Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

Mir fehlt das Aopen AX4B-533Tube, das eine Sovtek 6922 besaß. Auch ungewöhnlich, ein Board mit Vakuum-Röhre.

Der Röhren Pre-Amp war echt interesant auf den Aopen Mainboards, aber der verwendete Audiochip mit dem das Ding bestückt war, hmm naja.....
 
AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

hach die alten Asrock Dual Boards, hatte damals auch so eines. Konnte daher ganz gemütlich erst den Ram und später ne Grafikkarte aufrüsten.
 
AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

Falls jemand sein PT880-SATA2 loswerden will, ich habe irgendwie Lust bekommen :D
 
AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

Das Asrocks X99 Extreme11 ist ja wohl mal der Hammer! 18 SATA3-Anschlüsse! :sabber: :daumen:

Hab aber dann eben mal bei Alternate geguckt... 730,-€ :ugly:. Schade! Hätte mit sofort ein Haswell-E PC gebaut. :devil:
 
AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

Bei meinem Neffe läuft immer noch mein altes ABIT AB9 Quad GT.
Mit (ich glaube) 7 Licht Effekt Varianten.
https://www.youtube.com/watch?v=tFDUW3RZzJ4
Und mit Frontpanel: ABIT µGuru Panel.
Zum wechseln der BIOS Profile (und damit Lüftersetup, Spannungen, Taktraten und OC) im Live Betrieb.
Klingt heute nicht mehr so überraschend, aber zu Sockel 775 Zeiten eher selten ;o)
Zuvor gab es schon das AW9D MAX mit ähnlichen Leistungsumfang (975X Chipsatz vs. P965)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

MSI Big Bang Marshal: Das erste Desktop-Mainboard mit sieben PCI-Express-Slots im x16-Format - Rekord!
Da kann jemand nicht bis acht zählen ... ;)
 
AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

Argh! Noch einen mehrere Jahre alten Fehler gefixt.
 
AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

Auch wenn die Liste schon DFI lastig ist finde ich meinen Wunsch nach dem ICFX3200 nach wie vor berechtigt.
 
AW: Die vermutlich ungewöhnlichsten Mainboards bis heute

Habt ihr die Asus Impact ITX Boards drin? Eine Anbau der Platine in die Höhe ist nun auch nicht gerade normal.
 
Schöne Teile dabei und das beste, wie immer, zum Schluss:
Intels BTX ist kein einzelnes Mainboard, sondern ein kompletter Standard – der so wenig Anklang fand, dass wir ihn insgesamt als exotisch bezeichnen können. [Quelle: PCGH]
Ach, herrlich ;-)
 
Zum P45 Platinum:
So etwas wäre als Kühlung für Spannungswandler durchaus sinnvoll wiederzubeleben. Natürlich dann heute in vernickelt und schwarz eloxiert... :-X
...und mit RGB. (dabei liegen:-D, :stupid:,:klatsch:,:fresse:,:nene:,:motz:,:nicken: & :daumen:wie immer erstaunlich nah bei einander)
 
Als Mainboards noch gut aussahen und nicht wie Raumschiffe.
Sind schon paar coole Dinger dabei.
Heutige Mainboards finde ich ziemlich hässlich für meinen Geschmack.
 
Da kommen wieder die Erinnerungen zurück,zu den 775 Sockel Zeiten.Mit Kupfer Heatpipes und den Chipsatzkühler und die Kühlrippen aus Vollkupfer.Wer damals ein Board mit NVIDIA nForce 780i SLI Chipsatz hatte,der hatte sein spaß.Den konnte man als Kochfeld alternativ nutzen.Hatte Asus P5N-T Deluxe oder den vorgäner Chipsatz Asus P5N 32-E SLi mit NVIDIA nForce 680i SLI Chipsatz.Damit zuerst ein Core 2 Duo 6800er CPU darauf genutzt und später kam ein Core 2 Quadcore CPU.Doch die Board mit Trippel Channel Modus a 6 Rambänke,wobei man den auch im Dual Channel Modus nutzen konnte,wenn ich mich recht erinnere.Waren eigentlich einmalig in der Geschichte des Computers so gesehen,oder gibts ähnliche Plattformen in der Form noch?
 
Als Mainboards noch gut aussahen und nicht wie Raumschiffe.
Sind schon paar coole Dinger dabei.
Heutige Mainboards finde ich ziemlich hässlich für meinen Geschmack.
Die Zeit, in der Mainboards richtig scheiße aussahen, ist meiner Meinung nach wieder vorbei, gerade befinden wir uns eher in einem Aufwärtstrend.
Nachdem Gigabyte lange Zeit unter Geschmacksverirrung* litt, haben sie mittlerweile gut die Kurve bekommen: Das Z590 Waterforce ist nun einheitlicher durchdesigned als das Z490er, das war schon besser als das Z390 Waterforce, welches selber wiederum knapp dem X299X Waterforce überlegen war. Schön, schön. Jetzt bräuchte es nur noch angemessene Preise (haha, als ob sich der HighEndMainboardmarkt preislich je wieder einkriegen würde!) und eine AM4-Version. (besser B550 als X570)


*Mein eigenes X470 AORUS Gaming 7 WIFI ist dafür ein gutes Beispiel; unterschiedlichste Designelemente sind wie wild miteinander kombiniert. Gerade Linien, ein Bogen, etwas gezacktes, dann eine gemustert-beleuchtet Zeile und unbeleuchte orangene Elemente obendrauf. Ein Mischmasch sondergleichen...

Und das alte Mainboarddesign stellt ohnehin einen ähnlichen Mischmasch aus Top und Flop dar. Vor allen Dingen war die Farbwahl sehr eigenwillig und dominant. Was das angeht, ist RGB schon eine positive Sache, zwangsweise bunte Slots sterben zum Glück aus; sie sind nur optional bunt.
 
Ihr habt das ASUS P5Q de Luxe vergessen:
P5Q de Luxe.jpg
.
DAS war das Referenzboard vom Sockel 775, nicht irgendetwas anderes.

Stabiler ging es nicht.
Mein Q 6700 läuft darauf heute noch.
 
Zurück