Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Intel könnte nach Skylake und vor Cannonlake noch einen Refresh einschieben, wie geleakte Folien einer angeblichen Intel-Präsentation zeigen. Demnach plane Intel Kaby Lake als Zwischenschritt für den Sockel 1151, der wie schon beim Haswell-Refresh für den LGA 1150 neue PCHs, sprich überarbeitete Mainboards, spendiert bekommen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Interessant und auch irgendwie doch nicht sehr überraschend finde ich.
Nachdem der Übergang zum 14nm Prozess nun wirklich geschafft ist, welcher wohl etwas problembehafteter war als vieles davor, hatte ich auch trotz Intels Aussagen, nicht damit gerechnet das 10nm so schnell kommen.
Von daher also ganz locker zu sehen. 2015/2016 also Skylake/Kaby Lake, dann ab 2017 wohl Cannonlake in 10nm und mal sehen wie es weitergeht.
Entweder läufts wieder net so rund, oder Intel möchte AMD einen Puffer geben für Zen :ugly:
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Naja war ja zu erwarten. Da es ja so viele Probleme mit dem Prozess gab und der daher wahrscheinlich Unsummen an Entwicklungskosten verschlungen hat, muss man ja irgendwie weiter ausschlachten um damit genug Geld zu verdienen ( Ich mein irgendwie müsen die ja auch ihre Entwicklungskosten decken)
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Interessant und auch irgendwie doch nicht sehr überraschend finde ich.
Nachdem der Übergang zum 14nm Prozess nun wirklich geschafft ist, welcher wohl etwas problembehafteter war als vieles davor, hatte ich auch trotz Intels Aussagen, nicht damit gerechnet das 10nm so schnell kommen.
Von daher also ganz locker zu sehen. 2015/2016 also Skylake/Kaby Lake, dann ab 2017 wohl Cannonlake in 10nm und mal sehen wie es weitergeht.
Entweder läufts wieder net so rund, oder Intel möchte AMD einen Puffer geben für Zen :ugly:

This! Wenn die neue CPU-Generation von AMD so läuft wie die derzeitige Entwicklung bei den GPUs... . Oh weia... . Ansonsten im Westen nichts neues.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

This! Wenn die neue CPU-Generation von AMD so läuft wie die derzeitige Entwicklung bei den GPUs... . Oh weia... . Ansonsten im Westen nichts neues.

Naja,
der Phenom II X6 1100T hatte etwa die gleiche Leistung wie der i7 und der FX 8150, nur eben auf 6 Kernen statt 4(8HT) bzw. 8 Kernen, von daher hat schon AMD selbst besseres rausgebracht als den FX Müll. Von daher besteht durchaus Grund zur Hoffnung, sollten sie es diesmal vergeigen wird es wohl nichts mit dem schnelleren x86ern bis 2020.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Welcher i7?

Ein X6 1100T ist zudem im Cinebench gerade mal 450-460P schnell, das kriegt schon ein Lynnfield-i5 hin...

@Topic: Kaby Lake.... Omg, die Namen werden immer merkwürdiger.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Also Microsoft wird sich über neue Mainboards freuen. Aber ich werde eh erstmal auf Zen warten und gucken was der kann. Wenn Zen gut wird gibt's ein neues System mit Crossfire und dann freu ich mich.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

laut einer aktuellen news von gamestar soll zen im ersten quartal 2017 kommen. ich sag dann mal: "viel spaß beim warten!".
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Letztes quartal 2016. Da ich ein xeon 1231 mit 290 drin hab setz ich eh die Generation aus. Die bringt zu wenig schub dafür dann das nächste update umso mehr.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Ich hoffe, Intel führt die 10-nm-Produkte gemäß Zeitplan ein -- oder wenn nicht, dass man zumindest langfristig im Zeitplan bleibt. Langfristig hat die Verzögerung bei 14 nm ja nicht geschadet -- Skylake kommt wie von Anfang an geplant 2015 auf den Markt. Wenn der Nachfolger von Cannonlake (hey, Ticks wie Cannonlake sind sowieso ein wenig... langweilig :ugly: )also 2017 erscheint, ist alles im Lot.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Ich verstehe bei Intel in Sachen Chipsatz und z.b. OC per Multi nur noch Bahnhof,
das letzte Übersichtliche war bei 1156 / 1366;)
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Allerdings ist die Frage, wie kompatibel die CPUs zu älteren Boards und umgekehrt sind, wenn jetzt USB3.1 vom Prozessor nativ angeboten wird.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Warum nur noch Bahnhof, was einfacheres als Multi rauf und fertig gibts ja fast nicht mehr. Früher (Athlon XP) musste man die CPUs noch mit Leitgummi oder Silberleitlack bearbeiten damit überhaupt was geht. Und die Boards brauchten Voltmods damit man die Spannung ändern kann.

Zumal es ja ohnehin, auch hier im Forum, regelmäßig Toutorials gibt wie man die jeweiligen CPUs richtig übertaktet.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Warum nur noch Bahnhof, was einfacheres als Multi rauf und fertig gibts ja fast nicht mehr. .

Chipsatz? welcher für Multi OC? früher ging das bei Intel mit fast jedem Board (außer OEM);)

Nebenbei ich bin doch nicht bescheuert das ich für eine Cpu für OC über 50 euro mehr zahle,
weil man das OC bei Intel mit FSB/BCLK unterbindet.

Mein letzte Cpu war und bleibt bei Intel der Q6600

schon mal die Preise beachtet?, die Q8x00 gabs wenige Wochen nach Release für 119euro,
bei 1155 die günstigsten i5 für 140 euro und heute bei 1150 ist man bei 178 euro (Österreich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Nebenbei ich bin doch nicht bescheuert das ich für eine Cpu für OC über 50 euro mehr zahle,
weil man das OC bei Intel mit FSB/BCLK unterbindet.

Zwingt dich ja keiner.

schon mal die Preise beachtet?, die Q8x00 gabs wenige Wochen nach Release für 119euro,
bei 1155 die günstigsten i5 für 140 euro und heute bei 1150 ist man bei 178 euro (Österreich)

Da liegen ja auch mittlerweile 7 Jahre dazwischen. Da gibt es Inflation etc. und der Dollarkurs steht im Momment auch nicht gerade günstig.

Betrachtet man die UVPs von intel, ändern sich die Preise kaum: Q8300: 179$, i5-2400: 181$, i5-4440: 182$

Allerdings ist die Frage, wie kompatibel die CPUs zu älteren Boards und umgekehrt sind, wenn jetzt USB3.1 vom Prozessor nativ angeboten wird.

Wie kommst du auf nativ in der CPU? Laut der Übersicht in der News kommt USB3.1 in den PCH.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Bedenken sollte man hierbei auch, dass die USB-3.1-Spezifikationen weiterhin 5-Gbit/s-Übertragungen vorsehen. Im einfachsten Fall wird Intel also nur die Kommunikationsprotokolle aktualisieren, um ein Mini-Refresh zu rechtfertigen. Vergleiche hierzu die M.2 Einführung beim Wechsel von Z87 auf Z97. Die für M.2 genutzten Features SATA 3, PCI-Express 2.0 und Flex-I/O hatte auch der Z87 schon.
 
AW: Intel Kaby Lake: Skylake bekommt womöglich einen Refresh mit neuen Mainboards

Ich lasse mich zu gegebener Zeit überraschen was da wirklich kommt und so lange mein Zeugs läuft ist es mir relativ egal wenn nicht gerade bahnbrechende Rekorde fallen.
 
Zurück