Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

Setzt Nintendo in Zukunft nur noch auf digitale Distributionswege? Ein neu veröffentlichtes Patent legt diese Vermutung nahe, immerhin hat sich Nintendo die Rechte an einer nicht näher definierten, stationären Spielekonsole ohne optisches Laufwerk gesichert. Der Hardware-Riese könnte damit der erste Konsolenhersteller werden, der einen immer stärker werdenden Trend konsequent umsetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

seh schon cloud gaming kommen.
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

Nur weil die NX eventuell kein optisches Laufwerk hat, heißt das nicht Download Only.
Master System, NES, SNES, N64 hatten auch keine Optischen Laufwerke. Und da auf der Risszeichnung ( zu sehen im neogaf-Forum ) eindeutig nen Kartenleser zu erkennne ist.... ;)
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

eventuell sd karten.
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

EineEine Download-only Konsole wird nicht kommen. Sony hatte das bereits mit der PSPgo versucht und ist damit gescheitert. An Flashspeicher mag ich auch nicht wirklich glauben, der Kram ist bei heutigen Spielegrößen 40+GB (Tendenz stark steigend. Ich erwarte, dass es demnächst öfters Spiele mit 2 Disc geben wird) im Vergleich zu einer 50gb BD (oder größeren Nachfolgern) einfach zu teuer.
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

EineEine Download-only Konsole wird nicht kommen. Sony hatte das bereits mit der PSPgo versucht und ist damit gescheitert. An Flashspeicher mag ich auch nicht wirklich glauben, der Kram ist bei heutigen Spielegrößen 40+GB (Tendenz stark steigend. Ich erwarte, dass es demnächst öfters Spiele mit 2 Disc geben wird) im Vergleich zu einer 50gb BD (oder größeren Nachfolgern) einfach zu teuer.

Die Größe ist da kein Problem, mit einer starken Kompression + eine ab 1TB HDD ist das ganze gelöst. So oder so kann man seit der PS3/Xbox 360 kaum ein Game sofort spielen, alle Games müssen immer viele Patches runterladen.
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

In dieser "News" wird mal wieder völlig ignoriert das es bereit eine Konsole GIBT auf der es Spiele nur über Download UND Speichersticks!!! gibt , auch wenns ein Handheld ist kommen dort die Spiele doch gerne mal auf über 4Gb , RICHTIG : Sony Vita .

Der PREIS für Flash-SPeicher u.ä. kann kein ARgument mehr dagegen sein , wenn ich schon 16Gb SPeichersticks für 6 Euro beim Kaufland sehe die zwar net die schnellsten sind aber immernoch schneller als jede HDD .......

BTW sind Optische Laufwerke meist LAUT , störanfällig und verbrauchen vergleichsweise viel Platz in Konsolen (Einzige Ausnahme war soweit ich weiß war das UMD-Laufwerk der PSP welches sich aber nicht durchgesetzt hat .
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

@ NatokWa
Kann er leider schon, denn eine 50Gb Blu Ray kostet nur 1,90€ ;)

Aber vielleicht gelingt es Nintendo wirklich, wenigstens vergleichbar günstige Speicherkarten zu produzieren/einzukaufen. Muss ja nicht sonderlich haltbar sein.
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

Die Handhelds nutzen schon seit jeher Speichermodule, die vom 3DS haben ja meine ich auch schon eine Speicherkapazität von 8 GiB - und da scheint die Sache ja auch zu laufen. Flashspeichermodule mit großen Speicherkapazitäten kann ich mir durchaus vorstellen. Die PS3 hat es seinerzeit ja auch hinbekommen, die Blu-Ray zu nutzen - und ich glaube kaum, dass heutzutage ein 50 GB großer Flashspeicher mehr kostet, als 2006 die Blu-Ray-Disc...
Nur die Funktionalität als Medienspieler fällt damit natürlich weg. Auf der anderen Seite war das bei Nintendo eh nie ein großes Thema...
Was hier auch viele Vergessen: bei Massenbestellungen wird die Sache relativ gesehen natürlich deutlich billiger, als ein 8 GiB-USB-Stick im Kaufland...
gRU?; cAPS
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

spiele auf sd wäre doch was feines, das hätte man jetzt auch schon mit der jetzigen konsole machen können.
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

Würde die Regale voll mit BluRayHüllen ersparen :D
Die Spielebundles auf Karte gibts dann als Patronengurt zu kaufen^^
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

In dem Patent sind ein paar "claims" drin die ich für deutlich interessanter halte als den Verzicht auf ein optisches Laufwerk. So soll z.B. die Verbindung mit einer Konsole mit optischen Laufwerk möglich sein und Spiele abhängig von einer Konsolen-Erkennung unterschiedlich ausgeführt werden.
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

Ich bin ja mal gespannt.

Meine Meinung als wer, der mit dem Atari, NES & Master System aufgewachsen ist:
Downloadbare Spiele sind nett, finde ich aber eher für Indi-Games oder non-Blockbuster interessant,
"gescheite" Games, nennen wir sie Tripple-A, möchte ich mit toller Schachtel/Hülle in meinem Regal stehen haben und vor allem auf einem Datenträger,
egal ob nun Optisch, ne Cartridge oder sonst was.

Ich sammle Spiele und Konsolen, ich will die Konsole als auch Games nach der neuen Generation in mein Regal stellen und
auch bei Bedarf nach vielen Jahren mal wieder auspacken und vor allem mit zocken.
Wie schaut das denn aus, wenn da ne Konsole steht und daneben ne Festplatte liegt anstatt 2 Schränke voll mit OVPs? :D

Das gleiche gilt auch bei PC-Spielen für mich.
Genau so bin ich Gegner von Online-Zwar/Aktivierung, Dinge wie Battle.net, streichung von Lan-Modi usw.....
Viele aktuelle Spiele werde ich in paar Jahren nicht mehr Spielen können, doof.
 
AW: Nintendo NX: Neue Spielekonsole ohne optisches Laufwerk? Patent sorgt für Gerüchte

Eine Download-only Konsole wird nicht kommen. Sony hatte das bereits mit der PSPgo versucht und ist damit gescheitert. ...

Was ist mit der Ouya? Die ist auch download-only. Dann gibt es in China den iQue-Player (eine stark angepasste Version des N64), welcher download-only ist (man benötigt einen Computer zum Download oder geht zu einem speziellen Kiosk). Darüber hinaus gibt es noch Playstation TV, eine stationäre Version der PS Vita. Akzeptiert Vita-Speicherkarten, ist aber vorwiegend auf Downloads ausgerichtet.
Außerdem sollte man noch die Spiele für Tablets und Smartphones beachten, welche nun durchweg download-only sind - und zweifellos sehr erfolgreich. Es gibt durchaus spezielle Gaming-Tablets wie Nvidia Shield, welche man auch als Handheld-Spielkonsole bezeichnen könnte.

[...] Nintendo NX könnte also komplett auf klassische Distributionswege wie DVDs, Bluerays oder Steckmodule verzichten [...]
Also rein technisch gesehen hat Nintendo noch nie DVDs oder BluRays verwendet. Der Gamecube, die Wii und die Wii U nutzen verschiedene Varianten der Nintendo Optical Disc. Aber wir wollen nicht so kleinlich sein.

In dem Patent sind ein paar "claims" drin die ich für deutlich interessanter halte als den Verzicht auf ein optisches Laufwerk. So soll z.B. die Verbindung mit einer Konsole mit optischen Laufwerk möglich sein und Spiele abhängig von einer Konsolen-Erkennung unterschiedlich ausgeführt werden.

Das bringt eine interessante Lösung auf: Die Konsole ist download-only, trotzdem wandern Spiele auf Silberlingen in die Händlerregale. Das dafür nötige Laufwerk gibt es nur als optionales Zubehör. Alternativ gibt es zwei Ausgaben der Konsole: mit und ohne Laufwerk.
Optische Laufwerke als Zubehör in dieser Form mit eigenen Spielen hat es in der Vergangenheit gegeben, waren aber eher gefloppt.

Wenn man bedenkt, dass das Spiel vom optischen Datenträger erst installiert werden muss (heutzutage auch bei Konsolen sehr oft) und man ohnehin erst noch Patches herunterladen muss (mitunter mehrere Gigabyte, arme Spieler ohne VDSL), enorme Zugriffszeiten haben (und damit die Ladezeiten verlängern) und darüber hinaus viel Platz im Gehäuse kosten (insbesondere bei Notebooks), dann muss man sich schon ernsthaft fragen, warum man noch an Discs festhält.
Die Antwort lautet: Discs sind nicht personengebunden/accountgebunden. Microsofts Versuch, dies bei der Xbox One zu ändern, ist bekanntlich krachend gescheitert. Verleihen an Freunde ist ganz einfach und es gibt einen durchaus aktiven Gebrauchtmarkt. Klassische Videotheken, welche auch Spiele verleihen, habe eine Arbeitsgrundlage.
Darüber hinaus macht sich ein Spiel in der Hülle unter dem Weihnachtsbaum vielleicht besser als ein simpler Downloadcoupon.

Ich plädiere weiterhin für partitionierte Speicherkarten/USB-Sticks/Cartridges. Eine Partition ist schreibgeschützt, da liegt das ursprüngliche Spiel. Durch den Schreibschutz gehen die Spieldaten niemals verloren. Auf der zweiten Partition ist Platz für Patches, DLC und Spielstände, vielleicht sogar für Mods. Wenn die Zugriffszeiten klein genug sind muss das Spiel nicht installiert werden.
Wenn die Spiele jetzt noch nicht accountgebunden sind, dann hätte man eine nahezu ideale Lösung.
 
Zurück