News Ein Blick in die 3D-Geschichte - seltene und extrem seltene Grafikkarten im Online-Museum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ein Blick in die 3D-Geschichte - seltene und extrem seltene Grafikkarten im Online-Museum gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ein Blick in die 3D-Geschichte - seltene und extrem seltene Grafikkarten im Online-Museum
 
Tja das ist ja echt nicht schlecht. Da gibt es von mir nur noch eins zu sagen...

"Eines der seltenen Exemplare aus der beeindruckenden Sammlung von Timber van Duijvenbodes" ;)

Woodz:ugly:
 
Mann Mann Mann ...

"Eines der seltenen Exemplare aus der beeindruckenden Sammlung von Timber van Duijvenbodes"

Da habt ihr euch aber mal richtig was einfallen lassen bei der beschreibung ...

Klar Daten wie erscheinungdatum oder eckdaten der karten (transistoren) oder leistung interessiert ja keinen hauptsache man sieht
"Eines der seltenen Exemplare aus der beeindruckenden Sammlung von Timber van Duijvenbodes"
 
Naja ein paar der

"...seltenen Exemplare aus der beeindruckenden Sammlung von Timber van Duijvenbodes"

sind wirklich interressant ,
andere haben den status

"...seltenes Exemplar aus der beeindruckenden Sammlung von Timber van Duijvenbodes"

nicht verdient
Bsp. Der NV1 Chip

MfG
Z
 
Haha eins von den "seltenen Ex...." habe ich auch noch und zwar die Number Nine Ticket to Ride Revolution 3D. :D Mit 4MB Speicher (WRAM) und 128bit-Speicherinterface, war die Karte damals die Konkurenz zur Matrox G... . Meine Voodoo2 von Miro habe ich auch noch. :hail:

hase
 
Besonders interessant ist die Geschichte der verschiedenen Firmen, die man auf der Homepage bzw. Wikipedia nachlesen kann. Nostalgie pur, für mich als 37-jährigen, der selbst manche der Karten besaß. ;)
 
Hi,

das erinnert mich auch an meine "Anfangszeiten".
Angefangen mit einer sagenhaften Voodoo1 Zusatzkarte mit der Quark2 das erste mal richtig geil aussah.
Danach gings weiter mit einer Voodoo3 (in der kleinen grünen Version).
Danach gab's ne GeForce2 GTX (mit 3D-Brille)
Danach ne GeForce4 TI-irgendwas
Danach ne Radeon X1800XT
und zum Schluß ne Radeon X48750

Dazwischen lagen immer so 2 Jahre (hatte mir damals gesagt immer eine Generation zu überspringen). Hat bis jetzt ganz gut hingehauen, nur zwischen X1800XT und X48750 liegen 2 Generationen (X2er und X3er).
Zudem hat's mich im Lauf der Zeit zu ATI gezogen weil ich deren Treiberpolitik besser finde...
 
Mann... der macht mich neidisch. Wenn meine Sammlung wenigstens nur halb so wertvoll wäre wie dem seine...
 
Die ganze Seite dient doch nur dazu, unterschwellig zu verbreiten, dass die bitboys doch mal mehr als Ankündigungen zustande gebracht haben :ugly:

Aber irr ich mich, oder gibts da leichte Fehler bei der zeitlichen Zuordnung - V3 anno 1998?
Das wäre sicherlich ein extrem seltenes Exemplar, aber meiner Erinnerung nach war Weihnachten 98 der große Kampf zwischen rivaTNT und Banshee am laufen, die V3 also noch in weiter Ferne.
 
Dafür gibt's die Homepage von Tim :-)
Hi Carsten,
ja ich les gerade auf der HP nach, etwas unübersichtlich. Ich hätte mich auch über wenige zusatzinfos gefreut. Wie etwa, was wurde supportet, wie schnell war das ding (sofern es denn lief) und späktakulär weshalb.

Ich find die Sammlung und euer Special extrem cool, ich wusste von 3 oder 4 komplett verschiedenen Ansätzen am Anfang der 3d Ära, dass es so viele waren wusste ich gar nicht und vorallem hätten mich die verschiedenen Features interessiert.
 
