The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Habe ich vielen Kritikern auch versucht zu erklären, dass man als Entwickler irgendwann auch schauen muss, dass das Spiel die breite Masse spielen kann. Die schönste Grafik in Vorabversionen bringt nichts, wenn man es nur mit einem High-End-SLI-System spielen kann. Das ist die normale Entwicklung eines Titels dieser Größenordnung, dass man irgendwann auf die bei der Zielgruppe vorhandene Hardware optimieren muss, und nicht wie bei Crysis 1 auf Zukunftssysteme.

The Witcher 3 sieht trotz Allem hervorragend aus. Man bedenke auf die Größe der Spielwelt. Zudem lebt ein Spiel nicht nur von der Grafik sondern auch von der Story und dem Gameplay. Wenn da gepatzt wird, bringt die schönste Grafik nix.

Ich finde in dem Spiel auch immer wieder Momente, in denen die Grafik mich einfach aus den Socken haut. Gerade das dynamische Wettersystem und die daraus resultierende Beleuchtung... Besonders wenn man irgendwo durch den Wald der Sonne entgegen reitet ist das Spiel einfach eine Augenweide.

Trotzdem... Ich hoffe auf ein Update in Zukunft, das die Grafikpracht nochmal hochschraubt. Am besten zusammen mit nem Patch der alle Grafikoptionen ändert auf Mega-Ultra-Low, Very Very Low, Really Low, Still Low, und Low. Oder sowas... Ich verstehe den Zwang immer alles auf Ultra stellen zu müssen nicht. Das Resultat ist doch was zählt, und das haut mich jetzt schon um, auch wenn ich nur auf Mittel-Hoch spielen kann (Gut, auf UHD... was grafisch und atmosphärisch meiner Meinung nach mehr bringt als alles auf Ultra in WQHD oder FullHD zu spielen. :D ) Eher läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir vorstelle das Spiel in 2 Jahren auf besserer Hardware in höheren Grafikoptionen nochmal zu spielen. Hoffentlich dann mit mehr Partikeleffekten durch DX12 Unterstützung. :D
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Mal abgesehn von dem ganzen Grafikgejammer. Das Spiel unterhält, zieht einen in seinen Bann, lässt einen in diese herrliche Athmosphäre eintauchen, wartet mit soviel liebevollen Details auf. Und dabei sieht es mMn jetzt schon fantastisch aus.

Ich hab im Game deutlich besseres zu tun, als mit der Lupe jeden Stein umzudrehn:schief: Und jaaa, man ködert mögliche Kunden nun einmal mit dem bestaussehenden Material, was man zur Verfügung hat. Jedem sollte aber klar sein, das was man dann im Endeffekt bekommt, nicht die glitzernde Wundertüte ist...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Mal abgesehn von dem ganzen Grafikgejammer. Das Spiel unterhält, zieht einen in seinen Bann, lässt einen in diese herrliche Athmosphäre eintauchen, wartet mit soviel liebevollen Details auf. Und dabei sieht es mMn jetzt schon fantastisch aus.

Ich hab im Game deutlich besseres zu tun, als mit der Lupe jeden Stein umzudrehn:schief: Und jaaa, man ködert mögliche Kunden nun einmal mit dem bestaussehenden Material, was man zur Verfügung hat. Jedem sollte aber klar sein, das was man dann im Endeffekt bekommt, nicht die glitzernde Wundertüte ist...

Gruß

Das kann ich nur so unterschreiben.
The Witcher 3 ist doch wirklich ein rundum rundes und gelungenes Spiel geworden.
Paar Kleinigkeit sind nicht so toll, aber meine Güte.

Da gab es wikrlich schlimmere Spiele in der vergangenehit :D.

Grüße
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Genauso habe ich es mir auch gedacht und euch auch gesagt/gepredigt. Das is eine natürliche Entwicklung bei so großen Projekten. Man will zwar vieles erreichen aber irgendwann kommen halt die Grenzen und man muss sich etwas zurücknehmen. :daumen:
Was ist jetzt natürlich?

