Bericht: Viele Spiele verkaufen sich am PC besser als auf der Xbox One

Tomb Raider verkaufte sich auf dem PC über 3 Millionen mal, auf den Last Gen Konsolen Xbox 360 und Playstation 3 1.8 bzw 2.4 Millionen mal, auch hier ist der PC stärkte Plattform, wobei das wohl den 3 Euro Sales zu verdanken ist.^^

Aber schön zu sehen wie stark der PC geworden ist, auf den Konsolen gibt es aktuell wenige bis kaum interessante Exklusivspiele, jetzt kommt erstmal der Steamsale und in der E3 wird es eine PC Gaming Show geben, dann wird der PC nochmal ein Stück beliebter.

In manchen Spielen ist der PC auch besser als die Playstation 4 (in Thief z.Bsp. da hat der PC über 1 Millionen Stück, die Playstation 4 aber "nur" über 700K), aber interessant zu sehen wie stark der digitale Anteil ist, fast überall 80% und mehr, kann man gut vergleichen indem man Retailzahlen von VGChartz.com nimmt und sie mit jenen von Steamspy vergleicht.

Steam wird sicher noch mehr wachsen, ich denke die Zukunft des PC Gaming sieht sehr gut aus.

Ubisoft's neueste Quartalszahlen sprechen ja auch dafür, sie sind einer der größten AAA Anbieter und im letzten Quartal war der PC mit der Playstation 4 die umsatzstärkste Plattform:
UQ.jpg

@TheMiz
Lustig, eine Grafikkarte für 150 Euro bietet die deutlich bessere Spielerfahrung als alle Konsolen, in Sachen Grafik und Performance.
Und Project Cars wurde von PC Spielern über Kickstarter finanziert, daher machen sie logischerweise wohl den größten Anteil aus (weil sie das Game überhaupt finanziert haben), die sind nicht in Steamspy inkludiert...
 
jo, deswegen zocken auch auf Ps4 und xbox one mehr als doppelt so viele leute als am Pc :lol:

nicht jeder ist bereit 600€ nur für ne gpu auszugeben nur um eine bessere grafik zu haben :schief:

Wie naiv^^
1. wurden wie erwähnt, keine origins und andere plattformen berücksichtigt (gog.com ubilauncher) ect.
2. müsste man die Anzahl der raubkopierten Versionen ebenfalls zu den PC-Gamern zählen, (auch wenn der Hersteller jetzt nichts davon hat,) womit noch die einen oder anderen 100.000 dazukommen.

Somit wirst du feststellen, dass es ne ganze Menge PC-Spieler gibt...
 
Auf dem PC gibt es ganz klar die größte Spielerbase, man siehe sich allein an wieviele Menschen Spiele wie LoL, Dota 2, CS:GO, diverse andere MMORPG's und Shooter spielen, dagegen wirkt die Konsolennutzerbase regelrecht winzig.
 
die Beispiele sind absolut schlecht gewählt, man nimmt Tomb Raider zum vergleich, wo sich schon auf xbox 360 und Ps3 mehrere millionen verkauft haben? dann noch spiele, die einfach nur als remastered auf xbox one gekommen sind, und die es auch schon längst auf last gen gibt wie dark souls 2. :stupid: der Artikel ist reine Pc-propaganda, quasi alle neuen titel verkaufen sich auf xbox one besser als am Pc. aktuell project cars wo auf der one über 250k verkauft wurden und am pc nur 170k. und das obwohl es ursprünglich ein pc-exklusiver titel sein hätte sollen. Pc ist also in den meisten fällen immer letzter, da braucht man sich die welt nicht mit einzelbeispielen schönreden :schief:

Das sind nur die Zahlen aus dem ersten Monat nach Relase. Steht auch dick und fett in der Überschrift deines Artikels in dem anderen Thread. SMS freut sich dort auch über die Millionen innerhalb eines so kurzen Zeitraumes. Die gesamten Backerzahlen sind da nicht mit drin. Das Ding wurde überhaupt erst durch die ganzen PC Spieler möglich gemacht. Oder glaubst du, dass sich alle Backer das Spiel jetzt nochmal kaufen? Du lügst ständig wie gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber schön zu sehen wie stark der PC geworden ist, auf den Konsolen gibt es aktuell wenige bis kaum interessante Exklusivspiele, jetzt kommt erstmal der Steamsale und in der E3 wird es eine PC Gaming Show geben, dann wird der PC nochmal ein Stück beliebter.

Auf dem PC gibt es auch kaum exklusive Titeln, welche Abseits von Free2Play- und Strategiegerne. Oder hast du mal einen storylastigen Singleplayer-Shooter gesehen, welches exklusiv nur für den PC rauskam?
 
Auf dem PC gibt es auch kaum exklusive Titeln, welche Abseits von Free2Play- und Strategiegerne. Oder hast du mal einen storylastigen Singleplayer-Shooter gesehen, welches exklusiv nur für den PC rauskam?

Der PC hat die mit Abstand meisten exklusiven Spiele.

Arma 3, Rust, Subnautica, Life is a Feudal, Space Engineers, Spintires, Killing Floor 2, Pillars of Eternity, 7 Days to Die, Kerbal Space Program, Red Orchestra 2 uvm....
 
Der PC hat die mit Abstand meisten exklusiven Spiele.

Arma 3, Rust, Subnautica, Life is a Feudal, Space Engineers, Spintires, Killing Floor 2, Pillars of Eternity, 7 Days to Die, Kerbal Space Program, Red Orchestra 2 uvm....
Hard Reset und für ein knappes Jahr auch Shadow Warrior (2013), wären weitere Beispiele.
 
Der PC hat die mit Abstand meisten exklusiven Spiele.

Arma 3, Rust, Subnautica, Life is a Feudal, Space Engineers, Spintires, Killing Floor 2, Pillars of Eternity, 7 Days to Die, Kerbal Space Program, Red Orchestra 2 uvm....


Ich meinte eher Spiele vom den großen Publishern wie "Ubisoft" oder "EA". Die Spiele, die du zählst sind eher Spiele, die vom etwas kleineren Publishern veröffentlicht werden.
 
jo, deswegen zocken auch auf Ps4 und xbox one mehr als doppelt so viele leute als am Pc :lol:

nicht jeder ist bereit 600€ nur für ne gpu auszugeben nur um eine bessere grafik zu haben :schief:

Ah ja und wozu brauche ich eine 600€ GPU um eine bessere Grafik als auf Konsole zu haben? Ich spiel The Witcher 3 auf einer 4 Jahre alten GTX 580 und habe damit eine deutlich bessere Grafik (Mischung aus Hoch und Ultra bei Full HD und SSAO) als die Konsole (Mischung aus Niedrig / Mittel und Hoch) und das bei 27-30FPS und jede aktuelle 150-200 Euro Grafikkarte leistet inzwischen mindestens ehnliches wie die 4 Jahre alte 500 Euro Karte.
Das macht den PC zwar vieleicht am Ende nicht genaso günstig wie eine Konsole, aber auch nicht wesentlich teuerer und man hat dafür schon eine teils deutlich bessere Grafik als das was die Konsolen momentan bieten.
 
und trotzdem kommt kein Pc an eine Konsole ran bezüglich P/L, deswegen verkaufen sich auch 90% aller games auf jeder konsole besser, sogar auf der allgemein verhassten xbox one.
 
Wieso antwortet ihr überhaupt Miz, einfach auf die Ignoreliste und fertig. Don't feed the ....

Interessant, das da mal die digitalen Verkäufe auch mal reinfließen(auch wenn nur grob). Alleine an Dota2 sieht man ja, was am PC los sein kann, wenns ein gutes Spiel ist.
 
und trotzdem kommt kein Pc an eine Konsole ran bezüglich P/L, deswegen verkaufen sich auch 90% aller games auf jeder konsole besser, sogar auf der allgemein verhassten xbox one.

Das ist falsch.
PC Spiele verkaufen sich sehr gut, besser als auf der Xbox One und manchmal auch besser als auf der Playstation 4.

@Nightslaver

Ja, ein 4 Jahre alter Mittelklasse PC hat die deutlich bessere Grafik und Performance als alle Konsolen.
 
und trotzdem kommt kein Pc an eine Konsole ran bezüglich P/L, deswegen verkaufen sich auch 90% aller games auf jeder konsole besser, sogar auf der allgemein verhassten xbox one.

So schlecht ist das P/L-Verhältnis auf PC gar nicht; du musst bedenken, dass es auf dem PC keine fixe 50€-Jahresgebühr für die Onlinenutzung ala Live Gold/PSN+ gibt und in der Regel Spiele bei Release zwischen 10 und 20 Euro billiger sind, über die Jahre sind das je nach Spielekonsum etliche hundert Euro, die durchaus die Anschaffungskosten eines PCs wettmachen können. Als Beispielrechnung mal 5 Jahre Gebrauch bei etwa einem Spiel alle zwei Monate, also eine sehr vorsichtige Annahme, macht 250€ Onlinekosten + 300-600€ Mehrkosten bei den Spielen (Steam Sales nichtmal mitbedacht), addiert man diese 550€-850€ mal zu dem Anschaffungspreis sagen wir einer PS4 (400€) sind wir schon bei den 950€-1250€ für die man sich besagten oberen Mittelklasse-PC kaufen kann der ein paar Jahre vorhält.

Was den Spieleabsatz betrifft: Der PC ist auch ein - bei weitem - diversifizierterer Markt als die Konsole, vereinfacht gesagt gibt's auf Konsole praktisch nur AAA-Action/Sport/Prügelspiele, während der PC zusätzlich Heim der Indies, MMOs, MOBAs etc. ist; vom Gesamtumsatz aller dieser Sparten inbegriffen liegt der PC deutlich vor beiden Konsolen, sogar kombiniert. Wahr ist wohl, dass insgesamt auf Konsole mehr der besagten AAA-Spiele weggehen, aber das liegt primär an der wesentlich höheren Auswahl auf PC, wo quasi ein endloser Strom an (teils ziemlich zeitfressenden) Spielen nachkommt, während sich bei der aktuellen Konsolen-Gen die Spieler lange von Spiel zu Spiel strecken mussten.
 
So schlecht ist das P/L-Verhältnis auf PC gar nicht; du musst bedenken, dass es auf dem PC keine fixe 50€-Jahresgebühr für die Onlinenutzung ala Live Gold/PSN+ gibt und in der Regel Spiele bei Release zwischen 10 und 20 Euro billiger sind, über die Jahre sind das je nach Spielekonsum etliche hundert Euro, die durchaus die Anschaffungskosten eines PCs wettmachen können. Als Beispielrechnung mal 5 Jahre Gebrauch bei etwa einem Spiel alle zwei Monate, also eine sehr vorsichtige Annahme, macht 250€ Onlinekosten + 300-600€ Mehrkosten bei den Spielen (Steam Sales nichtmal mitbedacht), addiert man diese 550€-850€ mal zu dem Anschaffungspreis sagen wir einer PS4 (400€) sind wir schon bei den 950€-1250€ für die man sich besagten oberen Mittelklasse-PC kaufen kann der ein paar Jahre vorhält.

Was den Spieleabsatz betrifft: Der PC ist auch ein - bei weitem - diversifizierterer Markt als die Konsole, vereinfacht gesagt gibt's auf Konsole praktisch nur AAA-Action/Sport/Prügelspiele, während der PC zusätzlich Heim der Indies, MMOs, MOBAs etc. ist; vom Gesamtumsatz aller dieser Sparten inbegriffen liegt der PC deutlich vor beiden Konsolen, sogar kombiniert. Wahr ist wohl, dass insgesamt auf Konsole mehr der besagten AAA-Spiele weggehen, aber das liegt primär an der wesentlich höheren Auswahl auf PC, wo quasi ein endloser Strom an (teils ziemlich zeitfressenden) Spielen nachkommt, während sich bei der aktuellen Konsolen-Gen die Spieler lange von Spiel zu Spiel strecken mussten.

Ja, die Anzahl der Spiele auf den Konsolen ist im Vergleich zum PC extrem gering, z.Bsp wird auf dem PC Battlefield 3 deutlich öfter gespielt als das neue Battlefield: Hardline.
 
Zurück