AMD Carrizo: Erste Notebooks mit FX-8800P vorbestellbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Carrizo: Erste Notebooks mit FX-8800P vorbestellbar

Der deutsche Shop Saturn führt die ersten beiden Acer-Notebooks mit Carrizo-Innenleben. Zum Einsatz kommt dabei der FX-8800P, offenbar in einer Dual-Graphics-Konfiguration mit einer R8 M355DX. Ein Auslieferungsdatum wird noch nicht angegeben, AMD selbst sprach immer von verfügbaren Produkten im Sommer 2015.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Carrizo: Erste Notebooks mit FX-8800P vorbestellbar
 
Argggh, DualGraphics... :nene::motz:
...da hat man etwas, was es einem ermöglicht viel Power in ein kleines Gehäuse (da nur noch eine signifikante Hitzequelle) zu packen und dann denkt sich einer "wie wärs eigentlich mit einer zweiten Graka? :ugly:"---meine Reaktion ist ganz eindeutig... :wall::wall::wall:
 
Du weinst nicht ernsthaft einer 2-Modul 2,1 - 3,4 GHz AMD CPU auf derzeitiger Architektur ohne L3-Cache hinterher oder etwa doch ??

Jeder einigermaßen aktuelle Core i5-xxxxU rechnet da schneller. Dein 4/8 Kerner allemal.

@Thema: In allen Benchmarks, die bisher mit der der CPU veröffentlicht wurden, liegt der Takt bei 1,7GHz und 2,1GHz Turbo. Was stimmt denn nun?
 
Jeder der die Stärken der APUs kennt weint innerlich bei diesen Laptops. Carrizo ist ein SoC, die Mainboards sind nicht komplexer als die bei AM1. Für das Geld dass dieser verfluchte Schundlaptop kostet kann ich mir das Teil in Einzelteilen mit SSD und besserem Bildschirm kaufen, ein Gehäuse aus Alu fräsen und dann noch einbauen lassen. (Übertreibung)

Jetzt halbwegs realistisch, lassen wirs uns mal durchrechnen:
Das Mainboard kann nicht mehr als 25€ kosten: Klick
Der Ram (2x4 Gb 2133Mhz) kann nicht mehr als 60€ kosten: Klick
Akku und Bildschirm zusammen werden mit Sicherheit weit unter 200€ liegen, aber rechnen wir doch mal damit, dass wir ein anständiges FullHD IPS Panel und nicht den bescheidensten Akku bekommen
Windoof will als OEM Lizenz afaik 40€ sehen.

Bis hierhin sind wir dann bei 325€

Fehlen noch:
Prozessor: AMD hat schon Kaveri nie gegen i5s und i7s gesetzt, schon gar nicht beim Preis. Mich würde es wundern, wenn der 150€ kosten würde, aber wir rechnen hier ja maximal.
SSD: Wir sind heute mal so richtig Premium und sagen: 175€: Klick

650€. Jetzt noch 50€ für Gehäuse + Tastatur, denn wir wollen ja was das aus einem großen Alublock gefräst wurde.

Was habe ich noch vergessen, außer einer dGPU die kaum schneller sein wird als Carrizo und die dank dem schnellen Ram keiner braucht?
Hier haben wir ein Premium-Carrizo System in einer Qualität die schon niemand braucht. Was sich heir im Forum Dutzende wünschen sind Beemas und Carrizos ohne dGPU mit FullHD Panel und SSD.
 
Und schon wieder keine gscheiden AMD Notebooks. Wieso bringt das kein Hersteller außer HP auf die Reihe?
 
Das ist die große Frage! Wie schon im Artikel erwähnt, stellen die Partner immer total sinnfreie Konfigurationen, die dann eh keiner kauft und die dann auch kein Geld bringen. Aber das ist ja nicht das erste mal die Frage. Bei den Desktop Mainboards fragte man sich auch seit dem ersten Tag, warum man den CPU/NB-Takt nicht serienmäßig höher getaktet hat. Der wird nichtmal in diese eh schon bekloppten Auto-oc Funktionen mit einbezogen. Dabei bringt er bei AMD am meisten. Fragen über Fragen...

Ich für meinen Teil denke, dass die Partner einfach mit dem anderen CPU-Hersteller so gute Verträge haben, dass sie nur noch zum schein, oder um das Portfolio größer wirken zu lassen, AMD-Notebooks bauen. Denn wären sie wirklich daran interessiert damit auch Geld zu verdienen, würden da wohl andere Konfigurationen heraus kommen. :nene:
 
Und schon wieder keine gscheiden AMD Notebooks. Wieso bringt das kein Hersteller außer HP auf die Reihe?
Meistens kommen vorgeschlagene Designs vom Hersteller, selbst.
Wenn es bei Intel funktioniert, mit AMD aber nicht, würde ich mal pauschal sagen, dass AMD hier irgendwie nicht effizient zusammenarbeitet mit den OEMs.

