Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

@Bioschnitzel:

Win8 hat mir persönlich keinerlei Vorteile geboten.
Ohne die Kacheloberfläche ist es bestenfalls eine aufgehübschte Win7 Version.
Letztlich war die Entscheidung bei Win7 zu bleiben doch richtig.
Habe mit das Geld für Win8 gesparrt und erhalte Win10 kostenlos.

Von Win7 direkt umzusteigen lohnt sich wahrscheinlich für die meisten auch nicht, kann ich verstehen.
Aber bei einem neuen Gerät nach einem Downgrade zu fragen ist lächerlich :schief:
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Von Win7 direkt umzusteigen lohnt sich wahrscheinlich für die meisten auch nicht, kann ich verstehen.
Aber bei einem neuen Gerät nach einem Downgrade zu fragen ist lächerlich :schief:

Da müsste man es testen, wenn man dann gar nicht damit klar kommt, kann könnte man es machen.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

klar wenn selbst Classic Shell nichts hilft...aber dann kommt man mit Win7 auch nicht klar :ugly:
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Und warum? Weil die Leute auf gut Deutsch dumm sind. Ist wie mit Vista damals, es wird nachgeplappert ohne auch nur einmal es getestet zu haben. Jeder weiß wie einfach man Modern-UI deaktivieren kann.
Ich höre das bei unseren Kunden ja auch, "Windows 8, das ist ja nicht so toll wegen der Touchbedienung oder?"
Und dann wundern sie sich wie genial Windows 8 ist nachdem wir es eingerichtet haben (Classicshell reicht den meisten schon komplett aus). Die sehen es dann ebenfalls ein das in den Medien einfach nur Bullshit geschrieben wird, Provokation bringt eben klicks. So wird aus ner Maus ein Elefant gemacht. Natürlich sind die ganzen Vorteile des neuen Betriebssystems vollkommen egal, bringt ja kaum Klicks, anders als eine reißerische Überschrift.
Windows 7 ist nicht schlecht, wer es besitzt sieht eben wirklich evtl. kaum Vorteile dafür nochmal Geld auszugeben.
Aber wer nur weil er voreingenommen ist auf Win7 downgradet ohne Win8 auch nur getestet zu haben oder sich nach seinen Wünschen zu konfigurieren, der ist einfach nur dumm mMn.
Daher bin ich auch froh das sich das Thema mit Windows 10 als letztes Windows dann erledigt hat. Da gibts dann Upgrades als Updates, alle sind aktuell und bleiben es auch und die Drittanbieter müssen endlich mal in die Puschen kommen.
Ich war bisher mit jedem Upgrade mehr als zufrieden (von XP bis 8.1). Windows 10 als Preview hat mich auch schon angefixt. Kann es kaum erwarten die Final endlich mal außerhalb einer VM zu testen :sabber:


Edit: @ Post über mir,

Da isses wieder, "grottige Userbility". Da brauch ich gar nicht weiterlesen, wenn man nicht mal Classic Shell, Start ist Back und co installieren und konfigurieren kann (was in 2min erledigt ist) muss man sich nicht wundern. Sitzt also das Problem von Win8 vor dem Rechner :schief:
Moder UI ist mehr als Kacheln!
z.B. auch dämlich verteilte und versteckte Einstellungen. Ok gegen Verstecken hilft lernen gegen die Fragmentierung aber nicht.
Und ist ja super, dass du deinen Kunden ein OS andrehst, um es dann wieder auf ein "veraltetes" OS zurück zu schustern, zu dem auch noch mit zweifelhaften Mitteln!
Das Problem von W8 und somit auch M$, sitzt natürlich vor dem Rechner! Fraglich nur, ob sich User den Problemen von W8 und M$ widmen sollten oder doch besser andersrum?
Im übrigen meine ich tatsächlich usability also Benutzerfreundlichkeit!
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Modern UI bekommt der Nutzer nie wieder zu sehen ;)

Eben nicht, DU nutzt ja ein tolles altes OS. Ich dagegen empfehle das neue, aktuelle OS, nach Wunsch konfiguriert.
Aber ich diskutiere da nicht weiter mit dir, denn wie ich bereits sagte, Leute wie du kommen eh gleich wieder mit dem Modern UI, was eben Ruckzuck umkonfiguriert ist.
Ein anderes Argument kommt nämlich nie :D
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ich habe Win8.1 kürzlich mal länger auf einer SSD getestet (vorher auch Win8 auf VirtualIrgendwas, aber nur kurz). Positiv aufgefallen ist mir gegenüber Win7 das verbesserte Dateihandling (Kopieren, Explorer, auch Geschwindigkeit) und negativ die neue Zwangssystembedienung über die Metrooberfläche, die sich auch unter Win8.1 nicht übergehen lässt. EIn Startbutton ist zwar jetzt da, aber der führt nur zu den Kacheln, das ist keine wirkliche Verbesserung. Diese Bedienung ist schon ein gravierender und unverhältnismäßig auffälliger Nachteil für Otto-Normaluser gegenüber Win7.

