Oculus Rift: Gesamtsystem inklusive PC soll rund 1.500 US-Dollar kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Oculus Rift: Gesamtsystem inklusive PC soll rund 1.500 US-Dollar kosten

Bislang gibt es für Oculus Rift weder einen genauen Veröffentlichungs-Termin noch einen Preis. Doch Virtual Reality kann laut dem CEO von Oculus VR, Brendan Irbe, für manche Nutzer ein recht teurer Spaß werden. Wer bislang keinen ausreichend guten PC besitzt und daher einen neuen Rechner kaufen muss, muss laut Irbe mit Gesamtkosten von rund 1.500 US-Dollar rechnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Oculus Rift: Gesamtsystem inklusive PC soll rund 1.500 US-Dollar kosten
 
1500€ für einen gaming Rechner der eine weile reichen soll ist jetzt mal nicht so arg
nehmen wir mal an man hat ein richtig altes Teil und kann entsprechend nur das Gehäuse und die HDDs und das optische Laufwerk sinnvoll weiterverwenden:
600€ Graka
300€ CPU
70€ Kühler
200€ Mainboard
200€ Ram
200€ SSD
200€ Netzteil
___________________
1770€

das ist nur mal ne grobe Abschätzung für ein single GPU System mit einer Top Graka
 
wenn man Intel nimmt bestimmt...
mit AMD sieht das ganze warscheinlich 600€ günstiger aus :P
 
1500€ für einen gaming Rechner der eine weile reichen soll ist jetzt mal nicht so arg
nehmen wir mal an man hat ein richtig altes Teil und kann entsprechend nur das Gehäuse und die HDDs und das optische Laufwerk sinnvoll weiterverwenden:
600€ Graka
300€ CPU
70€ Kühler
200€ Mainboard
200€ Ram
200€ SSD
200€ Netzteil
___________________
1770€

das ist nur mal ne grobe Abschätzung für ein single GPU System mit einer Top Graka

Groß geschätzt ist gut gesagt.
Wenn man sich mal so die Empfehlungen im Forum ansieht, bekommt man für weniger schon ziemlich Top Hardware.
Im Grunde sollte man sich doch eh nur die Leistung kaufen die man aktuell braucht.

Ein Jahr später gibts ja schon wieder Hardware mit der gleichen Leistung für weit weniger Geld. Da überlege ich schon, ob ich mir wirklich ein 600€ Grafikkarte kaufe, die vllt nur ein paar Prozent schneller ist als eine für fast die Hälfte des Preises. (GTX970 - GTX980) oder eben nur 300€ ausgebe und das Jahr darauf nochmal 300€.

Außerdem finde ich ein 200€ Netzteil und ein 70€ Kühler schon mehr als übertrieben ^^

RAM kriegt man guten auch schon 8GB für 70€
Wahrscheinlich meinte er 32GB DDR4.
 
1500€ für einen gaming Rechner der eine weile reichen soll ist jetzt mal nicht so arg
nehmen wir mal an man hat ein richtig altes Teil und kann entsprechend nur das Gehäuse und die HDDs und das optische Laufwerk sinnvoll weiterverwenden:
600€ Graka
300€ CPU
70€ Kühler
200€ Mainboard
200€ Ram
200€ SSD
200€ Netzteil
___________________
1770€

das ist nur mal ne grobe Abschätzung für ein single GPU System mit einer Top Graka

Wenn ich den Artikel verstehe, sind die 1500 Dollar inclusive der Oculus Rift gemeint. Da bleibt sogar noch deutlich weniger als dieser Betrag für den PC übrig :)
 
Kommt ganz drauf an was für Ansprüche man hat...
Mein Kühler hat eigentlich 0€ gekostet, war bei der CPU dabei.
Das Netzteil unter 50€ und das rennt auch schon 6-7Jahre... :)

Das kommt drauf an was man damit macht. Mein vorletztes Netzteil ist abgeraucht weil es mit 3x gtx580nicht klar kam (wattzahl ok aber war auch nur n billig teil) ersatzweise gabs n billigmodel für 2x 780ti, da liefen die nur solange gut bis ich minimales OC betrieben hab... abstürtze etc. aktuell 1300W für 2x 780ti OC + FX 8350 OC und alles passt wunderbar.

Oh, der Boxed-Aircooler vom FX8350... hmmm... klingt wie n staubsauger und bringt nix.
Da sind ein paar Euros auch gut und langsfrisstig investiert (blabla ne Pentüte wär besser aber ich mag die halt einfach nicht)

Hatte aber auch schon den ein oder andren PC mit billigschrott der mich echt überrascht hat.
 
Ca. 1500Taler + Tax könnte passen und das Geistersystem hier böte selbst bei Umverteilung der Summen gute 300 Taler Luft. Wer sich mit der Geschichte eh befassen will wird in der Regel eh schon potentere Hardware besitzen.
 
Sagen wir einfach dass ein stinknormaler Gaming Rechner wie man ihn jetzt kauft für das Teil reichen wird.
 
Natürlich, eine VR Brille braucht nicht mehr Leistung als ein Monitor mit vergleichbarer Auflösung.
Einziger Unterschied ist das man hier keine Kompromisse im Bezug auf FPS und Grafikqualität eingehen kann,
aber Leute denen das jetzt schon egal ist werden wohl ohnehin nicht so schnell auf VR setzen.
 
Zurück