Spieler911 GTA4
PC-Selbstbauer(in)
Also ich bin von einer HD4870 auf eine GTX285 umgestiegen und kann dir sagen der Lüfter der GTX ist zumindest nach meinem objektiven Empfinden ein gutes Stück leiser. Vor allem im IDLE ist er absolut unhörbar, die 4870 gab noch ein schnurren von sich.
Zum Thema Spulenfiepen: Ja, die Karte fiept und das sogar ziemlich laut. Das tut sie aber nur bei fps Raten im bereich über 1000, und das kommt außer bei alten 3DMarks oder ähnlichem nie vor. Sollte wirklich mal ein Spiel in den Bereich vorstoßen wird einfach 8x oder 16x AA zugeschaltet und schon sind die 1000fps ganz sicher weg - und mit ihnen das Fiepen
Für den fall dass AA nicht funktioniert (etwa bei Diablo2) kann man übrigens immer noch per Tool die Karte heruntertakten auf grob den halben normalen Takt... dann fiept sie auch nicht mehr
zum beispiel bei den gta4 ladebildschirm am anfang fiept es ein klein wenig ist aber nicht sehr störend eher ungewöhnlich, im heruntertakten sehe ich persönlich keinen sinn da man leistung verliert die bei gta 4 aber nötig ist. achja ich habe eine gtx 280 die mit normalem takt läuft
Warum es meine pc ausstattung nicht anzeigt ist mir nicht ganz klar vielleicht hat jemand einen kleinen tipp für mich
Zuletzt bearbeitet: