PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video
 
AW: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Fand's auch sehr gut, danke. Wieder bisschen was gelernt.
 
AW: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Schade, nach 3:30 ist der Ton weg. Vermutlich müsste ich Flash nutzen, mach ich aber nicht.
Aber auch bis dahin war es schon interessant. Danke
 
AW: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Danke für die tolle Auffrischung und Gedankenerweiterung beim Mainboardkauf.:daumen:
 
AW: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Schade, nach 3:30 ist der Ton weg. Vermutlich müsste ich Flash nutzen, mach ich aber nicht.
Aber auch bis dahin war es schon interessant. Danke

Aufm Tablet geht alles, und da habe ich garantiert keinen Flash-Player. ;)

Sehr interessantes Video, wieder viele interessante Dinge erfahren. Weil ihr ja auch die PCI-E-Switches angesprochen habt... Wenn die Geräte durch den Switch auch ohne Umweg über die CPU untereinander kommunizieren können würde mich mal ein Benchmark mit XDMA-Crossfire-Karten wie der R9 290 im Vergleich zur normalen Anbindung über die CPU bei 16 und 8 Lanes interessieren. Weil, wenn das wirklich möglich ist, dürften diese Karten dann im Vergleich zur Anbindung per x8/x8 ja in entsprechenden Situationen deutlich schneller sein.
 
AW: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Sehr gut gemacht das Video.
Erst recht die Info das man drauf achten sollte wieviel PCIe Line zu verfügung gestellt werden.
 
AW: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Gabs nicht irgendwo mal Benchmarks die zeigen dass man aktuell so gut wie keine Nachteile von 8x3.0 wie 16x3.0 hat?
Wäre im Bezug auf SLI / Crossfire interessant.
 
AW: PCGH erklärt PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing und Switches im Video

Aufm Tablet geht alles, und da habe ich garantiert keinen Flash-Player. ;)

Sehr interessantes Video, wieder viele interessante Dinge erfahren. Weil ihr ja auch die PCI-E-Switches angesprochen habt... Wenn die Geräte durch den Switch auch ohne Umweg über die CPU untereinander kommunizieren können würde mich mal ein Benchmark mit XDMA-Crossfire-Karten wie der R9 290 im Vergleich zur normalen Anbindung über die CPU bei 16 und 8 Lanes interessieren. Weil, wenn das wirklich möglich ist, dürften diese Karten dann im Vergleich zur Anbindung per x8/x8 ja in entsprechenden Situationen deutlich schneller sein.

Wir haben in der PCGH 12/2014 Tests mit Radeon R9 290X in einem Sockel 2011-v3-System gemacht. Der maximale Leistungsunterschied zwischen zweimal 8 und zweimal 16 Lanes direkt von der CPU lag bei 2%. Ein PCI-E-Switch, der die ×8/×8-Konfiguration von der GPU-GPU-Kommunikation entlastet und ggf. den CPU->GPU-Bandbreitebedarf dank Broadcasting reduziert sollte ein geringeres Leistungsplus bringen. Er hat somit einen theoretischen Vorteil, in der Spiele-Praxis verursachen Hawaii/Grenada aber nicht genug PCI-Express-Last, damit dies spürbar wäre.
Für den Winter planen wir, den gleichen Test mit zwei Titan X und zwei Fury X zu wiederholen. Wenn sich hier größere Unterschiede ergeben, werde ich auch einen Zusatztest mit Switch machen.
 
Zurück