Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Bisher konnten Nutzer beim erstmaligen Öffnen eines neuen Browsers direkt festlegen, ob dieser der neue Standardbrowser werden soll. Unter Windows 10 ist hierfür ein Besuch der Systemeinstellungen nötig. Genau das kritisiert Mozillas CEO Chris Beard nun in einem offenen Brief an Microsofts CEO Satya Nadella.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Hä? Ich wurde ganz normal gefragt als ich Chrom öffnete ob ich dies als Standard Browser nutzen will. Seit dem öffnet sich alles nur mit Chrome. :what:
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

ich nutze zwar auch Chrome mehr als andere, sozusagen eigentlich mein Standardbrowser, aber hab den IE als Standardbrowser im OS eingestellt. Frag mich was daran so schwer war. Wenn die das mit dem Firefox nicht gebacken bekommen wunderts mich nicht. Drum nutz ich den schon seit ewigen Zeiten auch nimmer.
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Hab auch nichts Kompliziertes festgestellt. Chrome hat gefragt, ich habe zugestimmt und seid dem ist alles wie vorher. Der Firefox hat beim ersten Starten auch gefragt.Mhhh???
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Würde mich nicht wundern wenn dieses "Problem" unter andrem zu denen gehört die mit dem Day-1-Patch "gelöst" wurden und keiner hats kontrolliert ......
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Recht hat der CEO von Mozilla. MS macht das unnötig kompliziert.
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Ach das hat ich Gestern. Gefragt hat der Fuchs, aber fressen wollte das Windows es nicht!
Ich musste das auch in der Systemeinstellungen ändern! Scheint als ob der Firefox allein das Problem hat.
Bei jeden FF Start hatte er immer wieder gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

MS wendet sowieso merkwürdige Taktiken an andere zu blocken und Kunden psychisch zu manipulieren für ihre eigenen Produkte........man merkt sofort das die was im Schilde führen........Win 10 verschenken die auch nicht für lau........die haben da was in Hinterkopf. :nene:
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Upgrade auf Win 10 mit Aktivierung, danach PC zurückgesetzt und Google Chrome installiert. Sofort nach der installation wurde ich gefragt, ob ich Chrome als Standart Browser verwenden möchte, was ich natürlich akzeptiert habe. Alles ohne Umwege.

MfG SpeedySC1978
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Habt ihr euch das Video mal angesehen oder das ganze selbst gemacht? Der Browser (zumindest Chrome) fragt nach dem Standardbrowser, öffnet mit einem Klick direkt die Einstellungsseite vom Windows für Standardprogramme und hier lässt sich völlig unkompliziert der Standardbrowser setzen. Wo man schon mal dabei ist, auch noch alle anderen Standardprogramme. Das würde sogar meine Oma hinkriegen, nur der CEO von Mozilla anscheinend nicht. :daumen2:
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Irgendwas läuft in eurem leben gewaltig schief. Ich lese hier 90% gerüchte und 10% Verschwörungen.. und wo ist eigentlich die Wahrheit ? Ich meine, das PCGH so en News macht ist klar, klickgeil, sommperause und bla aber wieso geht ihr darauf dann auch mit so einem quatsch ein?

Es ist doch überhaupt kein Problem seinen browser umzustellen und das ein Mozilla Chef motzt weil jetzt weniger leute den Firefox nutzen könnten ist doch klar, jeder will die nummer 1 sein. Problem daran ist nur, Edge ist besser. Windows 10 ist besser als alles andere. Hoffentlich erkennen das auch noch die letzten Heinis die sich über jeden mist beschweren und in jeder Einstellung hintergründe sehen warum Windows 10 doch nicht gratis ist.

Echt leute, ihr habt wirklich große sorgen. Geht doch mal offline und ruht ne runde aus und denkt über das leben nach. Vielleicht erkennt ihr, das es nur ein PC und ein Betriebssystem ist und davon euer Leben überhaupt nicht abhängt.
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Also so schwer ist die Umstellung doch garnicht. ^^

Habe die Einstellung direkt beim ersten Anschauen der PC-Einstellungen gefunden... Normal schaut man sich sowas doch an, wenn man ein neue OS hat, oder nicht?
 
AW: Windows 10: Mozillas CEO kritisiert zu komplizierte Änderung des Standardbrowsers

Zumal du bei jedem BS nachdem du firefox installiert hast diesen als standartbrowser einstellen musst gegenüber dem IE ... unglaublich
 
Zurück