Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Hattet ihr früher nicht auch die MX100er in den Benchmarks mit dabei? Währe interessant wie sich meine MX100 512GB gegen die neueren Modelle aus dem Hause Samsung und co. so schlägt ;)

Hallo,

die MX100 ist leider bereits End of Life und wird nicht mehr hergestellt. Die noch angebotenen Modelle stammen aus Lagerbeständen, weshalb wir auf einen Nachtest verzichtet haben.
 
Hallo zusammen,

bevor ich einen extra Thread aufmache, schreibe ich einfach hier nach was ich suche.

Ich habe bisher noch keine einzige SSD im Einsatz, da ich immer zu viel Schiss vor Datenverlust habe. Aber mittlerweile sollte das ja laufen. Also kaufe ich mir jetzt eine SSD :)
Kann mir jemand eine Kaufberatung geben?
Folgende Dinge sind mir egal:
- Preis
- Geschwindigkeit
Folgende Dinge sind mir wichtig:
- lange Haltbarkeit
- jederzeit gleich schnell
- keine Bugs

Kommt in einen Desktop-PC mit schmalem OS, Haufen Kleine aber auch das ein oder andere größere Programm und vielleicht so 5 Games. Ich denke so 150GB bis 200GB sollten ausreichend sein.

Welche sollte ich mir kaufen?

gruß und danke
 
Eine Garantie auf lange Haltbarkeit hast Du weder bei einer SSD noch bei einer HDD, von daher empfiehlt sich immer ein externes Backup wichtiger Daten auf einer Platte die einzig diesem Zweck dient und die auch nur beim Backup angeschlossen wird.
Empfehlenswert sind zur Zeit die Samsung 850 (nicht die Pro, da zu teuer), die Crucial MX200 und die SanDisk Ultra Plus, jeweils in der 250 bzw 500 GB-Version.
 
Eine Garantie auf lange Haltbarkeit hast Du weder bei einer SSD noch bei einer HDD, von daher empfiehlt sich immer ein externes Backup wichtiger Daten auf einer Platte die einzig diesem Zweck dient und die auch nur beim Backup angeschlossen wird.

Naja das ist jedoch nicht meine Strategie :)
Meinen Benutzerordner würde ich nicht auf die SSD packen. Der ist und bleibt extern auf extra gesicherten HDDs.
Auf der SSD wären nur Daten, welche durch Neuinstallation wiederhergestellt werden können.
Eine Neuinstallation meines Systems würde jedoch mehrer Woche in Anspruch nehmen, speziell bei einem mehrere Jahre alten System das eben mit den Jahren gewachsen ist. Diese Zeit würde ich mir eben ersparen wollen indem ich mehr Geld für Haltbarkeit und Langlebigkeit ausgeben möchte.
Bei einer HDD kriegt man rechtzeitig mit, wenn sie kaputt geht. Durch Lesefehler oder auch rein akustisch. Dann kann man immernoch ein Image ziehen und die Pakete neuinstallieren, dann ist zu 99% das System gerettet. Wenn bei der SSD der Controller abraucht kommt das aus dem Nichts und die Daten sind weg. Und der Controller geht immer früher kaputt, als dass die Zellen sterben.

Empfehlenswert sind zur Zeit die Samsung 850 (nicht die Pro, da zu teuer), die Crucial MX200 und die SanDisk Ultra Plus, jeweils in der 250 bzw 500 GB-Version.
- Samsung 8xx fällt raus, da NCQ-Trim verbuggt (wie gesagt, keine Bugs :) )
- Samsung 850 haben wahrscheinlich ja auch den "SSD wird irgendwann langsamer"-Bug
- Crucial SSDs können kein TRIM (obwohl sie es behaupten)

Wäre das Thema so einfach, würde ich ja nicht hier nachfragen sondern den nächstbesten Testsieger aus dem nächstbesten Hardwaremagazin kaufen. :)

bleibt also nur noch SanDisk? Ok, dann werde ich mir diese mal genauer ansehen.

Danke!
 
Kommt in einen Desktop-PC mit schmalem OS,
Wohl nicht M$ W7, W8, W8.1 oder W10? Vermutung wegen des fehlenden TRIM-Befehls.
Naja das ist jedoch nicht meine Strategie :)
Meinen Benutzerordner würde ich nicht auf die SSD packen. Der ist und bleibt extern auf extra gesicherten HDDs.
Vor´m System-Start also immer die extHDD anschließen oder die Platte ist permanent angeschlossen? Die startet also genau so oft wie das System selbst? Ist transportabel?
Ich kann hier nicht mal den Ansatz von "Sicher" erkennbar.
Eine Neuinstallation meines Systems würde jedoch mehrer Woche in Anspruch nehmen, speziell bei einem mehrere Jahre alten System das eben mit den Jahren gewachsen ist. Diese Zeit würde ich mir eben ersparen wollen indem ich mehr Geld für Haltbarkeit und Langlebigkeit ausgeben möchte.
Versteh ich absolut! Nur hier das Dumme, welche SSD gibt´s denn schon, noch zukaufen, die Langlebigkeit auch unter Beweis gestellt hat.
- Samsung 8xx fällt raus, da NCQ-Trim verbuggt (wie gesagt, keine Bugs :) )
Die "Pro´s" außen vor? Bei denen ist der Bug doch nicht nachweisbar?
- Samsung 850 haben wahrscheinlich ja auch den "SSD wird irgendwann langsamer"-Bug
Auch wenn das bei der 850er, nicht Pro, bisher noch nicht nachgewiesen werden konnte, versteh ich die Vorsicht!
- Crucial SSDs können kein TRIM (obwohl sie es behaupten)
Die Crycial unterstützt mit Windows ab 7, ja wohl den TRIM-Befehl? Nur mit OSX und einige Linux-Derivaten gibt´s Probleme.
Aber eine Antwort hab ich leider auch nicht für dich. Wie auch? Es gibt noch keine gesicherten Erfahrungen über 4-5 Jahre für die heutigen SSDs.
Zu dem begrenzen Vermutungen deine Kriterien, die, wenn man deinen Ansatz von "Sicher" kennt, noch mal in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Im Endeffekt wird es immer ein Sprung ist kalte Wasser. Erfahrungsberichte gibt es aber, nur halt nicht lang genug. Sie lassen das Wasser wenigstes lauwarm erscheinen.
 
Hinzu kommt, dass auch HDDs Firmware-Bugs haben können, die die Daten gefährden. Wie beispielsweise zuletzt bei der F4 Serie von Samsung oder einer ganzen Serienereihe von Seagate. Die Samsung Platten haben unter bestimmten Umständen Daten korrumpiert. Da konnte man nachträglich, ohne Backup, gar nichts mehr retten (was übrigens auch der Fall sein kann, wenn der RAM oder SATA-Controller defekt ist), was die betroffenen Daten betrifft. Und die Seagate Festplatten haben irgendwann ihre gesamte Kapazität vergessen und sich dem System gegenüber mit 0 MB gemeldet.

Egal was man kauft, ob HDD oder SSD, egal ob Consumer oder Enterprise Klasse und egal, ob ein Serienfehler besteht, jedes Laufwerk kann jederzeit unverhofft ausfallen. Da steckt man einfach nicht drin. Von daher kann dir, drchef, keiner eine Empfehlung für ein besonders zuverlässiges Laufwerk aussprechen. Wie es der Teufel so will kaufst du vielleicht gerade das Laufwerk, das frühzeitig die Hufe hoch streckt. Stichwörter Montagsmodell und Badewannenkurve.
 
Vor´m System-Start also immer die extHDD anschließen oder die Platte ist permanent angeschlossen? Die startet also genau so oft wie das System selbst? Ist transportabel?
Ich kann hier nicht mal den Ansatz von "Sicher" erkennbar.

Meine Backup-Strategie ist doch wirklich nicht wichtig. Wie gesagt, bei Haltbarkeit gehts mir nur darum Stress zu vermeiden

Die "Pro´s" außen vor? Bei denen ist der Bug doch nicht nachweisbar?

