Videoserie: PCGH baut einen PC - Teil 1 - Das Mainboard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Videoserie: PCGH baut einen PC - Teil 1 - Das Mainboard

Der Zusammenbau eines Gaming-PCs ist für Sie ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein! PC Games Hardware hat zusammen mit einigen Partnern eine Videoreihe produziert, in der wir Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie die Montage eines Spiele-Rechners funktioniert. Im ersten Teil der Serie gehen wir dabei auf das Mainboard ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Videoserie: PCGH baut einen PC - Teil 1 - Das Mainboard
 
Leute...jetzt mal ehrlich! Ist ja ganz nett gemacht, aber was glaubt ihr eigentlich wer eure Zielgruppe ist? Ich behaupte mal das bestimmt nahezu 100% eurer Leser schon mal einen PC zusammengebaut haben ;)
 
Leute...jetzt mal ehrlich! Ist ja ganz nett gemacht, aber was glaubt ihr eigentlich wer eure Zielgruppe ist? Ich behaupte mal das bestimmt nahezu 100% eurer Leser schon mal einen PC zusammengebaut haben ;)

Falsch geschätzt.

Ich sehe immer wieder Leute im Zusammenstellungs-Unterforum fragen, obs schwer sein, da sie das noch nie gemacht haben.
 
Hmm...ok is natürlich schon was anderes nur ne Graka o.ä. auszutauschen als ein System von Grund auf zu bauen. Ich weiss gar nich mehr ob ich da irgendwie Bammel hatte als ich mich das erste mal daran gewagt hab. Hat jedenfalls auch ohne Anleitung auf Anhieb geklappt...ein Athlon 500 mit TNT2 *schwärm* ;)
 
Ein, zwei Sätze ändern und man hätte aus diesem Video auch ein unboxing machen können. Sorry (nein eigentlich nicht), aber ein PC zusammenbau Video ist langweilig wenn man nichts zusammenbaut.
 
Leute...jetzt mal ehrlich! Ist ja ganz nett gemacht, aber was glaubt ihr eigentlich wer eure Zielgruppe ist? Ich behaupte mal das bestimmt nahezu 100% eurer Leser schon mal einen PC zusammengebaut haben ;)
Nee eben nicht. Es rücken Jahr für Jahr Jüngere nach. Eben auch Kids die selbst noch keinen Rechner zusammen gebastelt haben aber daran interessiert sind wie sowas vonstatten geht. Von daher isses doch eine nette Idee. Und als Hardwareredaktion muß man sich auch mal Sachen einfallen lassen um gewisse "Sommerlöcher" zu stopfen wenn nix weiter kommt bzw bis das nächste Highlight ansteht. :daumen:
Hatte ja mal gehofft das in der Richtung Raspberry Pi II mal was Ausführliches kommt, nicht unbedingt als Videoserie was natürlich auch ein Gimmick wäre aber so, spezifisch mit den ganzen verschiedenen Möglichkeiten, als Mediacenter, vielleicht sogar zum programmieren etc. Immerhin besteht ja auch die Möglichkeit den Raspi II auch mit Android und dem kommenden Windows10 zu nutzen. Sowas wäre doch auch mal interessant.
 
Auch ich habe dieses Jahr meinen ersten Rechner zusammengebaut,
obwohl ich das Heft schon seit 3 Jahren lese und bisher nur per Notebook unterwegs war.
Videoratgeber seh ich immer gerne.
 
Mainboard nicht auf Folie legen!!!!

Da dieses Video für Leute gedacht ist, die noch nie oder erst selten einen PC gebaut haben, sollte man darauf achten, dass man keine Fehler voführt, wie es schon nach 10 Sekunden der Fall ist!
Man sollte NIEMALS das Mainboard auf die Folie in der es verpackt ist legen, da die Folie oft auf der Außenseite eine Beschichtung hat um das Mainboard vor statischer Ladung zu schützen!
Wenn man das Mainboard dann aber auf die Außenseite legt, berührt genau diese leitende Beschichtung Lötstellen usw auf dem Mainboard, im schlimmsten Fall kann man es so kaputt machen!
Viel sinnvoler wäre es, das Mainboard einfach auf den Karton zu legen, dann hat man einen nicht leitenden Untergrund...
 
Schutzkappe Sockel

Die Schutzkappe für den Sockel kann man auch einfach drauf lassen,
wenn der Prozessor im Sockel sitz und man die Halterung festmacht, springt die Schutzkappe von alleine raus.
Schadet ja nicht, Sie drauf zu haben, macht man schon nicht ausversehen die Pins kaputt...
 
AW: Schutzkappe Sockel

Die Schutzkappe für den Sockel kann man auch einfach drauf lassen,
wenn der Prozessor im Sockel sitz und man die Halterung festmacht, springt die Schutzkappe von alleine raus.
Schadet ja nicht, Sie drauf zu haben, macht man schon nicht ausversehen die Pins kaputt...
Ja, da kenne ich jemanden dem das auch passiert. Ich persöhnlich würde es Neulingen auch empfehlen. Guter Tipp
 
Zurück