GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

interessante nachrichten aber mal schauen was davon auch wirklich gebaut wird
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Hersteller und Leistungsaufnahme sind mir eigentlich völlig egal. Ein paar Watt hin oder her werden meine Kaufentscheidung sicher nicht beeinflussen, auch nicht wenn es 50 oder 100 Watt sind. Mich interessiert primär alleine die Leistung, die zumindest mal durchweg 4K@60FPS ermöglichen sollte. Ob dafür dann HBM oder GDDR5 verwendet wird juckt mich auch nicht, genau so wenig die Speicherbandbreite, die bei der Fury ja jetzt schon übrig reicht. HBM ist primär wegen des geringeren Verbrauchs interessant und weil dadurch wieder Platz für GPU-Power frei wird. 8GB sollten es dann aber mindestens sein, mit 4 oder 6 GB brauchen die mir nicht kommen. Interessant dürfte auch das Preisniveau sein. Ich gehe schwer davon aus, dass die Nachfolger von 980Ti und Fury X wieder so um die 700 bis 750€ kosten werden und dieses Niveau auch längere Zeit halten. Das ist zwar ärgerlich, da es früher ja auch immer für 500 bis 600€ ging, aber dank der Titan sind diese Zeiten halt auch vorbei und nein, das hat wenig mit der Inflation zu tun, denn die gab es immer und wird es immer geben. Man kann nur hoffen, dass sich das Preisniveau nicht weiter hebt, denn ich würde ungerne 1000€ für eine HighEnd-Karte ausgeben und nein, die Titan ist eine Enthusiast-Karte, also noch mal ein Level darüber.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Man kann nur hoffen, dass sich das Preisniveau nicht weiter hebt, denn ich würde ungerne 1000€ für eine HighEnd-Karte ausgeben und nein, die Titan ist eine Enthusiast-Karte, also noch mal ein Level darüber.

Spätens wenns so weit ist,steig ich aus dem Gaming aus und schraub mir für 500€ lieber ne neue fette Federgabel ans Bike und mach mit dem Rest dann ne geile Bikereise nach British Columbia,
während die Hightech-Nerds sich ärgern dass sie mit ihrer Titan, Fury o.ä. ihre Lieblingsalpha nicht mit 60 fps in 8k spielen können...:P
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

und ich bin hier noch mit meiner 660 ti :D
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Echt tricky. Meine 570iger seufzt so langsam... aber Pascal klingt lecker... aber wer weiß schon wann die kommt.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Die Voodoo1 kostete zum Release 399DM (eine für 320x240, zwei für 640x480 = 800DM).

Edit: Alter Thread. -.-

Also...ich bin mir sicher, dass eine Voodoo 1 durchaus 640*480 darstellen konnte. Auch 800*600 lief (unter bestimmten Bedingungen).
Eins ist jedenfalls klar: sollte der Krams zu teuer werden, dann siehts düster mit der Zockerei in Zukunft aus. Ich gebe für ne GraKa bestimmt nicht 1000 Euro aus, das ist für mich schon grenzwertig, wenn ein TV-Gerät einen solchen Preis aufruft. Dann würde ich die Zockerei definitiv aufgeben. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob der Preis bemessen an der Entwicklung/Herstellung gerechtfertigt ist oder nicht.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Meine eine 980 ti reicht schon für fast jedes Game in 4k mit mehr als 4 0 fps also ka aufjedenfall würden 2 x 980 ti dicke reichen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Hätte mal eine Frage zum neuen Fertigungsprozess, falls in dem Thread nochmal jemand vorbeischaut:

Kann man davon ausgehen, dass 2016 alle Grafikkarten der Produktpaletten (Nvidia und AMD) im neuen Fertigungsprozess erscheinen? Also nicht nur die >400€ "Highend"Karten sondern auch die Einsteiger- und Mittelklasse? Die sind, meines Wissens nach, ja mehr oder minder (in der selben Architektur) ein "Abfallprodukt" aus den nicht so guten Chips, die für den Vollausbau einer Karte unzureichend sind.


Und wie sieht das im Bezug auf das Rebranding alter Architekturen aus? Wenn ich das richtig im Blick habe setzt das aktuelle Lineup von Nvidia komplett auf die "neue" Maxwell-Architektur während AMD zurzeit auch noch ältere Architekturen mitschleppt.

