The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Die Entwickler bei CD Projekt haben einen weiteren Patch für ihr neues Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt veröffentlicht. Patch 1.04 behebt aber nicht nur Probleme im Spiel, sondern verbessert auch die Qualität der Darstellung von Texturen bei hohen oder Ultra-Einstellungen und die Leistung des Spiels bei Nvidia Hairworks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

PCGH, habt ihr das schon getestet? wenn ja, könnt ihr uns sagen ob und wie viel mehr Leistung vorhanden ist.?
Danke, schon mal im vor raus.:)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz und die Performance geht angesichts der tollen Grafik auch i.O. Mit meiner GTX 680 schaffe ich zwar nur 25 FPS im Schnitt, aber auf Ultra will ich dann doch nicht verzichten. :D Könnte aber schlimmer sein.
Grafikfehler gab es bisher auch nur recht selten, ab und zu mal Clipping oder Sachen die in der Luft hingen. Bei der Größe der Spielwelt aber zu vernachlässigen.
Bin nach wie vor Platt vom Umfang des Spiels, der Qualität der Quests, dem Kampfsystem, usw.
Hatte recht als ich sagte, das beste RSP der letzten 5 Jahre.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz und die Performance geht angesichts der tollen Grafik auch i.O. Mit meiner GTX 680 schaffe ich zwar nur 25 FPS im Schnitt, aber auf Ultra will ich dann doch nicht verzichten. :D Könnte aber schlimmer sein.
Grafikfehler gab es bisher auch nur recht selten, ab und zu mal Clipping oder Sachen die in der Luft hingen. Bei der Größe der Spielwelt aber zu vernachlässigen.
Bin nach wie vor Platt vom Umfang des Spiels, der Qualität der Quests, dem Kampfsystem, usw.
Hatte recht als ich sagte, das beste RSP der letzten 5 Jahre.

25 Fps reichen doch. :D
Habe The Witcher 3 und Batman bei kauf meiner GTx 970 erhalten. Ich habe das Spiel seit tagen auf meiner Platte und habe es noch nicht einmal gestartet. Mir juckt es aber an den fingern.^^
Da ich grade mit Dirt beschäftigt bin, komme ich nicht dazu. Ich hoffe nur es lohnt sich, noch etwas zuwarten,da CDP jeden zweiten tag ein Pacht raus bringt. :)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Der Patch 1.4 steigert wohl die Qualität der "Hohen" und "Höchsten" Einstellungen.
Das geht aber ordentlich auf die Leistung, die bei mir bei ungeändertem Profil nun 13 Frames weniger bringt. (Von zuvor glatten 60 Frames auf nun 47-52 Frames)

@ PCGH könnt ihr mal Vergleichsscreenshots machen?
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Der Patch 1.4 steigert wohl die Qualität der "Hohen" und "Höchsten" Einstellungen.
Das geht aber ordentlich auf die Leistung, die bei mir bei ungeändertem Profil nun 13 Frames weniger bringt. (Von zuvor glatten 60 Frames auf nun 47-52 Frames)

Ähh, also bei mir hat sich gar nichts an der Performance geändert. Vielleicht +/- 1 Frame.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Ähh, also bei mir hat sich gar nichts an der Performance geändert. Vielleicht +/- 1 Frame.

Mit Patch 1.04 wurde, laut Patchlog, auch nur die Qualität der Texturen auf hohen und hösten Einstellungen verbessert, das dass keine 10 Frames kostet sollte eigentlich klar sein. ;)
Genau genommen haben die Veränderungen an den Texturen +/- 0-1 FPS verursacht, einen wirklichen Unterschied merke ich auf Hoch jetzt auch nicht, zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Ich hab etwas weniger Ausrutscher nach unten mit dem Patch - stabile 60 FPS bekomm ich trotz reduzierter Details nicht wirklich hin...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Ich hatte bisher noch keinen einzigen Absturz und die Performance geht angesichts der tollen Grafik auch i.O. Mit meiner GTX 680 schaffe ich zwar nur 25 FPS im Schnitt, aber auf Ultra will ich dann doch nicht verzichten. :D

