HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo neu im Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo neu im Testlabor
 
Naja, gut aussehen tut sie ja schon. Aber gleich 2 PCI-E Stromanschlüsse? Ist doch ziemlich heftig. Meine GeForce 9600GT hat einen Anschluss und ich frage mich wozu denn 2? Einen für den Lüfter und den 2ten für die Karte selber oder wie?

(P.S. ERSTER):D:D
_________________

http://www.sysprofile.de/id86795
 
Deine 9600GT verbraucht ja auch nur einen Bruchteil von dem Strom, den die 4870 unter Last zieht... :schief:
 
Naja, gut aussehen tut sie ja schon. Aber gleich 2 PCI-E Stromanschlüsse? Ist doch ziemlich heftig. Meine GeForce 9600GT hat einen Anschluss und ich frage mich wozu denn 2? Einen für den Lüfter und den 2ten für die Karte selber oder wie?

(P.S. ERSTER):D:D
_________________

http://www.sysprofile.de/id86795

Hat nix mit dem Lüfter zu tun es ist so:
Der PCI slot liefert 75 Watt hat die Karte mehr Stromverbrauch muss man eine 6 Poligen PCIe Stecker einstecken mit zusätzlichen 75 watt reicht das nicht dann noch einen 75 watt. Sollte das auch nicht reichen gibts ja noch die Achtpoligen die liefern 150Watt. mfg
 
Ich hatte die HIS HD4870 ICeQ4+ ohne Turbo. Der Gedanke war, 30€ zu sparen, und dann selbst zu übertakten.
Aber im Gegensatz zu meiner alten HIS HD3870 IceQ3+ ist diese Karte für mein Empfinden viel zu laut unter Last. Der Lüfter war nciht nur deutlich zu höhren, ein deutliches Pfeiffen hat dann auch genervt. Die karte ging sofort wieder zurück...
Bin mal gespannt, ob dies in dem Test ebenso auffallen wird...
 
Naja, gut aussehen tut sie ja schon. Aber gleich 2 PCI-E Stromanschlüsse? Ist doch ziemlich heftig. Meine GeForce 9600GT hat einen Anschluss und ich frage mich wozu denn 2? Einen für den Lüfter und den 2ten für die Karte selber oder wie?

Das ist ja nun ein Vergleich!

Meine Geforce 2 Titanium:hail: hat überhaupt keine Stromanschluß! Merkste was???:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass der Test irgendwie zu spät kommt :lol:Habe vor vier Monaten überlegt, ob HD4870 oder GTX285.

Für die Katz würde ich sagen, die Karte wurde doch schon zig mal durchgenommen...
 
Ich hatte die HIS HD4870 ICeQ4+ ohne Turbo. Der Gedanke war, 30€ zu sparen, und dann selbst zu übertakten.
Aber im Gegensatz zu meiner alten HIS HD3870 IceQ3+ ist diese Karte für mein Empfinden viel zu laut unter Last. Der Lüfter war nciht nur deutlich zu höhren, ein deutliches Pfeiffen hat dann auch genervt. Die karte ging sofort wieder zurück...
Bin mal gespannt, ob dies in dem Test ebenso auffallen wird...

Ich habe sie auch, immer noch. Das mit der Lautstärke ist mir auch aufgefallen, und auch, dass sie selbst im PowerNow-Idle standardmäßig immer noch sehr heiß ist, so um die 70 Grad. Per ATT habe ich sie jetzt auf 200/200 bei 1,08V, der Lüfter läuft dabei an der Untergrenze, und die Karte wird "nur" 45 Grad warm. Das entsprechende Profil wird beim Start geladen.

Wenn ich zokn will, lade ich das Hochleistungsprofil, wo die Karte dann auch wirklich auf Anschlag läuft. Da ich immer mit Kopfhörer zoke, stört mich auch nicht, dass die Karte einen - wie ich finde - ziemlichen Radau macht.

Im Nachhinein ärgere ich mich: ursprünglich wollte ich mir die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic holen, mit Doppellüfter. Ein Kumpel von mir hat sie und sie ist kühl und leise. :(
 
Im Nachhinein ärgere ich mich: ursprünglich wollte ich mir die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic holen, mit Doppellüfter. Ein Kumpel von mir hat sie und sie ist kühl und leise. :(
Die Sonic kann unter Last sehr laut werden. Ein Kumpel hat die in seinem Rechner und als die aufdrehte, dachte ich er nen Fön drin :ugly:
 
Die Sonic kann unter Last sehr laut werden. Ein Kumpel hat die in seinem Rechner und als die aufdrehte, dachte ich er nen Fön drin :ugly:

Du, ich habe mal spaßeshalber den Lüfter der HIS auf 100 Prozent drehen lassen. Mein Bruder und ich sind richtig erschrocken, so saugte das Ding los. Ehrlich, ein Staubsauger ist nichts dagegen.

Naja, letztendlich geht nichts über eine individuelle Abstimmung der Lüfterdrehzahl, glaube ich. Der eine ist bereit, die GPU höheren Temps auszusetzen, und lässt die Drehzahl bis 85 Grad im Keller. Der andere schielt auf die Lebensdauer des Chips und lebt mit etwas mehr Lärm. Und wenn man übertaktet, hat man eh keine echte Wahl...
 
Feines Teil.Der Kühler ist bei den anderen Grakas doch eigentlich recht gut gewesen.Lassen wir uns mal überraschen,was er beim übertakteten RV770 bringt......:devil:
 
UNDERVOLTING

zur RV770: Die möchte ich im 2D Modus trotz DDR5 "undervolten" habe gehört, dass ein schädliches? flackern auf dem Monitor sichtbar wird.

Wer hat Erfahrung?
schädlich für Grafikkarte oder für Monitor?

Welches Model der ATI 4870 eignet sich da, leises Spulenpfeifen ist pflicht
(analoge Spannungswandler-besser?)
mit geringer Stromaufnahme...
 
UNDERVOLTING

zur RV770: Die möchte ich im 2D Modus trotz DDR5 "undervolten" habe gehört, dass ein schädliches? flackern auf dem Monitor sichtbar wird.

Wer hat Erfahrung?
schädlich für Grafikkarte oder für Monitor?

Welches Model der ATI 4870 eignet sich da, leises Spulenpfeifen ist pflicht
(analoge Spannungswandler-besser?)
mit geringer Stromaufnahme...

Meine HD 4870 läuft unter 2D mit 200/200 Chip/Speicher.
Es flackert beim umschalten von 2d auf 3D sehr kurz.
Ich habe auch gehört, das es angeblich schädlich sein soll, aber weiß keiner wirklich genau.

Ich hoffe mal, das da nix kaputt geht, aber bis jetzt geht das alles wunderbar!:hail:

Es sind ja immerhin 51 Watt, die man spart und Temperaturmäßig ist sie bei ca. 34 Grad in 2D.:daumen:

Und zu dem Spulenpfeifen, ich höre nix!
 
Zurück