Nvidia im Interview: Gameworks, The Witcher 3 und die Zusammenarbeit mit Spielentwicklern

Ich lese seit Jahren in jedem Beratungsthema zum Einstellen von Grafikoptionen immer den selben Tip:Mach den Gameswork-kram aus,dann gehts!
Mittlerweise dreht sich scheinbar Alles nur noch um Schatten und Schnipsel-Die auf vielleicht 2% der Grakas dargestellt werden können (Titanen als Mindestanforderung auf der Spielhülle?)
Tolles Interview,zumindest wenn man nachträglich Badman mit einbezieht!
Gruß Yojinbo
 
Ansonsten sehe ich das anders. Wir haben zwei hochrangingen Nvidianern, einem aus der Entwicklung und einem aus dem Marketing, etliche durchaus kritische Fragen gestellt.

Unter anderem auch solche, die hier immer wieder durchs Forum geistern. Etwa "Zahlt Nvidia den Spielentwicklern was?", "Wird AMD aktiv torpediert?", "Warum sind in aktuellen Konsolen keine Nvidia-Chips?" Gerade die letzte Frage wird nur auf den ersten Blick nicht beantwortet.

Nichts gegen die Mühe, der Inhalt ist ja allemal interessant.

Nur aber als Vergleich: Hätte man damals Intel gefragt (bevor jenes ans Tageslicht kam), ob sie Benchmarks manipulieren, den Compiler zu eigenen Zwecken mißbrauchen und die OEM's bestechen, was glaubst du, hätten sie geantwortet? :devil:
 
Danke für deine Meinung. Ich habe eine andere. Ich finde, man erfährt sehr viel in diesem Interview. Wenn man es denn durchliest und auch mal zwischen den Zeilen liest.
So ein Interview wäre in Deutschland gar nicht möglich. Von daher bin ich sehr froh, dass Roland US-Nvidianer vor Ort interviewt hat.

Man hätte tiefer in der scheise graben müssen.
Was ich mir gewünscht hätte wäre wann Physx auf GPUs funktioniert die nicht von Nvidia stammen, wie von EPIC Games gespoilert wurde.

Warum die 780TI plötzlich soviel langsamer ist als eine GTX970, nur wegen ein Shitstorm auf Guru3D wurde die Leistung von Keplerkarten leicht angehoben.

Nichtmögliche Treiberoptimierung von Gameworks auf AMD Karten, das hätte in den Interview mit rein gehört wenn man schon die Chance hat. Vor allem wenn Nvidia einmal sagt jeder hat einsicht in den Code und dann wieder das es keine einsicht in den code gibt.

Einmal berichtet Ihr 26.06.2014

Interview: Nvidia verteidigt Gameworks - "sehr seltsame Anschuldigungen"

PCGH: Dürfen Entwickler sich den Source-Code der Gameworks-Module ansehen und Verbesserungsvorschläge für bestimmte Funktionen machen, zum Beispiel die Integration in ihre Engine betreffend?

Rev Lebaredian (Nvidia): Auf jeden Fall! Wir bieten ein Lizenzmodell mit Source-Code-Zugriff für die Gameworks-Module an und erlegen dem Entwickler keine Beschränkungen auf, was er damit tun kann. Außerdem nutzen wir oft auch die Vorschläge der Entwickler und integrieren sie in unseren Code, sodass die Entwickler nicht zu weit von unserer Codebasis entfernt arbeiten müssen und so von zukünftigen Updates profitieren können.

und dann berichtet Ihr

Watch Dogs: Nvidias GameWorks behindert AMD bei der Optimierung - Bericht

Was genau diese Bibliotheken machen, bleibt allerdings selbst den Entwicklern verborgen, weil Nvidia den Code nicht veröffentlicht. Bei Watch Dogs sorgt dies nun laut AMD dafür, dass Optimierungen für Radeon-Grafikkarten extrem erschwert werden.
 
genau und wenn wir das gespräch jetzt mit AMD Entwicklern gelesen hätten, würde da sicher stehen "jo wir haben schon probleme damit wenn nvidia auf den spielen die wir mitprogramieren gut läuft" .. du hast wohl auch noch nicht erkannt das jeder nur gut für sich reden will und bei AMD genau die gleichen Schwätzer wie bei Nvidia sind. Das ist eben Marketing.