Stell bisschen was auf Hoch und bilde dir ein du spielst weiterhin auf max.
Du wirst es eh nicht merken und das Spiel läuft flüssiger.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Ja einfach die Objektsichtweite auf Hoch stellen, das bringt locker 10 Frames und es fällt imho nicht auf,
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

schaut aber meiner meinung nach echt besch... aus. 50 Meter weiter am Hügel wächst kein Gras ... na klar. Da Pfeif ich auf die 10 fps. Aber natürlich nur wenn man sonst über 30 ist
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Das Spiel performt super.
Ich hab durchgehend 50 FPS mit einer r9 290x @ max Settings ohne Haiworks und HBOA+, sonder SSAO auf Full HD.
Mit der Titan spiele ich nicht mehr, da die Karte immer nur Abstürze macht, egal welchen Treiber ich installiere.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

ich hab das problem, dass mit 1.04 mir das spiel ständig abstürzt :(
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Stell bisschen was auf Hoch und bilde dir ein du spielst weiterhin auf max.
Du wirst es eh nicht merken und das Spiel läuft flüssiger.
Dann sieht's ja so kacke aus wie auf den Konsolen. :ugly:

Die Sichtweite ist doch das geilste am Spiel. Habe noch nie ein so unauffälliges LOD wie in TW3 (PC@Max Details) gesehen. Steigert die Immersion enorm. Da nehme ich gerne Drops auf 25 fps in Kauf.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Das Spiel performt super.
Ich hab durchgehend 50 FPS mit einer r9 290x @ max Settings ohne Haiworks und HBOA+, sonder SSAO auf Full HD.
Mit der Titan spiele ich nicht mehr, da die Karte immer nur Abstürze macht, egal welchen Treiber ich installiere.

Kann das ein das Nvidia mit Abstürzen allgemein Probleme macht? Mein Schwager hat ne 760 die mit den neuesten Treibern auch ständig abschmiert, mit meiner 290 läuft alles super obwohl die bei Witcher 3 bis ans Limit übertaktet ist(1,1Ghz GPU, 1500Mhz Ram). Hab Witcher 3 nu bei 3200X1800(max Downsampling) und alles auf max (HBAO+,Tess limit x8) bei 27 bis 30 fps im Schnitt und das Spiel schaut nur hammermäßig aus und lässt sich trotz recht geringer fps mit dem Gamepad super spielen, mal gleich sehen obs mit der neuen Version noch paar FPS mehr gibt ^^
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Dann sieht's ja so kacke aus wie auf den Konsolen. :ugly:

Die Sichtweite ist doch das geilste am Spiel. Habe noch nie ein so unauffälliges LOD wie in TW3 (PC@Max Details) gesehen. Steigert die Immersion enorm. Da nehme ich gerne Drops auf 25 fps in Kauf.

Als ob eine High/Ultra Kombo kacke aussehen würde.
Aber wenn man richtig derbe auf´s Fressbrett klopfen will, solltet ihr vielleicht noch SSAA über den Treiber schalten.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Jeder der sagt auf Hoch sieht das Kacke oder sonst was aus, hat einfach nur Tomaten auf den Augen sorry. Das Spiel ist wunderschön. Die meisten würden vermutlich sogar falsch raten, wenn ich sie anhand einer Spielszene raten lasse, welche Stufe eingestellt ist :P:D
Vor allem nachdem mir mal wieder mehrere Leute bestätigt haben, dass sie wohl unrund werden, nur beim Gedanken daran dass die Regler nicht am Limit sind, auch wenn sie optisch überhaupt keinen Unterschied sehen :lol:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

Ich möchte gerne ein Downgrade in Witcher 3:ugly:
Brauche ne Option unter Low, weil die 770 da nur 20 FPS ausspuckt in 4K(und 10 FPS auf Ultra ohne HW:ugly:), und 2560x1440 sieht dank schlechter Skalierung zum :kotz: aus
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.04 behebt Probleme und verbessert Grafik & Leistung

GeForce.com The Witcher 3: Wild Hunt Foliage Visibility Interactive Comparison: Ultra vs. High - Example #001

Also für den Unterschied würde ich keine stabile Framerate opfern. Zumal man ohne diesen direkten Vergleich den Unterschied sowieso nicht festmachen könnte.

In dem Vergleich blickt man auch auf nen Hügel. Mach mal nen Vergleich während du in ein Tal schaust. Da ist der Unterschied schon ziemlich "drastisch" sag ich mal.

Der Unterschied zwischen Hohen und Max Details ist meiner Meinung nach sogar größer, als bei den meisten aktuellen Spielen. Ach ja, die Konsolen laufen laut DigitalFoundry auf Mittleren Einstellungen.


Bin mittlerweile auch wieder von konstant 60 FPS weg, da mit Hairworks bei mir mit 2560x1080 einfach keine stabilen 60 FPS möglich sind.
Also gleich wieder alles auf Ultra geballtert mit 45-50 FPS. Sieht halt doch besser aus....
 
Zurück