Ja, es gibt zum Glück Anpassungsmöglichkeiten, aber solche Drittanbieter-Mods sind im Businessbereich aus Sicherheitsgründen eher tabu. Aber nicht falsch verstehen, Classic Shell ist groartig, ich benutze es auch unter Win7, die Vista- und Win7-mäßige Explorerbaumstruktur mit den schwebenden Dreiecken links, ist den Linien und Plus/Minus-Buttons aus WinXP deutlich unterlegen. Und Classic Shell behebt auch den nerfigen, nach unten springenden Ordner links im Explorer, der offenbar keinem MS-Mitarbeiter jemals aufgefallen ist - über all die Jahre! :ugly:

Wenn sich mit Win10 endlich die Mobilkacheln von dem Desktopuser fern gehalten werden können, steht meiner Meinung nach dem Siegeszug von Win10 nichts mehr im Weg. Wer wünscht sich nicht ein technisch überholtes Windows 7 oder ein Windows 8 ohne riesige Zwangskachel-Buttons out-of-the-box? :daumen:
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ja Windows 10 wird endlich den Dynamischen Wechsel ermöglichen zwischen Touch und Maus und hoffentlich der Geschwindigkeit von Windows 8.
Nach fast 3 Jahren endlich mal wieder ein neues OS, freue mich schon wie ein Kind auf den 29. Juli :D
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Modern UI bekommt der Nutzer nie wieder zu sehen ;)
Ach nicht? Ok, Kacheln kann man abschalten, wie sieht´s mit den Bars aus? Und du hast noch nie irgendwelche Einstellungen ändern müssen? Auch das ist Metro!
Aber PC für Kunden einrichten wollen?
Und Classic Shell behebt auch den nerfigen, nach unten springenden Ordner links im Explorer, der offenbar keinem MS-Mitarbeiter jemals aufgefallen ist - über all die Jahre! :ugly:
Ist in W10 auch immer noch der gleiche Mist. Aber dafür kann W10, im Gegensatz zum ach so tollen 8 oder 8.1, endlich wieder mit vielen Dateien gleichzeitig hantieren. Jetzt müssen sie in Redmond, W10 wieder den Umgang mit großen Datenträgern bei bringen. Hier patzt der auch so tolle und hüpermoderne Vorgänger, im Gegensatz zum Vor-Vorgänger, ebenfalls.
Bisher gab´s keinen Grund, für mich, Classic Shell für W7 zu nutzen. Das ist einer! Gibt´s da´n bestimmten Schalter für?

PS.: hab´s gefunden, Scrolling reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ich lese immer Classicshell "Classicshell" ,schon traurig genug wenn man ein Fremd Tool braucht um ein Betriebssystem halbwegs nutzbar zu machen aber dann noch die ganze zeit drauf rumreiten is ja Peinlich .
Mal sehen was Win 10 bringt ,nach ME /Vista/ und Win8 wäre ja jetzt wieder ein anständiges Windows zu erwarten .
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Du musst Classic Shell ja nicht benutzen, ist ja nur für die Leute, die es UNBEDINGT brauchen.
Es ist auch ohne Klasse, man sich nur daran gewöhnen. Aber heutzutage ist eben erstmal alles was "anders" ist schlecht. ;)
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Peinlich finde ich ClassicShell nur für MS. Denn genau wie gesagt, eigentlich will man sich sowas nicht unbedingt installieren. Es hat auch etwas gedauert, bis ich es irgendwann mal wirklich ausgetestet habe. Es geht auch ohne, aber ich habe es mir gerade wieder drauf gemacht, weil ich auf die Vorteile nicht mehr verzichten will. ;) Und wenn in Win10 der aktive Ordner immer noch bekloppt nach unten hüpft, wird es wohl auch weiterhin auf meiner Festplatte Einzug finden. :-|
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Aber letzenendes geht es auch ohne.

