Doom: Horden von Gegnern, mehr Freiheit und weniger Gruselmomente

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Horden von Gegnern, mehr Freiheit und weniger Gruselmomente

Für Doom hat sich id Software auf die alten Stärken der Serie besonnen und das Konzept von Doom 3 über Bord geworfen. Im Interview bestätigen die Texaner, dass Doom wieder mehr wie die ersten beiden Teile wird, sich nicht ganz so ernst nimmt und weniger Horror bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Horden von Gegnern, mehr Freiheit und weniger Gruselmomente
 
Nebst No Man's Sky war die Präsentation von Doom die beiden einzigen Spiele an der diesjährigen E3 die bei mir den "haben will" Effekt ausgelöst haben.
 
och schade, mochte die gruselmonente. aber dennoch, das game wird meins, auch wenn die usk uns erwachsene bevormunden will.
 
Naja weniger Gruselmomente, Gegnerhorden, das hört sich für mich irgendwie jetzt nicht wie Doom an. Mal weiter beobachten, vielleicht wird es ja trotzdem was...
Ich bin da jetzt unsicher
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Man muss mal abwarten, wie sich die Gruselmomente "anfühlen".
Ich für meinen Teil hätte lieber weniger, dafür umso herbere Gruselstellen. Gerade bei Doom 3 fand ich die Gruselpassagen schon so eintönig, dass am Ende kaum mehr Grusel möglich war. Die Skripte waren doch sehr durchschaubar. Nach kurzer Spielzeit hatte man schon relativ gut raus, wann der Grusel kommen soll, weil man die "Schalterschwelle" gesehen hat... ergo kein Grusel.

Da fand ich zum Beispiel FEAR (also der erste Teil) wesentlich ansprechender. Dieser subtile Horror wo in der Peripherie was aufblitzt und beim Hindrehen wieder verschwindet traf mich schon härter; oder die kleine Alma, die beim Umdrehen samt Geräuschkulisse auf der Leiter erscheint, aber direkt wieder weg ist :)

Summa summarum:
Lieber weniger und dafür subtil und heftig als viele gescriptete Stellen.
Meine Hoffnung ist, dass sich der Entwickler trotz Gegnerhorden nicht von Grusel wegbewegt und diese Momente das ganze Spiel über einsetzt... nicht nur im ersten Kapitel.
 
Die "Horror" Ausrichtung in Teil 3 hat wenigstens etwas Spannung rein gebracht. Es wurde nach gewisser Zeit zwar berechenbar, aber immerhin waren ein paar schöne Momente dabei.

Das neue Doom könnte hier schneller monoton werden.
Einfach nur ballern wird auf Dauer langweilig. Da braucht es dann schon fast einen Koop um bei Laune zu halten.
 
Einfach nur ballern wird auf Dauer langweilig. Da braucht es dann schon fast einen Koop um bei Laune zu halten.

Also mir ist bei den ersten zwei Teilen nie langweilig geworden, Von so einer Art Shooter erwarte ich mir nicht mehr als draufhalten wie bekloppt und Gegner in Massen abräumen + teilweise dystere Atmo und den passenden Score.

Dass das Spiel ähnlich wie Serious Sam werden könnte oder Ähnliches befürchte ich aber nicht, davon war auch schon die Preview weit entfernt, das sind einfach Titel die sich komplett anders spielen, auch wenn manch einer das wohl nicht unterscheiden kann :D
 
Eine gesunde Mischung aus Horror/Suspense/Spannung, Freiheit, Splatter/Action und einige wenige Rätsel wäre gut. Das Spieltempo darf durchaus hoch sein, aber auch mal wieder runterkommen, damit man gezwungen ist sich umzusehen und nicht einfach die ganze Zeit rumrennt und ballert.
Ich hatte schon nach 5 Minuten Gameplay das Gefühl "ui, das wird aber monoton"
Und ich bin ein riesiger Doom Fan, meiner Meinung nach ist Doom 1&2 immer noch der beste Shooter seiner Zeit, der gleich beim Erscheinen alles richtig gemacht hat - denn danach gab es nie wieder einen Shooter der so viele neue Elemente brachte und diese auch gleich richtig integriert hat:
Modernes 3D, Acction, Horror, perfektes Leveldesign, neuartige Waffen, "Held"-Gefühl beim Durchspielen, Soundtrack, Überlebensangst, Monster... einfach alles war perfekt.
Heutzutage muss sowas mit 20 Patches nachge "balanced" werden, Doom 1 war damals einfach perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Ähm Serious Sam ist von Doom inspiriert. Und die kurzen Gruselszenen mit der Taschenlampe haben die klassischen Doom Spieler eher verärgert (keine Waffe in der Hand? Geht mal gar nicht!). Ich hoffe schwer sie nehmen null Rücksicht auf jüngere Kundschaft und machen es so wie Doom 1 und 2. Doom 3 war nicht schlecht, aber teilweise wurde es künstlich in die Länge gezogen mit Pseudo Grusselszenen im Dunkeln. Ja Doom ist dumpfes sinnloses Ballern à la Serious Sam. Wer das nicht mag, soll nicht Doom, Quake, Painkiller, Serious Sam und Co spielen. Das sind nun mal klassische Shooter. Wer Grusselszenen will soll FEAR, The Darkness, Dead Space, Resident Evil etc. spielen.
 
Naja war ja schon länger klar, dass das ein Nachfolger von Doom 1 + 2 wird. Ich persönlich hätte aber viel lieber einen Nachfolger zu Doom 3 (hatte ich auch schon mal geschrieben).

Doom 3 fand ich wirklich klasse. Das neue Doom werde ich wohl auch spielen, aber eigentlich hab ich nicht besonders Lust auf ein Serious Sam (ja, ich weiß, Serious Sam ist von Doom inspiriert und nicht umgekehrt, aber so weiß jeder was ich meine).

Als Doom 3 raus kam, waren viele Enttäuscht, dass es überhaupt nicht wie Doom 1 + 2 war. Mittlerweile gibt es aber eine neue Generation von Spieler die gerade so noch Doom 3 kennen und nun eventuell enttäuscht sein werden, dass es nicht so wie Doom 3 ist ( so wie ich ;D)!

BTW: Doom1 hab ich auch mal gespielt, aber erst ein paar Jahre nach Doom 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist bei den ersten zwei Teilen nie langweilig geworden.

Ja DAMALS.
Als ich das gespielt habe war ich zum einen ein junger Spund, zum anderen war Gaming nicht übersäht mit Trilliarden von anderen Spielen.
Heute habe ich alles schon gesehen, Shooter bis zum Überfluss gespielt und meine Erwartungen sind dem entsprechend ganz anders als früher.
 
Ich frage mich auch,ob ein Doom im Stile von 1+2 heute noch faszinieren kann?
Gegnerhorden töten auf brutalste Art kann natürlich Spaß machen,aber da muss auch genug Abwechslung rein,weil monotones Draufballern ist jetzt auch nicht das Wahre.
Habe selber nur Doom3 gespielt,aber fand das nur ganz ok,was jetzt besser wäre kann ich daher nicht sagen - also ein klassisches Doom oder so ein Horror Doom.
Abwarten was hierbei rauskommt.
 
Man muss mal abwarten, wie sich die Gruselmomente "anfühlen".
Ich für meinen Teil hätte lieber weniger, dafür umso herbere Gruselstellen. Gerade bei Doom 3 fand ich die Gruselpassagen schon so eintönig, dass am Ende kaum mehr Grusel möglich war. Die Skripte waren doch sehr durchschaubar. Nach kurzer Spielzeit hatte man schon relativ gut raus, wann der Grusel kommen soll, weil man die "Schalterschwelle" gesehen hat... ergo kein Grusel.

Da fand ich zum Beispiel FEAR (also der erste Teil) wesentlich ansprechender. Dieser subtile Horror wo in der Peripherie was aufblitzt und beim Hindrehen wieder verschwindet traf mich schon härter; oder die kleine Alma, die beim Umdrehen samt Geräuschkulisse auf der Leiter erscheint, aber direkt wieder weg ist :)

Summa summarum:
Lieber weniger und dafür subtil und heftig als viele gescriptete Stellen.
Meine Hoffnung ist, dass sich der Entwickler trotz Gegnerhorden nicht von Grusel wegbewegt und diese Momente das ganze Spiel über einsetzt... nicht nur im ersten Kapitel.

Ja das erste Fear, ja ja ja. Alma im Fahrstuhl...Das waren noch Zeiten. Da waren sogar die Addons zum ersten Teil besser als viele neue Titel.
 
Schade....ich mochte den dritten Teil sehr auch gerade wegen der Schockmomente :(. Wenn ich ballern will bis der Artzt kommt zock ich Seriuos Sam oder Left for Dead oder ähnliches :schief:. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich mir Teil 4 zulegen werde :rollen:.
 
Hmm irgendwie hab ich was anderes in Erinnerung. Nicht Horden von Gegner gleichzeitig, sondern viele Räume mit einigen Gegnern drin, das war Doom.
 
Als Doom 3 raus kam, waren viele Enttäuscht, dass es überhaupt nicht wie Doom 1 + 2 war. Mittlerweile gibt es aber eine neue Generation von Spieler die gerade so noch Doom 3 kennen und nun eventuell enttäuscht sein werden, dass es nicht so wie Doom 3 ist ( so wie ich ;D)!
BTW: Doom1 hab ich auch mal gespielt, aber erst ein paar Jahre nach Doom 3.
Das Problem ist da auch, dass man die alten Doom-Teile in Deutschland lange Zeit nicht offiziell kaufen konnte und viele - zumindest in DE - eben nur Doom 3 kennen.
Von dem ich persönlich übrigens ebenfalls etwas enttäuscht war, die Gruselszenen waren spätestens nach 1 - 2 Spielstunden so vorhersehbar wie rote Ampeln und vor Skripts hat das Spiel ja nur so getrieft.:schief:
 
Zurück