Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Das war auch als Beispiel angeführt wie es bei den anderen Herstellern aussieht.
EKL, Noctua, etc..
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Das Monster is frisch und gesund angekommen :D

DSC_0001.JPG
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

So gerade einen kleinen Test gemacht mein i5 4690k auf 4,7GHZ 1,25V eine Stunde Prime95 durch laufen lassen und nicht Wärmer als 68°C das is mal eine Hausnummer für ein Topblower ;)

Ich sag euch aber gleich hab ja schon viele be quiet Kühler verbaut aber das jetzige System is noch schwerer als das alte man kommt so s...... an die Schrauben dran
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Eben genau das wüsste ich gern mal, denn ich habe noch keinen besseren Kühler gefunden. Und mein Noctua hat bisher auch semipassiv prima gekühlt und ging nie über 70°C. Wenn ein Test zeigt, dass der BeQuiet deutlich besser ist, lasse ich mich gern zum Kauf verleiten. Aber semipassiv hat der Noctua durch die große Oberfläche nunmal einen gewissen Vorteil
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Hallo Zyklon83.

Ich bin schon seit Tagen untenschlossen in der Entscheidung, welcher Kühler es werden wird.
Zuerst dachte ich ... Be Quiet! Dark Rock TF ... muss ich haben!
Doch dann kam mir mehr und mehr in den Sinn ... der AMD FX-8350.
Für ihn ist ein solcher Kühler an maximalem Overclocking fast undenkbar.
Selbst an 4,6 GHz sind so 180 Watt aufwärts abzuführen und dafür eine Verlustleistung an 70 °C in Kauf zu nehmen.
Das riecht doch sehr nach Throttling.

Der AMD FX-6300 drosselt bei 4,6 GHz um 150 MHz pro Rechenkern auf dem ASRock 970 Extreme3 in dem Rechner von einen meiner Brüder.
Ich habe das ASRock 990FX Etreme3, worüber ich aus der Praxis eines anderen Users inzwischen weiß, dass es abn 210 Watt belastbar ist:
Nicht übel in Relation zur Spezifikation von ATX12V2 @ 2x 95 Watt.
Genügend Power und Luft für die Übertaktung, trotz nur einem 4 + 1 Phase Power Design.
Nun geht es dabei allerdings um die Kühlung des Voltage Regulator Module.

Frage vorweg ... da Du diesen Kühler getestet hast.
Ist die Montage desBe Quiet! Dark Rock TF auf dem ASRock 990FX Extreme3 so herum möglich , dass die herausragende Seite problemlos so herum auszurichten ist, dass die Speicherbänke frei bleiben, sodass die volle Kühlleistung auf das ohnehin schon marginal gekühlte Spannungsreglermodul gerichtet werden kann?

Wie schaut 's bezüglich dem OC-Potenzial aus?
Doch besser ein Gigant wie der Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme, welcher mit 163 Millimetern an die Grenze des Aerocool Strike-X Advance ragt, mir die Belüftung per Seitenlüfter zerstört - was der Be Quiet! Dark Rock TF mit oberen Lüfter auch tut (Kühler = 140mm + Seitenlüfter = 25mm ), zugleich die Belüftung des Mainboards schwächt, aber dennoch die Speicherbänke unberührt lässt, in Anbetracht dessen, dass der Front-Lüfter zum Heck-Lüfter wird, was laut einem Testbericht nur 1,5 °C ausmacht, ist der Be Quiet! Dark Rock TF doch besser für mich?

ps: Bitte keine Empfehlung für einen anderen Topflow-Kühler, denn der Be Quiet! Dark Rock TF ist mit weitem Abstand die unangefochtene Nr. 1 auf dem Weltmarkt. Bitte auch keine Empfehlung für einen anderen Tower-Kühler als den Thermalright Silver Arrow IB-E, denn der Be Quiet! Dark Rock Pro 3 kommt den Corsair Vengeance Pro in die Quere, wegen zu wenig Höhenabstand und er verdeckt so bloß mit nur seinem Kühlkörper einen Speicherslot, woran der Thermalright Silver Arrow nicht scheitert, solange der Lüfter nach hinten wandert.
Auch der Noctua NH-D14 scheidet aus. Zwar bietet er einen optimalen Höhenabstand für den Arbeitsspeicher, dennoch ragt sein Kühler bei einigen Mainboards knapp über den ersten Speicherslot, sodass ein darin platziertes Speichermodul ein wenig weggedrückt wird.
Des Weiteren bietet der Noctua-Kühler nur 3-Pin-Lüfter, im Gegensatz zur Special Edition für den Sockel LGA-2011, sodass mir regelbare 3-Pin-Lüfteranschlüsse für die Gehäuselüfter verloren gehen, denn immerhin habe ich 7x 3-Pin-Lüfter an 3x regelbaren 3-Pin-Headern zu versorgen: Die nutzlosen 3x 4-Pin-Header sollen endlich zum Einsatz kommen.
Etwas anderes Konkurrenzfähiges unter den Tower-Kühlern bis max. 163 Millimetern existiert nicht, außer der Prolimatech Genesis, der sogar all meine Probleme lösen kann, ohne dass ich auf einen Topflower zu setzen brauche, doch der Preis ist happig, denn wo die anderen Hersteller zu ihren Twin-Tower-Lösungen zwei Lüfter beipacken muss ich für den gleich teuren Prolimatech zusätzlich 25€ für zwei Lüfter aufbringen, wo ich mich um 95€ bewege.


Ich danke für Deine Rückmeldung. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Ist die Montage desBe Quiet! Dark Rock TF auf dem ASRock 990FX Extreme3 so herum möglich , dass die herausragende Seite problemlos so herum auszurichten ist, dass die Speicherbänke frei bleiben, sodass die volle Kühlleistung auf das ohnehin schon marginal gekühlte Spannungsreglermodul gerichtet werden kann?

Du kannst den Kühler so Montieren wie du willst vorausgesetzt du hast auch den platz im Gehäuse. Hab meinen so Montiert das er die RAM noch mit kühlt.

Wie schaut 's bezüglich dem OC-Potenzial aus?
Doch besser ein Gigant wie der Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme, welcher mit 163 Millimetern an die Grenze des Aerocool Strike-X Advance ragt, mir die Belüftung per Seitenlüfter zerstört - was der Be Quiet! Dark Rock TF mit oberen Lüfter auch tut (Kühler = 140mm + Seitenlüfter = 25mm ), zugleich die Belüftung des Mainboards schwächt, aber dennoch die Speicherbänke unberührt lässt, in Anbetracht dessen, dass der Front-Lüfter zum Heck-Lüfter wird, was laut einem Testbericht nur 1,5 °C ausmacht, ist der Be Quiet! Dark Rock TF doch besser für mich?

Was OC angeht bin ich sehr überrascht über die Kühlleistung man muss dazu sagen ich habe einen guten i5 4690k bekommen und kann ohne probleme meine CPU auf 4,8 -4,9 GHZ in Prime95 bei 1,35V knapp über 80°C halten. Jede CPU is halt anders. Andere sagen immer ein Topflow Kühler zerstört den Airflow im Gehäuse kann zwar sein aber davon merke ich nichts hab selber nur 2 Lüfter im Gehäuse montiert ( heck & seite 120mm).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Dark Rock TF den werde aufjedenfall min. 3 jahre behalten aus dem Grund weil er mich total überzeugt hat was seine Leistung/Qualitat angeht. Klar is er etwas teuer aber dafür bekommt man auch was geliefert und zwar Leistung die zurzeit kein anderer Topflow Kühler erbringt und über das design lässt sich auch streiten die anderen mögen es die nächsten wiederrum nicht

Wenn ich was übersehen habe schreib einfach nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Hallo Zyklon83.

Danke für Deine Rückmeldung.

Wenn ich mir Deine Konstellation so in die trockene Kalkulation setze, dann läuft der Intel Core i5-4690K an 4800 ~ 4900 MHz @ 1,35V = 180 ~ 190 Watt, was gewaltig ist und was ich in einem derartigen Ausmaß eher von einem AMD-Bulldozer erwartet habe.
Das stimmt mich zuversichtlich.

Der Be Quiet! Dark Rock TF wird eingepackt.
Ich bin ja ohnehin ein Fan von Downblower-Lösungen, weil es die stärkste Kühlleistung hervorrufen kann und zugleich die Luft über die gesamte North-Bridge presst, was dem Voltage Regulator Module sehr zugute kommt.
Immerhin habe ich mit dem RD990 den wohl größten Heißsporn unter den Chipsätzen zu kühlen.

Danke. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Hallo Zyklon83.

Danke für Deine Rückmeldung.

Wenn ich mir Deine Konstellation so in die trockene Kalkulation setze, dann läuft der Intel Core i5-4690K an 4850 MHz @ 1,35V = 185 Watt, was gewaltig ist.
Das stimmt mich zuversichtlich.

Danke. ^^

Is aber nicht so das mein i5 jeden tag so gewaltig übertaktet läuft ;)
 
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

@Zyklon83

Für die AMD-Sektion gibt 's mit AMD Fusion Utility for Desktop Abhilfe, um die Leistung des Prozessors einzuschränken, denn andernfalls wäre die Verlustleistung zu hoch (Abwärme) und demzufolge die Effektivleistung im Keller (Performance abfallend im Verhältnis zum Throttling) und die Elektromigration ein stetiger Begleiter in der Kausalität. ^^


Nachtrag:
Eine Frage noch ...

Der Be Quiet! Dark Rock TF misst ab dem Prozessor bzw. von der Bodenplatte an bis zu seiner gegenüberliegenden Seite tatsächlich bloß 131 mm?

Es ist verwirrend, denn einerseits tauchen in den Testberichten 140 wie 131 mm auf.
Was ist nun richtig?
Ich brauche das absolute Maß.

Mit 13 cm am oberen CPU-Lüfter plus 2,0 ~ 2,5 cm des Seitenlüfters habe ich dazwischen ein wenig Spielraum, sodass ich mir an der Seite den Aerocool Silent Master (200 mm) oder den Enermax T.B. Vegas Quad (180 mm) platziere, um den Luftwiderstand (Unterdruck, Überdruck) an den beiden Lüftern zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kühler aufgetaucht

Mit dem Dark Rock TF machste aufjedenfall nichts verkehrt das is schon ein leistungsstarker Kühler :daumen:
 
Zurück