Microsoft Xbox: offenbar Grafik-Verbesserungen in Planung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Xbox: offenbar Grafik-Verbesserungen in Planung

Immer wieder tauchen im Internet Job-Ausschreibungen auf, die Rückschlüsse auf aktuelle Vorhaben von Unternehmen zulassen. So sucht Microsoft derzeit einen Software Engineer, der Expertise in Sachen Grafik-Performance-Optimierung hat und direkt mit Spieleentwicklern zusammenarbeiten will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Xbox: offenbar Grafik-Verbesserungen in Planung
 
Interessant!

Wahrscheinlich soll das jemand sein, der den Entwicklern zeigt, wie man für die xBox one am besten entwickelt.
(Sprich z.B. die "Besonderheit" eSRAM)

Aber es stimmt schon, was man (zum Ende einer Gen) so alles aus der Hardware rausholt, ist ohne jeden Zweifel schon beeindruckend.
 
Na dann hat die XBox One aber nicht lange gehalten, wenn das jetzt schon das Ende ist.

Ausgesprochen witzig :P Gerade weil es erst der Anfang ist, kann man jetzt durch Optimierungen noch relativ viel rausholen, weil längst nicht das volle Potential ausgeschöpft ist (gilt selbstverständlich ebenso für die PS4). Wenn die Generation dann 5 Jahre oder länger auf dem Markt ist, kann man davon ausgehen, dass es irgendwann einfach keinen Spielraum für noch weitere Optimierungen mehr gibt, weil man dann hoffentlich alle "nicht optimalen" Abschnitte korrigiert hat :)
 
Das Problem bei beiden aktuellen Konsolen (vor allem die xbo one) ist, daß sie wesentlich schwachbrüstiger im vgl. zur gegenwärtigen hardware rauskamen als damals 360 & ps3
 
ich finde das ganze ein bisschen lächerlich, so eine Sache zu einer "Meldung" zu machen...pausenlos werden die Treiber bzw. der HAL optimiert und natürlich hilft jeder Konsolenhersteller auch den Spieleentwicklern weiter. Derjenige der da jetzt gesucht wird ist nur einer von ganz vielen....
 
Das Problem bei beiden aktuellen Konsolen (vor allem die xbo one) ist, daß sie wesentlich schwachbrüstiger im vgl. zur gegenwärtigen hardware rauskamen als damals 360 & ps3


Das ist nicht das Problem, die Spiele werden eh an den Konsolen ausgerichtet. Das Problem ist das die Xbone einfach wesentlich schwächer ist und in Zukunft wohl in vielen Spielen nur 720p zustande bringen wird, was richtig überl zuschlagen wird da es 50" schon ab popligen 300€ gibt und es nurnoch eine Frage der Zeit ist bis die 65" unter 500€ fallen.
 
Das ist nicht das Problem, die Spiele werden eh an den Konsolen ausgerichtet. Das Problem ist das die Xbone einfach wesentlich schwächer ist und in Zukunft wohl in vielen Spielen nur 720p zustande bringen wird

Das die Xbox one in Zukunft weiter die Auflösung reduzieren muss (in deinen Fall 720p) glaube ich kaum. Ich selbst habe zwar keine Xbox (aber ein paar Freunde) und da erkennt man ganz klar wieviel Mühe sich MS mit der Optimierung gibt (bzw. machen muss) und auch Erfolg hat.
Ich habe selbst eine PS4 und da sehen die Spiele auch nur nicht besser aus ( evtl. ein kleinen Tick schärfer aber selbst 1080p ist heute nicht mehr Zeitgemäß).
 
Denke schon dass die One irgendwann bei 720p dauerhaft landen wird und die PS4 sich Richtung 900p orientieren wird. Konsolengames versuchen bei längerer Installationszeit grafisch mit dem technisch machbaren mitzuhalten und reduzieren als Trade-Off Auflösung und FPS und vertrauen dann auf die integrierten Scaler. War bis jetzt bei jeder Konsolengeneration so und wird auch dieses mal so sein...leider.
 
Stellt sich jetzt nur die Frage ob die Entwickler jetzt schon alles aus den Konsolen heraus holen wollen und nicht sogar künstlich alles nach unten beschränken damit sie einfacher mit jedem Spiel einen fortschritt haben im Bereich Grafik.
 
Bei der Stellenausschreibung geht es wohl um die gesamte XBOX Familie, nicht nur die XBOX One.
Und es ist nun mal Microsoft. Wenn sie etwas erreichen, dann ist es Software so zu optimieren und anpassen, wie es vorher auf gleicher Hardware nicht möglich gewesen wäre.
Man sollte mal Spiele vergleichen, die 2005 für die 360 rauskamen mit denen, die später kamen, zB Halo 4 im Jahre 2012.
Beispiel wäre auch PGR 3 mit dann Forza Horizon. Das ist deutlich, was da noch rausgeholt wurde! Die Auflösung wurde im Laufe der Zeit höher, nicht geringer!
Und dann schaue dir Forza 5, Ryse und co an, die ersten Spiele für die XBOX One aus 2013, ohne Hardwareoptimierung und ohne bessere Ressorcenverteilung.
Jede Konsolengeneration hat im Laufe der Zeit deutlich schönere Spiele gebracht, wenn die Entwickler die Zeit bekamen.
 
Zurück