Jeder der die Stärken der APUs kennt weint innerlich bei diesen Laptops. Carrizo ist ein SoC, die Mainboards sind nicht komplexer als die bei AM1. Für das Geld dass dieser verfluchte Schundlaptop kostet kann ich mir das Teil in Einzelteilen mit SSD und besserem Bildschirm kaufen, ein Gehäuse aus Alu fräsen und dann noch einbauen lassen. (Übertreibung)
das ist generell der Grund, warum ich für APUs mit starker GPU keinen Markt sehe und es ein Nischenprodukt bleiben wird.
Wenn dann brauchtm an eine effiziente CPU, wer spielen will hat eine dedizierte GPU.
Eine schwache CPU mit hohem verbrauch verbrädt nur Akku bzw Strom.
Davon abgesehen sind sie teuer zu produzieren.
Selbst AMD sieht dies nun endlich ein und wird in Zukunft keine SoC mehr anbieten:
AMDs Prozessoren-Zukunft geht in Richtung MultiChip-SoCs | 3DCenter.org
 
Hhmm da schließe ich mich euch an...
Ich warte auf ein bezahlbares AMD-Notebook in der Einzig und alleine die APU für Grafikpower sorgt...
Folgende Eckdaten:
- Eine der stärksteren AMD-APU's
- 8 GB 2133 CL11 --> Am Besten 2 Slots frei ...
- 256 GB SSD, am besten M.2 oder was es da im Notebookmarkt auch immer an Sonderzeugs gibt... Zusätzlicher freier Slot für Sata - HDD/SSD
- FullHD-Bildschirm, Matt
- starker Akku, vernünftige Tastatur, einigermaßen stabile/gute Verarbeitung
- Preis: so um die maximal 600€, eher 550 für die einigermaßen gut ausgestatteten Modelle
für alle anderen Einsatzbereiche gibt's Intel-Schleudern wie Sand am Meer!
 
Meistens kommen vorgeschlagene Designs vom Hersteller, selbst.
Wenn es bei Intel funktioniert, mit AMD aber nicht, würde ich mal pauschal sagen, dass AMD hier irgendwie nicht effizient zusammenarbeitet mit den OEMs.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendein OEM sich mal an die Referenz-Vorschläge von AMD gehalten hat, wenn er sich dann mal für ein AMD Produkt entschieden hat.
Und Intel die praktisch ein Quasi-Monopol haben, brauchen gar keine Zusammenarbeit für brauchbare Produkte.

Selbst AMD sieht dies nun endlich ein und wird in Zukunft keine SoC mehr anbieten:
AMDs Prozessoren-Zukunft geht in Richtung MultiChip-SoCs | 3DCenter.org
Wenn man bei der CPU nichts reißen kann, dann rettet die stärkere GPU wenigstens etwas.
AMDs Angebote wären theoretisch für eine handvoll gute Produkte geeignet.
Von mir aus gewisse Sub-Klassen und Nischen, aber selbst dort gibt es praktisch nichts mit AMD.

Die Einsicht zum multi-die Konzept kommt nicht "endlich", sondern durch die normale Entwicklung von anderen Technologien, die neue Konzepte ermöglichen.
 
Meistens kommen vorgeschlagene Designs vom Hersteller, selbst.
Wenn es bei Intel funktioniert, mit AMD aber nicht, würde ich mal pauschal sagen, dass AMD hier irgendwie nicht effizient zusammenarbeitet mit den OEMs.

[Ironiemodus an] Oder andersherum: Intel arbeit derart effizient mit den OEMs zusammen, dass keine Luft mehr für AMD bleibt. :devil:

Immerhin gibt es Full-HD Auflösung und dazu noch ein entspiegeltes Display. Unglaublich ! Ist Intel vielleicht in eine finanzielle Schieflage geraten ??? Müssen wir uns Sorgen um Intel machen ??? Wann wird wohl ein vernünftiges AMD-Notebook mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Komponenten erscheinen ? Wir warten mit angehaltenem (Knoblauch-) Atem [Ironiemodus aus].
 

Du findest die EliteBooks bei dem Preis vernünftig? Selbst die ProBooks haben nur im unteren Preisbereich einen Sinn. Das Problem ist ja, dass die AMD-APUs schon von einer Intel Core U-CPU geschlagen werden - und diese sind definitiv energieeffizienter. Einzig haben die EliteBooks den Vorteil dass die z.T. eine SSD verbaut haben.

Ich sehe für AMD in Notebooks derzeit keinen Sinn... Dort fehlt es schlicht an der ProKern-Leistung und dementsprechend an der Energieeffizienz. Die iGPU dürfte oft durch billigen 1600MHz CL11-RAM ausgebremst werden. Wobei die iGPU trotzdem leistungsfähiger als die meisten Budget-Grafikchips in Notebooks ist.
 
@iGameKudan: Es geht nicht immer nur um die verbaute Hardware. Die Elitebooks haben eine ausgezeichnete Qualität, auch nach Jahren. :daumen:
 
Zurück