Weißt du was?`Ich habe sogar eine Nvidia-Karte, einfach weil sie mir damals für 100 Kröten die meiste Leistung geboten hat. Marken sind mir schnurz. Dementsprechend hätte ich bei einem AMD-Kommentar ähnlich reagiert. Ändert nichts daran, dass es stimmt. ;)
 
Ich lese ja selten irgendwelche Interviews oder Pressemitteilungen mit/von den Herstellern. Aber wenn, dann hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass seitens AMD nur Ansagen wie (sinngemäß) „Nvidia ist der Teufel und wir die armen Opfer“ kamen, während die Sprecher von Nvidia es wenigstens schafften, einigermaßen sachlich scheinende Argumente vorzubringen. Was freilich nichts heißen muss, aber das Bild in meinem Kopf ist: Nvidia fährt wirtschaftlich mit Vollgas davon, und AMD wirft nur noch kraftlos ein bisschen von der Sch***e hinterher, in der sie wohl gerade sitzen.

(Wer jetzt denkt, die Aussage käme von einem Nvidia-Fanboy: Kann man so sehen, ja)
 
Schön dann darfst du aber auch nicht über Drosselkom meckern (Sieht man ja an deiner Signatur). Ist ja auch nur Gewinnsteigerung.
Der Link in deiner Signatur ist ja eindeutig:
Der Song zur Drosselkom: https://netzpolitik.org/2013/song-des-tages-funktional-kaputt/

Ja ja solange es selbst einen nicht Betrifft ist alles Ok. Denk mal drüber nach über Proprietäre Standards und warum sie keinen nützen.

Falls du mal genauer hinschaust strebt NVIDIA radikal ein Monopol an. Der Launch der 980Ti zeigt es deutlich wie aggresive Nvidia vorgeht und das obwohl sie schon 75% Marktanteil bei Dedizierten Gpus besitzen. Sie machen auch so genug Gewinne aber so bestimmen sie bald den Markt und dann schäumen die Gewinne über. Jede Mittel ist Nvidia dazu recht und wenn man sogar seine eigenen Fans belügt.

Nvidia und AMD stellen Grafikkarten her, das ist reine Unterhaltungshardware und damit etwas ganz anderes als das was die Telekom macht. Die hat sich um eine wichtige Infrastruktur zu kümmern und als ehemaliger Staatskonzern auch eine Verantwortung für den Ausbau und die Instandhaltung. Zumal sich die Kabelnetzbetreiber ja über viele neue Kunden freuen, da die Telekom ja lieber zwei Mal investiert und erst mal die alten Kupfernetze aus dem letzten Jahrhundert noch krampfhaft am Leben hält. Aber gut, das ist hier nicht das Thema.

Schon mal daran gedacht das AMD gar kein Geld hat um 300 Leute durchzufüttern? Manche Leute haben hier Vorstellungen. Ja ja Amd ist selbst schuld bla bla bla. AMD ist mist bla bla bla. Hören wir auf das gödliche Nvidia Marketing. Du sollst keine andere Grafikkarte neben mir haben.

Aber was will man schon erwarten wie einem Captianawesom87. Du bist 28. Werd endlich erwachsen und erkenne an das die Welt nicht immer das ist wie sie zu scheinen seid.

Es müssen ja auch nicht gleich 300 Leute sein, die Hälfte wäre ja schon mal mehr als genug um wenigstens ein bisschen etwas gegen die Dominanz von nVidia zu unternehmen. Wenn du dich mal an deine eigenen Ratschläge halten würdest, könntest du auch erkennen dass nVidia mit dieser Strategie Marktanteile ausbaut, sprich Gewinne macht. Wäre also vielleicht gar nicht mal falsch, wenn AMD seine Prioritäten mal etwas anders setzen würde. Man müsste ja nicht mal unbedingt mehr Leute dafür einstellen, nur umverteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 700Tacken oder mehr ausgebe bei NV will ich kein Gameworks auf geringster Stufe dann knall ich den Regler auf Anschlag und was passiert unspielbar wenn mehrere Objekte gleichzeitig zu berechnen sind....
Daraus ersehe ich zwei Dinge, die einfach Ärger vorprogrammieren. 1. Alle Grafikkarten mit 700 bis 1000€ sind einfach dreist überteuert und bringen pro € einen geringeren Vorsprung zur vorherigen High End Karte als alte (prä GTX580) High End Karten für 500€ zu ihren Vorgängern. Damit kommen wir nahtlos zu Punkt 2, der mit der falschen Erwartungshaltung einer "700 Tacken"-Grafikkarte einher geht. Warum sollte diese Karte alles können, was du einstellst? Weil nVidia die Karte für 700€ verkauft? Zum Glück sind wir am PC und du kannst den Hairworks Effekt selbst einstellen, wie du ihn magst. Wenn man einfach nur gedankenlos alle Regler nach rechts drehen will, am besten dabei noch Supersampling hochschraubt, und dann über das Ergebnis überrascht ist, ist das schon ein wenig einfältig. Die einzige Kritik, die ich sehe, sind fehlende Qualitätsregler für Gameworks bzw. Hairworks.

Schon mal daran gedacht das AMD gar kein Geld hat um 300 Leute durchzufüttern?
Amd macht eine Milliarde Umsatz und ist ja keine Hinterhof-Bastelbude. Die Kohle ist vorhanden, aber eben nicht an der Stelle.
 
Die einzige Kritik, die ich sehe, sind fehlende Qualitätsregler für Gameworks bzw. Hairworks.

Ich denke das kommt noch früher oder später. Jeder neue Gameworks Spiel hat bereits mehr Möglichkeiten als das Vorherige. Die Entwickler werden langsam aber sicher lernen, besser damit umzugehen und die Optionen entsprechend anzupassen. Nvidia braucht wohl auch noch eine Zeit lang um das alles umzusetzen.

Die Gameworks Suite wird nach und nach wachsen und neue Funktionen bzw. Optionen erhalten.


Amd macht eine Milliarde Umsatz und ist ja keine Hinterhof-Bastelbude. Die Kohle ist vorhanden, aber eben nicht an der Stelle.

AMD hat nicht unbedingt ein Einnahmenproblem. Ihre Umsätze sinken zwar, jedoch ist da eher ein Ausgabeproblem. Die Kosten sind bei AMD einfach viel zu hoch. Viele Produkte werden fast zu Selbstkosten oder extrem niedrigen Margen verkauft. Das ist nicht nur geschäftsschädigend, sondern absolut idiotisch.

Solche langjährigen Probleme löst man auch nicht, indem man Produke neue ettikettiert und wie in 2012 einen Großteil der Support- und Marketingkräfte rauswirft. Daran ist nicht etwa Nvidia oder Intel schuld sondern einzig und allein AMD selbst.


Schon mal daran gedacht das AMD gar kein Geld hat um 300 Leute durchzufüttern?

AMD hat immer noch knapp 10.000 Mitarbeiter. Wenn die keine Mannschaft für Support wollen oder sich leisten können, sollen sie halt ihren Laden dicht machen. :devil:


Manche Leute haben hier Vorstellungen. Ja ja Amd ist selbst schuld bla bla bla. AMD ist mist bla bla bla. Hören wir auf das gödliche Nvidia Marketing. Du sollst keine andere Grafikkarte neben mir haben.

Natürlich ist AMD selbst schuld. Ständig am Markt vorbei entwickeln und nahezu regelmäßig den CEO samt Firmenstrategie wechseln ist tödlich im IT-Geschäft. Das verdient auch kein Mitleid und muss auch nicht verteidigt werden. Wenn du das alles für Marketing von irgendeiner Firma hältst, solltest du dich ein wenig mit den langjährigen Finanzwerten und Entwicklungen von AMD beschäftigen. Die unzähligen Fehlentscheidungen sind wahnwitzig!

Da steckt so viel Misswirtschaft und grenzwertiges Lügen dahinter, dass BWLer verzweifelt den Kopf schütteln.
 
Solche langjährigen Probleme löst man auch nicht, indem man Produke neue ettikettiert und wie in 2012 einen Großteil der Support- und Marketingkräfte rauswirft. Daran ist nicht etwa Nvidia oder Intel schuld sondern einzig und allein AMD selbst.

Ich vermisse dabei die Logik.

Erstens hatte Intel den Markt manipuliert, als es AMD zwar gut ging, dadurch gingen aber Einnahmen und Marktanteile flöten. Geld, was man heute gut gebraucht hätte. Sicher hätte AMD eh wieder Marktanteile mit Bulldozer verloren.

Zum anderen ist es erst recht wirtschaftlicher Schwachsinn volle Lager mit Hardware, die Rohleistungstechnisch mit der Konkurrenz mithalten können, einfach so in den Müll zu werfen.

