AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Tests sind doch bereits ausreichend gemacht worden und werden durch Wiederholung imho sicher auch nicht anders. Ob nvidia etwas sagt oder nicht, ist doch für den User praktisch nun wirklich völlig schnuppe - was zählt ist auf dem Platz, nicht auf der letzten Seite einer für niemanden zugänglichen internen Dokumentation einer proprietären DLL. Das interessiert niemanden und ist völlig unklar.

Und was das Lügen angeht: NEIN! Das macht nvidia bestimmt nie! Kann das menschliche Gedächtnis tatsächlich so kurz sein?
Dann verlinke doch bitte einen LOD-Test.
Darum ging es doch, die Behauptung das HairWorks kein LOD biete.

PS: Vermutlich kann man gar keinen einzigen Schritt mehr machen, ohne das Nvidia überall lügt.
Es ist relativ klar wann sie lügen und wann nicht, häufig kann man das auch selber bewerten.

Fakt scheint zu sein, dass die Leistung gegenüber den jeweiligen nVidia-Pendants absolut stimmen wird. So what? Alles richtig gemacht aus AMDs Sicht, passendes Produkt mit möglichst geringem Aufwand.
Dann definieren wir mal ein passendes Produkt.
Interessant für dich persönlich? Interessant für die Masse? Ein Produkt um AMDs Stellung wieder deutlich zu verbessern?

Ich sehe es eher so, dass es erstaunlich ist, wie wirklich sehr gut diese...gereifte...Architektur sich bis heute schlägt.
GCN würde sich mit guten Treibern und guten Compilern noch viel besser schlagen.

Und sorry, Deine Kenntisse und Begeisterung über GCN-Versionen hast Du zwar schon hinreichend dargelegt, aber natürlich bleibt Fijii nach allen sinnvollen Maßstäben eine neue Architektur. Anderenfalls wäre auch Maxwell 1 keine " neue" Architektur gewesen. Was wäre Deiner persönlichen Meinung nach denn eine "neue" Architektur (gewesen)? Von A bis Z jede Schaltung komplett neu gab es und gibt' s nach meiner Kenntnis schlicht nie.
Die Begriffe sind leider keine eindeutigen Punkte.
Eher bezog ich mich auf "völlig neue" Architektur.
Völlig bedeutet in meinem Sprachgebrauch komplett.

Ein weiterer Punkt in meinem Kopf war Tonga. Wir haben seit 2014 einen GCN Gen 3 Ableger, insofern wäre Fiji kein neues Update, außer AMD überrascht.

Und spannender als der fünfte Maxwellaufguss mit technisch ja teils recht sinnfreien "Features" ist Fijii imho allemal.
Welche technisch sinnfreien Features bietet Maxwell?

Mich würde es nicht mal wundern, wenn Fiji nur der Hawaii-Vollausbau mit HBM dran gefrickelt ist...
Unmöglich, GCN Gen 2 vs. GCN Gen 3.
Ebenso ist die ALU-Anzahl von 4096 relativ sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Nach deiner Logik ist noch nicht mal 1080p ausgereift.



Dann viel Spaß mit deiner 290X/980, die deiner Ansicht nach in jedem Spiel 144fps stemmt. :lol:

Leute gibt es..

Zum Thema hab ich eigentlich nicht viel zu sagen außer das die neuen Karten von AMD ziemlich mau sind. Ich meine 390X auf 290X Niveau oder ein wenig darüber? Gratulation, ich habe seit über 7 Monaten deutlich mehr Leistung von NVIDIA in meiner Kiste, einfach eine traurige Vorstellung AMD. Wird Zeit für einen Führungswechsel, andernfalls R.I.P AMD, zurecht.
Dazu muss ich aber auch sagen das die 9.. Serie nicht Grade Over the top ist.

Ich meine meine Matrix rennt vielen 970 und 980 davon.... Das finde ich schon etwas traurig.

Finde allgemein kann man die aktuelle Generation von NV und AMD vergessen!
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Dann verlinke doch bitte einen LOD-Test.
Darum ging es doch, die Behauptung das HairWorks kein LOD biete.

Sorry, wenn ich so platt antworte, aber: google ist Dein bester Freund, natürlich sind das bei der Black-Box-Bibliothek qualifizierte Vermutungen. Meine persönlichen Erfahrungen mit Witcher3 bestätigen das aber im Moment fast jeden Tag. Vielleicht kannst Du ja eine Quelle verlinken, die Hairwoks-LOD dokumentiert? Und was noch wichtiger wäre: die Implementierung in Real-World-Spielen. Immerhin hast Du diese Behauptung ja zuerst aufgestellt.

PS: Vermutlich kann man gar keinen einzigen Schritt mehr machen, ohne das Nvidia überall lügt.
Es ist relativ klar wann sie lügen und wann nicht, häufig kann man das auch selber bewerten.
nVidias Ruf ist nicht meine Schuld, sondern von nVidia selbst längerfristig erarbeitet. Und nein, bei der 970er-Sache konnte man lange gar nichts selber "richtig" bewerten und selbst am Ende war es immer noch ein Feature. Bei Gameworks-Fragen regelmäßig das Gleiche: null Info.


Dann definieren wir mal ein passendes Produkt.
Interessant für dich persönlich? Interessant für die Masse? Ein Produkt um AMDs Stellung wieder deutlich zu verbessern?
Interessant, als dass preis-/leistungsmäßig gegen jedes nVidia-Pendant etwas wettbewerbsfähiges gesetzt werden kann, Fijii gegen TitanX/980Ti; 390X gegen 980; etc. - hatte ich ja auch bereits geschrieben.