Das die PR immer übertreibt oder das die Techniker wahnsinnig an Selbstüberschätzung leiden oder beides?
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Was ist jetzt natürlich?

Das die PR immer übertreibt oder das die Techniker wahnsinnig an Selbstüberschätzung leiden oder beides?

Warst du noch nie Überambitioniert und musstest dir danach eingestehen das, das so nicht so bei bestem Willen nicht klappt?

Sie hätten das Spiel auch in solch einer Grafik machen können das es selbst bei den niedrigsten Einstellungen ein 3x SLITitan X System in die Knie zwingt, so hätte aber kaum einer was von!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Mal abgesehn von dem ganzen Grafikgejammer. Das Spiel unterhält, zieht einen in seinen Bann, lässt einen in diese herrliche Athmosphäre eintauchen, wartet mit soviel liebevollen Details auf. Und dabei sieht es mMn jetzt schon fantastisch aus.

Ich hab im Game deutlich besseres zu tun, als mit der Lupe jeden Stein umzudrehn:schief: Und jaaa, man ködert mögliche Kunden nun einmal mit dem bestaussehenden Material, was man zur Verfügung hat. Jedem sollte aber klar sein, das was man dann im Endeffekt bekommt, nicht die glitzernde Wundertüte ist...

Gruß

So ist es. Das Spiel sieht verdammt gut aus, bietet eine atemberaubende Atmosphäre, eine riesige Spielwelt, viel zu erleben.

Aber es wird immer Leute geben, die sich über eine unscharfe Textur bei einem der 500 Steine an der Klippe aufregen werden. Beim normalen Spielen fallen einem solche Details gar nicht auf.
Ich für meinen Teil kaufe Spiele um sie zu spielen und Spaß zu haben und nicht um mit dem Mikroskop nach Fehlern zu suchen. Natürlich freue ich mich über eine schöne Grafik, sie ist aber nur ein Teil des Ganzen.

Ich frage mich auch, ob diejenigen, die über die Grafik jammern, überhaupt eine ausreichend leistungsstarke Hardware haben. Ich habe da so meine Zweifel. :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Warst du noch nie Überambitioniert und musstest dir danach eingestehen das, das so nicht so bei bestem Willen nicht klappt?
Doch, manchmal war ich zu optimistisch eingestellt und konnte einige Ziele nicht erreichen.
Es ging aber nicht um Multi-Millionen Spiele Projekt, was ich mit einer Gameplay-Aufschrift an Millionen von Menschen beworben hätte.

Eins sollte klar sein, auch wenn CD Project etwas Respekt von mir verdient, dass sie die Sache ansprechen und nicht völlig unter den Teppich kehren wie bei Watch Dogs z.B., so ist dieses Interview leider auch nicht ganz ehrlich.
Weil das war jedem Techniker klar, dass es nicht funktionieren wird:
Die Rauch- und Feuer-Effekte aus den Trailern seien ein globales System gewesen, das ohne DirectX 12 "jeden PC erledigt" und das damit entfernt worden sei.

Von Anfang an ein Transparenz System genommen und damit beworben, obwohl man wusste das packt kein System.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Von Anfang an ein Transparenz System genommen und damit beworben, obwohl man wusste das packt kein System.

Klingt schon dem Watch Dogs Prinzip ähnlich.
Man warb mit einer Version, die nie in den Handel kommen würde.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Hmmm, Werbung müsste (wenn man hier so einige argumentieren liest) dann ja komplett verboten werden. Denn schließlich schönt sie ja jedes Produkt, egal ob es nun den Burger/die Faltencreme/das Arschpapier oder eben das heiß erwartete Game angeht. Deshalb fährt man besser, wenn man dem ganzen Hype/den bearbeiteten Filmchen etwas kritischer/weniger blauäugig entgegentritt.

Dann ist die Enttäuschung am Ende weit weniger groß;)

Gruß
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Hmmm, Werbung müsste (wenn man hier so einige argumentieren liest) dann ja komplett verboten werden. Denn schließlich schönt sie ja jedes Produkt, egal ob es nun den Burger/die Faltencreme/das Arschpapier oder eben das heiß erwartete Game angeht.

Wobei es da noch Unterschiede gibt, inwieweit man Werbeshots schönt.
Man kann hochauflösende Bullshots präsentieren, die hier und da bisschen gefiltert wurden, oder eine Version die auf einem völlig anderen Konzept lief.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Ok, ich hoffe wirklich den Sarkasmus rausgehört zu haben und dass du das jetzt nicht ernst meinst. Aber nur mal zur Sicherheit und bevor du jetzt irgendwen auf dumme Gedanken bringst: Damals, als DX12 (oder ähnliches), sich noch nicht mal am Horizont abzeichnete, wurde bemerkt, dass das Renderingsystem nicht laufen wird mangels Leistung der Hardware. Es wurde daher ausgetauscht. Da ist nix mit Patchen oder einbauen des alten Systems. Nada. Niente. Wird nicht passieren.

Weißt du doch nicht was die noch machen. Die aktuelle Konsolen Mogelpackung mit Comic Look werde ich jedenfalls nicht anfassen.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Hmmm, Werbung müsste (wenn man hier so einige argumentieren liest) dann ja komplett verboten werden. Denn schließlich schönt sie ja jedes Produkt, egal ob es nun den Burger/die Faltencreme/das Arschpapier oder eben das heiß erwartete Game angeht. Deshalb fährt man besser, wenn man dem ganzen Hype/den bearbeiteten Filmchen etwas kritischer/weniger blauäugig entgegentritt.

Dann ist die Enttäuschung am Ende weit weniger groß;)

Gruß
So ist es. Als ich damals den ersten Trailer von TW3 sah, dacht ich mir, sowas ist doch nicht möglich. Natürlich hätte ich mir diese Optik gewünscht, aber erwartet habe ich es niemals. Vom Ergebnis bin ich eigentlich sogar positiv überrascht :daumen:

Weißt du doch nicht was die noch machen. Die aktuelle Konsolen Mogelpackung mit Comic Look werde ich jedenfalls nicht anfassen.
:what::what:
Ist wohl am besten wenn du ganz die Finger davon lässt ;)
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Klingt schon dem Watch Dogs Prinzip ähnlich.
Man warb mit einer Version, die nie in den Handel kommen würde.

Weil man im späteren Verlauf der Entwicklung merkte, dass diese Engine nicht geeignet war. Der Grund steht im Artikel genau beschrieben.
Als der Trailer damals gemacht wurde, war eben diese Engine im Einsatz.
Lesen und auch das gelesene zu verstehen scheint einigen Probleme zu bereiten. :schief:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Fang nicht gleich zu weinen an, wenn andere einen anderen Blick auf W3 haben.
Ich kann meine Tränen noch ganz knapp zurück halten ;)

Bei dieser Betrachtungsweise ist das genannte Spiel wohl einfach nichts für dich. Ich verstehe ja dass man sich nicht mit einem Comic Look anfreunden kann, aber mit einem Comic Look hat TW3 nun einfach absolut nichts gemein.
Ich vermute du störst dich wohl einfach an der Farbsättigung.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Doch, manchmal war ich zu optimistisch eingestellt und konnte einige Ziele nicht erreichen.
Es ging aber nicht um Multi-Millionen Spiele Projekt, was ich mit einer Gameplay-Aufschrift an Millionen von Menschen beworben hätte.