Wäre es von den Kosten her realistischer, dass AMD
a) jetzige Oberklassekarten 1 zu 1 mit der 28nm Fertigung in der Mittelklasse platziert? Also Hawaii, evtl. Tonga Vollausbau und nur Fiji bekommt einen Shrink und wandert in die Oberklasse, dazu gibt es einen Fiji-Nachfolger als Highend.

b) auch Hawaii und Tonga auf 14/16nm umstellt (Wie teuer / viel Aufwand wäre das? Nur eine neue Maske notwendig oder auch Anpassungen am Design?) , und dazu dann Fiji-Shrink als Oberklasse und Nachfolger als Highend.


Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber vielleicht als Abschätzung ob man im nächsten Jahr realistisch darauf hoffen kann, auch im 200-350€ Segment vom neuen Fertigungsverfahren in Sachen Leistung und / oder verringerter Leistungsaufnahme profitieren zu können.


Schöne Grüße
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Also wenn Pascal und Arctic Island nächstes Jahr in Q3 kommen, dann wird es wirklich mal interessant!

Im Moment tun sich beide nicht viel.

Bin mal gespannt wie die nächsten Generationen werden. AMD hat wohl den Heimvorteil, das die schon HBM nutzen und damit ihre Erfahrungen haben.

HBM ist schon eine super Sache, dann wird der Speicher auf den Karten nicht mehr zum Flaschenhals. Zumindest was die Übertragungsraten angeht.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Hersteller und Leistungsaufnahme sind mir eigentlich völlig egal. Ein paar Watt hin oder her werden meine Kaufentscheidung sicher nicht beeinflussen, auch nicht wenn es 50 oder 100 Watt sind. Mich interessiert primär alleine die Leistung, die zumindest mal durchweg 4K@60FPS ermöglichen sollte. Ob dafür dann HBM oder GDDR5 verwendet wird juckt mich auch nicht, genau so wenig die Speicherbandbreite, die bei der Fury ja jetzt schon übrig reicht. HBM ist primär wegen des geringeren Verbrauchs interessant und weil dadurch wieder Platz für GPU-Power frei wird. 8GB sollten es dann aber mindestens sein, mit 4 oder 6 GB brauchen die mir nicht kommen. Interessant dürfte auch das Preisniveau sein. Ich gehe schwer davon aus, dass die Nachfolger von 980Ti und Fury X wieder so um die 700 bis 750€ kosten werden und dieses Niveau auch längere Zeit halten. Das ist zwar ärgerlich, da es früher ja auch immer für 500 bis 600€ ging, aber dank der Titan sind diese Zeiten halt auch vorbei und nein, das hat wenig mit der Inflation zu tun, denn die gab es immer und wird es immer geben. Man kann nur hoffen, dass sich das Preisniveau nicht weiter hebt, denn ich würde ungerne 1000€ für eine HighEnd-Karte ausgeben und nein, die Titan ist eine Enthusiast-Karte, also noch mal ein Level darüber.

Beim letzten Teil eher andersrum.
High-End ist nun mal High-End und (im Moment) nicht zu toppen.
Würde daher nach dem "Mainstream" ~200-300€ Klasse die Enthusiasten Klasse ~300-600€ setzen.

Ansonsten sehe ich das ähnlich.
Ein paar Watt stören mich nicht aber wenn zwei ~gleich schnelle Karten es ein deutlichen Watt Unterschied gibt greife ich lieber zu der mit weniger Verbrauch da die idR. auch leichter zu kühlen ist (leiser)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Da ist ein Schreibfehler im Artikel, der den Inhalt etwas verdreht (im Absatz über Nvidia Pascal):

"und dürfte somit 16-Bit-Fließkommaberechungen mit der doppelten Genauigkeit von 32-Bit-Fließkommaberechnungen durchführen könne. "

Eine 16-Bit-Fließkommaberechnung hat natürlich nur die halbe Genauigkeit einer 32-Bit-Fließkommaberechnung, nicht die doppelte. 32 Bit ist ja die so definierte "einfache Genauigkeit" ("single precision"). 16 Bit ist dementsprechend formal "halbe Genauigkeit".

Möglicherweise war aber auch "doppelte Geschwindigkeit" gemeint :) Dann würde es in die richtige Richtung gehen, wäre aber auch nicht komplett richtig - genau wie Fließkommaberechnungen in double precision nicht generell nur halb so schnell sind wie solche in single precision. Da kommt es auf viele Faktoren an...
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Nach der GFE Gängelung von Nvidia kann man ja eigentlich nur noch AMD kaufen:( Ich hoffe die neue GPU Serie von AMD wird nächstes Jahr gut:)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Nach der GFE Gängelung von Nvidia kann man ja eigentlich nur noch AMD kaufen:( Ich hoffe die neue GPU Serie von AMD wird nächstes Jahr gut:)

Dem kann ich mich nur anschließen. Offenbar ist es stets das alte Lied, Macht korrumpiert.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Gibt es schon genauere Informationen zur 380X? War ja immer von Ende Oktober bzw. Anfang November die Rede.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Naja, die GPUs wären im Q2/Ende Q2 dran. (Gab ja bereits Tapeouts):
AMD hat hier einen klaren Vorteil:
1. Bereits HBM verwendet.
2. Async Compute bereits verwendet. etc.

