonventionelle Hardware angeschlossen? GTAV scheint ja auf verschiedenste Dinge allergisch zu reagieren, irgendwas fällt dir bestimmt noch ein, toitoitoi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück