DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Bohemia Interactive hat einen neuen Status-Report zur Standalone-Version von DayZ veröffentlicht, in dem es vor allem um die Themen Sound und Animationen ging. Beide Systeme sollen auf Vordermann gebracht werden. Ein Fix für die "Ghost-Sounds" wird für den Patch 0.59 in Aussicht gestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

ja genau, mehr waffen, sound und animationen, das wollen wir sehen. aber bloß nicht an der performance, bzw den zombies arbeiten. dem eigentlichen hauptinhalt des spiels.

aber naja, gottseidank gibt es breakingpoint für arma3, läuft mit 90fps ruckelfrei, pvp, zombies, gruppensystem, fraktionen, base building und alles was man braucht, das einfach bessere DayZ.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

ja genau, mehr waffen, sound und animationen, das wollen wir sehen. aber bloß nicht an der performance, bzw den zombies arbeiten. dem eigentlichen hauptinhalt des spiels.
Schön, dass du für uns alle sprichst!
Ich hatte mich schon gefragt, wann mal endlich wer für uns Spieler die Stimme erhebt.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Naja Sound ist schon sinnvoll, weiss noch das man immer fast ein Hörsturz gekriegt hat wenn plötzlich diese Waffensounds aus dem Nichts kamen und einfach mega laut waren, gerade zu Anfang wenn man ins Spiel einsteigt.
Trotzdem sollte natürlich die Performance an erster Stelle stehn, bin wahrscheinlich nicht der einzige, der das Spiel alleine deshalb nicht mehr angerührt hat. Kriegt man ja Kopfweh von den extrem ruckeligen Frameraten.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Schön, dass du für uns alle sprichst!
Ich hatte mich schon gefragt, wann mal endlich wer für uns Spieler die Stimme erhebt.

War das jetzt Sarkasmus oder dein Ernst..?

Er hat nämlich recht, mit seiner Aussage zu den Problemen! Es ist einfach nur lächerlich, was die Jungs da veranstalten...:wall:

Viel Blabla und doch nix vollbringen! :motz:

Die können sich ihre Statusreps irgendwo hinstecken, wo es keine Sonne gibt! :what::nicken:

Mein PC wird wohl wieder DayZ-frei , wenn ich einen guten Impfstoff finden sollte... :ugly: .... Uhhhh, da ist ja die Spritze....! :devil: Ich bin weg.... :daumen:
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

War das jetzt Sarkasmus oder dein Ernst..?
Denk mal drüber nach! :D

Ich finde auch, dass es alles extrem lang dauert. Allerdings bin ich als DayZ SA Fanboy einfach in einem Stadium der Resignation.
Im Prinzip habe ich mich komplett in Bohemias Hände gegeben und warte das Endergebnis ab. Zu viel erwarte ich von technischer Seite aber nicht...^^
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass wir als Außenstehende doch eh nicht beurteilen können, welche Aufgabe wann zu erledigen ist.
In den wirklichen Entwicklungsprozess haben wir ja keinerlei Einblick.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Gibt mittlerweile so viele bessere Alternativen zu diesem verbuggten Game, daß eh nicht mehr in diesem Leben fertig wird. Epoch Mod und Breaking Point für Arma 3 sind um Welten besser und vor allem bugfreier und spielbarer als dieser Mist. Und ich war mal ein sehr grosser DayZ Fan.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Immer wieder traurig, wie viele Leute nicht kapieren, dass Early Access eben kein fertiges Spiel ist und nicht mal zwingend Spaß machen muss.

Als Entwickler würde mich das komplett frustrieren. :D
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Immer wieder traurig, wie viele Leute nicht kapieren, dass Early Access eben kein fertiges Spiel ist und nicht mal zwingend Spaß machen muss.

Als Entwickler würde mich das komplett frustrieren. :D

nur weil ich die entwicklung kritisiere, heisst das nicht das ich nicht checke das es early access ist. das ist mir sehr wohl bewusst. ich bin ein riesen fan des spiels, und wegen mir müsste dayz ganz ohne schusswaffen auskommen. für mich waren und werden immer die zombies hauptteil des spiels sein, und sind diese schlecht oder garnicht da, ist das spiel für mich tot. aber wie gesagt, unserer 5er gruppe spielt derzeit andere titel, die 1000mal besser sind, schade für DayZ, aber auf einen 100% spielbaren titel werden wir wohl bei deren geschwindigkeit noch 1-2 jahre warten müssen. ist ja nicht so als gäbe es die standalone erst seit 2 monaten.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Immer wieder traurig, wie viele Leute nicht kapieren, dass Early Access eben kein fertiges Spiel ist und nicht mal zwingend Spaß machen muss.

