Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Das erste digitale Sonderheft von PC Games Hardware ist da. Mit dem Sonderheft "Wasserkühlung" decken wir ein oft nachgefragtes Thema auf 55 Seiten ab. Gerade Wasserkühlungstests sind oft sehr lange gültig und aktuell. Lesbar ist das Sonderheft über unsere Apps für Android (Google Play & Amazon), iOS und über den Webbrowser.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

kommt ja passend :) ich will mir ende des Jahres ne WaKü anschaffen um endlich mit meinem 4790k die 5 ghz zu knacken oder sogar mehr :D
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

kommt ja passend :) ich will mir ende des Jahres ne WaKü anschaffen um endlich mit meinem 4790k die 5 ghz zu knacken oder sogar mehr :D

Was dein Sample verträgt lässt sich auch mit einer potenten Luftkühlung ausloten.
Durch Einsatz einer Wasserkühlung kannst du höchstens ein paar Grad gewinnen und diese bei absolut konkurrenzlosen Geräuschwerten am Taktlimit betreiben,nicht mehr,nicht weniger!
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Ja, ich finde es eher doof, wenn ich mir das Heft in der App kaufe und es nicht lesen kann :heul:
Auch im Browser kann ich es nicht lesen, das ist von euch eher beschissen gelöst :wall:
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

kommt ja passend :) ich will mir ende des Jahres ne WaKü anschaffen um endlich mit meinem 4790k die 5 ghz zu knacken oder sogar mehr :D

Die Kühlung einer CPU ist NICHT der einzige begrenzede Faktor für den erreichbaren Takt. Wenn du eine "schlechte" CPU erwischt hast die bei 4,5 GHz zu macht hilft dir auch die dickste Wasserkühlung nichts... außer dass du die 4,5 GHz dann kälter hast. ;)
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Ja, ich finde es eher doof, wenn ich mir das Heft in der App kaufe und es nicht lesen kann :heul:
Auch im Browser kann ich es nicht lesen, das ist von euch eher beschissen gelöst :wall:

Hi Leokasi,

was genau klappt denn nicht?

Also ich hätte gerne entweder ein Heftchen oder eine PDF. Alles andere nervt mich. Schade.

Ein PDF in dem Sinne haben wir eigentlich noch nirgendwo gehabt. Oder was genau meinst Du?
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Die Kühlung einer CPU ist NICHT der einzige begrenzede Faktor für den erreichbaren Takt. Wenn du eine "schlechte" CPU erwischt hast die bei 4,5 GHz zu macht hilft dir auch die dickste Wasserkühlung nichts... außer dass du die 4,5 GHz dann kälter hast. ;)

ist schon klar, bei mir ist nur die temp der cpu immer ziemlich hoch, liegt halt an meinem nicht so guten kühler :D allerdings gehts mittlerweile, ich lass sie derzeit mit 0,995 volt bei 4 ghz laufen und da wird sie in c4d um die 79 grad heiß, ich denke schon dass da eine andere Kühlung helfen könnte und ich wollte mir halt als nächstes ne WaKü holen! :D

und ja, sie läuft extrem stabil, hab mich auch gewundert. im Bios waren standardmäßig 1,3 volt oder so gespeichert für diese cpu. damit ging die auf über 90 grad hoch.

#edit hab im Idle 40 Grad ca :D wenn ich manchmal die kühler tests in der community lese, wo 16 grad im idle steht, platzt mir vor neid fast der kopf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Die 16°C im Idle sind die differnz zur umgebungstemparatur.
16°C im Idle schaffst du sonst nur in sibirien :lol:
Bei 24°C Raumtemperatur hast du dann 40°C nicht 16°C
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

ist schon klar, bei mir ist nur die temp der cpu immer ziemlich hoch, liegt halt an meinem nicht so guten kühler :D allerdings gehts mittlerweile, ich lass sie derzeit mit 0,995 volt bei 4 ghz laufen und da wird sie in c4d um die 79 grad heiß, ich denke schon dass da eine andere Kühlung helfen könnte und ich wollte mir halt als nächstes ne WaKü holen! :D

und ja, sie läuft extrem stabil, hab mich auch gewundert. im Bios waren standardmäßig 1,3 volt oder so gespeichert für diese cpu. damit ging die auf über 90 grad hoch.

#edit hab im Idle 40 Grad ca :D wenn ich manchmal die kühler tests in der community lese, wo 16 grad im idle steht, platzt mir vor neid fast der kopf :D

16°Celsius???