Laut diesem Commit https://git.kernel.org/cgit/linux/k...c?id=9a9324d3969678d44b330e1230ad2c8ae67acf81 war die 850 Pro die erste SSD, welche auf diesem Bug aufmerksam gemacht hat.

Die Crycial unterstützt mit Windows ab 7, ja wohl den TRIM-Befehl? Nur mit OSX und einige Linux-Derivaten gibt´s Probleme.

Ja das war ein Fehler von mir. Bei Crucial gehts wie bei den Samsungs auch um NCQ-Trim.

Hinzu kommt, dass auch HDDs Firmware-Bugs haben können, die die Daten gefährden. Wie beispielsweise zuletzt bei der F4 Serie von Samsung oder einer ganzen Serienereihe von Seagate. Die Samsung Platten haben unter bestimmten Umständen Daten korrumpiert. Da konnte man nachträglich, ohne Backup, gar nichts mehr retten (was übrigens auch der Fall sein kann, wenn der RAM oder SATA-Controller defekt ist), was die betroffenen Daten betrifft. Und die Seagate Festplatten haben irgendwann ihre gesamte Kapazität vergessen und sich dem System gegenüber mit 0 MB gemeldet.

Egal was man kauft, ob HDD oder SSD, egal ob Consumer oder Enterprise Klasse und egal, ob ein Serienfehler besteht, jedes Laufwerk kann jederzeit unverhofft ausfallen. Da steckt man einfach nicht drin. Von daher kann dir, drchef, keiner eine Empfehlung für ein besonders zuverlässiges Laufwerk aussprechen. Wie es der Teufel so will kaufst du vielleicht gerade das Laufwerk, das frühzeitig die Hufe hoch streckt. Stichwörter Montagsmodell und Badewannenkurve.

Also gut, Haltbarkeit is nich. Mal sehen, für welche ich mich entscheide.
Höchstwahrscheinlich wirds eine 850 Evo. Falls sie den Bug auch hat, sollte er ja wohl bereits aufgetreten worden sein. Und auf NCQ-Trim kann ich wohl auch verzichten, da ich Trim wohl eh manuell ausführen werde zu einer Zeit wo ich am PC eh nichts anderes mache.

Danke!
 
Meine Backup-Strategie ist doch wirklich nicht wichtig. Wie gesagt, bei Haltbarkeit gehts mir nur darum Stress zu vermeiden

Laut diesem Commit https://git.kernel.org/cgit/linux/k...c?id=9a9324d3969678d44b330e1230ad2c8ae67acf81 war die 850 Pro die erste SSD, welche auf diesem Bug aufmerksam gemacht hat.

Also gut, Haltbarkeit is nich. Mal sehen, für welche ich mich entscheide.
Höchstwahrscheinlich wirds eine 850 Evo. Falls sie den Bug auch hat, sollte er ja wohl bereits aufgetreten worden sein. Und auf NCQ-Trim kann ich wohl auch verzichten, da ich Trim wohl eh manuell ausführen werde zu einer Zeit wo ich am PC eh nichts anderes machen
Stimmt natürlich! Ich wollte auch nur darauf hinweisen; brauchst du nicht bedenken, weil gar keine Backup-Strategie erkennbar ist.
Für die 850Pro gibt's doch eine neue Firmware, wegen des TRIMs, oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn du schreibst, "war die 850 Pro die erste SSD, welche auf den Bug aufmerksam gemacht hat." beziehst du das speziel auf die 850er Baureihe?
Na und sei nicht so pessimistisch. Haltbarkeit kann schon sein, nur mit der Garantie ist's halt sonn Ding.
Meine Vertex 3 hat schon einiges auf dem Buckel und das klaglos, trotz diverser Unkenrufen, auch und vor allem, hier im Forum.
Super, Danke für den Link! Ist schon geil das Ding!
Aber, nur weil sie viel schreiben kann, heißt das nicht, dass sie lange durchhällt. z.B. bei HDDs sind Einschaltvorgänge sehr bedeutend. Kann mir gleiches auch für die SSD-Kontroller vorstellen.
Aber an irgend etwas muß man sich ja orientieren, div. Tests von div. Hardwareseiten, da schließe ich mir drchef an, taugen nur sehr bedingt.
 