Als Entwickler würde mich das komplett frustrieren. :D

nur weil ich die entwicklung kritisiere, heisst das nicht das ich nicht checke das es early access ist. das ist mir sehr wohl bewusst. ich bin ein riesen fan des spiels, und wegen mir müsste dayz ganz ohne schusswaffen auskommen. für mich waren und werden immer die zombies hauptteil des spiels sein, und sind diese schlecht oder garnicht da, ist das spiel für mich tot. aber wie gesagt, unserer 5er gruppe spielt derzeit andere titel, die 1000mal besser sind, schade für DayZ, aber auf einen 100% spielbaren titel werden wir wohl bei deren geschwindigkeit noch 1-2 jahre warten müssen. ist ja nicht so als gäbe es die standalone erst seit 2 monaten.

Also meine einzige kritik, seit Dezember 2013 kam nur müll ins spiel, brachte laggs, schlechte performance und bugs. auf sprühdosen oder lederklamotten, bzw tomatenfelder kann ich gerne verzichten, wenn dafür die performance und die zombiebredrohung stimmen würde. dann würden sich auch nich alle aufm airfield die schädel einschlagen, und hätten andere probleme. und ich wette im Dezember 2015, sprich 2 jahre nach launch eary access, haben wir immernoch ein verbuggtes spiel, das einfach keine lust macht.

meine priorität für ein suvival game ( hochste bedreohung zuerst) : zombies>krankheiten>durst>hunger>andere spieler

was bietet die standalone : andere spieler>glitchende zombies>vom dach fallen ohne morphium.....irgendwann biste dann tot.

so danke fürs lesen, ich hoffe da dreht sich noch was, und dayz wird noch was feines, aber wirklich dran glauben tu ich nichmehr, so far, glhf and GG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Immer wieder traurig, wie viele Leute nicht kapieren, dass Early Access eben kein fertiges Spiel ist und nicht mal zwingend Spaß machen muss.

Als Entwickler würde mich das komplett frustrieren. :D

Na mit dem Tempo, mit dem am Spiel gearbeitet wird, wird es wohl auch - zumindest in diesem Leben - nicht mehr fertig...

Man muss sich doch nur mal die Roadmap anschauen.

1. Quartal 2015

Einfache Fahrzeuge
Neues Wirtschaftssystem (Verbesserte Loot-Verteilung)
Neuer Grafikrenderer
Neue Zombie KI-Routinen
Einfaches Stealthsystem (Tiere, Zombies, etc.)
Krankheiten

2. Quartal 2015

Fortgeschrittenes Fahrzeugsystem (Reparaturen, Modifikationen, etc.)
Verbesserte Tierwelt - Gruppenverhalten, Lebenszyklen
Spielerstatistiken
Neues Interface für Ausdauer und Erschöpfungsgrad
Dynamische Events

Eine Woche vor Ende des 2. Quartals haben es davon bisher ein einziges Fahrzeug und eine einzige Krankheit ins Spiel geschafft.
Die Lootverteilung wird von Update zu Update kläglicher (erst gar nix, dann altes System, mit dem letzten Update wieder Loot im absoluten Überfluß) und die Zombie KI war so gut, dass Zombies fast komplett aus dem Spiel genommen wurden und die KI jetzt nochmal überarbeitet wird...
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Na mit dem Tempo, mit dem am Spiel gearbeitet wird, wird es wohl auch - zumindest in diesem Leben - nicht mehr fertig...

Man muss sich doch nur mal die Roadmap anschauen.
Ich glaube das ist relativ normal in der Branche. Nicht umsonst werden massig Spiele verschoben.
Allerdings verstehe ich den Ärger diesbezüglich, besonders wenn man die ganze Zeit ingame sieht, was nicht tut/nicht tut.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Ich glaube das ist relativ normal in der Branche. Nicht umsonst werden massig Spiele verschoben.
Allerdings verstehe ich den Ärger diesbezüglich, besonders wenn man die ganze Zeit ingame sieht, was nicht tut/nicht tut.

ärger? ne ärgern is schon vorbei, mittlerweile ist es nurnoch enttäuschung aus einem spiel mit soviel potential nichts herauszuholen. DayZ hat so nen hype ausgelöst, wieviele spiele haben es kopiert, aber nach fast 2 jahrem im early access, ohne nennenswerte verbesserungen, ist irgendwann die luft raus, und die fans gehen halt was anderes zocken. und selbst wenns irgendwann mal fertig ist, sorry aber bis dahin ist die grafik wieder oldschool, oder es gibt andere games.
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

DayZ rennen auch die Spieler davon.


Als Early Acess Non-Stop Forever Alpha sollte man ja meinen, das mit näher rücken des Release auch mehr und mehr Spieler dazu kommen.
Stattdessen geht die Spielerzahl zurück^^.
Man muss sich nur mal die Bewertungen des Spiels auf Steam anschauen...
...wenigstens taugt DayZ noch zur Belustigung.
Und das sage ich als entäuschter DayZ Fan, zum Glück gibt es ja noch Mods!
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

ärger? ne ärgern is schon vorbei, mittlerweile ist es nurnoch enttäuschung aus einem spiel mit soviel potential nichts herauszuholen. DayZ hat so nen hype ausgelöst, wieviele spiele haben es kopiert, aber nach fast 2 jahrem im early access, ohne nennenswerte verbesserungen, ist irgendwann die luft raus, und die fans gehen halt was anderes zocken. und selbst wenns irgendwann mal fertig ist, sorry aber bis dahin ist die grafik wieder oldschool, oder es gibt andere games.

Ähm das Spiel ist noch nicht mal offiziell draußen?! Was viele leider nicht verstehen ist, dass jedes Videospiel in seiner Entwicklung fast die selben Phasen durchläuft: Pre-Alpha -> Alpha -> Beta -> Vollversion wenn man es grob ausdrücken will. Der Unterschied zwischen DayZ und z.B. Arma 3 (ich benutze bewusst Arma 3 als Beispiel, weil es ja angeblich um so vieles besser ist) ist der, dass wir ein Arma 3, ein The Witcher 3, ein Guild Wars 2 und all die anderen hochklassigen Titel nur in der Vollversion zu Gesicht bekommen, während DayZ für jeden schon in der Alpha spielbar ist. Ich möchte drauf wetten, dass jedes dieser genannten Titel um keinen Sch***dreck besser ausgesehen hat als DayZ, welches aufgrund der vielen Bugreports für einen Entwicklungszeitraum von ca. 2 Jahren wahrscheinlich sogar schon weiter ist als ein Arma 3 zum selben Zeitpunkt.

Man kann DayZ und Arma 3 nicht vergleichen, erst wenn DayZ 1.0 released wird, könnt ihr es mit Arma 3 vergleichen, aber dann bitte nur in der Vanilla Version, denn Mods zählen nicht... (DayZ wird auch Modsupport bekommen). Und wenn der Release im Jahr 2017 oder vielleicht sogar erst im Jahr 2018 sein wird, dann kann man nicht davon sprechen, dass 40 (!) Entwickler einen schlechten Job gemacht hätten, sondern dann muss man sagen, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine durchschnittliche Entwicklungszeit hingelegt haben.

Ich hätte eigentlich noch viel mehr zu sagen, aber im Angesicht der Wut die schon wieder in mir hochkocht, wenn ich diese ganzen "Genies" hier sehe, die absolut keine Ahnung von Spieleentwicklung haben und dann glauben, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen, da ist mir doch glatt ein erheblicher Teil meiner weiteren Argumentation entfallen. Ich bitte um Entschuldigung, vielleicht werd ich das noch nachreichen, sobald ich mich wieder etwas beruhigt habe.

Ah ja, eins fällt mir auch noch ein. Es wird ja auch ständig kritisiert, dass sie sich mit dem Millionenumsatz aus den EA Verkäufen neue Mitarbeiter kaufen sollen. Das ist leider nicht ganz so einfach aufgrund der Enfusion Engine, welche anscheinend ziemlich schwer zu handlen sein soll. Ein Team aus 40 eingeschworenen Leuten kann sicher effizienter arbeiten als ein Team aus 100 zusammengewürfelten Programmierern.
Was uns übrigens gleich zum nächsten Punkt bringt: Warum verwenden sie nicht einfach die Arma 3 Engine oder irgendeine andere, neuere, bessere, wenn sie mit der jetzigen soviele Probleme haben? Der Punkt ist der, dass die jetzige Engine schon sehr vieles richtig macht (z. B Anzeigen und spawnen von mehreren Tausend variablen Items in Echtzeit in einer vergleichsweise großen Spielwelt in Kombination mit der Tatsache, dies für mehrere Dutzend Spieler auf einem Server zu tun). Eine andere Engine würde wohl noch viel mehr Probleme verursachen, als man mit der jetzigen lösen muss.

So jetzt hör ich aber fürs erste wirklich auf ;).
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Für mich ist das ständige Alphageblubber nur eine Ausrede um vom Versagen der Developer abzulenken.

Ich habe mittlerweile über 500 Std. mit dem Spiel verbracht und kann nur sagen: Es hat zeitweise sehr viel Spaß gemacht.

Nur nach den ganzen Rückschritten im letzten halben Jahr sehe ich kaum noch einen Grund weiter zu spielen.

Ich spiele es dennoch, um dafür zu sorgen, dass sich die Devs nicht wie der Looser D. Hall wegen "lohnt nicht" aus dem Staub machen. :daumen2:

Wenn nicht, habe ich für knapp 20€ ne Menge Spielzeit gehabt. OK, bei MC habe ich für 20€ mittlerweile > 3.000Std. versenkt... :ugly:
 
AW: DayZ Standalone: Status-Report über Sound- und Animation-Systeme

Eigentlich sollte man sich DayZ auch nur kaufen, wenn man am Entwicklungsprozess mitwirken möchte und nicht, um zwei Jahre früher loslegen zu können.
 
Zurück