Die Begriffe sind leider keine eindeutigen Punkte.
Eher bezog ich mich auf "völlig neue" Architektur.
Völlig bedeutet in meinem Sprachgebrauch komplett.
Das kann man so sehen. Nur gibt es dann eigentlich gar keine "neuen" Architekturen. Deshalb erscheint mir so ein Vertsändnis wenig sinnvoll.

Welche technisch sinnfreien Features bietet Maxwell?
Ich denke da an die Art der Speicheranbindung bei der 970er oder den Speicherausbau der TitanX.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Hä, ich versteh die ganze Informationsflut um 390X und co. gar nicht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das ne 290X mit etwas höherem Takt ab Werk. Da muss man ja total bekloppt sein, dafür 500€ auf den Tisch zu legen, wo ne 290X Matrix für 260€ verramscht wird. Oder versteh ich da etwas falsch?
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Hä, ich versteh die ganze Informationsflut um 390X und co. gar nicht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das ne 290X mit etwas höherem Takt ab Werk. Da muss man ja total bekloppt sein, dafür 500€ auf den Tisch zu legen, wo ne 290X Matrix für 260€ verramscht wird. Oder versteh ich da etwas falsch?

"Informationsflut" und "Wieso kaufen?" : Diese Gedanken sind mir auch zuerst durch den Kopf gegangen. Was mich ebenfalls beschäftigt, AMD wird doch nicht ihr High End Modell (Fury) mit nur "4GB" ausliefern und die darunter positionierten Karten (390x) mit 8GB.
Ein paar Absätze mehr hätten nicht geschadet, bzw ne Auflistung "Grafikkarte =Preis".
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Hä, ich versteh die ganze Informationsflut um 390X und co. gar nicht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das ne 290X mit etwas höherem Takt ab Werk. Da muss man ja total bekloppt sein, dafür 500€ auf den Tisch zu legen, wo ne 290X Matrix für 260€ verramscht wird. Oder versteh ich da etwas falsch?
1. Werden die Preise runter gehen
2. Ist es ein refresh und kein einfacher rebrand. Wer weiß was die Karte an Leistung bringt. Zusätzlich neue die Treiber lassen eventuell zur 980 aufschließen und das ist das Ziel von AMD. Die Fury tritt dann gegen 980 ti und die Titan an.
3. Abwarten und Kaffee trinken. Morgen sind wir schlauer.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Dann habe ich ja eine gut getaktete 390 mit 4 GB für einen ordentlichen Preis bekommen .. mal sehen ob mich Fury vom Kauf der 980 Ti abhalten kann ;)
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

wissen wir nu eig genau obs ein Refresh und kein Rebrand is ?

bei Godavari hamm auch alle behauptet es is ein Refresh aber am Ende wars nur n Kaveri mit mehr Umdrehungen und höherem Verbrauch
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

wissen wir nu eig genau obs ein Refresh und kein Rebrand is ?

bei Godavari hamm auch alle behauptet es is ein Refresh aber am Ende wars nur n Kaveri mit mehr Umdrehungen und höherem Verbrauch
Laut einigen Leaks soll trotz höherer Taktraten der Verbrauch gleich geblieben sein bzw. sogar weniger geworden.

Allerdings konnte ich bei allen 290er die ich hatte ordentlich die Spannung senken. Mal schauen.

Aber interessant ist der Speichertakt. Nicht hatte nur eine die den mitgemacht hat.
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Was mich eig. am meissten interessiert , ist ob man mit dem release von Windows 10 , AMD und nVidia Karten nun zusammen laufen lassen kann , und ob das sich auch lohnt Performance technisch.

Denn dann kaufe ich einfach ne 390 oder 390x und komme dann mit der meiner alten gtx770 (4gb) als zweitkarte für physics usw. aus.

Oder bin ich da komplett am träumen =?
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

das mit dem Speichertakt liegt aber sicherlich nicht am Hawaii-Chip sondern an neuen GDDR5-Chips, welche wohl doppelte Kapazität haben und und etwas schärfere Timings abkönnen oder?
 
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Jetzt sehe ich langsam Schwarz für AMD. Ich hatte gehoft, es kommt ein eigenständiger Chip für die 390.
Der Hawaii ist eine recht neue GPU bei AMD. Da wäre ein Ersatz für Pitcairn/Curacao wahrscheinlicher und der Tahiti wird von Tonga beerbt. Ich finde, wie anscheinend viele anderen auch, dass ein günstiger Tonga mit 4 GB im Vollausbau und seiner aktuellen GCN 1.2 Architektur das Zugpferd der 300er Serie werden könnte.
Dann habe ich ja eine gut getaktete 390 mit 4 GB für einen ordentlichen Preis bekommen ..
Die Refresh-GPUs sollten doch nicht nur höhere Chip- und Speichertaktraten, sondern auch einen niedrigeren Stromverbrauch bieten oder? Der Hawaii wäre dann in dieser Hinsicht mit einem fairen Preis noch immer eine ziemlich gute GPU, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD R300: Preise, Liefertermine & GPU-Z

Falls es so kommt dann ja, also entweder ein potenter Tonga oder praktisch das 290 refresh/brand/spin whatever, also unter 300€ "Straßenpreis" dann versteht sich.

Sonst einfach eine 290 abgreifen und gut ist.
 
Zurück