Für die 850Pro gibt's doch eine neue Firmware, wegen des TRIMs, oder hab ich da was falsch verstanden?

Obs eine passende Firmware gibt, weiß ich nicht. Aber Samsungs Firmware-Updates sind ja auch nicht so der Hammer:
Solid State Drive: Zurückgezogenes Firmware-Update legt Samsungs 850 Pro lahm - Golem.de

Wenn du schreibst, "war die 850 Pro die erste SSD, welche auf den Bug aufmerksam gemacht hat." beziehst du das speziel auf die 850er Baureihe?

Bis zum 4. Mai galt nur die 850_Pro_ als NCQ-Trim verbuggt. Seit dem gelten _alle_ 800er als NCQ-Trim verbuggt. Wie gesagt, man sieht das in dem commit.

Letztendlich bringt eine neue Firmware sowieso nichts, wenn das Betriebssystem NCQ-Trim bei Samsungs blacklisted und somit sowieso ausgeschalten ist, egal ob gefixt oder nicht :)
 
Ich überlege gerade mir morgen im Amazon-Blitzangebot eine Samsung 850 Evo zu holen (je nachdem wie der Preis sein wird).
Jetzt redet ihr hier von diesem "NCQ-Trim Bug", kann mir bitte kurz jemand erläutern um was für einen Fehler es sich da handelt? Habe auf die schnelle nichts passendes bei Google gefunden..
 
Sofern du nur Windows als Betriebssystem verwendest und nicht Linux, betrifft dich das Problem nicht.

Andersherum ists korrekt. Linux blockiert NCQ-Trim bei 800er Samsungs, bzw. der Treiber tut das...egal ob Bug in Firmware gefixt oder nicht.
Der Windowstreiber handelt höchstwahrscheinlich genauso...sofern er aktuell ist. Kann Windows überhaupt NCQ-Trim?
tl;dr
Unter Vanilla Linux gibts kein Problem...unter Windows ists ne Überraschung was passiert. Kann gut geht oder auch nicht, wird aber schon passen.

Schade dass man nicht in den Windowstreiber-Code sehen kann :)

Ich überlege gerade mir morgen im Amazon-Blitzangebot eine Samsung 850 Evo zu holen (je nachdem wie der Preis sein wird).
Jetzt redet ihr hier von diesem "NCQ-Trim Bug", kann mir bitte kurz jemand erläutern um was für einen Fehler es sich da handelt? Habe auf die schnelle nichts passendes bei Google gefunden..

NCQ-Trim sorgt dafür, dass der Trim-Befehl allen anderen Schreiboperationen gleichgestellt ist. Da Trim ein Schreibvorgang ist bremst er das System aus, mit NCQ-Trim nicht. Ob man das merkt kann ich nicht sagen.
Der Bug bewirkt, dass Schreibvorgänge bei gleichzeitiger NCQ-Trim Ausführung Daten zerstören.
Weiß jemand wann und wie Windows ein Trim ausführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw der Link zur 1TB Crucial SSD führt zur Samsung von darüber ;)

Zeit wird es ;) Wenn die 1TB SSD´s die 300 Euro Grenze erreicht haben, werde ich die letzte HDD für Games auch tauschen, das ist die einzige Komponente ist die einzige die ich beim browsen / im Idle noch höre..
 
Es lebe die Dekadenz!^^Ich hab mir dieses Jahr mal den Luxus gegönnt,und meinen Spielerechner auf ner Crucial MX200 1TB neu aufgesetzt.Das lauteste Geräusch ist jetzt das Rauschen der Lüftkühlung und das optische Laufwerk,wenns denn mal verwendet wird.Der Performancegewinn beim Starten/Speichern/Laden in allen Spielen ist absolut genial.Einzigster Haken an der Sache ist,daß der Rechner jetzt schneller wie die Fritzbox bootet....Da jemals wieder eine Festplatte einzubauen fänd ich ziemlich sado-maso;allerhöchstens noch als externes Datengrab.
 
Zurück