Ich sehs ja bei mir. Ich nutze auf meinem Desktop Windows 7, auf meinem Laptop Windows 8.1. Im Grunde arbeite ich mit 8.1 sogar schneller, weil man durch die Metro Oberfläche eher dazu neigt Verknüpfungen dort abzulegen. Denn die bekommt man nur dann zu gesicht, wenn man Sie auch wirklich braucht.
Ich benutze das Metro wie mein Startmenü bei Windows 7, sehe da keine Nachteile drin. Gut, die Kacheln sind etwas größer, aber da ist ja bestenfalls das Logo des Programms drin. Also auch was für schlechtere Augen. ;)

Ich bin nach wie vor echt gespannt auf Windows 10. Das, was ich bisher in einer Virtuellen Maschine gesehen habe, vereint das beste aus Windows 7 und Windows 8.1, verpasst dem ganzen sogar noch ein mega schickes Design.
(Selbst im Vergleich zu Win8.1 sieht Windows 7 total altbacken aus. Von der Performance ganz abgesehen. ;) )

BTT: Ich bin mal gespannt, ob ich beim Mainboard Wechsel meine Lizenz mitnehmen kann, der MoBo Wechsel steht spätestens zu ZEN an, da wirds sich dann zeigen.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Toastbrot hast du etwa schon irgendwo eine Designquelle gefunden?
Bis auf das unbrauchbare Startmenü und die Icons hat sich, mit Blick aufs Design, doch garnichts geändert?
Das Dessign ist immernoch für Gelegenheits-User. Multitasking wird umständlich, wenn auch gut, auf Desktops verteilt, oder in Desktopaufteilung gezwungen. Is ja nett, hilft mir persönlich aber überhaupt nicht.
Klare Fenstertrennung wär mir so viel lieber als dieser lieblos dumme Einheitsbrei!
@Kamano, vielen vielen Dank, für den ClassicShell Tip! Am W7 Explorer stört mich nicht so viel, aber dieses Springen hatte mich extrem"st" genervt.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Quat, es geht mir um dieses "kantige" Design. Ich finde das, im Vergleich zu Windows 7, deutlich ansprechender. Aber das ist, wie vieles, Geschmackssache.

So unbrauchbar finde ich das garnicht. Vereint das beste aus Win7 und 8.1. So hat man halt, das Startmenü mit dem Kacheln aus dem Metro. Programme zu finden ist so deutlich leichter, wenn man sich das wichtigste anheftet.


@Kamano, weil ichs grad sehe: Was meinst du mit "springen" des aktiven Ordners? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Er meint, wenn die Ordner-Liste Links so lang ist, dass eine Scrollleiste erscheint und man Rechts einen Ordner öffnet, springt dieser Links ganz nach Unten. Also sind z.B. Unterordner, dieses Ordners nicht mehr nutz- und sichtbar. Ich mußte deshalb ständig unnütz scrollen,. Desweiteren nervte natürlich, dass er aus dem Blickfeld entschwindet. Je größer der Monitor je schlimmer das Ganze.
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Ah, okay, darunter kann ich mir was vorstellen ^^

Danke für die Erklärung :)
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Bei Classic-Shell würde ich generell nur das Startmenü installieren, Classic Explorer und co sind doch unnütz ;)
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

gibts irgendwo bilder oder videos zu win10? anbieten tut er mirs ja auch, aber nach windows 8 bin ich extrem skeptisch xD optisch gefällt mir 7 bisher sehr gut, hab halt nur kA, wie win10 ausschaut. wenn das wieder so kachelmist ist, verzichte ich lieber :/
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Kann mal einer einen Link posten der die Neuerungen von Win10 zu 8(.1) kurz und übersichtlich darstellt?
 
AW: Windows 10: Upgrade ans Gerät gebunden oder nicht?

Da werden wir noch etwas warten müssen.
Bis jetzt hat M$ nie die Previews auch tatsächlich übernommen.
Erst die Final wird klarstellen was anders sein wird.
Optisch find ich es bis jetzt verdammt 8.1-lastig.
Kacheln sind wahlweise wie W8 oder in soetwas wie ein Startmenü gewandert.
Das mir persönlich das Startmenü nicht gefällt, mag nicht für jeden gelten. Hier sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Wählt auf PCGH irgendeine W10-Themen-Seite aus, Rechts findet ihr dann eine Auflistung mit weiteren Infos mit ähnlichem Thema. Bilder sind da genug, Startmenü, neue Icons, Fenster-Ungestalltung alles dabei.
 
Zurück