Eins sollte klar sein, auch wenn CD Project etwas Respekt von mir verdient, dass sie die Sache ansprechen und nicht völlig unter den Teppich kehren wie bei Watch Dogs z.B., so ist dieses Interview leider auch nicht ganz ehrlich.
Weil das war jedem Techniker klar, dass es nicht funktionieren wird:


Von Anfang an ein Transparenz System genommen und damit beworben, obwohl man wusste das packt kein System.
Wenn dir diese Firma und das Spiel so dermaßen auf den Senkel gehen, warum postest du so pentrant zu jedem Witcher 3 Artikel etwas?
Befasse dich doch mit etwas anderem und lass die Leute, die das Spiel und die Grafik mögen, einfach in Ruhe.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Wobei es da noch Unterschiede gibt, inwieweit man Werbeshots schönt.
Man kann hochauflösende Bullshots präsentieren, die hier und da bisschen gefiltert wurden, oder eine Version die auf einem völlig anderen Konzept lief.
Du weißt doch, worauf ich hinauswill;) Nur wird hier von manchen so getan, als hätte man ihnen überaus leckre Bonbons versprochen und dann hätten sie stattdessen gequirlte ******* bekommen. Noch einmal sei die Frage gestattet: welches fertige Game sah je so aus wie die Trailer/Teaser im Vorfeld? Selbst Crysis auf very high erfuhr damals gegenüber den leckerschmecker Anheizfilmchen ein Grafikupgrade. Schreckliches Wort übrigens:schief:

So langsam sollte sich diese Tatsache doch herumgesprochen haben...;)

Gruß
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Wenn dir diese Firma und das Spiel so dermaßen auf den Senkel gehen, warum postest du so pentrant zu jedem Witcher 3 Artikel etwas?
Befasse dich doch mit etwas anderem und lass die Leute, die das Spiel und die Grafik mögen, einfach in Ruhe.
Wir befinden uns nicht im Thread, wie gefällt euch The Witcher 3, sondern beim Thema Grafik/Optik früher vs. Heute.

Entsprechend muss ich dich auch enttäuschen, mir ging es nie um das Spiel und den Inhalt selber, sondern ich habe immer darüber diskutiert und meine Meinung geäußert, was bezogen auf das Thema war.
Ich wandere nicht zu TW3 Threads über, wo es um das Spiel, die Kämpfe oder alles mögliche geht und trolle herum, drecks Spiel, sieht ******* aus.

Wer sich von Meinungen angegriffen fühlt, die eben Enttäuschung gegenüber der Bewerbung von früher äußern, sollte sich vielleicht nicht in Threads aufhalten, wo genau das zur Diskussion steht.
Man darf gerne meinen, dass viele übertreiben und man findet die Optik ist immer noch Spitze, aber dann muss man die Gegenseitige auch mehr oder weniger tolerieren.
Übrigens kann ich die Leute gar nicht belästigen, wenn sie das das tolle und optisch schöne Spiel doch einfach mal zocken würden, anstatt, ich wiederhole mich, in solchen Threads unterwegs zu sein. :P
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Endlich, e n d l i c h wird vom Entwickler mal unmissverständlich Klartext geredet. Warum nicht gleich so ?

Wenn diese Thematik von Anfang an offen und ehrlich kommuniziert worden wäre - dann hätte die jetzige Downgrade-Diskussion in diesem Maße gar nicht erst stattgefunden.

Aber nein, stattdessen wurde geleugnet, dass sich die Balken biegen. :nene:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - "Das Rendering-System zu ändern, war vielleicht falsch"

Endlich, e n d l i c h wird vom Entwickler mal unmissverständlich Klartext geredet. Warum nicht gleich so ?

Wenn diese Thematik von Anfang an offen und ehrlich kommuniziert worden wäre - dann hätte die jetzige Downgrade-Diskussion in diesem Maße gar nicht erst stattgefunden.

Aber nein, stattdessen wurde geleugnet, dass sich die Balken biegen. :nene:

Jetzt wo das Spiel erschienen ist hat man auch nicht mehr soviel zu befürchten.
 
Zurück