GTX 980 Ti: Alle Spezifikationen, Preislistungen ab 772 USD, Spiele-Benchmarks

Was hat das mit Geld zu tun. Ich persönlich finde die Entwicklung nicht gut. Mittlerweile wird der 500-1000€ bereich so gut gefüllt, dass sich dieser Preisbereich für starke Grafikkarten etabliert.

2006 als die Geforce 8800 GTX kam, hat diese Karte alles bisher dagewesene so dermaßen im Boden versenkt. Ganze 70% - 137% schneller als die Geforce 7900 GTX
nVidia GeForce 8800 GTX im Test: Der neue König unter den Grafikkarten (Seite 28) - ComputerBase

Die Karte hat gerade mal ~550€ zum release gekostet.

Heutzutage bringt nVidia ne TitanX, die lächerliche 25% schneller ist, als ne GTX 980 und verlangt mal eben 1200€

Also beim besten Willen, da passen die Verhältnisse hinten und vorne nicht mehr.

Kann mich auch noch gut erinnern, als AMD die HD 5800er Serie gebracht hat. HighEnd Karten (5900 gabs nicht), die ersten DX11 Modelle. HD5850 für knapp über 200€. HD5870 für knapp über 300€.

Und jetzt seht euch mal an, was heute aktuell ist. 1000€ für GPUs, die weit kleinere Leistungssprünge machen, als noch vor einigen Jahre für nen Bruchteil des Preises möglich war.

Die Entwicklung für die Geforce 8800 GTX war nicht so teuer wie für die TITAN X. Daher der große Preisunterschied. Es kommt nicht auf Achnelligkeit der Grakas an sondern auf die Entwicklungskosten des Herstellers für die Grakas.
 
Gerade Besitzer einer guten Grafikkarte ab GTX 780 und Radeon R9 290 sollten meiner Meinung nach bis nächstes warten bis die wirklichen krassen fetten Grafikkarten ala Pascal und Arctic Islands rauskommen. 28nm ist für mich einfach gestorben und 14/16 nm im nächsten Jahr wird richtig Spannend werden. Daher bin ich der Meinung, dass man dort extreme Leistungsverbesserungen haben wird und das Thema Energieeffizienz wieder neu aufgetischt wird. Beide Hersteller sollen ja angeblich da schon forschen. :daumen:
 
Du hast natürlich vollkommen Recht,richtig spannend wird erst mit dem neuen Fertigungsverfahren.
Je nach Anwendungsfall kann der Wechsel aber auch jetzt schon lohnen.
Die 3 Gigabyte der 780er Reihe kann spürbares Mikroruckeln verursachen und meine alte 780er hatte in 1440p zu wenig Dampf.
Der Wechsel auf die 980 war für mich persönlich sehr lohnenswert weil alle Spiele deutlich davon profitiert haben,vor allem Watch Dogs das ich dann auch zu Ende gespielt habe (davor hab ichs aufgrund beschriebener Thematik liegen lassen).
Hatte zuvor sogar eine zweite GTX 780 im Rechner...

Bleibt zu hoffen das die Fury richtig stark performt,ich habe den Eindruck das sich die Entwicklung ansonsten an die CPUs anlehnt.
Aber bei letzterem kann man ja getrost auf 10 oder 20% verzichten da es auch so gut läuft,ganz im Gegensatz zu GPUs wo man nie genug Rohleistung haben kann!

@Laggy.NET
Kann dir absolut nur zustimmen!
 
"die Geforce GTX 980 Ti für eine Preisempfehlung von 800 US-Dollar ins Rennen zu schicken" Zitat PCGH Update 30.05.15

Fxck, 800 Euro, dann noch +Mehrwertsteuer 19% , macht ca. 952 Euro

Fxck you Nvidia !!!


 
Häää was, Rechnet ihr 1:1 um, bei mir wären das 872€ mit Märchensteuer, grob gerechnet :what:

Ist trotzdem zu Fett. 750€ werdens wohl werden.
 
