DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hab mir letztes Jahr 2x 8GB DDR3 1600MHz SD-RAM gekauft. 16GB ... also selbst bei Spielen die auf Optimierungen pfeifen belege ich nie mehr als knapp die Hälfte an Arbeitsspeicher. Das einzige was ich nun gemerkt habe, ich nutzte viel mehr Tools die so nebenher laufen. :ugly:

Auf dem anderen PC, da laufen virtuelle Maschinen, Ton- und Videoschnitt, da kann man nie genug Arbeitsspeicher haben. Doof nur dass gerade da nur 4GB Restverwertung RAM verbaut ist.
 

Anhänge

  • ramo.jpg
    ramo.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 111
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Weil es das letzte Mal gelöscht wurde:
Setzt den virtuellen RAM zum Check auf Minimum: 16 Megabyte und Maximum: 2048 Megabyte
8 GiB RAM = volle Auslastung
16 GiB RAM = 16 Megabyte auch nach intensivem Spielen, Browsen, Photoshop, Audio-Editing ect. Ich habe es jedenfalls im Alltagsbetrieb nicht geschafft, dass Windows mehr virtuellen RAM belegt hat.
Noch Fragen? ^^
Den Spaß jetzt noch mit den temporären Ordnern in eine dynamische RAM-Disk gelegt und ihr habt ein duftes System! 12 GiB sollten mindestens für Windoof freigehalten werden, egal was im Task-Manager unter RAM-Auslastung steht. "Im Cache" ist der wichtige Wert! Das hat auch mit schonen der SSD nix zu tun, ist aber eine positive Nebenwirkung.

Wenn man Latenzen anzieht sagen die Hauptwerte auf gut Deutsch einen Schei... aus. Angepasste CL11-Kits fegen alles was CL10-stock ist mal eben von der Bildfläche. Die 2x8 GiB Trident CL-10 2400'er sind nicht gut zum Übertakten, sry.... Die Ares gehen trotz CL-11 weit besser ab. Eine kleine Recherche im Netzt genügt, um der Empfehlung zu widersprechen bzw. werden oft auch nur Äpfel mit Birnen verglichen, da in vielen Tests von den vermeintlichen Profis fast immer nur die Hauptwerte verändert werden. Viele die es besser wissen halten die Klappe aber ich will sie nicht halten, obwohl ich mich nur wenig auskenne! Ich hatte 5 Jahre lang 4x4 GB 1600'er von verschiedenen Herstellern verbaut, dual sided/ranked und null Probleme mit CR1 oder dem Speichercontroller. ("fast" alles präpubertäres Forengeblubber)

Meine gerne zu beanstandenen persönlichen, rein subjektiven, schnell hingeklatschten aber gut gemeinten Erfahrungen. :)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

huhu wollte auf 16GiB ram wechseln
sind die "Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)" Noctua NH-D14 geeignet?
bei den "Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)" bin ich mir ja sicher das die passen
oder gibt es noch Empfehlenswerte die dort nicht gelistet sind?

für alle die den NH-d14 nicht kennen-> http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=34
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hey hab da mal ne Frage..
mag mir wer ram empfehlen?
Such so 8 GB 1x8 oder 2x4
Board: Biostar ta970
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

mein geiziger mitbewohner möchte 16 GB DDR3 haben, welche würdet ihr ihm empfehlen?
kurz und schmerzlos :)
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenn er geizig ist den billigsten. Geizhals reingehen ddr3 wählen und 16gb. Fertig.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wenn er geizig ist den billigsten. Geizhals reingehen ddr3 wählen und 16gb. Fertig.

Empfiehlt sich bei RAM doch generell. Bei AMDs APUs bringt schneller Speicher ordentlich was, aber da ist ingesamt die Plattform zu langsam um sinnvoll gamen zu können. Bei Intel Plattformen hat es sich noch nie gelohnt in den Speicher mehr Geld zu investieren als Standard 0815 RAM. Diese Dinge sind für Enthusiasten interessant die gern übertakten wollen oder eben einfach gern neue, interessante Hardware besitzen möchten.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

OldboyX da gebe ich dir zum Teil recht. Ich investiere trotzdem gerne ein paar euro mehr und nehme welche, die mit weniger Spannung stabil laufen.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wie aktuell sind diese Empfehlungen? Wenn ich mir da "Teamgroup Team Elite TED316G1600C11DC01 (16 GiByte DDR3-1866-RAM) - für Sparfüchse" CL11 ansehe:
TeamGroup Elite Series DIMM Kit (ohne HS) 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED316G1600C11DC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sind zum einen nur 1600er und keine 1866er. Nur CL11? Und dann 119eur bei MF soll "für Sparfüchse" sein? Oder ist damit ein OC auf 1866 bzw. sogar 2133 gemeint?

Weil ansonsten würde ich doch gleich die "üblichen" Crucial Ballistix Sport BLS2CP8G3D1609DS1S00 CL9 nehmen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind auch 1600er, sogar CL9 und kosten bei MF nur 107eur.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Empfehlungen hier sind nie aktuell, da fast taeglich die Preise wechseln.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Aber die Crucial Ballistix sind schon seit diversen Monaten die Standard-Budget-Empfehlung hier im Forum.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Erzähl das nicht mir, sondern der Redaktion. Dafür gibts einen extra "Kritik zu Artikeln auf PCGH" Thread.
Die Kaufempfehlung kannst du oft in der Pfeife rauchen.

Edit: BTW vor 2 Monaten war der andere auch noch günstiger. Da siehst du von wann vermutlich die empfehlung war
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also kann man den Crucial Ballistix Tactical BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU bei DDR3-1866 Mhz auf den Timings 8-8-8-24 laufen lassen?? :ugly:
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

nutze auch die ballistix und bin sehr zufrieden siehe überhaupt keinen grund auf ne andere cpu zu wechseln mit ddr4 ram
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi Leute,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte mal eine allgemeine Frage zu DDR4 Speicher stellen. Es soll ein 5820K mit dem Asrock X99 EXTREME4 und einer vorhandenen R9 390 werden. Nun stellt sich die Frage, welchen DDR4 Speicher ich nehmen soll? Es sollten 16GB sein und da ich viel Spiele, sollte er auch da seine größten Vorzüge zeigen. Evtl. habt ihr da ja eine gute Empfehlung aus Timings und Mhz, da es da ja auch gewisse Unterschiede gibt..............sollte jetzt vom Speicher aber nicht teurer als 180 EUR werden.
Hoffe Ihr habt Empfehlungen für mich.

Danke und Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kauf den guenstigsten den du kriegst. Vorteile von Timings etc. sind so marginal, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Wenn du zum gleichen Preis welche hast, dann die die die niedrigere Spannung brauchen.
 
AW: DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi,

kann mir vllt. jemand sagen woher ich diese wirklich schönen Power/Reset-Schalter auf eurem Mainboard ( im Video verwendet) bestellen kann??? ich find nur diese haesslichen "alten Schalter auf amazon /ebay und co...
würdet mir sehr helfen da ich mein Case gerade selbst baue und ich kein Front-panel verwenden will.
 
Zurück