Wenn das Geld da gewesen wär, würde heute sicher die gesamte Rx 300-Reihe mit HBM daher kommen. Aber es fehlt ja leider am Geld.
 
Sehr schwaches Interview, besser könnte man Nvidia nicht mehr in die Hande spielen.

Propaganda vom feinsten!
Liest sich wie ein Artikel der Nordkoreanischen Zeitung.

Nein ich bin kein AMD Fanboy hab selbst eine Nvidia Karte drin, aber nur weil alles andere momentan kein Sinn macht, dank Failworks.
Wenn man nicht die Fähigkeit hat die Information die man im Interview liest zu interpretieren sondern nur Wort für Wort nimmt, magst du recht haben.
Aber wenn man dann doch etwas zwischen den Zeilen lesen kann, ein bisschen Mitdenkt, dass natürlich leicht geschönt gesprochen werden muss und ausweichende Antworten eben eigentlich die Sache trotzdem sehr genau beantworten, dann sieht man: in diesem Interview stecken sehr viele Infos drin.
Nicht wirklich viel neues - denn wenn man sich überlegt wie der Markt funktioniert konnte man viele Schlüsse schon längst ziehen - aber nun halt offizielles.
 
Ich vermisse dabei die Logik.

Liegt nicht an mir, sondern daran dass das ganze Geschäftsgebaren von AMD die letzten Jahre nicht mehr logisch war.

Erstens hatte Intel den Markt manipuliert, als es AMD zwar gut ging, dadurch gingen aber Einnahmen und Marktanteile flöten. Geld, was man heute gut gebraucht hätte. Sicher hätte AMD eh wieder Marktanteile mit Bulldozer verloren.

Da haben wir doch das magische Wort: Bulldozer :hmm:
Mit solchen Produkten und Managemententscheidungen ist kein Blumentopf zu gewinnen. Dabei ist es egal was die Konkurrenz macht. AMD befindet sich eigentlich seit gut 10 Jahren im dauerhaften Zustand der Um- bzw. Restrukturierung.

Wenn man sich als Firma alle paar Jahre selbst neu definieren will, braucht man eine klare Vorstellung. Diese war leider nicht vorhanden. AMD wollte schlicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Hat aus vielfältigen Gründen nicht funktioniert, was wir hier aber nicht lange diskutieren müssen.

Zum anderen ist es erst recht wirtschaftlicher Schwachsinn volle Lager mit Hardware, die Rohleistungstechnisch mit der Konkurrenz mithalten können, einfach so in den Müll zu werfen.

Die Frage ist doch eher warum die große Menge an Hardware auf der (Restposten-)Halde liegt. Wenn der Markt die eigenen Produkte nicht mehr will, muss das ja einen Grund haben. Fehlende Features und "nur" noch mit dabei sein, ist meiner Meinung nach wenig attraktiv.

Wenn das Geld da gewesen wär, würde heute sicher die gesamte Rx 300-Reihe mit HBM daher kommen. Aber es fehlt ja leider am Geld.

Du begehst hier gerade denselben Denkfehler wie das AMD Management: "Wir müssen unser Hardware schneller/besser machen". Das ist schön und gut, aber was ist mit der Software?

AMD hat sich nie wirklich um die Softwareseite gekümmert und sich komplett auf die Hardware verlassen. Das ging eine Zeit lang gut, aber die Zeiten ändern sich. Dafür werden die Anforderungen einfach zu komplex.

Jetzt hat die Konkurrenz in Form von Nvidia ein (Software)Projekt mit Gameworks, das sie in jahrelanger Vorarbeit mühsam und umfangreich entwickelt haben. Das katastrophale ist noch wie sehr es in der Industrie und bei den Gamern ankommt. AMD hat keine Chance das in den nächsten Jahren zu ändern und heult daher lauthals alles was die Tränendrüsen hergeben.

Ich gehe hier jetzt sehr weit und sage:
"Selbst wenn AMD das Geld dazu hätte, fehlt ihnen immer noch der Wille eine entsprechende Softwareabteilung aufzubauen und gezielt Lösungen für grafische Probleme zu bringen."

Insellösungen wie mal ein TressFX hier oder ein Pseudofeature wie TrueAudio reichen einfach nicht merh um konkurrenzfähig zu sein/bleiben.
 
Insellösungen wie mal ein TressFX hier oder ein Pseudofeature wie TrueAudio reichen einfach nicht merh um konkurrenzfähig zu sein/bleiben.
Genau das entwickelt nVidia doch aber auch und wird bei VGA Beratungen als Pro-Argument verwendet.
Ich finde, AMD sollte sich mehr um ihre Treiber kümmern bzw. die Kommunikation mit Entwicklern verbessern. Aber vielleicht oder, besser gesagt, hoffentlich bringt DX12 Hilfe.
 
Genau das entwickelt nVidia doch aber auch und wird bei VGA Beratungen als Pro-Argument verwendet.

In der Tat! Der Unterschied ist im Umfang zu suchen. Gameworks ist im letzten Jahr enorm gewachsen und bietet so viele unterschiedliche Lösungen an. Der Vorteil für Nvdiia ist, dass sich die Entwickler daraus ihr eigenes Paket stricken können.

Die vielen Tools und fertige Lösungen sind daher attraktiver als irgendeine Teilsoftware, bei der jeder Entwicklungsschritt anders ist. In der Softwareentwicklung hat man ungern verschiedene Hersteller. Es erschwert u.a. das Debugging und man braucht verschiedendste Spezialisten.

Nun, Nvidia nimmt gerade den letzten Part selbst in die Hand und hilft den Entwicklern. Von der Consulting Seite ist das mehr als geschickt.


Ich finde, AMD sollte sich mehr um ihre Treiber kümmern bzw. die Kommunikation mit Entwicklern verbessern. Aber vielleicht oder, besser gesagt, hoffentlich bringt DX12 Hilfe.

Treiber wären einmal ein Anfang. Die großmundigen Versprechungen seit dem OMEGA-Treiber im Dezember 2014 hat AMD bisher nicht erfüllt. Im Gegenteil, die Treiber kommen noch schleppender und seither nicht mal mehr mit Microsoft WHQL-Zertifizierung. Alles ist nur noch "beta". Gerade für die professionellen Partner ist das ein NO-GO.

DX12 könnte wirklich etwas verändern. Meine Befürchtungen sind allerdings, dass es sogar noch schlimmer werden könnte. Mit dem Einzug der Low-Level-Welle kann es u.U. passieren, dass die Entwickler noch mehr Hilfe jeweils von AMD und Nvidia benötigen. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
Treiber wären einmal ein Anfang. Die großmundigen Versprechungen seit dem OMEGA-Treiber im Dezember 2014 hat AMD bisher nicht erfüllt. Im Gegenteil, die Treiber kommen noch schleppender und seither nicht mal mehr mit Microsoft WHQL-Zertifizierung. Alles ist nur noch "beta". Gerade für die professionellen Partner ist das ein NO-GO.

Immerhin hat sich der Treiber seit Omega insgesamt gebessert, auch wenn die eine oder andere "optische Spielerei" fehlt, die angekündigt wurde.

Mal eine Frage, was macht es für einen Unterschied, ob auf dem Treiber nun Beta oder WHQL steht? Gab ja auch schon WHQL-Treiber, die die Grafikkarte zum abrauchen brachten. :ugly:

An AMD's Stelle würd ich es genauso machen, wenn die Mittel knapp sind. Betas raushauen und die "friendly Customer" testen lassen, bis wirklich (fast) alles (wichtige) zu 99,x Prozent tut. Danach kann man immer noch für teuer Geld sich ein WHQL-Zertifikat kaufen (falls das was kostet).
 
Immerhin hat sich der Treiber seit Omega insgesamt gebessert, auch wenn die eine oder andere "optische Spielerei" fehlt, die angekündigt wurde.

Aha, sieh dir bitte einmal die regelmäßigen Patchnotes von den Radeons an:
-Crossfire fehlt regelmäßig über mehrere Wochen oder sogar Monate
-Freesync macht nach wie vor diverse Probleme
-Glitches, komplette Windows-Abstürz (schwarz-/blau-/grau) kommen gehäuft vor
-diverse AMD-eigene Features wie Mantle werden mit neuen (Rebrand-)Karten nur spärlich unterstützt
-Bugfixes oder Zusammenarbeit mit den Entwicklern fehlt so oft, dass es schon fahrlässig ist
-u.s.w

Was hat sich denn da geändert? Es ist irgendwie ständig dasselbe!