Überlege mal logisch - die CPU kann schlecht kühler als die Umgebungstemperatur sein - Folglich müsste das Wasser (bei idealer Wärmeaufnahme und unrealistischem guten Wärmeübergang) max. 16 °C haben.

Um solche Werte in der Praxis zu erreichen müsste das Wasser max 10°C haben und die CPU nur im Leerlauf vor sich hin dümpeln.

Des weiteren kommt der schlechte Wärmeübergang hinzu - das sieht man ganz gut wenn man diese mit den GPU´s vergleicht die keinen klassischen Heatspreader mit Wärmeleitpaste wie die CPU´s verwenden.

Bei identischer Wassertemperatur (gehen wir mal von guten 30°C aus) läuft die GPU bei ca. 42° - die CPU je nach Spiel (Takt und Spannung) bei Minimum 60°C.

Je mehr du an der Spannung (und Takt) drehst, desto problemtischer wird das Ganze - ab einem bestimmten Verhältnis bekommst du die Wärme einfach nicht mehr schnell genug abtransportiert.

Soll heißen - selbst wenn das Wasser nur 30°C "warm" ist - so steigert sich die Differenz immer weiter weil der Wärmeübergang einfach zu träge vonstatten geht.
Siehe auch die verlöteten 2011-3 CPU´s die irgendwann an die Grenze stoßen und in der Regel bei 4,2 - 4,4 Ghz dicht machen.
Für 4,5 GHZ bräuchte man dann Beispielsweise statt 1,3 Volt dann 1,4 Volt was dann einfach zu viel ist!
Das kann auch eine Wasserkühlung nicht ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Habs mir mal fürs Smartphone gekauft, die Bilder machen einen vielversprechenden Eindruck. Wenn ich näher ranzoomen könnte, könnte ich sogar entziffern was da steht, ohne Augenkrebs zu bekommen:(.
Sonst ist es echt super.

€: Gerade in den Bewertungen gelesen das es ein Text Modus gibt, der hat dann aber keine Bilder und Überschriften sind nicht als solche zu erkennen, auch nicht so das Gelbe vom Ei. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Habs mir mal fürs Smartphone gekauft, die Bilder machen einen vielversprechenden Eindruck. Wenn ich näher ranzoomen könnte, könnte ich sogar entziffern was da steht, ohne Augenkrebs zu bekommen:(.
Sonst ist es echt super.

€: Gerade in den Bewertungen gelesen das es ein Text Modus gibt, der hat dann aber keine Bilder und Überschriften sind nicht als solche zu erkennen, auch nicht so das Gelbe vom Ei. :(

Das der Textmodus keine Bilder hat, ist ja per Definition klar. Das mit den Überschriften kläre ich.
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Als Print-Sonderausgabe sehr gerne. Je nach Umfang( guter Text, nicht nur Bilder) und Verarbeitung darf das Heft auch gerne 10 EUR und mehr kosten. Als Digital... sorry, nein! Gebt mir Papier.
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Tut mir sehr leid. Ich hätte das Sonderheft sehr sehr gern gelesen, kann mich aber mit keiner der Vertriebsformen wirklich anfreunden. Als PDF wärs gekauft. Ihr hattet ja immerhin die PDFs der 2014er Hefte auch auf einer DVD mal zum Lesen gehabt. Fand ich sehr gut.
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

Die Kühlung einer CPU ist NICHT der einzige begrenzede Faktor für den erreichbaren Takt. Wenn du eine "schlechte" CPU erwischt hast die bei 4,5 GHz zu macht hilft dir auch die dickste Wasserkühlung nichts... außer dass du die 4,5 GHz dann kälter hast. ;)

Richtig.


Ein eigentlich kaum erwähnter Vorteil einer WaKü ist der des geringeren Strombedarfs. Weniger Wärme--> geringer Widerstand-->weniger "Verbrauch".

Hat bei meiner ehemaligen 290x 60 Watt gebracht. Nach Abzug der Pumpen und Lüfterverbräuchen hatte ich immer noch eine "Ersparnis" von ca 30 Watt.
 
AW: Wasserkühlung: Das erste digitale PCGH-Sonderheft ist da

...
Ein eigentlich kaum erwähnter Vorteil einer WaKü ist der des geringeren Strombedarfs. Weniger Wärme--> geringer Widerstand-->weniger "Verbrauch".
...

Eigentlich Umgekehrt!

Weniger Wärme --> höherer Widerstand --> weniger Strom --> weniger Watt/Leistung


Der Innenwiderstand von Silizium verringert sich bei höheren Temperaturen, was bei konstanter Spannung zu einem erhöhten Stromfluss führt ( U / R = I).
 
Zurück