DirectX 12: Die Verbreitung wird laut AMD noch Jahre dauern

Und warum steht OSX in der Verwertungskette recht weit hinten?
Und ob kleine Anpassungen notwendig sind oder große, ist das egal?
Man könnte hinzufügen dass auch Linux (das zähle ich zu PC, da gleiche Hardware) bisher bei Spiele-portierungen davon profitierte dass sowohl Mac als Linux OpenGL benutzen (und neuerdings die Mobile-Ecke). Das würde in Zukunft wegfallen (wird aber evtl. durch Vulkan für Win7-8.1 und Nähe zu DX12 mehr als wettgemacht?).
...oder für Android, falls sich dort nicht ebenso eine eigene API breit macht.
Dass Vulkan auch für Android/mobile kommt, halte ich für sehr wahrscheinlich, schließlich wurde es beim Design explizit berücksichtigt (Tiled Renderer, Hardwarebasis OpenGL ES 3.1 etc.). Und gerade SOCs (viele Cores aber insgesamt oft noch schwach) würden von Vulkan profitieren um den CPU Flaschenhals zu umgehen rsp. um Batterielaufzeit zu maximieren. Selbst Imagination Technologies haben doch schon Vulkan Proof-of-Concept Treiber gezeigt!
Dass Google JETZT noch was komplett eigenes bringt, wäre reiner Wahnsinn.
Was gefällt ihnen denn nicht an Vulkan?
Fairerweise muss man wohl sagen, dass Apple Metal wohl in der Entwicklung hatten, als von Mantle noch niemand redete und es rausbrachten als Mantle nur angekündigt war. Jemand hatte das mal zeitlich analysiert und ungefähr so habe ich es in Erinnerung.
Im Endeffekt zeitlich dumm gelaufen mit dem eigenen Vorstoss von Apple...
 
@ Topic

War doch nie anders, der Sprung von 9 auf 10 hat auch gedauert und als es da war waren dx9 spiele immer noch Standard die ersten 2 Jahre.
Es werden auf PC ohnehin nur 3-4 Blockbuster im Jahr von DX12 profitieren.

@ Apple

Vorweg ich mag Apple nicht auf Grund der Apple Politik, die geben alles vor und man hat als Entwickler keine Freiheiten, also wieso kauft man sich so was dann?

viele treffen die Aussage, ja Apple habe ich zum Arbeiten und um zocken PC :rollen: und dann kommen sie oft mit Windows nicht klar und sagen ja alles ******** dauern abstürze usw.
Schon Anfang 90er gab es MAC vs. PC Geschichten, ich fand PC immer besser auf Grund der Kompatibilität und deswegen sind sie auch Marktführer weil sie ein offenes System haben auch wenn manchmal versucht wird Konkurrenten auszubremsen so ist es trotzdem offen und man ist nicht beschränkt in seiner Handlung.
 
Zuerst kommen die Konsolen und der PC, dann OSX und Linux. Der Mac ist was Gaming angeht nicht gerade DIE Plattform. Das ist nun mal so.
Wenn Apple ihr OpenGL-Modul gepflegt hätte und Vulkan Unterstützung anbieten würde, wäre diese Zwei-Klassen Entwicklung weniger präsent.

Ob kleine oder große: Games für den Mac müssen immer "extra" umgesetzt werden. daran ändert auch eine API nichts.
Nur interessiert das wenig, wenn die Schwelle klein ist.

Nicht wirklich. Für die mobilen Plattformen erscheinen für gewöhnlich andere Games, als für die stationären. Eine 1:1 Umsetzung eines aktuellen PC Games hat es da so weit ich weiß noch nicht gegeben. Nur PC und Konsolen Klassiker, so wie GTA III, werden gerne umgesetzt.
Diese Trennung verschwimmt immer mehr.
Die Technologie der SoC ist jetzt auf einem ebenbürtigen Feature-Level, die zukünftigen APIs sind modern und jede neuere Hardware wird damit unterstützt.
Es wird immer mehr zu Apps/Spielen kommen, die man mit wenigen Anpassungen sowohl dort, als auch hier anbieten könnte.
MS begegnet dem ganzen mit ihrem unified-ansatz.

Und was ändert sich dann bezogen auf Apple? Eigentlich rein gar nichts. Apple hatte schon (fast) immer ein eigenes Ökosystem.
Und jetzt noch mehr eigenständiges Zeug.

Ob mit eigener API oder ohne: Spiele werden jetzt und auch weiterhin für die meisten Plattformen kommen. Ich wüste nicht, was sich da ändern sollte?
Es wäre natürlich nur schön, wenn das ganze einfacher wäre und man eine größere Anzahl hat und das ganze schneller geht, weil weniger Unterschiede bestehen.