Mal eine Frage, was macht es für einen Unterschied, ob auf dem Treiber nun Beta oder WHQL steht? Gab ja auch schon WHQL-Treiber, die die Grafikkarte zum abrauchen brachten. :ugly:

Du verwechselst da etwas:
-Ob ein Spiel eine Grafikkarte zum Abbrauchen bringt, ist Microsoft bei WHQL egal! Redmond testet die Hardware nach Vorlagen ihres "Windows Hardware Quality Labs". So gesehen ist es ein zusätzlicher Qualitätssicherungsschritt, den MS unternimmt.

Untersucht werden hier unter anderem Audio- und Videoverhalten und sämtliche Windowsfuntionen. AMD hat zum Beispiel seit Ewigkeiten Schwierigkeiten aus dem S3-state aufzuwachen. Die Bugs wurden schon sehr oft gestopft, tauchten dann aber wieder irgendwann bei sonstigen Fixes wieder auf.

Es gibt auch immer noch/wieder Probleme mit Eyefinity und Multimonitor unter Windows. Nimmt AMD nicht an dem WHQL-Programm teil kann Microsoft Bugs in Windows selbst nicht fixen und sie bleiben möglicherweise für immer im System, weil MS annehmen muss, dass sie sich auf AMD-Seite befinden.

Die ganze Diskussion ist sowiso scheinheilig, aber offenbar ist der Preis heiliger wie Qualität. WHQL ist ein weiteres Qualitsmerkmal und nahezu ein Qualitätsstandard.


An AMD's Stelle würd ich es genauso machen, wenn die Mittel knapp sind. Betas raushauen und die "friendly Customer" testen lassen, bis wirklich (fast) alles (wichtige) zu 99,x Prozent tut. Danach kann man immer noch für teuer Geld sich ein WHQL-Zertifikat kaufen (falls das was kostet).

AMD kann tun und unterlassen was immer sie wollen. Nur müssen sie sich dann nicht wundern, wenn Microsoft die Hardware der Konkurrenz von z.B. Intel oder Nvidia empfiehlt weil diese eben alle WHQL-Tests regelmäßig bestehen. MS wird dann niemals für AMD die Hand ins Feuer halten.

Das ist dann auch nachvollziehbar, obwohl dann gleich alle AMD-Fans schreien wie unfair das ist. Man kauft sich das WHQL-Siegel nicht, sondern es ist eine Gebühr um Teilhaben zu dürfen. Muss man ähnlich sehen wie der TÜV-Stempel. Wenn man regelmäßig durch den TÜV fliegt, geht man da auch nach Möglichkeit nicht mehr hin.

Gerade hier braucht sich niemand zu wundern, wieso AMD Hardware abgesehen von den üblichen Leistungsmerkmalen nicht gekauft wird.
 

Aha, sieh dir bitte einmal die regelmäßigen Patchnotes von den Radeons an:
-Crossfire fehlt regelmäßig über mehrere Wochen oder sogar Monate
-Freesync macht nach wie vor diverse Probleme
-Glitches, komplette Windows-Abstürz (schwarz-/blau-/grau) kommen gehäuft vor
-diverse AMD-eigene Features wie Mantle werden mit neuen (Rebrand-)Karten nur spärlich unterstützt
-Bugfixes oder Zusammenarbeit mit den Entwicklern fehlt so oft, dass es schon fahrlässig ist
-u.s.w

-Kann ich nichts zu sagen
-Was macht FreeSync für Probleme? Du meinst doch wohl hoffendlich nicht die mindest-Frequenz? Dafür kann AMD nichts, da sind die Monitorhersteller gefragt.
-Hab ich selbst nicht, aber wenn das an den Failkarten liegt, wo der Boardpartner mit der Kühlung an Chip und VRAM geschlampt hat: Da kann AMD und schon lange der Treiber nichts für
-Woher hats du diese Mantle-Aussage? Nur weil das einer so beiläufig erwähnt? Gab doch grad einen Artikel, bei dem Mantle genauso läuft wie es soll.
-Als wäre AMD überhaupt nicht dabei, irgendwas zu unternehmen. Hier und dort liesst man aber, dass AMD mit dem Entwickler zusammensitzt, aber du bist scheinbar verwöhnt von der manpower seitens nVidia, die AMD nicht hat und dann willst du diesselbe Arbeit erwarten, wie sie evtl. nVidia abliefert? Hätte der Tag für AMD-Mitarbeiter 48h, würde wohl noch mehr gehen. :ugly:

Es gibt auch immer noch/wieder Probleme mit Eyefinity und Multimonitor unter Windows.

Das wär mir neu. Bei dem, was ich so lese, funktioniert Eyefinity besser als die Umsetzung der Konkurrenz.

Die ganze Diskussion ist sowiso scheinheilig, aber offenbar ist der Preis heiliger wie Qualität. WHQL ist ein weiteres Qualitsmerkmal und nahezu ein Qualitätsstandard.

Mich nicht in den allgemeinen Topf werfen. Ich achte auch auf Qualität, aber scheinbar bedeutet das bei dir, nVidia ist das Non-Plus-Ultra.
Natürlicherweise habe ich AMD-Karten in Betrieb und kann mich mit dem, wie ich sie brauche, nicht über die vorhandene Qualität beschweren.

Gerade hier braucht sich niemand zu wundern, wieso AMD Hardware abgesehen von den üblichen Leistungsmerkmalen nicht gekauft wird.

Hier schwingt aber viel subjektiver Unterton in einer scheinbar objektiven Aussage mit. ;)
Seit wann hat das monatliche Erscheinen (oder kürzer) eines WHQL-Treibers mit Qualität zu tun? Die Treiberqualität ist seitdem viel besser geworden, als er noch Monatlich erschien.
Sieht man ja gut an nVidia, die zwar ziemlich oft neue Treiber releasen und man muss das Gefühl haben, dass mit Erscheinungsgeschwindigkeit die Anzahl der Bugs steigen. (Kepler ausgebremst, etc.)

Sorry, aber ich kann mir das Gefühl nicht verkneifen, dass du persöhnlich mit AMD Pech hattest und du deinen Ärger Luft machst (Soll auch jeder dürfen) :schief:
 
....dass AMD mit dem Entwickler zusammensitzt, aber du bist scheinbar verwöhnt von der manpower seitens nVidia, die AMD nicht hat und dann willst du diesselbe Arbeit erwarten, wie sie evtl. nVidia abliefert? Hätte der Tag für AMD-Mitarbeiter 48h, würde wohl noch mehr gehen. :ugly:

Ich möchte hier nur ins Gedächtnis rufen, dass AMD vor ein paar Jahren noch die wesentlich größere Firma war. Leider sind sie seit 2011 von etwa 15.000 Mitarbeiter auf heute auf knapp 9000 Mitarbeiter gefallen. Jetzt sind sie von der Firmengröße fast gleichauf mit Nvidia, haben aber weniger Ressourcen zur Verfügung, weil sie sich zu dünn und dazu noch in den falschen Märkten aufstellen. Teilweise waren es auch die falschen Produkte zur falschen Zeit ... und das immer wieder!

Das hat nichts mit Nvidia zu tun, sondern mit der eigenen Unfähigkeit von AMD.


Mich nicht in den allgemeinen Topf werfen. Ich achte auch auf Qualität, aber scheinbar bedeutet das bei dir, nVidia ist das Non-Plus-Ultra.

Es geht doch nicht nur um AMD gegen Nvidia. Egal wo AMD antritt, sie sind bestenfalls zweiter. Das ist so lange OK wie man die im Verlgeich verminderte "Qualität" mit weniger Euros zahlen muss. Für manchen Käufer ist das halbwegs verkraftbar.

Nur wird das ganze mit der Zeit schwierig, wenn die Konkurrenz mehr und mehr Features wie z.B. Gameworks auf der Softwareseite als Mehrwert bringt. Kann AMD mit diesen nicht mithalten oder zumindest gleichziehen, ist das eher ein Schritt der gegen sie spricht.


Natürlicherweise habe ich AMD-Karten in Betrieb und kann mich mit dem, wie ich sie brauche, nicht über die vorhandene Qualität beschweren.

Das kommt auf dein Anwendungsgebiet an. Je mehr oder je umfangreicher die Hard- und Software genutzt wird, desto mehr betreffen dich Qualitätsmängel. Berichten professionelle User oder Entwickler bugs an AMD und keiner reagiert, kann das durchaus geschäftsschädigend sein.

Überreagiert dann im Gegenzug ein Konkurrent wie z.B. Nvidia mit umfangreicher Software und schickt sogar persönlich Mitarbeiter vorbei, ist das eine ganz andere Schiene von Qualität.