Einfach die Karte nicht kaufen, wenn euch die Preise nicht gefallen. War bei der Titan doch auch schon so. NVidia bringt die Titan, die Leute kaufen es, also wird's beim nächsten Mal auch so gemacht. Wäre die Titan ein Flop für nVidia gewesen, würden wir jetzt nicht um Preise von 800€ für die 980Ti disskutieren.
 
Häää was, Rechnet ihr 1:1 um, bei mir wären das 872€ mit Märchensteuer, grob gerechnet :what:

Ist trotzdem zu Fett. 750€ werdens wohl werden.


1Dollar - 0,916 Euro
800 Dollar - 732,8 Euro

100% -732,8 Euro
19% - 139,23 Euro



Sind ca 872 Euro und für Referenz,

denke eine Asus CU2 oder MSI TwinFroz wird über 900 kosten.


Aber wirklich, Fxck dich, Nvidia , warte auf Karate Fury von AMD
 
800-900€ für ne "normale" Grafikkarte? Wenn ich mir angucke was die teuren Kepler-Karten dank Nvidia's "Wir-pushen-nur-noch-Maxwell"-Optimierungen jetzt noch leisten kann ich über solche Preise echt nur lachen. Leider gibt es keine ernsthafte Konkurrenz. Die ständigen Verzögerungen der 390X erinnern mich sehr stark an die Geschichte mit dem Bulli. Was würde ich für nen dritten High-End-GPU-Hersteller geben..
 
Ständige Verzögerung? AMD hatt schon immer von Q2 gesprochen und das halten sie auch ein. Es gibt keine Verzögerung von Fiji höchstens bei Leuten die sich irgendwas aus den Fingern gesogen haben, kommt halt davon wenn man jedem scheiß Gerücht hinterherläuft!
 
Soeben meinen Händler gebeten, mich auf "alert" zu setzen, sobald die EVGA 980TI superclocked da sind. Bevor die Lager leer sind, möchte ich zwei "gelockt" haben. Wenn die 749-799 Euro kosten, bestelle ich die instant. Ja, ist evtl :stupid: aber stabil 80-100 fps bei GTA V mit maxed gfx und [edit:] MSAAx4 bei 2560*1440 wären für mich einfach :-D:love::sabber:
 
Soeben meinen Händler gebeten, mich auf "alert" zu setzen, sobald die EVGA 980TI superclocked da sind. Bevor die Lager leer sind, möchte ich zwei "gelockt" haben. Wenn die 749-799 Euro kosten, bestelle ich die instant. Ja, ist evtl :stupid: aber stabil 80-100 fps bei GTA V mit maxed gfx und MSAAx8 bei 2560*1440 wären für mich einfach :-D:love::sabber:

Die werden in deiner X99er Kiste gut abgehen:daumen:
 
800-900€ für ne "normale" Grafikkarte? Wenn ich mir angucke was die teuren Kepler-Karten dank Nvidia's "Wir-pushen-nur-noch-Maxwell"-Optimierungen jetzt noch leisten kann ich über solche Preise echt nur lachen.
Kann ich mich nur anschließen. Wiegesagt, wenn ich jetzt als Aufrüstwilliger von ner GTX680/HD7970 käme und 1-2 Generationen ausgelassen hätte (so mach ich es zumindest immer, damit sich der Umstieg wirklich lohnt), mir bliebe angesichts der zu erwartenden Preise der neuen Schleudern die Spucke weg und der Geldbeutel zu.

Dann eher noch mit der geringeren Auflösung/der optisch kaum schlechteren Bildqualistufe leben und auf günstigere Zeiten hoffen...

Gruß
 
Sind dann nicht alle schon weg?
Schliesslich hälst Du ja immer noch den 3.06 als Vorstellungstermin für möglich;)



Bleibt ausserdem die Frage was dein beabsichtigter Fijikauf im GTX 980Ti Thread zu suchen hat

Nichts es ging ja oben darum ob so etwas prinzipiell möglich ist und unten habe ich die Frage eines Users beantwortet.
Ich halte den 3 immer noch für möglich da es ja auch nur ein Gerücht ist das es ein Vorstellungsverbot auf der Computex gibt.
 
Zurück