Aber irr ich mich, oder gibts da leichte Fehler bei der zeitlichen Zuordnung - V3 anno 1998?
Das wäre sicherlich ein extrem seltenes Exemplar, aber meiner Erinnerung nach war Weihnachten 98 der große Kampf zwischen rivaTNT und Banshee am laufen, die V3 also noch in weiter Ferne.

Ich meine das ich meinen ersten Rechner Mitte 1998 bekommen hab. Noch mit Vodoo 2 und zirka nen halbes Jahr später hat nen Kumpel seine Vodoo 3 bekommen.
 
Ich meine das ich meinen ersten Rechner Mitte 1998 bekommen hab. Noch mit Vodoo 2 und zirka nen halbes Jahr später hat nen Kumpel seine Vodoo 3 bekommen.


Ja, so habe ich das auch noch in Gedächtnis, da ich damals noch Froh war eine Voodoo 2 noch Ergattert zu haben. :hail:
Wahr in unserer Region sehr, sehr schwer zu Bekommen. :D
 
sehr interressant, ich bin sogar eifersüchtig.

Ich hatte nie gedacht dass 3D Karten in VLB gab.(damit rüstet meine treue Siemens 486DX4 auf:ugly:)

In meiner Sammlung befindet Ati Radeon x1800XL (prototyp), Zoran Mpeg Decoder(parallel zu Graka installiert)

Elsa Gloria Snegry-8 (premedia2) ist nicht selten wie ich gedacht

Meine größte Verlust: EIZO VGA karte durch zu hohe FSB abgeraucht.
Ja es ist von Monitorenhersteller, auf Chip steht sogar EIZO
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das ist ja echt nicht schlecht. Da gibt es von mir nur noch eins zu sagen...

"Eines der seltenen Exemplare aus der beeindruckenden Sammlung von Timber van Duijvenbodes" ;)

Woodz:ugly:

haha das ist auch das was ziemlich genervt hat.. immer dieses "Eines der seltenen Exemplare aus der beeindruckenden Sammlung von Timber van Duijvidingsbums" :ugly: ansonst ne hübsche Sammlung *auch will*
 


Was willst den mit dem ganzen zeug?

Das liegt dann doch nur herum.
Nicht Benutzte Hardware, ist doch Sinnlos.
Ich sehe es doch ein meiner Sammlung wo Zuhause nur Rum liegt.
Man hängt zwar Emotional an das Zeug, weil sehr viele Erinnerungen mit der Hartware verbunden sind.
Aber sie liegt ja nur rum. :what:
 
Tim schreibt auf seiner Seite in der FAQ, dass er sich dazu entschieden hat, die Ankündigungsdaten für alle Chips zu nehmen, da manche es nie in den Handel geschafft haben.

Immer noch verdammt früh.

Ich meine das ich meinen ersten Rechner Mitte 1998 bekommen hab. Noch mit Vodoo 2 und zirka nen halbes Jahr später hat nen Kumpel seine Vodoo 3 bekommen.

Winter 08/09? Sicher?
Ich hab mir seinerzeit ne rivaTNT eingebaut und glaube mich zu erinnern, dass es nichts besseres gab (Banshee knapp dahinter).
Die V3 hab ich irgendwie als "sollte gegen die TNT2 antreten, aber ehe sie verfügbar war -STBChaos- war 99 fast rum und die gf256 bezahlbar" in Erinnerung. (letzteres hat natürlich keinen Einfluss auf die Ankündigungsdaten)
 
Die V3 hab ich irgendwie als "sollte gegen die TNT2 antreten, aber ehe sie verfügbar war -STBChaos- war 99 fast rum und die gf256 bezahlbar" in Erinnerung. (letzteres hat natürlich keinen Einfluss auf die Ankündigungsdaten)

Meine Voodoo3 habe ich im Juni 1999 gekauft, ganz normal im Laden.
Einen Vergleichstest gegen die TNT2 habe ich damals in der c't 8/1999 gelesen, also im April, da war sie schon erhältlich:
deleted
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich besitze noch 2-3 der "seltenen Exemplare...", natürlich keine Prototypen, es ist aber interessant sich wieder mal an die Anfänge zu erinnern........:hail:

MfG winpoet
 
Zurück