Hier schwingt aber viel subjektiver Unterton in einer scheinbar objektiven Aussage mit. ;)
Seit wann hat das monatliche Erscheinen (oder kürzer) eines WHQL-Treibers mit Qualität zu tun? Die Treiberqualität ist seitdem viel besser geworden, als er noch Monatlich erschien.
Sieht man ja gut an nVidia, die zwar ziemlich oft neue Treiber releasen und man muss das Gefühl haben, dass mit Erscheinungsgeschwindigkeit die Anzahl der Bugs steigen. (Kepler ausgebremst, etc.)

In diesem Abschnitt sind so viele verschiedene Themen, dass ich jetzt besser nicht anfange. Das Offtopic-Potential könnte MODS verärgern, da es zu weit geht. Du kannst dich gerne einmal selbst mit Softwareentwicklung beschäftigen.

Viele dieser Punkte dürften sich selbst beantworten.


Sorry, aber ich kann mir das Gefühl nicht verkneifen, dass du persöhnlich mit AMD Pech hattest und du deinen Ärger Luft machst (Soll auch jeder dürfen) :schief:

Hat überhaupt nichts mit Pech zu tun. Ich beobachte AMD schon eine ganze Weile. Kritisiert habe ich sie schon als ich noch ihr Anhänger war. Am Anfang waren es nur Kleinigkeiten, aber dann bekommt man nach und nach mit was alles schief läuft und schaut auf die Geschehnisse kritischer.

Was ich an AMD so schlimm finde ist, dass die Probleme langjährig und offensichtlich bekannt sind, aber intern nicht oder nicht genug dagegen getan wird. Im Gegenteil, es wird eher von Jahr zu Jahr schlimmer.

Falls man wirklich objektiv an die Analyse heran geht, wird man feststellen wie weit abgeschlagen AMD unter anderem im Softwarebereich ist. Programme wie Gameworks treffen genau auf die Achillesverse von AMD. Das macht es ja gerade so tragisch!
 
Um das ganze (wieder) abzurunden:

AMD mag zwar jetzt genauso viel Leute haben wie nVidia, ist jedoch dafür in mehreren Feldern tätig. Während 300 grüne Leute an Gameworks arbeiten, arbeiten womöglich 300 Jungs und Mädels an ZEN, APU's, Custom-Desings, wasweisich.

Gut, man kann die CPU-Sparte aufgeben, aber da wird wohl Intel nicht mitspielen, da die sonst vermehrt von den Kartellbehördern besucht werden.
Auch ist es für alle das beste, wenn es neben nVidia und Intel jemanden gibd, der (mal mehr oder weniger gute) Konkurrenzprodukte anbietet. Den Vorteil für den Consumer war kurz nach dem Launch der Fury ersichtlich, die GTX980Ti und manch andere Karten wurden schlagartig billiger.

Gerade aus solchen Gründen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du dir eine Pleite von AMD wünschst.

Schrumpfen mussten sie ja (leider) auch wegen gewisser Fehlentscheidungen und "Marktmächten". Jedenfalls kann man hoffen, dass es nach den "Schrumpfen" weniger unfähige Leute bei AMD gibt. (Hoffe, ich verwechsel jetzt keine Namen und situationen:)
Dirk Meyer flog wohl raus, weil er vernarrt in Bulldozer war
Rory Read hat dann die Firma erstmal "gesundgeschrumpft" und mit
Lisa Su gibts nun wohl wieder einen technikaffinen CEO. Immerhin gibts ja auch ein direktes Portal, wo man seine Probleme mit dem Treiber nennen kann.

Was die Software angeht ist halt wieder so eine Sache, welcher Entwickler vorrangig auf welchen Hersteller entwickelt.

Auzch lese ich des öfteren, dass es z.b. unter Linux weniger Probleme mit AMD gibt. Kürzlich habe ich auch von wem gelesen, der lieber mit einer FirePro arbeitet, weil die Quadros in seinem verwendeten Programm wohl viel Unfug veranstalten.

Aber warscheinlich les ich nur Ausnahmen. :ugly:
 
Das mit der Tessellation bei Hairworks im Witcher war gelogen. In den Interviews haben die CDRed Jungs gesagt dass sie darauf keinen Einfluss haben. Schlimm finde ich dass PCGH trotz dieser Problematik mit Hairworks on bencht.
 
Zurück