Offizielles von AMD: Erste Tape-Outs in 14 nm FinFET erfolgt, R9 Nano im August

@Torsten

Habt ihr zufällig auch Puma Kerne verglichen?
Laut Intel Core i5 4200U vs AMD A8 6410 sind es Taktbereinigt gar nicht mehr so große Differenzen.
Wäre für mich halt interessant, da ja kein CMT verwendet wird. Also ähnlich wie Zen.

Die AMD APUs haben auch keine echten Kerne, sondern nur Module (CMT). Die A8 und A10 haben also 2 Module mit doppelten Integereinheiten.
APUs mit Zen-Architektur kommen 2017.

Aber so richtig wollte ich mit Zen aufrüsten: 8C/16T+64GB DDR4 RAM. Nur hoffe ich halt, dass AMD da den Markt etwas wachrütteln kann und ich nicht ein halbes Vermögen bezahlen muss.

Das teuere sind da eher die 32 oder 64 GiB RAM als CPU und Board. Da legst du dann locker mal 250 oder 500 Euro für den Arbeitsspeicher hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD APUs haben auch keine echten Kerne, sondern nur Module (CMT). Die A8 und A10 haben also 2 Module mit doppelten Integereinheiten.
APUs mit Zen-Architektur kommen 2017.



Das teuere sind da eher die 32 oder 64 GiB RAM als CPU und Board. Da legst du dann locker mal 250 oder 500 Euro für den Arbeitsspeicher hin.

1.)
Da hast du glaub ich was verwechselt. Die Beema-APUs verwenden Puma-Kerne, welche nicht auf CMT basieren.

2.) Da das upgrade für meinen Geburtstag im Januar 2017 geplant ist, purzeln bis dahin die RAM Preise (hoffentlich) noch ordentlich.
 
Unreal Engine 4 Entwicklungsumgebung.
8GB RAM und ein 4Kerner sind da zur Zeit schon schmerzlich langsam. Werde bald noch weitere 8GB dazupacken.

Aber so richtig wollte ich mit Zen aufrüsten: 8C/16T+64GB DDR4 RAM. Nur hoffe ich halt, dass AMD da den Markt etwas wachrütteln kann und ich nicht ein halbes Vermögen bezahlen muss.


Edit. Und zu "- der Markt dafür ist einfach nicht dar." Würde man einen schnellen und günstigen Octacore anbieten, währe es unter uns hier schneller verpöhnt "nur" einen Quadcore zu besitzen, als du AMD sagen könntest. Der Markt ist definitiv da und er wird noch deutlicher zu spüren sein, wenn dann schon 2017 angebrochen ist.
Unreal Engine 4 Entwicklungsumgebung ... :schief:. Das hat welche Relevanz? Keine. Bei 8GB mangelt es eher am Ram als an der CPU Leistung.

Guck dir doch die Steam Surveys an, die Masse an Spielern ist weit von 6- und 8 Kern CPUs entfernt. Ich arbeite bei einem Hersteller von Server und Workstations, bei dem jeden Monat hunderte Rechner gebaut werden. Selbst im Serverbereich sind mehr als 6 Kerne eine Seltenheit. Die Masse an verbauten CPUs machen Haswells oder Ivy Bridges mit 2 bis 4 Kernen + HT aus. Und da willst du mir erzählen, dass beim völlig gesättigten Desktopmarkt Bedarf nach 8 Kernen da ist? Wo aktuelle i5 und i7 sich eh total langweilen? Selten so gelacht ...

Ach ja, 64 GB Ram sind maßlos übertrieben. Wenn man nicht vor hat eine Ramdisk zu betreiben ist das reine Geldverbrennung.
 
Naja, es kommt doch immer darauf an was und wie man arbeitet.
Ich z.B. benötige auch eher viele Kerne anstatt Singleleistung (Pro Tools) und 16gb Ram sind auch extrem schnell voll (1-2x 18MP in PS öffnen, 2 3 Filter etc. und schon ist Ende).

Für übliche Anwender, gerade Spieler braucht's derzeit aber nicht massiv viele Cores und Ram. Derzeitiges Optimum sind wohl gerade 4 Cores un 4-8gb Ram.
Dennoch kommt es mir so vor (und ich hoffe), dass u.a. Multithreading immer mehr genutzt und vor allem ausgenutzt wird, mal sehen was DX12 und die Zukunft bringen.
Die Entwicklung hat die letzte Zeit ja etwas gehinkt, denke ab 2016/17 tut sich da wieder bissel mehr.

An meinem Hauptrechner bin ich derzeit recht zufrieden mit dem FX-8320E und der R9 290, einzig Ram muss ich nochmal auf 32gb auftocken.
Bin aber ebenfalls extrem gespannt was AMD an CPUs noch so bringt und wie sich die Nano so schlägt. Einen Rückschritt auf weniger "Cores" werde ich jedenfalls nicht mitmachen.
 
Unreal Engine 4 Entwicklungsumgebung ... :schief:. Das hat welche Relevanz? Keine. Bei 8GB mangelt es eher am Ram als an der CPU Leistung.

Ach ja, 64 GB Ram sind maßlos übertrieben. Wenn man nicht vor hat eine Ramdisk zu betreiben ist das reine Geldverbrennung.

Du hast keine Ahnung davon und antwortest trotzdem. Bravo!

Bei einem lightning build oder beim Kompilieren sind alle 8 Threads zu 100% ausgelastet. Die CPU bremst da einfach. Ich könnte selbst mit dem SwarmAgent mehrere PCs gleichzeitig rechnen lassen, alle wären ausgelastet. Die Engine ist darauf ausgelegt, bei großen Studios auf einer ganzen Server Farm die Builds zu erstellen. Es werden ohne Probleme dutzende Threads ausgelastet.

Und zu den 64GB RAM. Ich kann mir gut vorstellen, dass du damit nichts anzufangen weißt, aber für den UE4 Editor werden schon 32GB empfohlen und letztens hat dort jemand im Forum sich beschwert, warum seine 64GB denn nicht reichen würden. Er hatte letztendlich 2 Optionen übrig: Entweder die Auflösung der lightmaps reduzieren oder RAM aufrüsten.

Und jetzt erzähl mir doch, wie man das ja alles gar nicht braucht und es Geldverschwendung ist. Zum Zocken wäre es, ja.
 
Du hast keine Ahnung davon und antwortest trotzdem. Bravo!

Bei einem lightning build oder beim Kompilieren sind alle 8 Threads zu 100% ausgelastet. Die CPU bremst da einfach. Ich könnte selbst mit dem SwarmAgent mehrere PCs gleichzeitig rechnen lassen, alle wären ausgelastet. Die Engine ist darauf ausgelegt, bei großen Studios auf einer ganzen Server Farm die Builds zu erstellen. Es werden ohne Probleme dutzende Threads ausgelastet.

Und zu den 64GB RAM. Ich kann mir gut vorstellen, dass du damit nichts anzufangen weißt, aber für den UE4 Editor werden schon 32GB empfohlen und letztens hat dort jemand im Forum sich beschwert, warum seine 64GB denn nicht reichen würden. Er hatte letztendlich 2 Optionen übrig: Entweder die Auflösung der lightmaps reduzieren oder RAM aufrüsten.

Und jetzt erzähl mir doch, wie man das ja alles gar nicht braucht und es Geldverschwendung ist. Zum Zocken wäre es, ja.

64 GB ist doch pillepalle. Wenn du damit Geld verdienst, dann hol dir doch eine 20 Core+ Workstation Hardware mit richtig VIEL RAM und keine Gaming- oder Home-User-Hardware....32 GB je Modul ECC DDR4 und so weiter...
 
64 GB ist doch pillepalle. Wenn du damit Geld verdienst, dann hol dir doch eine 20 Core+ Workstation Hardware mit richtig VIEL RAM und keine Gaming- oder Home-User-Hardware....32 GB je Modul ECC DDR4 und so weiter...

Das ist aber das Problem hier, ich verdiene damit kein Geld und viele andere auch nicht. In den letzten Jahren wurde viel professionelle Software sehr günstig/kostenlos.
Vor ein paar Jahren hättest du unter einer halben Million eine UE Lizenz vergessen können. jetzt ist sie kostenlos. Photoshop hat hunderte € gekostet, jetzt 19,99€/Monat.

Mit solcher Software kann jeder Otto Normal Bürger nun arbeiten, doch ihre Maschinen(die sich solch ein Otto Normal Bürger leisten kann) kommen da teilweise nicht hinterher. Und anstatt tausende Euros für Enthusiasten Hardware auszugeben, wird es nach so langer Zeit, dass sich die Hardwarehersteller mal an diese Leute zubewegen, anstatt 1000€ für 8-kern CPUs zu verlangen, die sie ziemlich sicher für auch für 250€ gewinnbringend verkaufen könnten.
 
Naja, 10 oder 20 Tausend für einen PC zu investieren, mit dem man Geld verdient bzw. verdienen KANN finde ich immer noch sinnvoller, als das, was sehr viele "Otto-Normal-Bürger" machen, nämlich sich für ein neues KfZ zu verschulden. Und da sind 20 Tausend eher noch ein geringer Betrag.

Mal ganz davon ab, wurden auch schon viele Spiele mit Hardware entwickelt, die der aus deiner Signatur BEI WEITEM unterlegen ist. Es muß ja nicht immer die neueste Unreal Engine sein. :D

Enthusiasten Hardware ist in deinem Fall völlig daneben. Das ist bloß 08/15 Gamer-Hardware mit einem kleinen Leistungsvorteil und viel unnötigem Schnickschnack und Bling-Bling, der aber keinen realen Nutzen bzw. Gegenwert hat. Für 1000 Euro bekommt man auch 8 oder 10 Core Xeons, die für Entwickler-Workstations wohl mehr Sinn machen, als überteuerte Sockel 2011 Prozessoren. Selbst für 5000 Euro kann man da schon eine sehr leistungsfähige Kombination zusammenstellen, sogar mit 2 solcher Xeons.
 
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will und es ist jetzt auch etwas off-topic geworden(mein Anliegen).:D

In dem Sinne: Möge die IPC mit ZEN sein!
 
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will und es ist jetzt auch etwas off-topic geworden.:D

Um das ganze mal wieder On-Topic zu führen :D:
Ich vermute, dass es sich bei den Tape-Outs um 14 nm Versionen der Konsolen SoCs handelt, wahrscheinlich für die Slim-Versionen der Konsolen und/oder als Upgrade für die Energieffizienz der aktuellen Konsolen ;)
 
Sry für OT. Warten wir also gemeinsam auf die Nano und den tollen 14nm Krempel, der nächstes Jahr erscheinen soll. Ich glaube die sind allmählich an der Grenze des technisch machbaren Angelangt. Für kleinere Strukturen müssen neue Fertigungsverfahren oder gar neue Ansätze in der Elektrotechnik her. Schon verwunderlich, daß der x86 immer noch lebt.
 
1.)
Da hast du glaub ich was verwechselt. Die Beema-APUs verwenden Puma-Kerne, welche nicht auf CMT basieren.

Das kommt davon, das AMD keine klaren Bezeichnungen hat, sondern auch die FX als Hexa und Octacores bezeichnet werden. Dachte die aktuellen AMD-CPUs hätten alle nur Module.
 
Zurück