AMD Mantle: R9 Fury X und R9 380 derzeit nicht optimiert

Die Quelle ist Logik. Microsoft hat mit der Entwicklung von DX12 erst angefangen, nachdem Mantle veröffentlicht wurde. Das einzige was dagegen spricht ist eine Marketing-Aussage von Microsoft in welcher behauptet wird die würden schon länger daran arbeiten - die haben es nur niemandem verraten bevor Mantle raus kam, und sehr Eindrucksvoll die Vorteile gezeigt hat.
"Logik" ist für mich keine Quelle, denn so etwas kannst du wirklich bei JEDER Thematik anbringen.

Zudem habe ich time Daten genannt die das Ganze erst recht ziemlich "unlogisch" machen...was automatisch NICHT heißen soll, das somit ich richtig liege.
Andersherum aber genauso wenig.
Keiner weiß es. Daher gilt der Verdacht auf Unschuldig. :D

Um dein Argument aber etwas zu entkräften...
Soweit mir bekannt ist hat Microsoft direkt nach der Ankündigung frühzeitigen Support für Entwickler angeboten.
Ginge ja etwas schlecht wenn noch rein nichts vorhanden war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Forza ein XBOX only Titel ist gehe ich davon aus dass die Verbesserungen Der CPU Last auf der XBOX schon implementiert waren. Für dem PC Hat man sich Zeit gelassen Ist ja immer ein schöner Hebel die Leute zum Versionswechsel zu drängen.
Also wurde kurzerhand Fortsetzung zum PC portiert um ein Ausführungsbeispiel zu haben.
 
Quelle?
Das muss man hier ständig bis zum Erbrechen lesen. Woher zieht ihr diese These? :hmm:

Mantle wurde Ende 2013 vorgestellt und kam erstmals Anfang 2014 in BF 4 zum Einsatz.
DX 12 wurde dann erstmals im März 2014 vorgestellt.
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das die innerhalb eines Quartals einen ganzen Renderpfad entwickeln. O.o

Was ist denn mit DX 11.1 und 11.2 die noch vor Mantle kamen.
Soll ich jetzt etwa ebenfalls behaupten, das Mantle aufgrund dessen auf den Markt kam? :D

Ich finde persönlich den Schritt den AMD mit Mantle vollzogen hat großartig.
Aber ich würde aufgrund dessen nicht behaupten, das gerade deswegen die Entwicklung von DX 12 losgetereten wurde.
Zumindest nicht ohne ausreichende belegbare Quellen. ;)


Quelle ist doch schon längst bankrott? oder ?


Nein , dies ist eine Schlusserfolgerung dessen wie ich es empfinde . In der Modernen Zeit wird viel gelogen und betrogen . Ich nehme kaum etwas ernst oder 3-10 Quellen zusammen gefasst von unabhängigen Autoren .(Daraus kann man sich etwas zusammen Basteln )
Mantle wurde sicher schon viel früher beschlossen als gedacht .
Ich will mich auch nicht streiten . Im gegenteil .. Direct x 12 ist mir sehr willkommen . Jede Spieleschmiede freut sich über dx 12 .

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das ohne Mantle ,Dx 12 niemals mit soviel Hochdruck erstellt wurde . Wir wissen alle das MS ihren popo niemals so schnell hoch bekommen hätten .

Am Ende passieren sowieso nur Tatsachen die was mit dem Normalen leben zu tuen haben .Wunder gibt es nicht .

Wie gesagt . Bin weder Fan von irgendwas .
 
Die Quelle ist Logik. Microsoft hat mit der Entwicklung von DX12 erst angefangen, nachdem Mantle veröffentlicht wurde. Das einzige was dagegen spricht ist eine Marketing-Aussage von Microsoft in welcher behauptet wird die würden schon länger daran arbeiten - die haben es nur niemandem verraten bevor Mantle raus kam, und sehr Eindrucksvoll die Vorteile gezeigt hat.
Deine Logik ist falsch, denn DX12 und viele Dinge darin waren teils seit Jahren in Planung - lange vor Mantle
 
Ich denke Mantle hat den Prozess etwas beschleunigt. MS hätte DX12 vielleicht erst später gebracht für Win 10. So etwa wie DX 11.2. Aber ich denke das Konzept und die Planung waren schon da für DX12. Auch wenn man vielleicht low Level lastiger geworden ist aufgrund Mantel, aber ich denke ne API zu schreiben braucht schon mehr Zeit als ein paar Monate.
 
Seit DX 10 wurde eine Verringerung des Overheads bei DX von vielen Entwicklern gefordert. Als nächster Schritt kam dann DX 11, dass das Ganze sogar noch potentierte. Die Schreie nach einer neuen, resourcenschonenden API wurden immer lauter aber MS bastelte nur "neue" Versionen für ihr DX11 mit Features, die einzig als Verkaufsargument für ihr Win8 herhalten konnten (DX11.1 und .2 werden übrigens immer noch von weniger Spielen unterstützt, als Mantle!). Natürlich haben sie an einem DX12 gearbeitet, in welche Richtung das jedoch ging oder ob der Weg von DX11 einfach stur weiter gerannt wird, kann von uns keiner wissen. Zwischen der ersten Vorstellung von Mantle und der ersten von DX12 lag immerhin ein Jahr. Für ein Unternehmen mit über 100tausend Mitarbeitern sollte es kein so großes Problem sein, ihr bisheriges Projekt über den Haufen zu werfen und entsprechend anzupassen. Zumal die Ansätze von Mantle bereits kommuniziert wurden und MS darauf hätte aufbauen können. Ich sage jetzt natürlich nicht, dass es so war, denn das weiß ich genauso wenig, wie irgendwer, der behauptet, DX12 wäre genauso schon lange in Arbeit. Die Wahrheit weiß wohl nur MS aber die geben ihre Daten dazu wohlweislich nicht heraus... warum wohl? ^^

Aber ernsthaft. Egal wie weit sie mit DX12 letztendlich waren und in welche Richtunge es ging (ich gehe immer noch "nur" von umfangreichere Features als bei DX11 ohne notwendige Bekämpfung des Overheads aus, warum auch Resourcen darauf verschwenden, wenn es keine Alternative gibt?), Mantle hat die Entwicklung zumindest ordentlich angetrieben, denn sonst hätten wir noch 1-2 Jahre länger mit Win8.1 (vielleicht sogar .2?) und DX11.x leben können...
Jetzt kommt Win8.2 als Win10 auf den Markt und wir bekommen alle eine moderne, leistungsfähige API. Dass Mantle das nicht lange überlebt, war mir zumindest schon zur Ankündigung von DX12 zum Spätsommer 2015 klar.
 
Ich denke Mantle hat den Prozess etwas beschleunigt. MS hätte DX12 vielleicht erst später gebracht für Win 10. So etwa wie DX 11.2. Aber ich denke das Konzept und die Planung waren schon da für DX12. Auch wenn man vielleicht low Level lastiger geworden ist aufgrund Mantel, aber ich denke ne API zu schreiben braucht schon mehr Zeit als ein paar Monate.
richtig. @ Bevier: DX12 war schon lange in die heutige Richtung unterwegs. Es kommt jetzt vielleicht früher, dafür vielleicht auch mir weniger features. Was Microsoft sicher nicht gemacht hat ist das komplette Projekt zu ändern. Es ist leichter/billiger zu beweisen(ein paar schöne Folien mit Grafen basteln), dass low level Optimierungen bei der aktiell erhältlichen CPU Power nicht benötigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das ohne Mantle ,Dx 12 niemals mit soviel Hochdruck erstellt wurde . Wir wissen alle das MS ihren popo niemals so schnell hoch bekommen hätten .
DirectX 12 wäre mit Sicherheit mit Windows 10 erschienen um die Verkaufszahlen anzukurbeln (Marketing und so). Aber DirectX 12 wäre sicherlich nicht als low-level API erschienen um den Treiber-Overhead zu verringern wenn es Mantle nicht geben würde.

  1. Johan Andersson von DICE meinte, dass kein Entwickler (Intel, Nvidia und Microsoft sind wohl gemeint) Lust hatten eine low-level API für den PC zu entwickeln um den Treiberoverhead zu verringern - außer natürlich AMD.
    Quelle: APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle

  2. Microsoft hatte sogar zugegeben, dass sie den PC als Spiele-Platform aus den Augen verloren hatten. Es klingt daher mehr als wahrscheinlich, dass Johan Andersson mit seiner Aussage recht hat.
    Quelle: Microsoft: "Haben PC-Spiele aus den Augen verloren"

  3. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass DirectX 12 als low-level API erst im März 2014 angekündigt wurde, also ein halbes Jahr nach Mantle.
    Quellen: GDC: DirectX 12 soll Windows die Effizienz von Spielkonsolen verleihen und Neue 3D-Schnittstelle: AMD Mantle als DirectX-Konkurrenz

Dass diese Diskussion immer wieder aufgegriffen wird, weil viele es einfach nicht wahrhaben können, dass AMD mit ihren Entwicklungen die Industrie abermalig vorangetrieben hat, ist unverständlich. Es werden einfach immer wieder nur Behauptungen aufgestellt ohne diese überhaupt belegen zu können. :nene:
 
Quelle?

Besser, sich auf Logik und handfeste Anhaltspunkte stützen, als auf gar nichts, als reines Wunschdenken und eine vereinzelte Marketingaussage von MS, sollte man meinen... :-)

Hab mich 2008 mit einem Entwickler über DX11 und danach unterhalten und der wusste schon recht konkret, was man an DX11 nach erscheinen ändern muss (und auch Beispoele genannt woran man gerade bei Microsoft mit ihm zusammenarbeitet
 
DirectX 12 wäre mit Sicherheit mit Windows 10 erschienen um die Verkaufszahlen anzukurbeln (Marketing und so). Aber DirectX 12 wäre sicherlich nicht als low-level API erschienen um den Treiber-Overhead zu verringern wenn es Mantle nicht geben würde.

  1. Johan Andersson von DICE meinte, dass kein Entwickler (Intel, Nvidia un.............

Dass diese Diskussion immer wieder aufgegriffen wird, weil viele es einfach nicht wahrhaben können, dass AMD mit ihren Entwicklungen die Industrie abermalig vorangetrieben hat, ist unverständlich. Es werden einfach immer wieder nur Behauptungen aufgestellt ohne diese überhaupt belegen zu können. :nene:


Ich bedanke mich für dein Verständnis :D
 
Deine Logik ist falsch, denn DX12 und viele Dinge darin waren teils seit Jahren in Planung - lange vor Mantle

Dem stimme ich zu.. Als Mantle publik wurde, war auch Dx12 schon im Gespräch.. Da ging es nämlich schon um die Frage, ob Dx12 die Ergebnisse von MAntle noch übertreffen kann. Und genau dies wird der Fall sein.. Dx12 wird noch besser arbeiten als Mantle... Die ganzen AMD fanboys wollen es nur nicht wahrhaben :D *sorry für den Satz, aber der musste mal raus* Dx12 wäre so oder so gekommen.. Gerade weil Microsoft mit Win10 das letzte Betriebssystem aufn MArkt schmeißt.. Was kommt da besser als gleich noch eine neue API reinzugeben ;) Und die Neuerungen in Dx12 können sich sehen lassen
 
Zurück