WWDC Keynote in Livestream ab 19:00 Uhr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WWDC Keynote in Livestream ab 19:00 Uhr

Die Apple Worldwide Developers Conference (WWDC) startet heute um 19:00 Uhr mit der Keynote aus Cupertino, bevor sich die Entwickler dann die ganze Woche im Moscone Center von San Francisco über Neues aus der i-Welt informieren. So können Sie den Livestream sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WWDC Keynote in Livestream ab 19:00 Uhr
 
Endlich das neue iWayne ignorieren, das ist mir schon egal, seit keine Infos geleakt sind.
 
Also ich finde die Neuerungen sehr gelungen.

- Proaktive reaktion auf alltagssituationen (Kopfhörer einstecken -> Musik App direkt am Lockscreen) und vorgeschlagene Apps. Hier kann Apple wieder mit dem Ökosystem punkten, gerade mit nem iPad oder Mac wird das erst richtig interessant genauso wie die Kombination mit Standort, Tageszeit usw.
- die neuen Suchfunktionen mit drittanbieter API und deeplinking direkt in die Apps. imho ein absoluter Traum! Damit kann ich mir in Zukunft größtenteils das aufrufen einzelner Apps oder das öffnen von google sparen. Endlich!
- die neue Notes App wird vermutlich das für mich etwas überladene und träge Evernote komplett ersetzen.
- Maps App mit überblick über ÖPVN und "in der Nähe" macht damit google maps sowie apps wie "Where to?" endgültig überflüssig
- News scheint ein Flipboard Klon zu sein. leider noch nicht in deutschland, aber wäre auch wieder eine drittanbieter App weniger und sieht erstmal nicht schlecht aus.
- die neuen Features für die onscreen tastatur. Auf dem iPad überfällig, aber gerade das nutzen der keyboard fläche als Trackpad zur Platzierung des Cursors und Markieren von text finde ich sehr genial. Genau das hat mich bisher am meisten beim text editieren gestört..
- Das neue Multitasking mit dem slide over und splitscreen sowie drag and drop zwischen den Apps ist auch eine überfällige Funktion, aber wurde sehr elegant gelöst. Passt.
- 1 Stunde längere Laufzeit bei normaler Benutzung dank optimiertem System und bessere Performance klingt auch gut. + zusätzlicher Energiesparmodus für weitere 3 Stunden. Warum nicht?
- Wireless Car Play. Endlich! Darauf hab ich gewartet.
- Apple Music. Ich werds auf jeden Fall die 3 gratis Monate testen. Ob es Spotify ablösen kann? Mal sehen... Das bisher gezeigte sieht aber sehr gut aus. Vor allem Musik Videos und das quasi social Network für die Künstler sind nice to have genauso wie die scheinbar hochwertigen Radiostationen.

Alles in allem durchaus gelungen. Etwas mehr, als ich erwartet hatte.
Vor allem, dass iOS 9 auf allen iOS Geräten läuft auf denen iOS 8 lief (und das mit besserer Performance) ist sehr lobenswert, da kein Gerät diesmal raus fliegt.



Die neue OSX Version hat mich aber weniger überzeugt. Vor allem erwartet mich mit Windows 10 ein klasse System. Da drängt mich einfach nichts zum Mac, vor allem als Gamer nicht.
Bei der Vorstellung von "Metal" für den Mac sowie das Snap feature musste ich schmunzeln. Da wurde quasi direkt DX12, Aero Snap und das neue Windows 10 Snap Feature kopiert.

Selbes beim Browser. Anpinnbare Tabs und Anzeige von Tabs, die Ton abspielen. WOW, so innovativ.... nicht! :ugly: (ok, Apple hat teilweise selbst ironisch über diese ach so tollen "innovationen" gesprochen) Aber trotzdem gut, dass es nun auch integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück