The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Schaut jut aus, werds aber trotzdem ohne Mods durchzogn^^
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Gibts denn welche?! Wie oft haben wir das Wort "Fotorealismus" in dem Zusammenhang schon gelesen und zutreffend war es nirgendwo.
Ja man nähert sich bei manchen Games immer weiter an aber vom Endspurt ist man schon noch ein ganzes Stück weit entfernt *g*
Ist halt die Frage, was Kero81 antwortet---wenn er deiner Meinung ist, dann erscheint seine ursprüngliche Aussage nämlich in einem vollkommen anderen Licht...
(dann richtet sie sich nämlich gegen die Bezeichnung Photorealismus im Allgemeinen und nicht hier im speziellen!)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Hm also das einzige Spiel welches ich mit dem Wort Photorealismus annäherend in Verbindung bringe ist für mich "The Vanishing of Ethan Carter".
Da haben die ja glaube ich sogar bestimmte Sachen abfotografiert und irgendwie ins Spiel reingenommen, das sieht echt verdammt nice aus.

Witcher sicht auch Ultra jetzt auch schon verdammt gut aus.. gibts eh nix dran zu meckern aber dieses Wort Fotodings ist eben immer so eine Sache.
Die meisten Leute denken dabei eben daran dass es "echt" aussehen sollte und nicht wie durch irgendwelche Filter oder so gg

https://vimeo.com/97453950
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Dann nenn mal Spiele deren Stil du für photorealistisch hälst...

Oh, ich glaub da reden wir gerade aneinander vorbei. Als Antwort auf deine Frage: Keins. Zumindest keins was ich bis jetzt gesehen habe kommt an Fotorealistisch ran. Auch echt nicht ansatzweise. Also wir sprechen jetzt von INGAME GRAFIK und nicht von Trailern mit "Ingame Grafik"...

Edit:
Mir schwebte auch für ne Millisekunde TVoEC in Kopf herum aber neeeeee, auch das is nicht Fotorealistisch. Und ich meine das im Allgemeinen sowie im speziellen hier. Sogar Rückwirkend und Vorgreifend für alles was jemals als Fotorealistisch bezeichnet wurde und.... hmmmm auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre als Fotorealistisch bezeichnet wird.

Ich verstehe auch meist nicht wie Leute die sich mit der Materie PC, im besonderen "Grafik" und deren Erzeugung auskennen, es überhaupt wagen Spielegrafik und Fotorealismus in einem Satz auszusprechen. Dazu reicht unsere Technik doch bei weitem "noch" nicht. Kurze Erinnerung: Wir reden immernoch von Ingame Grafik und nicht von aufgehübschten Trailern/ Teasern oder sonstigen Techpräsentationen.

Um den oft verwendeten Vergleich mit Autos auch noch einzubringen:
Der VW Golf Tuner spricht doch auch nicht von seinem "Ferrari" nur weil er sich n paar Chromfelgen gekauft und seinen Motor gechipt hat. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Oh, ich glaub da reden wir gerade aneinander vorbei. Als Antwort auf deine Frage: Keins. Zumindest keins wasich bis jetzt gesehen habe kommt an Fotorealistisch ran. Auch echt nicht ansatzweise. Also wir sprechen jetzt von INGAME GRAFIK und nicht von Trailern mit "Ingame Grafik"...
FMV-Spiele, wie Tex Murphy sollten mindestens Filmqualität haben. Aber halt nur in den Videosequenzen.:ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Oh, ich glaub da reden wir gerade aneinander vorbei. Als Antwort auf deine Frage: Keins. Zumindest keins wasich bis jetzt gesehen habe kommt an Fotorealistisch ran. Auch echt nicht ansatzweise. Also wir sprechen jetzt von INGAME GRAFIK und nicht von Trailern mit "Ingame Grafik"...

In Screens kommen so einige ran. Aber das wars auch, sobald die Szene dynamisch wird merkt man sofort dasses künstlich ist.

In 20-30 Jahren haben wir vielleicht annähernd Fotorealismus mit 1 TB GPU Ram. :ugly::ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Oh, ich glaub da reden wir gerade aneinander vorbei. Als Antwort auf deine Frage: Keins. Zumindest keins was ich bis jetzt gesehen habe kommt an Fotorealistisch ran. Auch echt nicht ansatzweise. Also wir sprechen jetzt von INGAME GRAFIK und nicht von Trailern mit "Ingame Grafik"...

Edit:
Mir schwebte auch für ne Millisekunde TVoEC in Kopf herum aber neeeeee, auch das is nicht Fotorealistisch. Und ich meine das im Allgemeinen sowie im speziellen hier. Sogar Rückwirkend und Vorgreifend für alles was jemals als Fotorealistisch bezeichnet wurde und.... hmmmm auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre als Fotorealistisch bezeichnet wird.

Ich verstehe auch meist nicht wie Leute die sich mit der Materie PC, im besonderen "Grafik" und deren Erzeugung auskennen, es überhaupt wagen Spielegrafik und Fotorealismus in einem Satz auszusprechen. Dazu reicht unsere Technik doch bei weitem "noch" nicht. Kurze Erinnerung: Wir reden immernoch von Ingame Grafik und nicht von aufgehübschten Trailern/ Teasern oder sonstigen Techpräsentationen.

Um den oft verwendeten Vergleich mit Autos auch noch einzubringen:
Der VW Golf Tuner spricht doch auch nicht von seinem "Ferrari" nur weil er sich n paar Chromfelgen gekauft und seinen Motor gechipt hat. :nicken:
Gut, wenn du im Begriff Photorealismus nur einen qualitativen und nicht einen stilistischen Aspekt siehst, dann gibt es keinen anderen validen Standpunkt als den deinigen!Alles sonst wäre grobe Verfälschung der technischen Tatsachen. Das hab ich aber auch schon vorhin geschrieben...

P.s.: Für mich ist Vanishing of Ethan Carter TROTZ der photogrammetrischen Seite gerade kein Beispiel für ein Spiel mit Photorealistischen Stil---
Der erste AssassinsCreed-Teil ging stark in Richtung Photorealismus. Fahrenheit ist wohl das älteste Beispiel, wobei da die weiteren, leider dem PC vorenthaltenen (:motz:) Nachfolger da noch viel stärkeren Wert drauf gelegt haben.
Und es ist auch alles andere als gegeben, dass photorealistische Spiele grafisch gut aussehen müssen: Das optisch (vielleicht sogar gerade deshalb?!) wie spielerisch grotesk schlechte HarryPotterUndDieHeiligtümerDesTodes (Teil I & II) sind Paradebeispiele dafür...
P.p.s.: Welchen Begriff würdest du denn für "photorealistischen Stil" vorschlagen, der nicht "photorealistisch" enhält? Für mich ist das ziemlich eindeutig am plakativsten!
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

In Screens kommen so einige ran. Aber das wars auch, sobald die Szene dynamisch wird merkt man sofort dasses künstlich ist.

In 20-30 Jahren haben wir vielleicht annähernd Fotorealismus mit 1 TB GPU Ram. :ugly::ugly:

Oder einfach mal vor die Haustür gehen :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Ich denke jeder hat etwas andere Bilder im Kopf bei diesem Wort.
Realismus und Fotorealismus sind ja offensichtlich zwei paar Schuhe *g*
Alles in dem was wort realistisch vorkommt, würde für mich heißen, ich stehe wie in real am Berg und schau in die Natur. Solange das im Spiel nicht 1:1 so aussieht wie in der Realität, hat das Wort Realismus für mich nix dabei verloren :ugly:
Wenn jemand z.b sagt er habe eine grafische Reality-MOD geschaffen, darf ich keinen Unterschied mehr zwischen Realität und Spiel erkennen können. Wobei... wenn ich so darüber nachdenke, das möchte ich eigentlich gar nicht.
Mir gefällt dieses gewisse Etwas, das Spielegrafik hat. Wenn das mal verschwinden sollte, kann man ja nicht mehr vor der Realität flüchten, die ist dann ja auch im Spiel :lol:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Hm also das einzige Spiel welches ich mit dem Wort Photorealismus annäherend in Verbindung bringe ist für mich "The Vanishing of Ethan Carter".
Da haben die ja glaube ich sogar bestimmte Sachen abfotografiert und irgendwie ins Spiel reingenommen, das sieht echt verdammt nice aus.

Witcher sicht auch Ultra jetzt auch schon verdammt gut aus.. gibts eh nix dran zu meckern aber dieses Wort Fotodings ist eben immer so eine Sache.
Die meisten Leute denken dabei eben daran dass es "echt" aussehen sollte und nicht wie durch irgendwelche Filter oder so gg

https://vimeo.com/97453950

Bei Ethan Carter wurde Photogrammetrie benutzt wo aus vielen Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln und Belichtung dann ein 3D Modell und Texturen generiert werden. Das ist quasi so nah wie man an die Realität heran kommen kann, da es quasi "3D Fotos" sind. Beim Fotorealismus gibt es aber ein großes Problem. Lebewesen. Es gibt das uncanny valley. Je realistische Menschen und Tiere aussehen desto unangenehmer wirken diese auf uns bis eine Schwelle überschritten wird und wir die dargestellten Menschen und Tiere nicht mehr als künstliche Wesen, sondern als echte Menschen und Tiere interpretieren. Bei Objekten ist das nicht der Fall. Entweder hat man also den Fall wie in Ethan Carter wo die Welt sehr realistisch ausschaut, weil es Teile aus der realen Welt sind, aber Charaktere so anders ausschauen das es eher komisch und deplatziert wirkt oder man macht es wie die meisten Entwickler und entscheidet sich für einen Stil der zu allem passt.

Was die vorgestellte "Mod" oder das vorgestellte Preset angeht. Ist halt auch wieder nur die Farben angepasst um ein kühleres Bild mit stärkeren Kontrasten zu erstellen. Durch die höheren Kontraste erscheint das Bild schärfe und durch die kühleren Farben erscheint die Beleuchtung eher dem was wir vom Tageslicht kennen. Fotorealistisch würde ich das aber nicht nennen, da Geometrie und vor allem auch Texturen darin eine große Rolle spielen. Es wurde auch angesprochen das die Tesselation am Boden stärker erscheint. Reshade verändert nur die verwendeten Shader. Dinge wie Tesselation kann man aber durch die ini-Dateien verändern.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Fotorealismus-Mod mit Reshade veröffentlicht

Ich finde Fotorealistische Grafik garnicht mal so wichtig. Das Gesamtbild muss passen, wenn ich mich durch die Spielwelt bewege.
Ich hatte mir Witcher 3 anfangs auch etwas "düsterer" gewünscht". ( s. 2014 Demo ) Aber so im nachhinein und nach ca. 40 Stunden Witcher 3, denke ich, das hätte auf Dauer nicht funktioniert.

Leider zählt für einige nur, wie hübsch das jeweilige Game auf einem Screenshot aussieht.
Für mich ist Witcher 3 so ein Spiel, wo ich die Screens nicht soooo geil finde, aber wenn ich dann durch Novigrad laufe, die Kulisse etc wahrnehme, dann habe ich schon ein kleinen "Wow" Effekt.
Von daher verstehe ich die ganzen Screenshots / Schwanzvergleiche nicht. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
 
Zurück