Windows 7: Der virtuelle XP-Modus im Test [theregister.co.uk]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7: Der virtuelle XP-Modus im Test [theregister.co.uk] gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7: Der virtuelle XP-Modus im Test [theregister.co.uk]
 
das wird hoffentlich weiterentwickelt !!
--> die jungs könnten sich vieles von VMWARE abschauen, dessen virtualisierung deutlich besser funktioniert als die MS lösung (denn unter VM WARE gibts sogar DX9.c !!)

mfg Klemens
 
Wozu brauchst du in einer virtualisierten Umgebung DX9 !? Du kannst auf der VM sowieso keine Games in akzepatbler Performance spielen. Eine VM ist auch nicht zum spielen gedacht.
 
Wozu brauchst du in einer virtualisierten Umgebung DX9 !? Du kannst auf der VM sowieso keine Games in akzepatbler Performance spielen. Eine VM ist auch nicht zum spielen gedacht.

Wieso kann ich das nicht?
Wenn M$ endlich mal einen DirectX-pass-through entwickelt (die nötige Kompetenz haben sie ja wohl im Haus), dann hätte eine VM annähernd die gleiche Leistung wie der Host zu Verfügung.
Selbst wenn das ganze noch teilweise emuliert werden muss - solange dafür die Grafikkarte genutzt werden kann (VM-Beschleunigung via Cuda?), würde die Leistung für ältere Spiele vollkommen ausreichen. Und eben für diese benutzt man als Zocker ja ne VM.
 
hier ein Bench ;)

für ältere Games mit SM2.0 wirds schon reichen

HD2900
C2d 6850

in der nächsten Version wird da sicher wieder was verbessert...

mfg KLemens
 
Ich hab auf meinem Vistasystem sogar das tolle Microsoft Virtual PC mit XP laufen und man kann darin spielen. Neue Spiele ganz bestimmt nicht, aber Klassiker wie Diablo 2 laufen sogar ganz passabel :schief:
 
hier ein Bench ;)

für ältere Games mit SM2.0 wirds schon reichen

HD2900
C2d 6850

in der nächsten Version wird da sicher wieder was verbessert...

mfg KLemens

die Grafikkarte geht dabei aber bestimmt nicht in den 3D-Modus (bei den Taktraten mein ich), so könnte man noch n paar % hinzugewinnen; Trotzdem hat sie aber mehr 3D-Marks als der Onboard-Chipsatz des 780G, d.h. da müsst was spielbar sein, auch wenn große verluste auftreten (macht die 2900 net 10000 3DMs normal)?
Dass DX9 in VMware geht, beweist, dass es prinzipiell möglich ist, das zu machen... im gegensatz zu Microsofts Virtual PC kostet die VMware Workstation, mit der das geht, allerdings ne menge Geld; ob Microsoft-Programmierer daran interessiert sind, für lau irgendwelche Features einzubauen ist die andere Frage.

Oder läuft DX9 etwa auch im VMware-Player?
 
die Grafikkarte geht dabei aber bestimmt nicht in den 3D-Modus (bei den Taktraten mein ich), so könnte man noch n paar % hinzugewinnen; Trotzdem hat sie aber mehr 3D-Marks als der Onboard-Chipsatz des 780G, d.h. da müsst was spielbar sein, auch wenn große verluste auftreten (macht die 2900 net 10000 3DMs normal)?
Dass DX9 in VMware geht, beweist, dass es prinzipiell möglich ist, das zu machen... im gegensatz zu Microsofts Virtual PC kostet die VMware Workstation, mit der das geht, allerdings ne menge Geld; ob Microsoft-Programmierer daran interessiert sind, für lau irgendwelche Features einzubauen ist die andere Frage.

Oder läuft DX9 etwa auch im VMware-Player?

es stimmt, die karte geht dabei nicht in den 3d modus !
normalerweise hätte ich mit meinem system ca 12000p ;)
die CPU Leistung geht theoretisch relativ gut in die vm, Virtualisierung sei dank aber ich denke dass die GPU und vor allem das Durchschleusen bei der VM viel leistung kostet.
ich denke, dass man auch mit dem vmwar player in den 3d genuss kommt, aber das müste man halt testen (ist eh gratis; ne passende VM kann mna sich mit vmxbuilder machen und dann dort einfahc xp draufhauen
auch in vmwareserver sollte das feature drinnen sein!


klar kostet die Software von VMware geld, doch man könnte von MS erwarten, dass sie ihr eigenes Produkt besser mit den vorhandenen Schnittstellen verbinden könnten??
 
das klingt hier so als wären manche entäuscht das der xpmodus nicht zum spielen gedacht ist.

aber das war doch von vornherin klar. Auch vmware ist nicht zum spielen gedacht, deren 3D funktion soll ledeglich zum testen dienen.

ein direktes durchgreifen auf die Hardware ist aber schon seit jahren nicht gegeben. (NT sei dank)

Was von vmware realisiert wird ist wirklich schon bemerkenswert, und die zielgruppe die spiele in einer vm laufen lassen will, ist einfach zu gering um die man power dort zu investieren.
 
Wiso ist auf dem Screenshot bei der CPU Auslastung nur ein Kern zu Sehen. Der E6850 hatt doch 2. :huh:


uups, :hail::P fällt mir auch erst jetzt auf, hab anscheinend dieser VM nur einen Kern zugeweisen, das ist natürlich auch nochmals ein deutliches Leistungsplus wenn man da was ändern würde ;)
--> werde beizeiten schauen was das für auswirkungen hat, muss das aber nach der UNI testen
--> es werden jedenfals nicht weniger Punkte wenn man den 2. Kern auch noch aktiviert

mfg Klemens
 
Zurück