Zuerst kommen die Konsolen und der PC, dann OSX und Linux. Der Mac ist was Gaming angeht nicht gerade DIE Plattform. Das ist nun mal so.
Wenn Apple ihr OpenGL-Modul gepflegt hätte und Vulkan Unterstützung anbieten würde, wäre diese Zwei-Klassen Entwicklung weniger präsent.
Ob kleine oder große: Games für den Mac müssen immer "extra" umgesetzt werden. daran ändert auch eine API nichts.
Nur interessiert das wenig, wenn die Schwelle klein ist.
Nicht wirklich. Für die mobilen Plattformen erscheinen für gewöhnlich andere Games, als für die stationären. Eine 1:1 Umsetzung eines aktuellen PC Games hat es da so weit ich weiß noch nicht gegeben. Nur PC und Konsolen Klassiker, so wie GTA III, werden gerne umgesetzt.
Diese Trennung verschwimmt immer mehr.
Die Technologie der SoC ist jetzt auf einem ebenbürtigen Feature-Level, die zukünftigen APIs sind modern und jede neuere Hardware wird damit unterstützt.
Es wird immer mehr zu Apps/Spielen kommen, die man mit wenigen Anpassungen sowohl dort, als auch hier anbieten könnte.
MS begegnet dem ganzen mit ihrem unified-ansatz.
Und was ändert sich dann bezogen auf Apple? Eigentlich rein gar nichts. Apple hatte schon (fast) immer ein eigenes Ökosystem.
Und jetzt noch mehr eigenständiges Zeug.
Ob mit eigener API oder ohne: Spiele werden jetzt und auch weiterhin für die meisten Plattformen kommen. Ich wüste nicht, was sich da ändern sollte?
Es wäre natürlich nur schön, wenn das ganze einfacher wäre und man eine größere Anzahl hat und das ganze schneller geht, weil weniger Unterschiede bestehen.
Welche Verbreitung hat Vulkan im Moment? Gar keine. Metal hingegen erschien offiziell im September 2014 mit iOS8. Entwickler dürften schon deutlich früher Zugriff erhalten haben. Und warum sollte man sich an die träge Khronos Gruppe halten, wenn man selber ein passgenaue API entwickeln kann? Das erschließt sich mir nicht.
Warum setzt Microsoft auf DX und nicht auf Vulkan? Das kann man genauso fragen. Und komm mir nicht mit Tradition. Denn traditionell betreibt Apple sein eigenes Ökosystem mit hunderten Millionen von Geräten. Ob sie dann in ihrem eigenen Ökosystem auch eine eigene API verwenden ändert überhaupt nichts am Status Quo.
Das ist natürlich selbsterklärend, dass Metal schon seit längerem existiert.
Der Vorstoß auch auf OSX Metal zu bringen, zeigt aber kein großes Interesse an Vulkan.
Ich weiß nicht welche Position Apple gegenüber Vulkan halten wird, aber schon jetzt schränkt Apple künstlich OpenGL (ES) ein und ich befürchte das gleiche wird bei Vulkan zutreffen.
Apple tut das, was sie schon fast immer taten. Ein eigens Desktop OS, ein eigens mobiles OS, eine strikte Abgrenzung zu anderen Betriebssystemen. Eine eigene API ist da "Business as usual" für Apple.
Früher war es bei der API aber kein Business as usual, ebenso war Apple auch der Initiator von OpenCL und hat sich dort offen gezeigt.
Dass Google JETZT noch was komplett eigenes bringt, wäre reiner Wahnsinn.
Ich hoffe von Google kommt auch nichts.
Wenn aber doch, könnte Google Vulkan in eine zweite Klasse unter Android schieben.