AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

EK Water Blocks und Alphacool stellen zwei neue Wasserkühl-Lösungen für AMDs Radeon R9 Fury X vor, die die GPU, den Videospeicher und die Spannungsregler noch besser kühlen sollen und für eine optimierte Wärmeabgabe garantieren sollen. Zu den Modellen von EK Water Blocks gibt es außerdem erste Preise.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

ich verstehs nicht .. für einen massenverkauf geht die karte die falsche richtung. Es muss Lüftkühlungsoptionen geben sonst wird das nix. Zuwenig leute nutzen Wasserkühlungen
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

Im Zusammenhang mit Fury war teilweise zu lesen, dass der Interposer ziemlich empfindlich sei.
Gibts da mittlerweile Erfahrungen, ob man da besonders aufpassen muss?
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

,,Die Masse'' gibt auch keine 700€ für ne GraKa aus, das ist sowieso kein Massenprodukt. Genausowenig wie GTX980 - TitanX. Uns mag das in diesem Forum so vorkommen, aber das sollte nicht den Blick auf die Realität verstellen^^.
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

ich verstehs nicht .. für einen massenverkauf geht die karte die falsche richtung. Es muss Lüftkühlungsoptionen geben sonst wird das nix. Zuwenig leute nutzen Wasserkühlungen
Der wird eh nur on demand produziert, keine Sorge.
Und das Fräsen dauert wahrscheinlich keine 3 Stunden.
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

ich verstehs nicht .. für einen massenverkauf geht die karte die falsche richtung. Es muss Lüftkühlungsoptionen geben sonst wird das nix. Zuwenig leute nutzen Wasserkühlungen

Eigentlich muss in meinen Augen eben keine Luftkühlungslösungen ab Werk geben. Wenn die das Problem mit der Pumpe in den Griff bekommen hat man ja eine Karte die mit AiO-Wasserkühlung leise läuft.
Damit kann man das ganze Klientel mit Luftkühlung bedienen... für Bastler, die eben auf eine selbstgebaute Wasserkühllösung setzen, gibt es separate Wasserkühler zumnachrüsten.
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

Eigentlich muss in meinen Augen eben keine Luftkühlungslösungen ab Werk geben. Wenn die das Problem mit der Pumpe in den Griff bekommen hat man ja eine Karte die mit AiO-Wasserkühlung leise läuft.
Damit kann man das ganze Klientel mit Luftkühlung bedienen... für Bastler, die eben auf eine selbstgebaute Wasserkühllösung setzen, gibt es separate Wasserkühler zumnachrüsten.

Ich finde die Karten wie sie jetzt ist total geil, weil man einfach ultra kleine Tower nehmen kann und dort die Karte einbauen
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

Ich finde die Karten wie sie jetzt ist total geil, weil man einfach ultra kleine Tower nehmen kann und dort die Karte einbauen

Na dann freu dich schonmal auf die R9 Nano :daumen: High-End im Wohnzimmer? Yes, please :-D
Für mich isses keine Tragödie dass es keine LuKü Fury X gibt, lieber ne leise AiO als einen Föhn 2.0
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

Im Zusammenhang mit Fury war teilweise zu lesen, dass der Interposer ziemlich empfindlich sei.
Gibts da mittlerweile Erfahrungen, ob man da besonders aufpassen muss?

Das Thema würde mich auch interessieren. Bis jetzt ist imho aber noch nichts Konkretes zu dem Thema aufgetaucht und wird wohl auch erst kommen, wenn die ersten Custom-WaKüs tatsächlich verfügbar sind.
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

Ich finde die Karten wie sie jetzt ist total geil, weil man einfach ultra kleine Tower nehmen kann und dort die Karte einbauen

Vielleicht wurde mein Post etwas missverstanden :)
Ich finde auch, dass die Fury X an sich ein rundes Produkt ist. Ich würde - wenn ich keine WaKü hätte - eine gute AiO-Lösung einer gleich lauten Luft-Lösung vorziehen... eben wegen des geringeren Platzbedarfs.
Das einzige was nachgebesert werden muss, ist das Pumpengeräusch - wobei ich keine Ahnung habe, wie laut das ist.

PS:
Meine GTX970 mit kurzem PCB und Wasserkühler ist auch klein aber fein ;)
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

ich verstehs nicht .. für einen massenverkauf geht die karte die falsche richtung. Es muss Lüftkühlungsoptionen geben sonst wird das nix. Zuwenig leute nutzen Wasserkühlungen

Nur wenige Leute bauen sich selbst eine Wasserkühlung auf, und basteln daran herum. Wenn aber ein Produkt mit einem komplett geschlossenen WaKü-Kreislauf gibt, wo es nix einzurichten oder zu basteln gibt (in den PC stecken und fertig), dann ist deine Sorge da völlig unberechtigt. Man merkt ja nicht mal, dass da drin irgendwie Wasser zirkuliert :)

Da könnte ich genau so gut sagen, die Leute haben Angst davor, sich CPU-Kühler mit Heatpipes zu kaufen, weil im inneren der Heatpipes flüssiges Ethanol ist, das beim Austreten brennt und explosionsfähige Luftgemische bildet... Da das Ethanol aber in der Heatpipe drinbleibt, juckt es keinen ;) Genau so ist es bei einem komplett geschlossenen AIO-Wasserkühlungssystem.
 
AW: AMD Fury X: Wasserkühler von Alphacool und EKWB

Das Thema würde mich auch interessieren. Bis jetzt ist imho aber noch nichts Konkretes zu dem Thema aufgetaucht und wird wohl auch erst kommen, wenn die ersten Custom-WaKüs tatsächlich verfügbar sind.

Yup. Das interessiert mich in der Tat auch brennend :)
 
Zurück