Fractal Design Define R5 PCGH-Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Fractal Design Define R5 PCGH-Edition gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
 
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir das Define R5 @ Stock zugelegt und kann es wirklich empfehlen.
Kompromisse muss man zwar stets eingehen, für meinen Teil ist dies bei diesem Gehäuse kaum notwendig gewesen.

Das Gehäuse ist nicht gerade leicht, aber dafür sehr gut verarbeitet. Vielleicht wäre eine Alu-Variante ein guter Gedanke?!

Wünsche für einen Nachfolger wären aus meiner Sicht anstelle der Füße alternativ angebotene Rollen, eine höhere Wertigkeit der Slotblenden der 5,25"-Schächte und weichere Gummipuffer zur Aufnahme/Lagerung der Festplatten.

In meinem Fall war die Vibration einer HDD (WD Black) spür- und hörbar.

An allen anderen Stellen kann ich aktuell nicht viel aussetzen.
 
Bin mit dem R5 auch sehr zufrieden, von der Verarbeitung her Top, nur was mich geärgert hat, dass zwei 140mm Lüfter auf der Unterseite nicht nebeneinander passen, wenn man ein großen Netzteil verbaut hat

deswegen:

(..Bei der Verwendung von 2x 140mm am Boden darf das Netzteil maximal 170mm lang sein..)


Ein bisschen schade wie ich finde ..

Denke aber 2x 120 mm sollten keine Probleme darstellen


viele Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • 20150531_190124.jpg
    20150531_190124.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • 20150531_190222.jpg
    20150531_190222.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Also ich bin mit meinem PCGH R4 zufrieden und werde es noch viele Jahre verwenden. Hatte vorher nen verdammt schweren Antec Server Tower, den ich von 2005 bis 2014 verwendet hab, aber endlich was Leichteres, Leiseres und weniger Staubanfälliges wollt.
Die einzigen Änderungen, die ich mir momentan wünsche wären aufklappbare Seitenplatten wie beim Antec, staubgeschütztere USB- und Audioports oben, eine weniger grelle und kleinere Power LED und stattdessen lieber eine weitere für Festplattenaktivität.

Das der untere Staubfilter beim R5 nach vor rausgezogen werden kann, wäre auch noch etwas, was ich mir bei meinem R4 wünschen würde. Dann müsst ich den Rechner nicht erst bewegen.

PS: Bei mir steht der Tower übrigens links. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim R5 PCGH-Edition haben wir das mit der LED so gelöst, dass diese immer weiß leutet, außer die Festplatte zeigt Aktivität, dann blinkt diese LED blau.
 
Wie verhalten sich denn die Temperaturen der PCGH-Edition gegenüber des normalen R5? Gab es die Werte irgendwann im Heft?
 
Zurück