Man wird bei AMD einen deutlicheren Zuwachs an Effizienz als bei nVidia feststellen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Naja wenn sich das Jahr 2015 dem Ende nähert und Karten alias GTX980ti / R9 490 mit 6-8GB Ram und ca. 5000-6000 Recheneinheiten sollte 4K realisierbar sein.
Es kann natürlich aber auch ganz anders kommen :D

Ich hole mir jedenfalls erst wieder eine neue GPU wenn 4K wirklich ausgereift ist und es 120/144Herz Monitore gibt (träum träum). *hust also nächstes Jahr wenn mich der Kaufrausch wieder trifft :ugly: Hust*

Gruß

Geht mir auch so, nächstes Jahr echte DX12 Karten die wirklich alle Features unterstützen, HBM Speicher, dazu endlich ein Octo Core von Intel und neues Board mit M.2 Slot sowie DDR4 Speicher. Dann baue ich mir ein komplett neuen Rechner zusammen samt 4K IPS Panel mit 100+ Hz und G-Sync.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Naja, die GPUs wären im Q2/Ende Q2 dran. (Gab ja bereits Tapeouts):
AMD hat hier einen klaren Vorteil:
1. Bereits HBM verwendet.
2. Async Compute bereits verwendet. etc.

Man wird bei AMD einen deutlicheren Zuwachs an Effizienz als bei nVidia feststellen.

Hm das sehe ich anders AMD muss erst mal da hinkommen wo Nvidia ja jetzt schon ist.
Und in HBM sehe ich noch kein Grund zu wechseln. Ob ich nun 4 Gb HBM oder 12 GB DDR5 wie bei der TITAN X
schneller ist die AMD ja trotzdem nicht.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AMD hat hier einen klaren Vorteil:
1. Bereits HBM verwendet.
2. Async Compute bereits verwendet. etc.
Und was ist damit, dass sie ihre Karten erst vor ein paar Wochen gezeigt haben, während NVIDIA Maxwell schon vor über einem Jahr gezeigt hat? Noch dazu AMD massiv Personal abgebaut hat und R&D zurück gefahren hat?

Realistisch gesehen spricht eher alles dagegen, dass AMD etwas vor dem Sommer/Herbst 2016 zeigen wird. NVIDIA könnte durchaus im Frühjahr dran sein.

Man wird bei AMD einen deutlicheren Zuwachs an Effizienz als bei nVidia feststellen.
Liegt eher daran, dass AMD in DX11 von NVIDIA aktuell ziemlich vernichtet wird. Die Steigerungen sind dann zwar riesig bei AMD - hilft aber nur beim Aufholen, nicht zum Überholen.

Der 358.50 Treiber von NVIDIA (GameReady für Battlefront) hat den Ashes-Benchmark in DX12 mal eben so geschmeidig um 10% schneller gemacht und NVIDIA ist schneller als AMD.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

@PCGH ... könnt ihr das mal bleiben lassen? 90 Prozent eurer Artikel "beschäftigen" sich damit, was in der Zukunft alles sein soll? Ist die Gegenwart denn so langweilig geworden, daß es da nichts zu berichten gibt? Ich erinnere mich daran, daß in solchen Magazinen wie in eurem die neuesten erhältlichen Spielsachen vorgestellt wurden und nicht bis zum erbrechen darüber Spekuliert wurde, was einmal sein wird. Das macht mir das Lesen eurer Seite nicht gerade zum Vergnügen und das ganze Vorab-Gesabbel verdirbt mir die Spiele-Überraschung. Ehrlich gesagt hab ich schon kein bock mehr Fallout 4 zu kaufen, ich weiß ja im voraus schon welche Perks es auf Stufe 30 gibt. Denkt euch mal was neues aus, als andauernd irgendwelchen Kram zu Spoilern oder zu Spekulieren oder Anzukündigen. Im übrigen gilt das nicht nur für euch sondern auch für PCGAMES.DE und GAMESTAR.DE. Und diese Artikel was irgendwann am 22.10. passiert ist, sind auch sehr TODLANGWEILIG.
 
Zurück