Welche Verbreitung hat Vulkan im Moment? Gar keine. Metal hingegen erschien offiziell im September 2014 mit iOS8. Entwickler dürften schon deutlich früher Zugriff erhalten haben. Und warum sollte man sich an die träge Khronos Gruppe halten, wenn man selber ein passgenaue API entwickeln kann? Das erschließt sich mir nicht.
Warum setzt Microsoft auf DX und nicht auf Vulkan? Das kann man genauso fragen. Und komm mir nicht mit Tradition. Denn traditionell betreibt Apple sein eigenes Ökosystem mit hunderten Millionen von Geräten. Ob sie dann in ihrem eigenen Ökosystem auch eine eigene API verwenden ändert überhaupt nichts am Status Quo.
Das ist natürlich selbsterklärend, dass Metal schon seit längerem existiert.
Der Vorstoß auch auf OSX Metal zu bringen, zeigt aber kein großes Interesse an Vulkan.
Ich weiß nicht welche Position Apple gegenüber Vulkan halten wird, aber schon jetzt schränkt Apple künstlich OpenGL (ES) ein und ich befürchte das gleiche wird bei Vulkan zutreffen.

Apple tut das, was sie schon fast immer taten. Ein eigens Desktop OS, ein eigens mobiles OS, eine strikte Abgrenzung zu anderen Betriebssystemen. Eine eigene API ist da "Business as usual" für Apple.
Früher war es bei der API aber kein Business as usual, ebenso war Apple auch der Initiator von OpenCL und hat sich dort offen gezeigt.

Dass Google JETZT noch was komplett eigenes bringt, wäre reiner Wahnsinn.
Ich hoffe von Google kommt auch nichts.
Wenn aber doch, könnte Google Vulkan in eine zweite Klasse unter Android schieben.
 




Welche Verbreitung hat Vulkan im Moment? Gar keine. Metal hingegen erschien offiziell im September 2014 mit iOS8. Entwickler dürften schon deutlich früher Zugriff erhalten haben. Und warum sollte man sich an die träge Khronos Gruppe halten, wenn man selber ein passgenaue API entwickeln kann? Das erschließt sich mir nicht.
Warum setzt Microsoft auf DX und nicht auf Vulkan? Das kann man genauso fragen. Und komm mir nicht mit Tradition. Denn traditionell betreibt Apple sein eigenes Ökosystem mit hunderten Millionen von Geräten. Ob sie dann in ihrem eigenen Ökosystem auch eine eigene API verwenden ändert überhaupt nichts am Status Quo.

Mantle ist defacto Vulkan, es wird sich nicht viel ändern bis auf den Namen und das man gegen eine Library linked welche eigentlich die selber wie vorher ist.
Mantle is a Vulkan: AMD's dead graphics API rises from the ashes in OpenGL's successor | Lunarwebhosting.org
 
Mantle ist nicht defacto Vulkan.
Es kamen Anpassungen für tiled-based GPU renderer, man hat das memory-managemant verändert und mal sehen, wie das ganze zum Schluss aussieht.
 
@Locuza

Der Punkt ist doch der: Es hat schon immer mehrere Systeme mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen gegeben. Das ist überhaupt nichts Neues für die Entwickler. Seit den Neunzigern im Zuge von 3DO, PlayStation 1 und Saturn wurden Spiel für die Konsolen mit ihren verschiedenen APIs und den PC entwickelt. Ob Apple nun eine eigene API für iOS und OSX bringt interessiert die Entwickler ungefähr so viel, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Denn sie müssen sich sowieso um unzählige verschiedene Systeme kümmern und ihre Produkte dafür optimieren. Da macht eine neue Apple API den Braten nun wirklich nicht fett. Und dass Apple zum Beispiel mit Adobe als Nummer 1 bei Multimedia Anwendungen und EPIC als Entwickler der wohl am meisten verwendeten Grafik Engine mit an Bord hat, zeigt ganz einfach, dass die Problematik über die du sprichst nicht existent ist. Die Entwickler nehmen Metal ohne zu murren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich interessiert es die Entwickler.
Die Zentralisierung von Schnittstellen begrüßt eine ganze Masse an Entwicklern.
Eine API mehr oder weniger macht den Braten nicht um Unmengen fetter, aber wenn man darauf verzichten kann, sollte man das auch lieber tun.

Sebastian Aaltonen ist ein Entwickler, der Metal nicht ohne Murren frisst.
Er hat auch keine Lust auf einen API-Wald und ihm persönlich fehlt das feature indirect-draw bei Apples Metal API, welches OGL ES 3.1 bietet, Apple aber nicht in das System eingepflegt hat.
Hier lag auch die Sorge im Umkreis der Industrie, dass Google vielleicht ein ähnliches Vorgehen plant.

Gott sei Dank ist das nicht eingetroffen:
Vulkan Status Update: Will Use Feature Sets, Android Support Incoming
Apple, for what it’s worth, has been absent from the Khronos announcements. As the company is pushing Metal on both mobile and desktop, it looks unlikely that they will be adopting Vulkan any time soon. In which case Vulkan wouldn’t quite match OpenGL ES 3.0’s universal reach due to Apple’s reliance on proprietary APIs.
:daumen2:
 
Ich verstehe dennoch nicht, dass du DX12 und die Konsolen APIs gutheißt (DX gibt es ja auch nur für Windows Systeme) und du dann Apple kritisierst, weil sie für ihre Systeme OSX und iOS ebenfalls eine API bringen, die im übrigen vor DX12 und Vulkan auf den Markt kam :ka:
 
Was aber nicht zwangsweise an DX12 liegen muss. Eventuell ist auch einfach der Thread Scheduler von Win 10 bzw. andere Dinge stark optimiert wurden. Das der performance Unterschied von DX12 kommt lässt sich nicht so einfach sagen.

Das kann auch gut sein. Aber mir ist persönlich egal, was dafür jetzt verantwortlich ist. Es läuft schneller unter Win 10 und das ist mir Argument genug. :P Zu Win8 oder gar Windows 7 kehre ich nicht mehr zurück. Finde das sowieso "witzig". Konsolen werden wegen alter Technik "verteufelt" und hier bleibt man bei einem 6 Jahre alten OS.
 
...Da macht eine neue Apple API den Braten nun wirklich nicht fett. Und dass Apple zum Beispiel mit Adobe als Nummer 1 bei Multimedia Anwendungen und EPIC als Entwickler der wohl am meisten verwendeten Grafik Engine mit an Bord hat, zeigt ganz einfach, dass die Problematik über die du sprichst nicht existent ist. Die Entwickler nehmen Metal ohne zu murren an.
Das mag für die meisten großen Engine-Entwickler gelten (aber auch da wird es wohl immer eine Nutzen-Kosten Rechnung geben, aber z.B. kleine Portierungsbuden wie Aspyr oder Feral (rsp. deren Auftraggeber) sehen das wohl anders.

Updates zu Vulkan sind raus:

Google has officially confirmed Vulkan support is coming to Android!

While there was some hope and talk of Vulkan potentially being released for SIGGRAPH 2015, that is not the case... Unfortunately there isn't any more of a definitive timeline to share besides "later this year." Neil mentioned that Vulkan is continuing to advance well, there's tweaks and feedback as more developers toy with it, etc. With the Vulkan release later in the year, it may be released as a provisional specification, but it seems at least some implementations (a.k.a. drivers) will be ready.

Vulkan will have standardized extensions that by default will support Android, Mir, Windows (Vista and newer), Wayland, and X.

Neil mentioned it would be even possible to implement Vulkan support for Windows XP. At this time, Apple hasn't pursued Vulkan support for OS X.


Khronos Debuts OpenGL ES 3.2 & New GL Extensions, But No Vulkan This Week - Phoronix

@Mods: Sollte dies zu off-topic werden, Bescheid sagen. Andererseits war zu DX12 ja schon fast alles gesagt und es drohte zu AMD vs Nvidia zu werden :schief:
 
Ich verstehe dennoch nicht, dass du DX12 und die Konsolen APIs gutheißt (DX gibt es ja auch nur für Windows Systeme) und du dann Apple kritisierst, weil sie für ihre Systeme OSX und iOS ebenfalls eine API bringen, die im übrigen vor DX12 und Vulkan auf den Markt kam :ka:
Ich heiße auch nicht zwangsläufig DX gut.
DX12 ist aber zentraler, als frühere DX-Versionen.
Es gab ein spezielles Subset für mobile, dass klassische DX für PC und eine angepasste Schnittstelle für die Xbox.
DX12 ist eine Entwicklung die das ganze simpler gestaltet und vereinfacht im Gegensatz zu früher.
Apples begehren Metal zu etablieren ist demgegenüber das Gegenteil.

Es vereinfacht die Schnittstellen Situation nicht, es erweitert sie wieder.

Ich habe auch per se nichts gegen Metal einzuwenden, wenn Apple in ihren Systemen auch Vulkan einpflegt oder am Besten damit ersetzt.
Wenn sich Apple früher genötigt sah FrankensteinGL endlich zu ersetzen mit einer eigenen API, dann war das in Ordnung aus meiner Perspektive.
Aber daran festzuhalten und künstlich andere APIs auszuschließen, finde ich nicht in Ordnung.

Super fand ich Mantle. Das kam, hat Druck ausgeübt, Dynamik geschaffen und dann ist es gestorben, weil es im Grunde dank DX12 und der Vulkan Initiative niemand braucht.
Metal war praktisch parallel ebenso ein Druckmittel im mobile-space.
Aber ebenso wie bei Mantle, habe ich nicht das Gefühl, dass Metal jetzt jemand braucht.
 
Zurück