Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?
 
AW: Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?

Schöner Test & schönes Video. Ich habe ich meiner Konfig mal nen ähnlichen Test durchgeführt (in folgendem WaKü Kreislauf: Pumpe mit Temp Sensor --> CPU --> GPU1 ---> GPU2 ---> Temp-Sensor ---> MoRa 9x14) (der Durchfluss-Widerstand ist bei mir größer, weil ich die GPU SpaWas mit 2 selbstgebauten Kühlern auf der Rückseite extra kühle). Ich bin dabei für mich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen, bei 600 W Verlustleistung, und zwar sollte bei mir der Durchfluss nicht kleiner 35-40 l/h sein - Du gibst als Hausnummer ja ungefähr 30 l/h - damit die zweite GPU nicht zu heiß wird. Jetzt lasse ich meine Pumpe schön leise auf 60 l/h laufen und ob ich nun 70 oder 90 l/h einstelle is temperaturmäßig killefitz.

Dazu habe ich übrigens folgendes berechnet:
Die Lüfter auf dem MoRa regeln das Eingangwasser ins Gehäuse auf 30°C. Das Ausgangswasser soll maximal 40°C haben, sonst wird das PCB der 2. GPU ja mehr gewärmt als gekühlt ;-), d.h. also Delta T = 10 Kelvin.

Welche Durchflussrate v wird benötigt?

v = P / (c* rho *Delta T) * 3600*1000 [l/h]

P = elektrische Leistung = Kühlleistung=600W
rho=1000 kg /m^3 (Wasser)
c= 3.5 kJ/(K kg) (Wasser hat eigentlich 4.1 kJ/(K kg), aber das Kühlmittel weniger also hab ich 3.5 kJ/(K kg) geschätzt)

Dann kommt man auf v=61 l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?

Sehr schönes Video! Jetzt bin ich ein Stücken weiter aufgeklärt. :)
 
AW: Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?

OS X 10.10.4 (14E46)
Safari Version 8.0.7 (10600.7.12)

kann das Video nicht abspielen :ugly:

Firefox 39.0 schon auf OS X schon :cool:
 
AW: Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?

Das Video :daumen: bestätigt auch meine Erfahrungen:

Meine Laing Pumpe läuft gedrosselt mit 8,7 V (12 V - 3,3 V Sata - Strom ) seit Jahren zuverlässig und bleibt angenehm kühl, bei 12 V wird die Unterseite relativ heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?

Video ist recht aufschlussreich und meiner Erfahrung nach auch recht stimmig... Aber... Seit ich meinem neues System, welches ich als Bastler mit in einem Silverstone TJ 11 untergebracht, welches mit 9 Radiatoren, welche fast alle passiv laufen, stimmt das irgendwie nicht mehr so...

Hab n X99 mit i7 5930, 32GB Ram, zwei Grakas, Chipssatz, Aquaero, Raidcontroler und HDDs unter wasser, und da machen 10l/h zwischen 40-80l/h ein Delta von rund 5°C aus. Bei 80l/h hab ich durchscnittlich 3-5°C über Raumtemperatur nach ca. einer Stunde laufzeit. Dreh ich die Pumpen runter so gehen die Temps hoch bis fast 20°C über Raumtemperatur. Das wiederum sorgt für ca. 15° mehr bei allen komponenten...
 
Zurück