OCZ Trion 100: SSD-Serie mit TLC-Speicher und Toshiba-Controller auf der Computex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OCZ Trion 100: SSD-Serie mit TLC-Speicher und Toshiba-Controller auf der Computex

Via Pressemitteilung hat OCZ die Trion 100-Serie angekündigt, die man im Rahmen der Computex Anfang Juni der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Zum Einsatz kommen ein Controller von Toshiba und TLC-Speicherchips aus der 19-nm-Produktion. Letzteres könnte auf einen neuen Preis-Leistungs-Schlager hindeuten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: OCZ Trion 100: SSD-Serie mit TLC-Speicher und Toshiba-Controller auf der Computex
 
Nach den Problemen die man mit TLC in der letzten zeit so gesehen hat bin ich sehr skeptisch ob ich je wieder TLC kaufen werde.

Alleine das Problem der 840er TLCs die ihre Daten mit der Zeit verlieren bzw. extrem langsam werden und monatelang gefummelt wurde bis zumindest für EIN Modell entsprechende Firmware und Tools verfügbar waren die das Problem nicht lösen aber zumindest umgehen hat mir gereicht um von TLC ausreichend Abstand zu nehmen.
 
TLC? So wie bei der 840?
Wenn jetzt nur noch Toshiba-Teile verbaut werden, was soll dann noch der Name OCZ? Der gute Ruf wird das doch nicht sein, oder? :what:

Ein P/L-Modell kann ja nicht schaden. Die Arc 100 hat das ja nicht geschafft und die anderen 3-4 Modelle treiben sich jetzt in einem 20-30 € Raum herum.
 
Alleine das Problem der 840er TLCs die ihre Daten mit der Zeit verlieren bzw. extrem langsam werden und monatelang gefummelt wurde bis zumindest für EIN Modell entsprechende Firmware und Tools verfügbar waren die das Problem nicht lösen aber zumindest umgehen hat mir gereicht um von TLC ausreichend Abstand zu nehmen.
Und was hat jetzt ein fehlerhafter Controller von Samsung mit TLC zu tun?
 
Der Controller war/ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Samsung-TLC seine geflashten Zustande nicht über längere Zeit sauber halten kann und der Controller eine Zelle sehr oft auslesen muss bis er sicher ist wie der Zustand ist (deswegen ists so langsam). Der Controller selbst ist so gesehen sogar sehr gut dass er das selbstständig bemerkt und tut - sonst wäre die SSD nicht langsamer geworden sondern du hättest zig Lesefehler.

Das Problem an TLC ist, dass du 7 verschiedene Spannungslevel speichern und voneinander unterscheiden können must um 3 bits zu speichern (000,001,010,100,101,110,111). MLC braucht nur 4 (00,01,10,11) und SLC nur 2 (0,1). Du musst also die Spannung sehr viel genauer speichern und auslesen können beim TLC.

Dass Zustände mit der Zeit unschärfer werden und Daten verloren gehen ist ja prinzipiell bei jedem Flash Speicher so, nur ist der Effekt bei TLC sehr viel kritischer und Samsung hat dafür den Preis gezahlt weil es bei ihrem Flash eben nicht mehr gereicht hat. Der Controller hat damit nichts zu tun (der steckt übrigens auch in fast allen anderen SSDs von Samsung die das Problem nicht haben weil sie MLC oder vNAND nutzen).
 
Der V-NAND hat bisher keine solchen Probleme gezeigt. Ob das so bleibt oder ob vielleicht zukünftige v-NAND Generationen solche Probleme haben muss die Zeit zeigen. :ka:
 
Juhu,
TLC und das in 19nm, das spielt man doch gerne Versuchskaninchen und läßt seine Daten über den Jordan gehen. Solange das Problem nicht behoben oder zumindest gelindert ist, z.B. durch umkopieren alle paar Monate, werde ich TLC meiden wie die Pest. Ich verstehe sowieso nicht warum man sich diesen Müll kauft da MLC doch ähnlich günstig verkauft wird, z.B. von Micron aka Crucial.

Wie verhält sich das eigentlich beim V-NAND TLC (40 nm) welcher in den 850 EVOs drin ist?

Da sollte es weniger Probleme geben das 40nm grob die 4 fache Fläche für eine Speicherzelle hat. Allerdings wird man das erst in einigen Jahren (denke mal so 5-10) mit Gewißheit sagen können, bis dahin hat die heutige Techik einen Bart der mehrmals um die Erde reicht.

Ein Mittel dagegen ist sich nur SSDs zu kaufen die schon einige Zeit auf dem Markt sind und gerade verschwinden (habe ich bei meiner Samsung 830 so gemacht). Allerdings hilft einem das nicht wenn ein Hersteller, wie OCZ, klangheimlich neuen Speicher einbaut und ma eine neue SSD bekommt.

Im Zweifel müssen wir uns alle daran gewöhnen die SSDs in die Gefriertruhe zu stecken wenn wir sie ein paar Monate nicht brauchen und von strom tennen müssen, da dieGrenze zwischen permanenten und flüchtigen Speicher immer mehr verwischt.
 
Wenn jetzt nur noch Toshiba-Teile verbaut werden, was soll dann noch der Name OCZ? Der gute Ruf wird das doch nicht sein, oder? :what:
Wenn mal eine ganze Serie schiefläuft so wie die IBM Deskstar, dann ist der Name OCZ ruiniert und nicht unbedingt Toshiba.
Ein P/L-Modell kann ja nicht schaden. Die Arc 100 hat das ja nicht geschafft und die anderen 3-4 Modelle treiben sich jetzt in einem 20-30 € Raum herum.
Die Arc 100 ist doch beim P/L ganz weit vorne zu finden.
 
Der Name OCZ ist für den Großteil eh schon lange ruiniert.
Die Arc war immer teurer und (zumindest messbar und lesend...) schwächer als so manch andere in dem Preisbereich. Ja, jetzt ist sie nach Preis sortiert ganz vorne.
 
Was habt ihr denn ale mit dem Namen und Ruf?

Klar, OCZ hat sich damals nicht mit Ruhm bekleckert - ja und? Wie viele der SSD-Käufer da draußen wissen davon? Es würde mich wundern wenns von 100 Leuten einer wäre. Bitte nicht ein Hardwarenerdforum zu Grunde legen wo Leute rumlaufen die sich viel mit sowas beschäftigen, das ist in der Welt da draußen nicht so. Die Farbe der Packung hat wahrscheinlich nen größeren Einfluss auf die Verkaufszahlen als die kaputten Vertex2-SSDs von vor Jahren.

Das wissen die Verantwortlichen auch, deswegen gibts auch keinen Grund für ne Namensänderung.
 
Wenn mal eine ganze Serie schiefläuft so wie die IBM Deskstar, dann ist der Name OCZ ruiniert und nicht unbedingt Toshiba.

Das Problem ist das Toshiba unter seinem wenig SSDs direkt verkauft sondern sich dafür OCZ als Marke auserkoren hat und von daher wäre es fatal wenn die Marke verbrannt wäre.

Was habt ihr denn ale mit dem Namen und Ruf?

Klar, OCZ hat sich damals nicht mit Ruhm bekleckert - ja und? Wie viele der SSD-Käufer da draußen wissen davon? Es würde mich wundern wenns von 100 Leuten einer wäre. Bitte nicht ein Hardwarenerdforum zu Grunde legen wo Leute rumlaufen die sich viel mit sowas beschäftigen, das ist in der Welt da draußen nicht so. Die Farbe der Packung hat wahrscheinlich nen größeren Einfluss auf die Verkaufszahlen als die kaputten Vertex2-SSDs von vor Jahren.

Das wissen die Verantwortlichen auch, deswegen gibts auch keinen Grund für ne Namensänderung.

Da irrst du dich und zwar gewaltig. Die OCZ zielt zu einem großen Teil auf den Retailmarkt und die Leute haben zumindest rudimentäre Ahnung oder fragen Leute die welche haben. Ein Seriendefekt kann fatale Folgen haben, auch die "Tatsache" das alle IBM HDDs Schei** sind hallt bis heute nach, obwohl die Marke vor Ewigkeiten verschwunden ist. Dazu passt eine Studie die Herausgefunden hat das ein hochzufriedener Kunde der Firma im Schnitt drei neue bringt, ein extrem verärgerter Kunde 20 andere vergraulen kann. Toshiba und OCZ haben große Anstrengungen unternommen um die Marke zu sanieren, ein Seriendefekt könnte die ganzen Investitionen ruinieren.
 
Wenn dem wirklich so ist wäre es aber das erste was ich tun würde (zusätzlich zu den restlichen Maßnahmen) den Namen zu ändern. :D

Klar, bei Großkunden ist das was anderes (ich weiß nicht in welchen Sparten die wie viel verkaufen), bei Privatkunden ist die Technik aber absolut drittrangig, der bei weitem größte Teil der Privatkunden kauft (leider) nach Marketing, nicht nach Technik.
 
Die Marke ist extrem wichtig, wenn sie verbrannt ist kommt das einem irren Geldverlust gleich, allein BMW ist soviel wert das sie ihre Werke und alles drum und dran wieder aufbauen könnten, selbst wenn sie über Nacht alles verlieren würden. Die Markenzombies Telefunken, Grundig, Blaupunkt usw. sind ein gutes Beispiel wie wichtig und wertvoll ein guter Name sein kann. Eine Umbenennung hilft wirklich, bei IBM haben dann auch weniger gewußt das die HDD sparte Hitachi hieß, auch wenn es in den Foren und anderen Kommentaren gerne breitgetreten wurde. Das ist dann auch der Punkt, wenn du es schaffst viele sogenannter Multiplikatoren zu verärgern bist du geliefert. Wenn sich irgend ein 08/15 Kunde Zuhause totärgert ist das unerheblich, wenn irgendjemand bei Amazon negative Bewertungen reinschreibt ist das schlimm (besonders wenn sie als relevant bewertet wurde), wenn du jedoch jemanden erwischt der hier im Forum was zu sagen hat oder der in irgendeinem mittelgroßen PC Laden was verkauft wird der Schaden sehr schnell sehr groß.
 
Zurück