C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

Supermicro möchte mit der Skylake-Generation nicht mehr nur den Server-Markt, sondern auch jenen für Endkunden bedienen. Vorerst wird es hierzulande das C7Z170-SQ und C7Z170-M geben - der Hersteller betont ausdrücklich die kommende Verfügbarkeit in Deutschland. Ein Testmuster ist bereits unterwegs in unser Testlabor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt
 
AW: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

Ich bin ja mal gespannt,
bei uns laufen SuperMs schon länger in den Servern und sind unkaputtbar. Allerdings auch nicht ganz billig, Qualität hat ihren Preis, mal schauen wie teuer sie im Enduserbereich werden und wie die Qualität ist :-)
 
AW: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

Einen weiterer Player im Consumer-Mainboardmarkt zu haben finde ich prinzipiell erstmal super.

Hoffentlich schwappt nicht zu viel "Server-DNA" (nettes Marketing) rüber: Was mich an Supermicro im Server/Workstationbereich nervt sind grundlose proprietäre Eigenheiten (z. B. Bohrungen), sodass die komplette Kiste vom Gehäuse bis zum Kühler von Supermicro sein muss. Das macht z. B. Asus besser.
 
AW: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

ich finde leider keinen SATA-Express Anschluss an dem Board, wobei es immer noch (zu) wenige Endgeräte mit der Schnittstelle gibt :ugly:
 
AW: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

Die Boards werden schon normal ATX sein.

Endlich mal ein Board ohne unnütze Spielereien. Wäre schön, wenn dann auch noch welche mit den anderen Chipsätzen angeboten werden.
 
AW: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

Das Matt-Schwarz des PCB gefällt mir gut, allerdings könnte das Rot, etwas "mehr" Rot sein und nicht in's Orange abdriften bei dem C7Z170-SQ oder eben richtig Orange.

Auch die Menge an 4-Pin Lüfter Anschlüssen finde ich gut.

Ich frag mich allerdings warum auf dem C7Z170-M, direkt neben den Audio Buchsen noch ein weiterer 4-Pin Stromanschluß ist, es hat ja oben schon einen 8-Pin Stecker und als Micro ATX sollte es ja prinzipiell weniger verbrauchen als das große ATX Board, welches einen solchen Anschluß nicht hat.


Ich bin jedenfalls mal auf die Preise gespannt, ich glaube aber nicht das die viel billiger werden als die Gaming Boards von Asus.
 
AW: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

Hoffentlich schwappt nicht zu viel "Server-DNA" (nettes Marketing) rüber: Was mich an Supermicro im Server/Workstationbereich nervt sind grundlose proprietäre Eigenheiten (z. B. Bohrungen), sodass die komplette Kiste vom Gehäuse bis zum Kühler von Supermicro sein muss. Das macht z. B. Asus besser.
Das kann ich mir im Endkundenmarkt nicht wirklich vorstellen... Entweder Standard oder der Kunde ist weg.
 
Supermicros Einstieg und sofortiger Ausstieg aus dem Endkundenmarkt.

M-ATX Gaming Board mit einem GPU Steckplatz!
Ich weiß zwar nicht was die bei Supermicro für ein Kraut rauchen, aber ich will auch davon.
So etwas Gaming zu nennen ist schon eine Frechheit.
 
AW: Supermicros Einstieg und sofortiger Ausstieg aus dem Endkundenmarkt.

M-ATX Gaming Board mit einem GPU Steckplatz!
Ich weiß zwar nicht was die bei Supermicro für ein Kraut rauchen, aber ich will auch davon.
So etwas Gaming zu nennen ist schon eine Frechheit.

Ja, weil Gaming Boards auch von Multi GPU Lösungen definiert wird. :ugly:

Und btw solltest du mal gescheit lesen, da steht nichts davon das dass Gaming Boards sind, sondern nur das sich Supermicro es sich nicht hat nehmen lassen auch ein paar Gaming und OC Features in die Boards für "Endkunden" einzubauen. :rollen:
 
AW: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

Hoffentlich schwappt nicht zu viel "Server-DNA" (nettes Marketing) rüber: Was mich an Supermicro im Server/Workstationbereich nervt sind grundlose proprietäre Eigenheiten (z. B. Bohrungen), sodass die komplette Kiste vom Gehäuse bis zum Kühler von Supermicro sein muss. Das macht z. B. Asus besser.

So was mögen sie haben, aber sicher nicht nur.

Ich hab seit zwei Jahren ein Supermicro-µATX-Board in einem normalen ATX-Gehäuse am laufen. Hab den Kauf übrigens noch keine Sekunde bereut, und bin auf die neuen Boards gespannt! :)
 
AW: C7Z170-SQ & C7Z170-M: Supermicros Einstieg in den Endkundenmarkt

Die Biostar Boards sollen ja auch stabil laufen.
 
Zurück